KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 06.10.2022
  • Thema 1: Cyber Security – Defensiver Wachstumssektor
  • Thema 2: Moderna – Offensive Forschung

Cyber Security
Defensiver Wachstumssektor

Pünktlich zum Start des vierten Quartals hat UBS CIO GWM seinen Ausblick auf das letzte Jahresviertel veröffentlicht. Den Experten zufolge setzt die Straffung der Zentralbanken, die Gefahr von Energieknappheit in Europa sowie die Pandemie bedingten Einschränkungen in China das globale Wachstum unter Druck. Daher werden Aktien bevorzugt, die sich im Fall einer langsameren Wirtschaftsaktivität als robust erweisen sollten. Dazu zählen die Bereiche Gesundheitswesen und Basiskonsumgüter. Chancen sieht UBS CIO GWM aber auch im Cyber-Security-Segment. Pläne zur Verbesserung der technologischen Sicherheit dürften ihres Erachtens in den nächsten Jahren zu den wichtigsten langfristigen Wachstumskatalysatoren zählen. (Quelle: UBS CIO GWM, Ausblick auf das 4. Quartal, 22.09.2022) Eine Möglichkeit in diesen Markt zu investieren bietet der Solactive Global Cyber Security USD NTR Index. Mit insgesamt 44 internationalen Mitgliedern bietet das Barometer einen breit diversifizierten Anlageansatz. Die Open End Tracker sind in Schweizer Franken (Symbol: KCFJDU) und US-Dollar (Symbol: KCFKDU) erhältlich.

Die steigenden Zinsen sowie die Abnahme des Risikoappetits bei Anlegern haben den Tech-Aktien zuletzt zugesetzt. Auch UBS CIO GWM stuft Wachstumsaktien weiterhin als «Least Preferred» ein. Allerdings gehen die Analysten davon aus, dass die Cyber-Sicherheit ein relativ defensives Segment innerhalb der IT ist und eher als ein Grundnahrungsmittel als eine diskretionäre Dienstleistung zu verstehen ist. UBS CIO GWM betrachtet IT-Security als einen der wichtigsten längerfristigen Nutzniesser des Sicherheitszeitalters. Das gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass immer mehr Daten und Informationen erstellt werden, was Investitionen in eine robuste Cyber-Abwehr noch wichtiger macht. Marktforscher Gartner rechnet von 2021 bis 2025 mit einer durchschnittlichen jährlichen Steigerungsrate von zehn Prozent bei den Ausgaben für Cyber-Sicherheit. Die UBS-Analysten gehen davon aus, dass dasWachstum die Branchenschätzungen übertreffen könnte. Jüngste Ergebnisse von Unternehmen in diesem Bereich sowie eine erhöhte Wachsamkeit aufgrund von hochkarätigen Cyber-Vorfällen weisen nämlich auf weiteren Spielraum für höhere Ausgaben hin. (Quelle: UBS CIO GWM, Ausblick auf das 4. Quartal, 22.09.2022)Jüngste Beispiele zeigen, dass die Kriminalität im Netz unvermindert hoch ist. So wurden in Mexiko geheime Militärunterlagen gestohlen, in Deutschland wiederum die Hilfsorganisation Caritas Opfer von Hackern erpresst. Von einer hohen Nachfrage nach Sicherheitssoftware profitiert unter anderem der Cloud-Security-Spezialist ZScaler. Mit einem Gewinn je Aktie von 25 Cent im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 (31.07) konnte der US-Konzern, der das Schwergewicht im Solactive Global Cyber Security Index ist, die Schätzungen übertreffen. Positiv überraschte auch der Ausblick. 2022/23 soll das Ergebnis 1.16 bis 1.18 US-Dollar erreichen, was ebenfalls klar über den Erwartungen von 1.08 US-Dollar liegt. (Quelle: Refinitiv, Medienmitteilung, 09.09.2022) Der neue Mobilfunkstandard 5G bietet für Sicherheitsfirmen ebenfalls Potenzial. Diesbezüglich hat Palo Alto Networks, die Nummer zwei im Solactive Global Cyber Security Index, jüngst positiv von sich Reden gemacht. Der Konzern wurde ausgewählt, um 5G-Netze in Kanada zu beschützen. (Quelle: Refinitiv, Medienmitteilung, 28.09.2022)


Chancen:
Auch wenn der Solactive Global Cyber Security Index zuletzt Federn lassen musste, erzielte das Barometer seit Einführung vor nahezu exakt neun Jahren einen durchschnittlichen Ertrag von 12.8 Prozent p.a.¹ Mit den Tracker-Zertifikaten in Schweizer Franken (Symbol: KCFJDU) sowie US-Dollar (Symbol: KCFKDU) lässt sich in den breit gestreuten Index investieren. Aus Ländersicht gibt mit einem Anteil von 70 Prozent die USA den Ton an, gefolgt von Israel mit knapp 13 Prozent. Die Produkte nehmen, abzüglich einer Verwaltungsgebühr von 0.75 Prozent p.a., vollständig an der Entwicklung des Index teil. Die ausgeschütteten Nettodividenden der Mitglieder werden reinvestiert.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt beim Tracker-Zertifikat zu entsprechenden Verlusten. Ausserdem ist das Währungsrisiko zu berücksichtigen, da die Handelswährung der Produkte von den Währungen der Indexmitglieder abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswerts – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Solactive Global Cyber Security NTR Index (5 Jahre,Angaben in USD)¹
Seit rund einem Jahr befindet sich der Solactive Global Cyber Security NTR Index in einer Korrektur. Aktuell testet das Barometer den ehemaligen Unterstützungsbereich bei 300 Punkten.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 05.10.2022
Check Point Software vs. Palo Alto Networks vs. Zscaler (seit Zscaler-IPO im März 2018, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Auf und davon eilte das Schwergewicht des Solactive Global Cyber Security NTR Index, Zscaler, der Nummer zwei und drei. Knapp 400 Prozent legte die Aktie seit dem Börsengang im März 2018 zu.
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 05.10.2022
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.

