KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 08.01.2026

Global Quantum Leaders Index
Startschuss für einen Megatrend

Quantum Computing wird als einer der nächsten grossen Zukunftstrends beschrieben. Und dies nicht ohne Grund: Die Technologie nutzt die Gesetze der Quantenmechanik und kann damit Rechenaufgaben deutlich schneller lösen als klassische Computersysteme. Statt mit Bits arbeiten sie mit Qubits, die mehrere Zustände gleichzeitig annehmen können und so eine massive Parallelisierung von Rechenprozessen ermöglichen. In Kombination mit Künstlicher Intelligenz gilt Quantum Computing sogar als potenzieller Schlüssel zur Lösung bislang unzugänglicher Problemstellungen – und verspricht damit enormes wirtschaftliches Potenzial. Für Anleger entwickelt sich Quantum Computing damit zu einem vielversprechenden Investmentthema. Da der Markt noch jung und von technologischen Unsicherheiten geprägt ist, dürfte eine breite Diversifikation aus Anlegersicht besonders wichtig sein. Der in Zeichnung stehende Tracker auf den MarketVector™ Global Quantum Leaders Index erfüllt nicht nur dieses Kriterium, sondern bietet dank der Expertise des Indexanbieters MarketVector zugleich einen professionellen Zugang zu dem Megatrend.

Die zumeist aus Ionen oder supraleitenden Schaltkreisen bestehenden Quantencomputer eröffnen neue Möglichkeiten für komplexe Anwendungen, etwa in der Materialforschung, Chemie oder Biowissenschaften. Laut dem «McKinsey Quantum Technology Monitor 2025» ist das ökonomische Potenzial enorm: Allein in den kommenden zehn Jahren könnte Quantum Computing einen globalen Markt von bis zu 72 Milliarden US-Dollar erreichen und in vier Schlüsselbranchen einen wirtschaftlichen Mehrwert bis 2035 von bis zu zwei Billionen US-Dollar generieren. Eine zentrale Rolle, um den Quantum Computing Sektor voranzubringen, spielen öffentliche und private Investitionen. Besonders aktiv sind China, Europa und die USA, die Quantum Computing als strategische Schlüsseltechnologie betrachten. China verfolgt dabei ambitionierte Ziele wie den Aufbau eines nationalen Quanten-Kommunikationsnetzes, während Europa überdas Quantum-Flagship-Programm mehr als 13 Milliarden US-Dollar mobilisiert hat. In den USA wurden im Rahmen der National Quantum Initiative seit 2019 bereits rund fünf Milliarden US-Dollar investiert, weitere Mittel sind geplant. Parallel dazu zeigt sich auch auf privater Seite ein starkes Momentum. Das weltweite Venture Capital-Volumen stieg 2024 auf rund 1.4 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 123 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Trotz des noch vergleichsweise kleinen Marktvolumens signalisiert die Entwicklung ein wachsendes Vertrauen in die langfristige Relevanz von Quantum Computing. (Quelle: UBS CIO GWM, «Know your quantumcomputing», 20.01.2025)Wer die grössten Profiteure des Quantum Computing sein werden, lässt sich in diesem frühen Stadium nur schwer sagen. Daher macht aus Anlegersicht ein diversifizierter Ansatz Sinn. Der Global Quantum Leaders Index vereint 30 Unternehmen, die entweder aktiv Quantencomputer-Technologien entwickeln oder über ein relevantes Patentportfolio verfügen. Voraussetzungen sind zudem eine Mindestmarktkapitalisierung von 150 Millionen US-Dollar sowie eine ausreichende Liquidität, während die Gewichtung einzelner Titel auf maximal acht Prozent begrenzt ist, um Klumpenrisiken zu vermeiden. Die Zusammensetzung wird quartalsweise von MarketVector™ überprüft und angepasst.


Chancen:
Mit dem neuen UBS Tracker-Zertifikat auf den Global Quantum Leaders Index erhalten Anleger einen einfachen und kosteneffizienten Zugang zu diesem Zukunftsthema. Abzüglich einer Managementgebühr von 0.50 Prozent pro Jahr partizipieren Investoren vollständig an der Wertentwicklung des Index. Der in Schweizer Franken denominierte Tracker mit unbegrenzter Laufzeit bildet den Net-Return-Index ab, sodass Dividenden automatisch reinvestiert werden. Die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 28. Januar 2026.

Risiken:
Tracker-Zertifikate sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des MarketVector™ Global Quantum Leaders Index NTR führt zu entsprechenden Verlusten beim Strukturierten Produkt. Zu berücksichtigen ist auch das Währungsrisiko, da die Handelswährung des Tracker-Zertifikats von den Währungen der im Index enthaltenen Aktien abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
MarketVector™ Global Quantum Leaders Index (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Der MarketVector™ Global Quantum Leaders Index entwickelte sich in der Rückberechnung lange Zeit seitwärts, ehe er 2024 dann nach oben ausbrach und sich seither steil Richtung Norden bewegt.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 07.01.2026

IONQ vs. D-Wave vs. Samsung Electronics (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Die drei Schwergewichte des MarketVector™ Global Quantum Leaders Index zeigen zwar deutliche Unterschiede im Kursverlauf, letztlich ging es auf Fünf-Jahres-Sicht aber für das Trio nach oben.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 07.01.2026

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker auf den MarketVector™ Global Quantum Leaders Index NTR

