KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 18.12.2025

Künstliche Intelligenz
Gekommen, um zu bleiben

Die Künstliche Intelligenz (KI) zählte im zu Ende gehenden Jahr zu den bestimmenden Börsenthemen. Innovationen und Investitionen auf dem Gebiet dieses technologischen Megatrends haben die Anleger weltweit in ihren Bann gezogen. UBS CIO GWM erwartet, dass sich diese Entwicklung fortsetzt und die KI auch im Jahr 2026 ein Treiber für die Aktienmärkte sein wird. Mit dem Tracker-Zertifikat (Symbol: GENAIU) auf den Solactive Generative Artificial Intelligence Index können Anleger diese Einschätzung in ihr Portfolio übertragen. Der Basiswert ist mit bis zu 40, über die KI-Wertschöpfungskette hinweg aktiven Unternehmen bestückt.

Auf der Zielgeraden des Börsenjahres 2025 ist die Euphorie um Technologieaktien im Allgemeinen und das Thema KI (im Fachjargon Artificial Intelligence, kurz AI) im Speziellen etwas abgeflacht. Die nachlassende Kaufbereitschaft bekam auch der Solactive Generative Artificial Intelligence Index zu spüren, siehe Grafik¹. Einerseits sind die Bewertungen in diesem Bereich nach oben gegangen. Gleichzeitig treiben steigende Schulden, politische Unsicherheitsfaktoren und eine anhaltende Inflation die Investoren um. Dazu passend hat UBS CIO GWM den Jahresausblick «Year Ahead 2026» mit folgender Frage betitelt: «Schwerkraft überwunden?». Die Experten setzen sich ausführlich damit auseinander, ob die Dynamik aus KI und Innovation den Märkten und Volkswirtschaften helfen kann, Fluchtgeschwindigkeit zu erreichen und damit den skizzierten Schwerkräften zu entkommen.In der 66 Seiten starken Publikation liefert CIO GWM eine klare Antwort. Zwar sollten Anleger die Risiken im Auge behalten, die mit solchen Booms verbunden sind. «Wir sind jedoch der Ansicht, dass die wirkungsstarken Trends der Investitionsausgaben und der beschleunigten Verbreitung im kommenden Jahr weitere Kursgewinne von Aktien mit KI-Bezug antreiben werden», bringen die Experten ihre Meinung auf den Punkt. 2026 könnten weltweit 571 Milliarden US-Dollar in dieses Technologiefeld fliessen. Damit würde die Investitionssumme gegenüber dem für das laufende Jahr erwarteten Niveau um knapp 35 Prozent  steigen. Für die Zeit von 2025 bis 2030 prognostiziert CIO GWM ein Wachstum der Investitionen von im Schnitt 25 Prozent pro Jahr. Am Ende dieser Spanne könnten die Kapitalausgaben somit ein Volumen von rund zwei Billionen US-Dollar erreichen.Folgerichtig bleibt CIO GWM bei der Überzeugung, dass derart transformative Innovationen zu den wichtigen Treibern der Aktienmarktrenditen zählen. Neben der KI ordnen die Analysten die Themen Energie und Ressourcen sowie Langlebigkeit diesem Spektrum zu. Das Anlagefeld KI unterteilt sie in die Ebenen «Wegbereiter», «Intelligenz» und «Anwendungen». Im ersten Segment sind KI-Grundlagen wie Rechenzentren, Halbleiter oder Cloud-Computing angesiedelt. Die Intelligenzebene umfasst Software, Algorithmen und Datenplattformen. Sie ermöglichen es KI-Systemen, zu lernen, logische Schlüsse zu ziehen und Erkenntnisse zu generieren. Dem Segment Anwendung ordnet CIO GWM Produkte und Dienstleistungen für Endnutzer zu. Alle drei Ebenen zusammen könnten 2030 einen Gesamtumsatz von 3.1 Billionen US-Dollar erreichen – damit trauen die Experten dem KI-Markt ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 30 Prozent über sechs Jahre zu. (Quelle: UBS CIO GWM, «Year Ahead 2026», 20.11.2025)


Chancen:
Das Tracker-Zertifikat (Symbol: GENAIU) bietet einen diversifizierten Zugang in dieses Anlagethema. Der zugrunde liegende Solactive Generative Artificial Intelligence NTR Index bildet die Bereiche AI Technology, Data Analytics & Big Data, Natural Language & Processing sowie AI-driven Services ab. Die für die Zusammensetzung und regelmässige Überprüfung zuständige Solactive AG kann bis zu 40 Aktien aufnehmen. Momentan reicht das Spektrum der enthaltenen Unternehmen vom KI-Krösus und Halbleiterhersteller Nvidia über Internet- und Cloudkonzerne wie Amazon.com oder Alphabet bis zu kleineren Anwendungsspezialisten – aus dieser Ecke stammt beispielsweise die auf KI-basierte Lösungen für die Gesundheitsindustrie spezialisierte Yidu aus China.

Risiken:
Tracker-Zertifikate sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Solactive Generative Artificial Intelligence NTR Index führt zu entsprechenden Verlusten beim Strukturierten Produkt. Zu berücksichtigen ist auch das Währungsrisiko, da die Handelswährung des Tracker-Zertifikats von den Währungen der im Index enthaltenen Aktien abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Solactive Generative Artificial Intelligence NTR Index (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Mitte Oktober 2025 hat der Solactive Generative Artificial Intelligence Index ein Allzeithoch erreicht. Obwohl die diversifizierte Themenauswahl seither konsolidiert, ist der mehrjährige Aufwärtstrend intakt.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 17.12.2025

Prognose: KI-Umsätze 2030 (nach Segmenten, in Mrd. USD)
Infrastruktur und Rechenzentren werden 2030 den globalen KI-Markt dominieren. Das grösste Wachstum sieht UBS CIO GWM bei den Anwendungen, da die KI mehr und mehr in der Praxis Einzug hält.
 