Open End Tracker auf den Solactive Global Cyber Security USD NTR Index(CHF)

Remove
Symbol KCFJDU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Global Cyber Security USD NTR Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 289.50 / 292.25
 

Add
Open End Tracker auf den Solactive Global Cyber Security USD NTR Index (USD)

Remove
Symbol KCFKDU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Global Cyber Security USD NTR Index
Bezugverhältnis 1:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld- / Briefkurs USD 294.50 / 297.50
 

Add
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 05.10.2022
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’477.69 Pkt. 2.5%
SLI™ 1’579.41 Pkt. 3.1%
S&P 500™ 3’783.28 Pkt. 1.7%
EURO STOXX 50™ 3’477.72 Pkt. 3.3%
S&P™ BRIC 40 3’142.76 Pkt. 4.2%
CMCI™ Compos. 1’460.43 Pkt. 4.1%
Gold (Feinunze) 1’720.80 USD 3.0%
Add
SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.

Moderna
Offensive Forschung

An der Börse ist Moderna ziemlich in der Versenkung verschwunden. Operativ arbeitet der US-Impfstoffhersteller dagegen mehr denn je am Kampf gegen Covid-19 und anderen Krankheiten. In den vergangenen Wochen hat das Unternehmen wichtige Zulassungen erhalten. Anleger, die der Moderna-Aktie eine weitestgehend stabile Entwicklung zutrauen, könnten einen Blick auf den Barrier Reverse Convertible (Symbol: KMUPDU) werfen. Der Coupon dieser Neuemission beläuft sich auf 14.50 Prozent jährlich. Für die Renditechance in dieser Höhe besteht ein Teilschutz: Moderna erhält eine Barriere von tiefen 50 Prozent der Anfangsfixierung.
Am 29. August hat Swissmedic eine befristete Zulassung für «Spikevax Bivalent Original/Omicron» (mRNA-1273.214) erteilt. Hinter diesem etwas sperrigen Namen verbirgt sich der an die Omikron-Varianten BA.4/.5  angepasste Corona-Impfstoff von Moderna. Studien zeigen, dass Auffrischungsimpfungen mit dem Wirkstoff höhere Antikörper-Konzentrationen gegen die Omikron-Varianten auslösen, als ein Booster mit dem ursprünglichen Moderna-Vakzin. (Quelle: Swissmedic, Medienmitteilung, 29.08.2022) Zwei Tage nach der Schweizer Behörde erteilte die FDA dem genannten Impfstoff eine Notfallzulassung für die Booster-Immunisierung von Erwachsenen in den USA. Anfang September kamen vergleichbare Bescheide von der europäischen Arzneimittelbehörde EMA sowie von Health Canada. (Quelle: Moderna, Medienmitteilungen, 31.08.2022, 01.09.2022)Derweil treibt Moderna die Forschung auch auf anderen Behandlungsgebieten voran. Im Rahmen eines Investorentages hat das Biotechunternehmen kürzlich einen Überblick zur klinischen Entwicklungsarbeit vorgelegt. Unter anderem befinden sich zwei auf der mRNA-Technologie basierender Impfstoffe gegen weitere Infektionskrankheiten der Atemwege (RSV und saisonale Grippe) in Phase 3. Denselben Status hat ein Vakzin  gegen das zur Gruppe der Herpesviren zählende Zytomegalie-Virus (CMV) erreicht. (Quelle: Moderna, Medienmitteilung, 08.09.2022) Weder die Zulassungsmeldungen noch der Investorentag konnten die Moderna-Aktie aus ihrer Lethargie befreien. Zuletzt testete der NASDAQ-Titel sogar die wichtige charttechnische Unterstützung im Bereich von 125 US-Dollar.¹

Chancen:
Selbst für den Fall, dass Moderna nach unten ausbricht, lässt sich mit dem Barrier Reverse Convertible (Symbol: KMUPDU) eine attraktive Rendite erzielen. Bei diesem Strukturierten Produkt erhalten Anleger in jedem Fall die Couponzahlung in Höhe von 14.50 Prozent jährlich. Derweil ist die Rückzahlung des Nominals an eine Barriere von 50 Prozent der Anfangsfixierung gekoppelt. Solange der Basiswert nicht auf oder unter diese Marke fällt, wirft der BRC die Maximalrendite ab. Sollte es zu einem Barrierebruch kommen, ist weiterhin alles möglich: Allerdings muss Moderna dann bis zur Schlussfixierung wieder auf oder über den Strike zurückkehren, damit es nicht zu Abschlägen bei der Tilgung respektive einer Aktienlieferung kommt.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Modernawährend der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das  Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Moderna (seit 07.12.2018 – Datum IPO, Angaben in USD)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 05.10.2022
14.50% p.a. BRC auf Moderna
Remove
Symbol KMUPDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Moderna
Handelswährung USD
Coupon 14.50% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 50%
Verfall 12.10.2023
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 12.10.2022, 15:00 Uhr
 

Add

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 05.10.2022

¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.