KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 09.01.2025
  • Thema 1: Robotik und Drohnen – «Künstliche» Treiber
  • Thema 2: Lonza – Comeback des Jahres

Robotik und Drohnen
«Künstliche» Treiber

Die Zahl der installierten Roboter nimmt weltweit zu. Mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz (KI) könnte dieser Wachstumsmarkt einen zusätzlichen Schub erhalten. Passend dazu klopft der Solactive Robotics and Drones Net Total Return Index an einem Abwärtstrend an. Mit einem Tracker-Zertifikat (Symbol: ROBCH) können Anleger auf den Ausbruch nach oben setzen. Neben dem auf Schweizer Franken lautenden Produkt ist die Partizipation an dem Themenindex auch in den Handelswährungen US-Dollar (Symbol: ROBUS) und EUR (Symbol: ROBEU) möglich.

Je 10’000 Fabrikarbeiter waren 2023 weltweit im Schnitt 162 Roboter installiert. Innerhalb von sieben Jahre hatte sich ihre Dichte damit mehr als verdoppelt. Traditionell sind in Südkorea und Singapur besonders viele automatisierte Helfer im Einsatz. Dahinter folgt laut den Zahlen der International Federation of Robotics (IFR) China. Das Reich der Mitte investiert massiv in die Automatisierung: Das Verhältnis Roboter pro 10’000 Fabrikarbeiter hat sich seit 2019 auf zuletzt 470 Einheiten mehr als verdoppelt. In der Schweiz waren 2023 je 10’000 Fabrikarbeitern 302 Roboter installiert. Damit zählt die Eidgenossenschaft bei der Roboterdichte zu den globalen Top 10. (Quelle: IFR, Medienmitteilung vom 20.11.2024) Die IFR geht davon aus, dass 2024, wie schon im Jahr zuvor, weltweit 541’000 Roboter in Betrieb genommen wurden. Damit hätte die Zahl der Neuinstallationen nur um zwei Prozent unter dem Niveau des Rekordjahres 2022 gelegen. Nach Ansicht der IFR ist die Roboter-Industrie zwar nicht gegen das makroökonomische Umfeld immun. Gleichwohl sieht die Organisationen keine Anzeichen dafür, dass der langfristige Wachstumstrend auslaufen könnte. Im Gegenteil: Bis 2027 soll die Zahl der weltweiten Roboter-Installationen auf mehr als 600’000 Stück steigen. (Quelle: IFR, World Robotics 2024 – Industrial Robots, November 2024)UBS CIO GWM erachtet die Digitalisierung sowie die generative Künstliche Intelligenz (KI) als wichtige Treiber für die Automatisierung und Robotik. Nach Ansicht der Experten wird es in Zukunft viel einfacher möglich sein, Roboter zu programmieren. Ausserdem sollte die vorausschauende Maschinen-Wartung dank KI ein neues Niveau erreichen. Hinzu kommt die zusehende Vernetzung und virtuelle Abbildung von Produkten und Fertigungsprozessen – in Verbindung mit den Möglichkeiten der KI macht sie eine Optimierung industrieller Abläufe möglich. Alles in allem sieht CIO GWM die Automatisierungsunternehmen als langfristige Profiteure mehrerer struktureller Entwicklungen. Neben dem Arbeitskräftemangel zählen die Experten dazu die Verlagerung der Produktion, den Anstieg der Löhne und die Ausweitung der Produktivität. Vor diesem Hintergrund rechnet CIO GWM im Markt für Automatisierung und Robotik mit einem starken Wachstum. Von geschätzten 262 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 soll das globale Geschäftsvolumen bis 2025 auf 346 Milliarden Dollar steigen. (Quelle: UBS CIO GWM, Longer Term Investments, Automation und robotics – update, 12.04.2024)


Chancen:
Der Solactive Robotic and Drones Index deckt dieses langfristige Anlagethema systematisch ab. Momentan sind 34 Unternehmen in dem dynamischen Basiswert enthalten. Natürlich dürfen dabei Automatisierungs- und Roboterspezialisten wie die Schweizer ABB oder der japanische Branchenriese Fanuc nicht fehlen. In punkto Gewichtung dominiert mit Red Cat Holdings ein Unternehmen aus dem Drohnensegment. Die Spitzenposition geht auf eine starke Kursentwicklung der an der Nasdaq kotierten Firma zurück.¹ Wenn im März 2025 die erste von zwei jährlichen Indexüberprüfungen ansteht, werden die Gewichtungen auf eine gleichmässige Verteilung zurückgesetzt. Tracker-Zertifikate bilden die Wertentwicklung des Solactive Robotic and Drones NTR Index ohne Laufzeitbegrenzung ab. Wahlweise steht das Partizipationsprodukt in den Handelswährungen Schweizer Franken (Symbol: ROBCH), US-Dollar (Symbol: ROBUS) und Euro (Symbol: ROBEU) zur Verfügung. 

Risiken:
Tracker-Zertifikate sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Solactive Robotics and Drones Index führt zu entsprechenden Verlusten beim Strukturierten Produkt. Zu berücksichtigen ist auch das Währungsrisiko, da die Handelswährung des Tracker-Zertifikats von den Währungen der im Index enthaltenen Aktien abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Weltweit neu installierte Industrieroboter (Angaben in 100’000 Einheiten, e=erwartet)
Seit der «Pandemie-Knoten» gelöst wurde, hält sich die Zahl der neu installierten Industrieroboter bei mehr als einer halben Million Stück pro Jahr. 2027 soll die Marke von 600’000 Einheiten überwunden werden.
 
