KeyInvest Weekly Hits
Freitag, 10.05.2024
  • Thema 1: Gaming Industry – Virtuelle Hoffnungsträger
  • Thema 2: Barrick Gold – Stabile Verhältnisse

Gaming Industry
Virtuelle Hoffnungsträger

Tencent, Mercedes-Benz und Electronic Arts (EA) machen gemeinsame Sache: Das Trio bringt das Rennspiel «Need for Speed» in einer mobilen Version an den chinesischen Markt. Bis Ende Jahr soll der Gaming-Blockbuster Teil des Multimediasystems von Fahrzeugen sein, die Mercedes-Benz im Reich der Mitte verkauft. Während ein Studio des Internetkonzerns Tencent das Spiel entwickelt, erteilt der US-Gamingriese EA die nötige Lizenz. Beide Unternehmen sind im Gaming Industry Basket enthalten. Vor gut fünf Jahren hat UBS ein Tracker-Zertifikat (Symbol: GAMECU) auf diesen thematischen Aktienkorb emittiert. Nach einer längeren Korrektur konnte das Partizipationsprodukt zuletzt Boden gut machen.¹

«Need for Speed» zählt zu den Klassikern des Gaming-Marktes. 1994, also vor genau 30 Jahren, kam die erste Version des Rennspiels an den Markt. Seither begeisterten sich hunderte Millionen Nutzer für das Strassen- und Autorennen von EA. Diesen Erfolg greifen Tencent und Mercedes-Benz jetzt für eine Partnerschaft auf. Die neue Version lässt sich entweder mit Bluetooth-Controllern oder auf den Touchscreens des Autos spielen – dazu muss das Fahrzeug stehen. (Quelle: Tencent, Medienmitteilung, 02.05.2024) Die Tencent-Aktie hatte schon vor dieser, im Rahmen der «China Auto Show» publizierten Nachricht die Drehzahl erhöht.¹ Obwohl die Umsätze das Branchenkrösus im Videospielesegment im vierten Quartal 2023 geschrumpft sind, kündigte das Unternehmen im März 2024 eine Verdoppelung seiner Aktienrückkäufe an. Ausserdem betonte CEO Martin Lau an der Zahlenpräsentation, dass Neuveröffentlichungen den Gamingbereich zurück auf die Wachstumsspur führen sollten. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 20.03.2024)Der grosse Hoffnungsträger ist „Dungeon and Fighter“. Am 21. Mai 2024 veröffentlicht Tencent eine Handy-Version für das von Nexon entwickeltes Spiel. Das Action-Spektakel gilt als eines der profitabelsten Gaming-Produkte der Welt. Weltweit gibt es 850 Millionen registrierte Nutzer. Seit der Einführung im Jahr 2005 hat „Dungeon and Fighter“ mitsamt den dazu gehörigen Services (Franchise)Umsätze von brutto mehr als 22 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. (Quelle: Nexon, Medienmitteilung, 22.04.2024) Seit sieben Jahren arbeitet Tencent daran, den Blockbuster auf seine chinesische Plattform für Onlinespiele zu bringen. Doch zunächst scheiterte der Release an der Regierung, 2017 zog Peking eine bereits erteilte Zulassung wieder zurück. Im Februar 2024 hat Tencent doch noch grünes Licht erhalten. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 22.04.2024) Zu den grössten Erfolgen des Entwicklers Nexon zählt neben „Dungeon and Fighter“ auch „Maple Story». Insgesamt hat das in Tokio kotierte Unternehmen mehr als zehn virtuelle Welten programmiert. Mit Online-Multiplayer-Funktionen, die live übertragen werden können, ist Nexon tief in der Gamer-Community verankert. (Quelle: company.nexon.co.jp/en/introduction/, Abfrage am 07.05.2024) Insofern darf das Unternehmen im Gaming Industry Basket nicht fehlen. Gleiches gilt für EA. Der US-Videospielekonzern hat gerade einen vorsichtigen Ausblick präsentiert. Für die Fiskalperiode 2025 (per 31.03.2025) erwartet das Management Nettobuchungen zwischen 7.30 und 7.70 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten bisher mit 7.76 Milliarden Dollar gerechnet. Was einmal mehr zeigt, dass der Sektor nicht gegen die Sparsamkeit der Konsumenten in Zeiten hoher Inflation immun ist. Gleichwohl hat auch EA ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Operativ sollen neue Spiele, darunter «College Football 25», für Schwung sorgen. (Quellen: Refinitiv, Medienbericht, 08.05.2024, Electronic Arts, Q4 and FY24 Results, 07.05.2024)


Chancen:
Neben Tencent, Nexon und EA sind 13 weitere Aktien im Gaming Industry Basket enthalten. Ein Tracker-Zertifikat (Symbol: GAMECU) macht die diversifizierte Branchenauswahl investierbar. Neben der Kursentwicklung fliessen die Dividenden der Basketmitglieder in die Performance mit ein. Ausschüttungen werden netto in die jeweilige Position reinvestiert. Die Laufzeit das Trackers endet im Februar 2026. Es bleiben also noch mehr als 600 Tage, um an einer möglichen Aufwärtsbewegung der Gaming-Industrie zu partizipieren.

