KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 05.07.2018
  • Thema 1: US-Information Technology: Der Boom ebbt nicht ab
  • Thema 2: Credit Suisse, Deutsche Bank: Stabilisierung als Kalkül
  • Thema 3: Rohstoffmonitor: Juni 2018

US-Information Technology
Der Boom ebbt nicht ab

Vom zunehmenden Risiko einer Eskalation im weltweiten Handelsstreit zeigen sich die Technologiewerte bisher unbeeindruckt. So kletterte der S&P 500™ Information & Technology Index im laufenden Jahr um rund ein Zehntel empor.¹ Synchron dazu geht es mit den Gewinnen aufwärts. Laut Factset wird in dem Sektor für das zweite Quartal ein durchschnittliches Gewinnwachstum von 24.6 Prozent erwartet – das vierthöchste von allen elf S&P 500™-Branchen. (Quelle: Factset, «Earnings Insight», 29.06.2018) Wer an dem Aufschwung partizipieren möchte, kann den ETT (Symbol: ETINFU) auf den S&P 500 Information & Technology™ Index ins Auge fassen. In die IT-Branche lässt sich auch mit bedingtem Teilschutz investieren. Eine prozentual zweistellige Renditechance bietet beispielsweise der Worst of Early Redemption (ER) Kick-In GOAL (Symbol: KBUSDU) auf AMD, Intel und NVIDIA.

Peu á peu ging es mit den Gewinnschätzungen zuletzt nach oben. Hatten Analysten Ende März für den S&P 500™ noch ein durchschnittliches Plus von 18.9 Prozent für das zweite Quartal auf der Rechnung, liegt die aktuelle Prognose bereits bei 20 Prozent. Bei den Technologiewerten fällt die Zuversicht noch höher aus. Hier schraubte der Konsens seine Erwartungen von 21 auf 24.6 Prozent nach oben. Insgesamt wurde in den vergangenen drei Monaten für 42 der 71 IT-Unternehmen der Konsens beim Ergebnis je Aktie (EPS) erhöht. Zehn Gesellschaften verzeichneten einen Anstieg von mehr als zehn Prozent. An der Spitze steht AMD: Anstatt der ursprünglich erwarteten 0.09 US-Dollar je Aktie soll der Halbleiterkonzern nun von April bis Juni 0.13 US-Dollar verdient haben – ein Aufschlag von 44.4 Prozent.

Am stärksten zum Anstieg der erwarteten Gewinne für den Information & Technology-Sektor trugen allerdings die Big Player Microsoft und Intel bei.Bei Zweitgenanntem zogen die mittleren EPS-Schätzungen von 0.81 auf 0.96 US-Dollar an, das entspricht einer Zunahme von 18.5 Prozent. (Quelle: Factset, «Earnings Insight», 29.06.2018). Die beiden Rivalen Intel und AMD machen seit kurzem auch gemeinsame Sache. So entwickelten sie einen Laptop-Chipsatz, der es mit NVIDIAs «GTX 1050» in der Spieleleistung aufnehmen soll. Damit stellt sich das Duo gegen den Platzhirsch am Grafikmarkt. Doch auch NVIDIA ackert im Feld der Konkurrenz und tritt mit seinen High-End-Prozessoren im Bereich «maschinellen Lernen» gegen die Intel-Rechenzentren an. Auch beim Zukunftstrend «autonomes Fahren» spielt NVIDIA vorne mit und hat eine Plattform auf Basis künstlicher Intelligenz entwickelt, mit der unter anderem selbstfahrende Autos entwickelt werden können. Das Halbleitertrio ist Bestandteil des S&P 500™ Information & Technology Index, in dem sich derzeit 72 Titel befinden. Seit 2014 schnitt das Branchenbarometer Jahr für Jahr besser ab als der S&P 500™. Auch in 2018 haben die Techs die Nase vorne.¹