Quelle: UBS AG, International Federation of Robotics
Stand: November 2024

Solactive Robotic and Drones Net Total Return Index (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Anfang 2021 notierte der Solactive Robotics and Drones Index bei mehr als 300 US-Dollar. Vier Jahre später macht sich die Themenauswahl daran, den vom Top-Niveau aus lancierten Abwärtstrend zu überwinden.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 08.01.2025

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker-Zertifikat auf den Solactive Robotics and Drones Index

Remove
Symbol ROBCH
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Robotics and Drones Total Return Index (CHF)
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 194.30 / 197.30

Add
 

Solactive Robotics and Drones Total Return Index: Die Schwergewichte

Remove
Unternehmen Gewichtung
Red Cat 10.84%
Rainbow Robotics 4.68%
iRobot 3.63%
Faro Technologies 3.57%
Robotis 3.46%
Neuromeka 3.42%
Hyulim Robot 3.40%
Yujin Robot 3.17%
Surgical Science Sweden 3.00%
Accuray 2.97%

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 08.01.2025
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’876.21 Pkt. 2.0%
SLI™ 1’961.07 Pkt. 1.8%
S&P 500™ 5’918.25 Pkt. 0.8%
EURO STOXX 50™ 4’996.39 Pkt. 0.8%
S&P™ BRIC 40 3’600.01 Pkt. -1.7%
CMCI™ Compos. 1’586.96 Pkt. 1.5%
Gold (Feinunze) 2’662.06 USD 2.9%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vom 18.12.2024
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Lonza
Das Comeback des Jahres

 
Am Ende war es eine deutliche Sache. Mit einem Kursgewinn von 51% holte sich Lonza den Titel als «Top Performer 2024» im SMI™. Auf dem zweiten Platz folgte mit einem Plus von 39 Prozent Swiss Re, während Sandoz das Jahr mit einer Wertsteigerung von 37 Prozent auf Rang drei beendete.¹ Sollte Lonza 2025 an der Börse eine ruhigere Gangart zeigen, wäre der Barrier Reverse Convertible (Symbol: KYOWDU) eine probate Anlagealternative. Bei diesem Sekundärmarktprodukt beträgt die Seitwärtsrendite aktuell 5.21 Prozent jährlich. Dieser Chance steht ein Barriereabstand von mehr als einem Drittel gegenüber.
 
Nach zwei schwachen Jahren schaffte die Lonza-Aktie Ende 2023 den Rebound. Das Comeback führte den Large Cap über den längerfristigen charttechnischen Abwärtstrend.¹ Damit hat die Börse dem neuen Chef des Auftragsfertigers für die Pharmaindustrie einen warmen Empfang bereitet. Seit dem vergangenen Sommer steht Wolfgang Wienand an der Spitze des Unternehmens. Der erfahrene Manager wechselte von der Siegfried Holding zu Lonza (Quelle: Lonza, Medienmitteilung vom 02.04.2024) Im Rahmen einer Investorenveranstaltung hat Wienand seine Pläne und Ziele kurz vor Weihnachten 2024 erläutert. Bei dem Anlass kündigte Lonza eine Fokussierung auf das Kerngeschäft der Arzneimittel-Auftragsherstellung an. Hierzu soll der Ausstieg aus der Entwicklung und Herstellung von Kapseln erfolgen. Im neuen Jahr möchte der CEO den nächsten Schritt bei der Trennung von diesem Teilbereich setzen. (Quelle: Reuters, Medienbericht vom 12.12.2024)Dieses Vorhaben dürfte ein Thema sein, wenn Lonza am 29. Januar 2025 die Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr publiziert. Ende Oktober hat das Unternehmen die Prognose für 2024 noch einmal bestätigt. Sie sieht zu konstanten Wechselkursen einen stabilen Umsatz vor. Ausserdem sollte die operative Marge (Stufe Core EBITDA) im hohen 20-Prozentpunkte-Bereich landen. Mit Blick auf das dritte Quartal hatte Lonza von einer starken Entwicklung im Kerngeschäft gesprochen. Derweil fiel die Nachfrage in den Segmenten «Capsules & Health Ingredients» sowie «Bioscience» dem Unternehmen zufolge weiterhin schwach aus. (Quelle: Lonza, Medienmitteilung vom 24.10.2024)
 

Chancen:
Am 21. Februar 2025 ist beim Barriere Reverse Convertible (Symbol: KYOWDU)  die nächste Coupanzahlung fällig. Bezogen auf das Nominal beträgt die Ausschüttung 6.25 Prozent jährlich. Unter Berücksichtigung des aktuellen Börsenkurses, der Marchzinsen sowie der über den genannten Termin hinaus fälligen Coupons zeigt der BRC im Moment eine Seitwärtstrendite von 5.21% jährlich. Die Barriere liegt bei 357.76 Schweizer Franken. Solange Lonza das Polster von aktuell 35.84 Prozent nicht aufbraucht, erhalten Anleger in etwas mehr als 13 Monaten eine Rückzahlung in Höhe von 100 Prozent der Denomination. 

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Lonza während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Lonza (5 Jahre, Angaben in CHF)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 08.01.2025

6.25% p.a. BRC auf Lonza
Remove
Symbol KYOWDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Lonza
Handelswährung CHF
Strike Level 550.40 CHF
Kick-In Level (Barriere) 357.76 CHF
Barriereabstand 35.84%
Seitwärtsrendite 5.87% (5.21% p.a.)
Verfall 16.02.2026
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 100.20% / 101.00%

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 08.01.2025

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2024. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.