Risiken:
Tracker-Zertifikate sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim Tracker. Zu berücksichtigen ist überdies das Währungsrisiko, da die Handelswährung des Produkts von den Währungen der im Index enthaltenen Aktien abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Tencent Holdings (5 Jahre, Angaben in HKD)¹
Die Tencent-Aktie ist dabei, den Abwärtstrend der vergangenen Jahre ad acta zu legen. Investoren setzen drauf, dass der Internetgigant im Gaming-Segment die Rückkehr in die Wachstumsspur schafft.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 09.05.2024

Markt für PC- und Konsolenspiele (globaler Umsatz in Mrd. US-Dollar)
In den kommenden Jahren soll der Gaming-Markt Fahrt aufnehmen. Die Experten von Newzoo rechnen damit, dass die Umsätze mit PC- und Konsolenspielen bis 2026 auf mehr als 100 Milliarden Dollar steigen.
 
Quelle: Newzoo, The PC & Console Gaming Report 2024
Stand: 02.04.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker-Zertifikat auf den Gaming Industry Basket

Remove
Symbol GAMECU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Gaming Industry Basket
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall 13.02.2026
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 140.00 / 141.50

Add
 

Gaming Industry Basket – Zusammensetzung (Name – Gewichtung)

Remove
Sea 19.91%
Take-Two Interactive 13.49%
NetEase 11.22%
Nintendo 9.85%
Kingsoft 8.35%
Bandai Namco 6.98%
Square Enix 6.88%
Electronics Art 6.06%
Tencent 5.34%
Nexon 5.15%
Turtle Beach 4.11%
Ubisoft 1.44%
Sonstige 0.27%

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 09.05.2024
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’602.21 Pkt. 3.0%
SLI™ 1’895.05 Pkt. 3.0%
S&P 500™ 5’214.08 Pkt. 3.9%
EURO STOXX 50™ 5’054.41 Pkt. 2.7%
S&P™ BRIC 40 3’362.82 Pkt. 4.2%
CMCI™ Compos. 1’612.96 Pkt. 0.0%
Gold (Feinunze) 2’345.88 USD 1.2%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Barrick Gold
Stabile Verhältnisse

 
Der steigende Goldpreis hat sich positiv auf die Geschäfte von Barrick Gold ausgewirkt. Trotz fallender Produktionsmengen steigerte das Bergbauunternehmen den Umsatz im ersten Quartal 2024 um vier Prozent auf 2.75 Milliarden US-Dollar. Obwohl der Konzern den Markttkonsens auch beim Gewinn übertroffen hat, setzte die Barrick-Aktie ihren Seitwärtstrend fort.¹ Stabile Kursverhältnisse passen mit dem Barrier Reverse Convertible (Symbol: KYAADU) gut zusammen. Solange Barrick nicht auf oder unter die Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung fällt, wirft das Produkt zur Rückzahlung die Maximalrendite von 8.25 Prozent jährlich ab.
 
940’000 Unzen Gold hat Barrick im ersten Quartal produziert, gut ein Zehntel weniger als im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten im Schnitt mit rund 947’000 Unzen Gold gerechnet. Pro verkaufter Unze nahm der Konzern im Schnitt 2’075 US-Dollar ein. In den ersten drei Monaten 2023 warf dieselbe Einheit 173 Dollar weniger ab. Den Erlösen stehen Gesamtkosten, im Fachjargon «All-in sustaining costs» von 1’474 Dollar je Unze gegenüber. Damit ist die im Sektor viel beachtete Kennzahl innert eines Jahres um 104 Dollar gestiegen. Gleichwohl konnte Barrick den Konsens nicht nur bei den Erlösen, sondern auch beim Gewinn schlagen: 0.19 US-Dollar hat der in Toronto beheimatete Konzern von Januar bis März 2024 je Aktie (angepasst) verdient, nach 0.14 Dollar in den ersten drei Monaten 2023. Analysten hatten im Schnitt 0.15 Dollar je Anteilsschein auf dem Zettel gehabt. Im Verlauf des Jahres erwartet Barrick einen stetigen Anstieg der Produktion. Neben dem Anlauf der Standorte»Goldrush» und «Pueblo Viejo» soll die Wiederaufnahme der Förderung in der auf Papua-Neuguinea liegenden Mine «Porgera» helfen. (Quellen: Refinitiv Medienbericht, Barrick Gold Medienmitteilung, 01.05.2024)Praktisch zeitgleich mit den Quartalszahlen hat Barrick eine Expansion nach Jamaika bekannt gegeben. Die dortige Tochtergesellschaft gründet ein Joint Venture mit Geophysx Jamaica. Dieses Unternehmen hat in dem karibischen Inselstaat über Jahre hinweg eine Metall-Exploration durchgeführt. Auf Basis dieser Arbeit erhält Barrick Gold Zugang zu einem 400’000 Quadratkilometer grossen Bergbauareal. An dem geplanten Gemeinschaftsunternehmen sollen die Kanadier einen Anteil von bis zu 80 Prozent erhalten. Hierfür müssen sie allerdings bestimmten Zahlungsverpflichtungen nachkommen und ausserdem operative Meilensteine erreichen. (Quelle: Barrick Gold, Medienmitteilung, 01.05.2024)
 

Chancen:
Keinerlei Bedingungen unterliegt die Couponzahlung beim neuen Barrier Reverse Convertible (Symbol: KYAADU) auf Barrick Gold. Beginnend mit dem 22. August 2024 erhalten Anleger alle drei Monate eine Ausschüttung in Höhe von 8.25 Prozent jährlich. Für die vollständige Tilgung des Nominals gilt folgende Voraussetzung: Der Basiswert touchiert oder unterbietet zu keinem Zeitpunkt während der Laufzeit die Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Barrick Gold während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Barrick Gold (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 08.05.2024

8.25% p.a. BRC auf Barrick Gold
Remove
Symbol KYAADU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Barrick Gold
Handelswährung USD
Coupon 8.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 17.11.2025
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 15.05.2024, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 09.05.2204

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2024. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.