Quelle: UBS AG
Stand: 20.11.2025

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker-Zertifikat auf den Solactive Generative Artificial Intelligence NTR Index

Remove
Symbol GENAIU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Generative Artificial Intelligence NTR Index (USD)
Bezugsverhältnis 35.265171:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 127.80 / 130.40

Add
 

Solactive Generative Artificial Intelligence Index: Die Schwergewichte

Remove
Unternehmen Gewichtung
Veritone 8.31%
Apple 5.64%
Advanced Micro Devices 5.32%
Nvidia 4.56%
Intel 4.33%
Broadcom 4.11%
Alphabet 3.93%
Palantir Technologies 3.77%
Grid Dynamics 3.73%
Microsoft 3.70%

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 17.12.2025
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 13’028.62 Pkt. 0.8%
SLI™ 2’107.13 Pkt. 0.7%
S&P 500™ 6’721.43 Pkt. -2.4%
EURO STOXX 50™ 5’684.73 Pkt. -0.4%
S&P™ BRIC 40 4’587.76 Pkt. -2.1%
CMCI™ Compos. 1’693.37 Pkt. -1.4%
Gold (Feinunze) 4’300.39 USD 1.7%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Rohstoffe
Eine wichtige Rolle

 
In der Anlageklasse Rohstoffe driftete die Performance für das Jahr 2025 weit auseinander. Während Edelmetalle haussierten und Industriemetalle ordentlich abschnitten, standen Agrarwaren sowie Energieträger unter Druck. In Summe führte diese Diskrepanz dazu, dass der UBS CMCI Composite Index – in US-Dollar – momentan 7.2 Prozent über dem Schlusskurs des vergangenen Jahres notiert.¹ UBS CIO GWM traut den Rohstoffen 2026 attraktive Renditen zu. Im aktuellen Jahresausblick betonen die Analysten überdies den Beitrag dieser Anlageklasse zur Diversifikation und Absicherung von Portfolios. Der ETC (Symbol: CCMCIU) auf den UBS CMCI Composite CHF Monthly Hedged TR Index deckt das gesamte Warenspektrum mit Hilfe der innovativen CMCI-Methodik ab.
 
UBS CIO GWM bezeichnet Rohstoffe als Nutzniesser des strukturellen Wandels. Hinzu kommen Ungleichgewichte zwischen Angebot und Nachfrage, erhöhte politische Risiken sowie langfristige Trends, darunter der globale Energiewandel. Innerhalb der Anlageklasse sehen die Analysten mit Blick auf das kommende Jahr vor allem Chancen in Kupfer, Aluminium sowie bei den Agrarrohstoffen. Gleichzeitig bleibt Gold eine wichtiges Absicherungsinstrument, während Silber von der wachsenden Nachfrage nach Elektronik und Photovoltaik profitieren sollte. Im zuletzt schwächelnden Ölmarkt erwartet CIO GWM ab Mitte 2026 einen deutlichen Preisanstieg. Die Experten begründen diese Einschätzung mit der Kombination aus einem stagnierenden Angebotswachstum ausserhalb der in der Gruppe der OPEC+ zusammengeschlossenen Förderländer sowie einer leichten Nachfrageerholung.  CIO GWM betont zudem, dass Rohstoffe in der Vergangenheit eine geringe Korrelation zu Aktien und Anleihen aufgewiesen haben. «Daher können sie dazu beitragen, Portfolios in Stressphasen am Markt zu stabilisieren», schreiben die Autoren des UBS Jahresausblicks «Year Ahead 2026». Sie verweisen aber auch darauf, dass Preisschwankungen zu den Wesenszügen dieser Anlageklasse zählen. «Wenn die Aussichten vorteilhaft sind, raten wir in der Regel zu einer Allokation von bis zu fünf Prozent in einem diversifizierten Rohstoffindex», ergänzen die Anlageexperten. (Quelle: UBS CIO GWM, «Year Ahead 2026», 20.11.2025)
 

Chancen:
Mit dem ETC (Symbol: CCMCIU) auf den UBS CMCI Composite CHF Monthly Hedged TR Index lässt sich diese Empfehlung in die Tat umsetzen. Der Basiswert deckt die ganze Welt der Rohstoffe ab. Neben Energieträgern sind Agrarwaren, Edel- und Industriemetalle sowie Lebendvieh enthalten. Der Index ist dabei entlang der gesamten Futures-Kurve investiert und erreicht so eine bessere Streuung über alle liquiden Fälligkeiten. Hinzu kommt ein intelligenter Rollprozess, der die negativen Effekte des Terminhandels – Stichwort «Contango-Falle» – reduziert. Schwankungen zwischen der ETC-Währung Schweizer Franken und der Rohstoffvaluta US-Dollar werden auf monatlicher Basis ausgeklammert.

Risiken:
Tracker-Zertifikate sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim ETC. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
UBS CMCI Composite CHF Monthly Hedged TR Index (5 Jahre, Angaben in CHF)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 17.12.2025

ETC auf den UBS CMCI Composite CHF Monthly Hedged TR Index
Remove
Symbol CCMCIU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert UBS CMCI Composite CHF Monthly Hedged TR Index
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 79.45 / 79.90

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 17.12.2025

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftragte Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2025. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.