KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 30.05.2024
  • Thema 1: Künstliche Intelligenz – Investieren in einen Megatrend
  • Thema 2: Richemont – Neuer Chef, alter Glanz

Künstliche Intelligenz
Investieren in einen Megatrend

Bei innovativen Technologien wie zuletzt der Künstlichen Intelligenz (KI) überschlagen sich die Medien gerne mit Superlativen. Von exponentiellem Wachstum bis hin zur digitalen Revolution ist zu lesen. Ein Blick in die Branche zeigt, dass die Aussagen nicht übertrieben sind. So erzielte der Chip-Hersteller NVIDIA zuletzt prozentual dreistelliges Wachstum und der weltgrösste Auftragsfertiger TSMC, der den US-Konzern zu seinen Kunden zählt, sprach sogar von einem neuen «goldenen Zeitalter». (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 23.05.2024) Die UBS bietet Anlegern nun eine interessante Möglichkeit, diversifiziert in den Mega-Trend zu investieren. Das neue Tracker-Zertifikat (Symbol: GENAIU) auf den Solactive Generative Artificial Intelligence Index ermöglicht es, sich mit nur einem Trade 39 KI-Profiteure ins Depot zu holen. Das Produkt nimmt, abzüglich einer Gebühr von 0.75 Prozent p.a., vollständig an der Kursentwicklung teil. Auch renditeoptimiert lässt sich das Thema KI spielen. Möglich macht dies der neue BRC (Symbol: KYDRDU) auf die beiden Chip-Riesen Intel und NVIDIA. Eine Gewinnchance von 14.50 Prozent p.a. ist mit einem Risikopuffer von 45 Prozent kombiniert.

KI ist in aller Munde und umfasst verschiedene Dinge wie künstliche Neuronale Netze, autonomes Fahren oder der als Game Changer im Jahr 2022 ins Leben gerufene Chatbot ChatGPT, der die nächste Entwicklungsstufe im Bereich  Sprachmodelle zündete. Diesem Bereich werden grosse Wachstumsraten zugetraut. Experten rechnen damit, das sich der Markt für die Verarbeitung von natürlicher Sprache bis 2032 durchschnittlich um 23.2 Prozent pro Jahr auf dann 158 Milliarden US-Dollar vergrössern wird. (Quelle: Fortune Business Insights, Medienbericht, 06.05.2024) Daher wundert es nicht, dass immer mehr Unternehmen sich einen Teil des grossen Kuchens abschneiden möchten. So hat beispielsweise die Alphabet-Tochter Google vor wenigen Tagen seinen Konkurrenzdienst «AI Overviews» in den USA auf den Markt gebracht. (Quelle: Google, Blog-Beitrag, 14.05.2024) Damit  KI-Anwendungen umgesetzt werden können, bedarf es einer enormen Rechenleistung. Diesbezüglich sind vor allem die Chiphersteller gefragt. Führend in der Branche ist derzeit NVIDIA, der rund 80 Prozent des Weltmarkts kontrolliert. Das Topmodell, der «Blackwell B200», kostet mehr als 20’000 Dollar pro Stück. Dass sich die Chips gut verkaufen, zeigt ein Blick auf das abgelaufene Quartal. Der Umsatz schoss um 262 Prozent empor.¹ Aber auch Intel möchte von dem Megatrend profitieren. Jüngst hat der Konzern den zusammen mit Google entwickelten KI-Chip «Gaudi 3» vorgestellt. Intel verspricht sich Umsätze von mehr als 500 Millionen US-Dollar im laufenden Jahr. (Quelle: Refinitiv, Medienberichte, 25.04./ 22.05.2024)Der Markt rund um Hardware, Software und Services mit KI beläuft sich inzwischen auf 40 Milliarden US-Dollar. Innerhalb von zehn Jahren, von 2022 bis 2032, sollen sich die Erlöse sogar auf 1.3 Billionen US-Dollar erhöhen. (Quelle: Bloomberg Intelligence, Medienbericht, 08.03.2024) Angesichts dieser Aussichten erscheint KI auch als chancenreiches Anlageziel. Einen diversifizierten Ansatz verfolgt der Solactive Generative AI Index, der die vier Bereiche AI Technology, Data Analytics & Big Data, Natural Language & Processing und AI-driven Services abdeckt. 


Chancen:
Mit dem brandneuen und Laufzeit unbegrenzten Tracker auf den Strategie-Index (Symbol: GENAIU) sind Anleger immer auf Augenhöhe mit dem sich dynamisch entwickelnden KI-Markt. Regelmässige Überprüfungen halten den Solactive Generative AI Index frisch. Die dafür anfallende Gebühr beträgt überschaubare 0.75 Prozent jährlich. Im Gegenzug werden eventuelle Dividenden der Mitglieder in das Barometer reinvestiert. Der in Zeichnung stehende BRC (Symbol: KYDRDU) auf Intel und NVIDIA wirft bereits im Seitwärtsgang eine Rendite von attraktiven 14.50 Prozent p.a. ab. Diese Chance wird durch einen Risikopuffer von 45 Prozent geschützt.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem Tracker kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Notiert einer der Basiswerte des BRCs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Solactive Generative Artificial Intelligence NTR Index (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Die in 2022 gestartete Erholungsbewegung des Solactive Generative AI Index ist trotz jüngster Korrekturen noch voll intakt. Aktuell macht sich die Benchmark wieder auf in Richtung Allzeithoch.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 29.05.2024