Chancen:
Der Klettertour des S&P 500 Information & Technology™ Index lässt sich mit dem ETT (Symbol: ETINFU) eins zu eins folgen. Das Produkt kommt ohne Verwaltungsgebühr aus.² Mit Risikopuffer lässt sich dagegen auf die US-Chiphersteller AMD, Intel und NVIDIA setzen. Die Barriere des Worst of ER Kick-In GOAL (Symbol: KBUSDU) liegt beim schwächsten Mitglied NVIDIA mehr als ein Drittel entfernt. Die Gewinnchance beträgt stolze 21.1 Prozent p.a. Wegen der Early Redemption Funktion ist bei diesem Produkt ein vorzeitige Rückzahlung samt anteiligen Coupon möglich. Dazu müssen die drei Basiswerte an einem der vierteljährlichen Beobachtungstage geschlossen auf oder über dem jeweiligen Startkurs notieren. Erstmals kommt das Technologietrio am 19. Dezember 2018 auf den Prüfstand.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt beim ETT zu entsprechenden Verlusten. Worst of Kick-In GOAL haben dagegen einen bedingten Kapitalschutz. Notiert ein Basiswert während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Kursperformance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon), so dass dann Verluste wahrscheinlich sind. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
S&P 500™ IT-Index vs. S&P 500™ Index (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Der S&P 500™ Information Technology Index zieht dem Gesamtmarkt – gemessen am S&P 500™ – auf und davon. Im Fünf-Jahres-Vergleich beläuft sich die Outperformance des Sektor-Barometers auf 8.6 Prozentpunkte p.a.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 04.07.2018

AMD vs. Intel vs. NVIDIA (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Eine atemberaubende Kursrallye legte NVIDIA in den vergangenen fünf Jahren hin. Aber auch bei AMD und Intel zeigten sich klare Aufwärtstendenzen. Beide Aktien konnten sich mehr als verdoppeln.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 04.07.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
ETT auf den S&P 500™ Information Technology Index

Symbol ETINFU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SPVSP Code 1300
Basiswert  S&P 500™ Information Technology Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung USD
Verwaltungs-gebühr 0.00% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 1’1215.00 / 1217.00
 

15.00% p.a. Worst of ER Kick-In GOAL auf AMD / Intel / NVIDIA

Symbol KBUSDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SPVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte AMD / Intel / NVIDIA
Handelswährung USD
Coupon 15.00% p.a.
Seitwärtsrendite 20.60%
(21.11% p.a.)
Barriereabstand AMD: 33.92%
Intel: 35.16%
NVIDIA: 33.55%
Verfalltag 20.06.2019
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 93.97% / 94.97%
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 04.07.2018
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 8’663.53 Pkt. 1.9%
SLI™ 1’423.80 Pkt. 0.8%
S&P 500™ 2’713.22 Pkt. 0.5%
EURO STOXX 50™ 3’412.03 Pkt. 0.4%
S&P™ BRIC 40 4’104.05 Pkt. 0.8%
CMCI™ Compos. 945.84 Pkt. -1.7%
Gold (Feinunze) 1’253.50 USD -0.2%

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Credit Suisse, Deutsche Bank Stabilisierung als Kalkül

 
Europäischen Bankaktien hatten im ersten Semester 2018 einen schweren Stand. Insbesondere das Tiefzinsumfeld macht dem Sektor weiter zu schaffen. Auch Credit Suisse und Deutsche Bank konnten sich dem Negativtrend nicht entziehen. Mit einem neuen Early Redemption (ER) Kick-In GOAL (Symbol: KBZGDU) können Anleger darauf setzen, dass sich die Kurse beim Duo stabilisieren. Die Barriere des auf Schweizer Franken lautenden Zeichnungsprodukts liegt sogar 40 Prozent unter den aktuellen Niveaus. Solange die beiden Basiswerte dieses Polster nicht aufbrauchen, wirft das strukturierte Investment am Laufzeitende die dem Coupon entsprechende Maximalrendite von 9.00 Prozent p.a. ab.
 

Chancen:
An den ersten Handelstagen im Juli hat sich der Aktienkurs sowohl bei der Deutschen Bank als auch bei Credit Suisse stabilisiert.¹ Eine Fortsetzung dieser Konstellation wäre für den ER Kick-In GOAL (Symbol: KBZGDU) nahezu optimal. Das auf den beiden Banktiteln basierende Produkt bringt einen Coupon von 9.00 Prozent p.a. mit. Während die Ausschüttung unabhängig vom Kursverlauf der Basiswerte fällig wird, hängt die Rückzahlung von Credit Suisse und Deutsche Bank ab. Dabei lässt der Kick-In GOAL dem Duo sogar noch etwas Spielraum nach unten. Die Basiswerte gehen mit einem Barriereabstand von 40 Prozent in die Laufzeit. Ungeachtet dessen besteht die Chance auf eine vorzeitige Rückzahlung samt anteiligem Coupon. Die Early Redemption Funktion greift, sobald Credit Suisse und Deutsche Bank an einem der vierteljährlichen Beobachtungstage (erster Termin: 11.07.2019 gemeinsam auf oder über dem Anfangsniveau zu finden sind.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem des Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Rückzahlung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Duo erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Credit Suisse vs. Deutsche Bank
(5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angabe in %)¹
Quelle: UBS AGStand: 04.07.2018

