- Thema 1: Smart Mobility – Die Zukunft beginnt jetzt
- Thema 2: Straumann – Starke Wachstumsdynamik
Smart Mobility
Die Zukunft beginnt jetzt
Eine Grösse auf dem Markt für Halbleiter im Automobil ist die deutsche Infineon. Das Unternehmen verfügt zum Beispiel im Bereich Autonomes Fahren über ein breites Portfolio an Produkten für das Design von zuverlässigen Sensorfunktionen. Die Automotive-Sparte ist mit einem Umsatz- und Gewinnanteil von etwas mehr als 40 Prozent auch der wichtigste Geschäftsbereich im Konzern. Das Segment sorgte im abgelaufenen Quartal erneut für Antrieb. Nicht nur, dass Infineon dadurch die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn übertreffen konnte, auch hob das Unternehmen die Prognose für das Geschäftsjahr 2021/22 (30. September) an. (Quelle: dpa-AFX, Medienbericht, 09.05.2022)Nicht nur die Halbleiterkonzerne nehmen im Bereich Smart Mobility eine wichtige Rolle ein, auch das Know-how von Autozulieferern wie Continental ist gefragt. Die Hannoveraner haben sich vor allem dem Software-Bereich verschrieben. „Software ist der Katalysator moderner Mobilität“, sagt IT-Experte Karsten Michels von Continental Automotive. Der Konzern verfügt beispielsweise mit dem „Driving Planner“ über ein innovatives Produkt, das hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 ermöglicht. Der Produktionsstart könnte nach Ansicht von Continental bereits 2024 erfolgen. (Quelle: Continental, Homepage „Technologie-Dossiers“) Zum Megatrend Smart Mobility gehört aber auch die Elektrifizierung eines Fahrzeugs. Entscheidenden Einfluss auf Weg zum «Auto der Zukunft» nehmen damit auch die Batterien ein. In diesem Bereich sind unterschiedliche Unternehmen gefragt. Diese reichen von Rohstoffkonzernen wie Albemarle, der das wichtige Lithium für die Akkus fördert, bis hin zu kompletten Batterie-Herstellern. Dazu zählt LG Chem, der Autokonzerne wie Tesla und General Motors beliefert. Anfang dieses Jahres haben die Südkoreaner ihre Batterie-Sparte sogar an die Börse gebracht und damit für den grössten Börsengang des Landes gesorgt. LG Chem bleibt mit 81 Prozent weiterhin Grossaktionär der abgespaltenen Tochter LG Energy Solution. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 17.01.2021) Besonders breit aufgestellt ist BYD. Die Chinesen konzentrieren sich seit Februar diesen Jahres voll auf Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge. Daneben kooperiert BYD seit kurzem mit dem Chip-Startup Horizon Robotics. Mitte 2023 sollen dessen «Journey 5»-Chips, die für autonomes Fahren gedacht sind, in den BYD-Fahrzeugen verbaut werden. (Quelle: IT Times, Medienbericht, 22.04.2022)
Chancen: Insgesamt befinden sich 16 Unternehmen in dem Smart Mobility Basket und sorgen damit für eine ausreichende Diversifikation. Mit dem entsprechenden Tracker-Zertifikat (Symbol: MOBILU) lässt sich der Megatrend einfach und kostengünstig ins Depot aufnehmen. Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt 0.5 Prozent. Die Restlaufzeit des Produkts beträgt noch knapp drei Jahre.
Risiken:Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Bei einem Tracker-Zertifikat kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Basket unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Tracker-Zertifikat auf den Smart Mobility Basket
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Albermale | Chemie | |
Aptiv | Autokomponenten | |
BYD | Automobile | |
Continental | Autokomponenten | |
Delta Electronics | Elektr. Ausrüstung | |
Infineon | Halbleiter | |
LG Chem | Chemie | |
Microchip Techn. | Halbleiter | |
Mutara Manu. | Elektr. Ausrüstung | |
Samsung Elec. | Halbleiter | |
Samsung SDI | Elektr. Ausrüstung | |
TDK Corp. | Elektr. Ausrüstung | |
TE Connectivity | Elektr. Ausrüstung | |
TomTom | Navigationssysteme | |
Umicore | Chemie | |
Valeo | Autokomponenten | |
Index | Stand | Woche¹ | |
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SMI™ | 11’491.80 | -0.8% | |
SLI™ | 1’779.94 | -1.0% | |
S&P 500™ | 4’057.84 | 3.4% | |
EURO STOXX 50™ | 3’740.31 | 1.3% | |
S&P™ BRIC 40 | 3’231.32 | -3.2% | |
CMCI™ Compos. | 1’624.01 | 2.5% | |
Gold (Feinunze) | 1’852.98 | 1.7% | |
Straumann
Starke Wachstumsdynamik
Chancen:Die Straumann-Aktie muss keine dynamische Kurswende aufs Parkett legen, damit Anleger mit dem in Zeichnung stehenden BRC (Symbol: KKYIDU) die Maximalrendite von 3.00 Prozent p.a. erreichen. Diese Verzinsung ist gewährleistet, solange dem SMIM™-Mitglied der komfortable Risikopuffer von 50 Prozent während der 18-monatigen Laufzeit ausreicht.
Risiken:BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert der Basiswert während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
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Symbol | KKYIDU | |
SSPA Name | Barrier Reverse Convertible | |
SSPA Code | 1230 | |
Basiswert | Straumann | |
Handelswährung | CHF | |
Coupon | 3.0% p.a. | |
Kick-In Level (Barriere) | 50% | |
Verfall | 01.12.2023 | |
Emittentin | UBS AG, London | |
Zeichnung bis | 01.06.2022, 15:00 Uhr | |
Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 25.05.2022