Intel vs. NVIDIA (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Ein enormer Gap zeigt sich in den Kursverläufen der beiden Chip-Riesen Intel und NVIDIA. Während letztgenannter auf Sicht von 5 Jahren prozentual vierstellig zulegte, schaffte Intel «nur» ein Plus von 74 Prozent.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 29.05.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker-Zertifikat auf den Solactive Generative Artificial Intelligence NTR Index

Remove
Symbol GENAIU
SSPA Name Tracker Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Generative Artificial Intelligence NTR Index
Bezugsverhältnis 35.265171:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 105.30 / 106.30

Add
 

14.50% p.a. BRC auf Intel / NVIDIA

Remove
Symbol KYDRDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswerte Intel, NVIDIA
Handelswährung USD
Coupon 14.50% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 55%
Verfall 05.12.2025
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 05.06.2024, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 29.05.2024
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’793.73 -1.4%
SLI™ 1’930.61 -1.2%
S&P 500™ 5’266.95 -0.8%
EURO STOXX 50™ 4’963.20 -1.2%
S&P™ BRIC 40 3’337.86 -3.3%
CMCI™ Compos. 1’647.66 0.2%
Gold (Feinunze) 2’328.39 -1.3%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Richemont
Neuer Chef, alter Glanz

 
Der Luxusgüterkonzern Richemont konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/24 (31. März) trotz konjunkturellem und geopolitischem Gegenwind seinen Wachstumskurs fortsetzen. Angetrieben von einem starken Schmuckgeschäft legte der Umsatz in Lokalwährungen um acht Prozent auf 20.6 Milliarden Euro zu. Der florierende Schmuckbereich, auf den 69 Prozent der Konzernerlöse entfallen, stellt nun auch den neuen Vorstandschef. Am 1. Juni wird der Leiter der Konzernmarke Van Cleef & Arpels Nicolas Bos den amtierenden CEO Jérôme Lambert beerben, der dem Unternehmen jedoch als operativer Leiter (COO) erhalten bleibt. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 17.05.2024) An der Börse kamen die Nachrichten gut an, die Aktie legte deutlich zu und setzte damit ihre seit Oktober 2023 dauernde Aufwärtsbewegung fort.¹ Für den neuen Barrier Reverse Convertible (Symbol: KYDIDU) ist es nicht entscheidend, ob die Richemont-Aktie nun auch ihr altes Hoch bei 161.10 Franken erreicht. Solange die bei 65 Prozent des Startkurses eingesetzte Barriere unversehrt bleibt, erzielt das Strukturierte Papier die Maximalrendite von 6.25 Prozent jährlich.
 
Mit der Neuausrichtung des Top-Managements kehrt Richemont eigenen Angaben zufolge wieder zu seiner traditionellen Führungsstruktur zurück. Verwaltungsratspräsident Johann Rupert erklärte, dass das Unternehmen die Schmuckmarken in die restlichen Aufgabenbereiche einbeziehen werde, zu denen auch Uhren, Mode und Accessoires gehören. Die aktuellen Geschäftszahlen bestätigen derweil die gute Leistung in einem schwierigen Umfeld. Vor allem die verhaltene chinesische Nachfrage setzt der Branche derzeit zu. Das bekam auch Richemont zu spüren: Im vierten Quartal gingen die Erlöse im asiatisch-pazifischen Raum um zwölf Prozent zurück. Verwaltungsratspräsident Rupert zeigte sich zuversichtlich, dass sich der chinesische Markt irgendwann erholen wird, wann genau kann er aber noch nicht abschätzen. Auf der Gewinnseite bekam Richemont ebenfalls einen kleinen Dämpfer, die aber vor allem durch einen Verlust von 1.1 Milliarden Euro aus der Abschreibung der Vermögenswerte des Online-Modehändlers Yoox Net-A-Porter (YNAP) beeinträchtigt wurde. Aktuell ist der Konzern in Gesprächen mit potenziellen Käufern. Noch in diesem Jahr könnte es zu einem Abschluss kommen. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 17.05.2024)
 

Chancen:
Die zuletzt V-förmige Erholung der Aktie sorgte dafür, dass Richemont derzeit mit einem Anstieg von knapp einem Viertel in diesem Jahr im SMI™-Ranking auf Platz vier steht.¹ Sollte sich der Luxus-Titel nun eine Pause gönnen, wäre das der perfekte Zeitpunkt für den neuen BRC (Symbol: KYDIDU). Das noch bis 5. Juni in der Zeichnung stehende Produkt gewährt dem Basiswert Rücksetzer bis knapp an die bei 65 Prozent des Ausgangsniveaus eingezogene Barriere. Der Coupon von 6.25 Prozent p.a. kommt sicher zur Auszahlung und übertrifft die Dividendenrendite (Refinitiv: 1,9 Prozent) von Richemont um mehr als das Dreifache. 

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Richemont während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Richemont (5 Jahre, Angaben in CHF)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 29.05.2024

6.25% p.a. BRC auf Richemont
Remove
Symbol KYDIDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Richemont
Handelswährung CHF
Coupon 6.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 65%
Verfall 05.06.2026
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 05.06.2024, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 29.05.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2024. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.