Remove
Symbol QUANTU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert MarketVector™ Global Quantum Leaders Index NTR
Bezugsverhältnis 30.520372:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis
28.01.2026, 15:00 Uhr

Add
 

Die Schwergewichte des MarketVector™ Global Quantum Leaders Index

Remove
Unternehmen Indexgewicht
IONQ 7.47%
D-Wave 5.69%
Samsung Electr. 4.97%
Boeing 4.40%
Infineon 4.35%
Hitachi 4.23%
Rigetti Comp 4.23%
Siemens 4.08%
Synopsys 4.07%
Honeywell 4.06%

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 07.01.2026
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 13’324.03 0.4%
SLI™ 2’162.53 0.9%
S&P 500™ 6’920.95 0.4%
EURO STOXX 50™ 5’923.57 2.2%
S&P™ BRIC 40 4’805.05 2.6%
CMCI™ Compos. 1’753.74 0.5%
Gold (Feinunze) 4’453,72 2.5%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Eli Lilly / Novo Nordisk
Preiskampf und Patentsieg

 
Ohne grosses mediales Aufsehen zu erregen haben Eli Lilly und Novo Nordisk zum Jahreswechsel die Preise für ihre populären Abnehmmittel «Mounjaro» und «Wegovy» in China gesenkt. Damit reagieren die Konzerne auf den verschärften Wettbewerb in einem der strategisch wichtigsten Pharmamärkte der Welt. Zusätzlichen Rückenwind erhält Novo Nordisk durch einen gerichtlichen Patentsieg für seinen Wirkstoff Semaglutid in Peking. Börsianer honorieren die Entscheidung und sorgten bei der Aktie für ein Tagesplus von rund vier Prozent.¹ Damit gewinnt die seit Monaten andauernde Bodenbildung von Novo Nordisk an Bedeutung. Die Titel von Eli Lilly kämpfen dagegen derzeit mit ihrem Rekordhoch. Aus dieser Konstellation lässt sich mit dem BRC (Symbol: LBDPDU) auf die beiden Pharmakonzerne eine attraktive Rendite erzielen. Der Risikopuffer von aktuell 50 Prozent, Worst-Performer ist Novo Nordisk, erlaubt sogar Rücksetzer, ohne dass die maximale Gewinnchance sofort in Gefahr gerät.
 
Das Reich der Mitte gilt als schnell wachsender Markt für Medikamente zur Gewichtsreduktion. Experten rechnen damit, dass bis zum Ende des Jahrzehnts mehr als 65 Prozent der rund 1.4 Milliarden Einwohner des Landes übergewichtig oder fettleibig sein könnten. Um gegen einheimische Rivalen wie Innovent Biologics zu bestehen, haben die beiden Konzerne Novo Nordisk und Eli Lilly nun ihre Preise gesenkt. Bereits im November hatten die Dänen die Preise für Wegovy in Indien um bis zu 37 Prozent gekappt, um in einem weiteren aufstrebenden Markt für Adipositas-Behandlungen Fuss zu fassen. Zudem hatten sich Novo Nordisk und Eli Lilly auf niedrigere Preise in den USA geeinigt. (Quelle: Handelsblatt, Medienbericht, 30.12.2025) Doch zurück nach China: Um im Kampf gegen die aufstrebende Konkurrenz zu bestehen, erzielte Novo Nordisk am 31. Dezember einen wichtigen juristischen Erfolg. Am letzten Tag des Jahres 2025 gab der Konzern bekannt, dass der Oberste Volksgerichtshof Chinas «eine positive Entscheidung bezüglich der geistigen Eigentumsrechte am Semaglutid-Patent getroffen» hat. «Dieses Ergebnis ist sehr positiv für Semaglutid und belegt die starke Unterstützung der Regierung für den Schutz medizinischer Innovationen», kommentiert Mike Doustdar, CEO von Novo Nordisk, die Entscheidung. Letztlich verhindert die Patentbestätigung potenzielle Umsatzeinbussen. (Quelle: Novo Nordisk, Pressemitteilung, 31.12.2025)
 

Chancen:
Der bereits kotierte BRC (Symbol: LBDPDU) ist auf eine weitestgehend stabile Entwicklung der beiden Gesundheitskonzerne ausgerichtet. Ungeachtet vom weiteren Kursverlauf von Eli Lilly und Novo Nordisk schüttet das Produkt anteilig einen Coupon von 9.50 Prozent p.a. quartalsweise aus. Solange kein Mitglied des Duos seine Barriere touchiert, zahlt UBS das Nominal am Laufzeitende vollständig zurück. Aufgrund der Autocallable Funktion kann es zu einer vorzeitigen Kündigung und Tilgung der Emission kommen.

Risiken:
BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Autocallable Feature nicht zum Tragen, wird das Produkt am Verfalltag in bar entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Duo zurückbezahlt (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Eli Lilly vs. Novo Nordisk (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 07.01.2026

9.50% p.a. Autocallable BRC auf Eli Lilly / Novo Nordisk
Remove
Symbol LBDPDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Autocallabe)
Basiswerte Eli Lilly, Novo Nordisk
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 9.50% p.a.
Strike Level 100%
Seitwärtsrendite 10.4% / 8.1% p.a.
Kick-In Level (Barriere)
Eli Lilly: USD 413.285 (62.70%)
Novo Nordisk: DKK 181.95 (50.34%)
Verfall
15.04.2027
Emittentin
UBS AG, London
Geld-/Briefkurs
102.40% / 103.40%

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 07.01.2026

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftragte Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2025. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.