KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 08.08.2024
  • Thema 1: Energy – Mit Power in die zweite Hälfte
  • Thema 2: ABB, Geberit, Schindler – «Made in Switzerland»

Energy
Mit Power in die zweite Hälfte

Im wahrsten Sinne des Wortes „energiegeladen“ präsentiert sich die europäische Energie-Branche in der laufenden Berichtssaison. Zahlreiche Sektor-Vertreter konnten nicht nur die Erwartungen der Finanzgemeinde übertreffen, auch zeigten viele Konzerne mit Aktienrückkäufen und Dividendenerhöhungen ein Herz für ihre Anteilseigner. Beispielsweise erhöhte die britische BP nach Quartalszuwächsen ihre vierteljährliche Gewinnausschüttung von 7.27 auf 8.0 Cent je Aktie. Noch mehr als die daraus resultierende Dividendenrendite von 5.0 Prozent ist mit dem neuen Autocallable BRC (Valor: KYQRDU) auf BP, Shell und TotalEnergies mit einem Coupon von 6.75 Prozent p.a. drin. Der ebenfalls in Zeichnung stehende Callable BRC (Symbol: KYPVDU) auf Eni, Repsol und Shell ist mit einem attraktiven Coupon von 6.50 Prozent p.a. ausgestattet. Beide Produkte verfügen zudem über einen bedingten Teilschutz.

Auch wenn das Umfeld für Energiekonzerne aufgrund einer verhaltenen Nachfrage nach Öl und Gas derzeit schwierig ist, gelang es BP im zweiten Quartal den Gewinn leicht zu steigern. Das Nettoergebnis legte von 2.6 auf 2.76 Milliarden US-Dollar zu und übertraf damit die Analystenschätzungen von 2.54 Milliarden. Der seit Januar amtierende Konzernchef Murray Auchincloss sieht darüber hinaus in der angelaufenen Sommersaison eine anziehende Nachfrage. Bei Amtsantritt hatte der CEO versprochen, BP umzugestalten und sich auf die profitabelsten Geschäfte zu konzentrieren, insbesondere dem Öl- und Gasbereich. Zudem kündigte er an, in diesem Jahrzehnt fünf bis zehn Wasserstoffprojekte bauen zu wollen, um saubere Kraftstoffe zu produzieren. Um die Investoren bei Laune zu halten, wird BP auch Aktien im Wert von sieben Milliarden Dollar zurückkaufen. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 30.07.2024) Damit befindet sich BP in guter Gesellschaft, auch der britische Rivale Shell, die italienische Eni sowie die spanische Respol haben Aktienrückkäufe angekündigt.Anders als BP hat Shell zwar aufgrund niedrigerer Raffineriemargen und eines schwächeren Öl- und Gashandels einen Gewinnrückgang im zweiten Quartal verbucht, allerdings war dieser nicht so hoch wie befürchtet. Ein Beleg dafür, dass die eingeleiteten Effizienzverbesserungen Wirkung zeigen. Nach eigenen Angaben wurden in der ersten Jahreshälfte Kostensenkungen von 700 Millionen US-Dollar erzielt. Seit 2022 belaufen sich die Einsparungen damit auf satte 1.7 Milliarden US-Dollar, die bis 2025 insgesamt 2.0 bis 3.0 Milliarden US-Dollar erreichen sollen. Aufgrund des positiven Trends möchte der Ölriese seine Aktienrückkäufe im dritten Quartal fortsetzen und Papiere im Wert von 3.5 Milliarden US-Dollar erwerben.  Auch Eni und Respol investieren Milliarden in eigene Anteile. Die Italiener sind zudem einerseits mit geplanten Spartenverkäufen dabei, die Verschuldung zu reduzieren und blicken andererseits zuversichtlicher nach vorne. So hob der Konzern seine Jahresprognose für den operativen Gewinn für 2024 von mehr als 14 auf rund 15 Milliarden Euro an. Höhere Ölpreise trugen derweil dazu bei, dass Respol die Gewinnerwartungen im zweiten Quartal übertreffen konnte. Die Spanier haben daraufhin ein neues Rückkaufprogramm über 20 Millionen Aktien verabschiedet. Bereits Anfang des Jahres versprach Repsol seinen Aktionären bis 2027 bis zu 10 Milliarden Euro in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen auszuschütten. (Quellen: Refinitiv, Medienberichte, 24./26.07./01.08.2024)


Chancen:
Aktienrückkäufe können sich stabilisierend auf Kurse auswirken. Um mit dem in Zeichnung stehenden BRC (Symbol: KYPVDU) auf Eni, Repsol und Shell eine Rendite von 6.50 Prozent p.a. zu erzielen, reicht ein stabiler Kursverlauf aus. Solange das Trio die bei 60 Prozent der Startwerte eingezogene Barriere unversehrt lässt und kommt das Callable Feature nicht zum Tragen, ist die Maximalrendite sicher. Auch der neue BRC (Valor: KYQRDU) auf BP, Shell und TotalEnergies zielt auf eine Seitwärtsbewegung ab. Der Coupon von 6.75 Prozent p.a. wird von einem Risikopuffer in Höhe von 40 Prozent geschützt.