9.00% Early Redemption Kick-In GOAL auf Credit Suisse / Deutsche Bank
Symbol KBZGDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SPVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswert Credit Suisse / Deutsche Bank
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 9.00% p.a.
Kick-In Level
(Barriere)
60.00%
Verfall 13.07.2020
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 18.07.2018, 15:00 Uhr
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 04.07.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
 
 

Rohstoffmonitor Juni 2018¹

Performance Einzelrohstoffe:Das 174. OPEC-Treffen in Wien war im vergangenen Monat das bestimmende Thema an den Rohstoffmärkten. Insofern überrascht es nicht, dass die beiden Ölgattungen WTI und Brent zu den Top-Performern im CMCI-Spektrum zählen. Zwar hat die OPEC zusammen mit anderen Förderländern, allen voran Russland, eine Erhöhung der Ölförderung beschlossen. Gleichwohl halten sich an den Märkten mit Blick auf das zweite Halbjahr Zweifel bezüglich der Versorgungslage. Das gilt umso mehr, da aufgrund der neuen US-Sanktionen gegen den Iran die Lieferung von diesem OPEC-Mitglied schon bald schrumpfen könnten.

Monatsperformance Einzelrohstoffe im Juni 2018 (USD)¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im Juni 2018 in US-Dollar.

 

Stand: 30.06.2018Quelle: Bloomberg, UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Energieträger führen das Monatsranking der einzelnen Rohstoffsegmente an. Neben Öl & Co. konnte nur noch der Lebendvieh-Sektor-Index im Juni einen kleinen Zugewinn einfahren. Die anderen CMCI-Subbenchmarks mussten genau so Federn lassen, wie der UBS Bloomberg CMCI Composite Index. Die Semesterbilanz für den diversifizierten Rohstoffgradmesser fällt dennoch positiv aus: In den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 ging es für den Composite Index um 1.9 Prozent nach oben. Auf Sicht von einem Jahr beträgt das Kursplus sogar annähernd 16 Prozent.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit
CMCI-Lancierung im Januar 2007 (USD)¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI Composite Index seit dessen Lancierung im Januar 2007.
Quelle: UBS AG
Stand: 30.06.2018

Performance UBS Bloomberg CMCI
Sektor-Indizes (USD)¹
Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes im Juni 2018. 

Quelle: UBS AG
Stand: 30.06.2018

 
Meistgehandelte UBS ETF auf CMCI™:Wie bereits im Vormonat verzeichnete der auf die Rohstoffvaluta US-Dollar lautende ETC auf den CMCI Composite Index das grösste Handelsvolumen. Darüber hinaus sind einmal mehr Partizipationsprodukte auf Rohöl in dieser Wertung stark vertreten.
 
Meistgehandelte UBS ETCs auf UBS Bloomberg CMCI™ Indizes im Juni 2018 
Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
UBS ETC on CMCI Composite TCMCI USD -3.4% 24.0%
UBS ETC on CMCI Brent Crude TCOCI USD 1.6% 11.1%
UBS ETC on CMCI 2X SH CMCI WTI OIL2L USD 11.9% 9.7%
UBS ETC on CMCI Platinum TPLCI USD -6.8% 8.7%
UBS ETC on CMCI 2X SH CMCI WTI-3 OIL2S USD -11.0% 5.5%
UBS ETC on CMCI DJ UBS Maturity TDJCM USD -3.7% 4.2%
UBS Bloomberg CMCI Industrial Metals CIMCIU CHF -4.0% 3.7%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil TCLCI USD 5.8% 3.6%
UBS ETC on CMCI Nickel TLNCI USD -2.4% 2.4%
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtlvolumen aller UBS ETCs auf CMCI Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 04.07.2018
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.