Risiken:
BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Eni vs. Repsol vs. Shell  (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Nach der Corona-Pandemie haben sich die drei Energie-Konzerne schnell wieder erholt. Der Aufwärtstrend mündete dann im vergangenen Jahr in einer Konsolidierung, die bis heute anhält.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 07.08.2024

BP vs. Shell vs. TotalEnergies (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf %)¹
Während sich die britische BP auf Sicht von fünf Jahren noch leicht im Minusbereich befindet, weisen Shell und TotalEnergiers Gewinne auf. Letztgenannter steht mit 40 Prozent an der Spitze.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 07.08.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
6.50% p.a. Callable BRC auf Eni / Repsol / Shell

Remove
Symbol KYPVDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Callable)
Basiswerte Eni, Repsol, Shell
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 6.50% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 17.08.2026
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 14.08.2024, 15:00 Uhr

Add
 

6.75% p.a. Autocallable BRC auf BP / Shell / TotalEnergies

Remove
Symbol KYQRDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Autocallable)
Basiswerte BP, Shell, TotalEnergies
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 6.75% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 21.08.2026
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 21.08.2024, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 07.08.2024
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’843.18 -3.6%
SLI™ 1’914.67 -3.9%
S&P 500™ 5’199.50 -4.4%
EURO STOXX 50™ 4’668.06 -3.6%
S&P™ BRIC 40 3’221.04 -0.6%
CMCI™ Compos. 1’503.13 -0.8%
Gold (Feinunze) 2’393.64 -1.1%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

ABB, Geberit, Schindler
«Made in Switzerland»

 
Die drei heimischen Industriekonzerne ABB, Geberit und Schindler sind zwar in unterschiedlichen Bereichen unterwegs, befinden sich aber allesamt mit ihren Produkten und Lösungen weltweit unter den führenden Anbietern. Bei ABB dreht sich beispielsweise alles um Automation, Robotik und Elektrifizierung. Vor allem letztgenannter Bereich hat es dem Konzern angetan. Der frühere Chef der Sparte Morten Wierod leitet seit 1. August nun den Gesamtkonzern und löste damit Björn Rosengren, der gut vier Jahre an der Spitze stand, ab. Demzufolge könnte der Zeitpunkt für den neuen Callable Barrier Reverse Convertible (Symbol: KYPTDU) auf das Schweizer Trio günstig sein. Der Coupon beläuft sich auf 7.50 Prozent jährlich. In die maximal zweijährige Laufzeit starten ABB, Geberit und Schindler mit einem Barriereabstand von jeweils 30 Prozent.
 
ABB hat bereits seine Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt und bewiesen, dass der Konzernumbau von Ex-Chef Rosengren Früchte trägt. Dank höherer Volumen und Preissteigerungen kletterte die operative Rendite auf den Rekordwert von 19.0 Prozent und übertraf damit nicht nur den Vorjahreswert um 1.5 Prozentpunkte, sondern auch die Analystenschätzungen. Damit liegt das Unternehmen bereits über der für 2024 erwarteten Gewinnspanne von etwa 18 Prozent. Der Umsatz soll in diesem Jahr auf vergleichbarer Basis um rund fünf Prozent zulegen. Hier hinkt ABB zum Halbjahr noch etwas hinterher. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 18.07.2024) Auch Schindler hat sich bereits in die Bücher blicken lassen und konnte die Erwartungen ebenfalls leicht übererfüllen. Zwar erlöste der Aufzughersteller im ersten Halbjahr etwas weniger, legte aber auf der Ergebnisseite weiter zu. Auf Quartalsbasis steigerte Schindler damit bereits das sechste Mal in Folge seine Ertragskraft. (Quelle: AWP, Medienbericht, 18.07.2024) Der Sanitärspezialist Geberit wird am 15. August seine Zwischenbilanz präsentieren. Im Vorfeld hat das Unternehmen aber schon einen weiteren Aktienrückkauf angekündigt. Dabei sollen über einen Zeitraum von zwei Jahren Aktien im Volumen von bis zu 300 Millionen Franken zurückgekauft werden. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 21.06.2024)
 

Chancen:
Auf eine Maximalrendite von 7.50 Prozent p.a. zielt der Callable Barrier Reverse Convertible (Symbol: KYPTDU) auf ABB, Geberit und Schindler ab. Der dieser Chance entsprechende Coupon kommt in jedem Fall zur Auszahlung. Derweil hängt die Tilgung des BRCs vom Kursverlauf des Trios ab. Solange kein Basiswert auf oder unter die Barriere von 70 Prozent des Startniveaus fällt, ist der Ertrag fix. Selbst im Falle einer Schwellenverletzung bleibt die Maximalrendite im Bereich des Möglichen. Hierfür müssen alle Aktien die Laufzeit auf oder über dem Strike beenden. Wegen der Callable Funktion ist eine vorzeitige Kündigung möglich.

Risiken:
BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
ABB vs. Geberit vs. Schindler (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 07.08.2024

7.50% p.a. Callable BRC auf ABB / Geberit / Schindler
Remove
Symbol KYPTDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Callable)
Basiswerte ABB, Geberit, Schindler
Handelswährung CHF
Coupon 7.50% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 70%
Verfall 16.02.2026
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 14.08.2024, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 07.08.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2024. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.