- Thema 1: Autos – Globales Schaulaufen in Genf
- Thema 2: ASML / SAP – Europäisches High-Tech-Duo
Autos
Globales Schaulaufen in Genf
In der 91. Ausgabe des Genfer Automobilsalons steht vor allem BYD im Rampenlicht. Die Chinesen zünden nämlich ein wahres Modell-Feuerwerk. Der seit dem vierten Quartal 2023 weltgrösste Hersteller von Elektroautos hat seit 2022 bereits sechs Stromer in Europa am Start, nun sollen mit dem SUV „Seal U“ sowie dem Luxus-Offroader „U8“ in diesem Jahr noch zwei weitere Modelle auf dem alten Kontinent eingeführt werden. Daneben stellt BYD auch Neuheiten seiner 2010 mit Mercedes gegründeten Submarke Denza vor: den Plug-in-Hybrid-Minivan „D9“ und den sportlich-luxuriösen Crossover „N7“. Wachsen möchte BYD auch auf dem Heimatmarkt. Laut CEO Wang Chuanfu haben E-Autos auf dem chinesischen Markt enormes Potenzial. Im Januar erreichte die Marktdurchdringung 40 Prozent, ein Wert, der laut Chuanfu bis Ende des Jahres auf 50 Prozent ansteigen könnte. Im Gesamtjahr 2023 waren es 35 Prozent. (Quelle: Blick, Medienbericht, 20.02.2024)BYD bereitet sich auch auf die Zukunft des Fahrens vor. Und das mit Hochdruck: Mehr als 90’000 Mitarbeiter sind in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen beschäftigt, davon arbeiteten über 4’000 an intelligentem Fahren. Die jüngste Innovation ist das «Xuanji-Smart-Car-System», welches der Fahrzeugriese MitteJanuar auf den Markt brachte. Mit Funktionen wie automatisiertes Parken und Spracherkennung möchte BYD zur Konkurrenz aufschliessen. Um das Technologieangebot stetig zu erweitern, hat das Unternehmen zuletzt auch Softwareentwickler eingestellt. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 16.01.2024)Renault sorgt mit dem R5 E-Tech in Genf für Aufsehen. Die erste Version des Modells soll in der zweiten Jahreshälfte mit einer einer Reichweite von 400 km auf den Markt kommen. Insgesamt werden 2024 zehn neue Modelle eingeführt, um das Wachstum anzukurbeln. 2023 konnte Renault den Umsatz um 13 Prozent auf 52.4 Milliarden Euro steigern und dabei einen Gewinn von 2.2 Milliarden Euro, nach Verlusten in 2022, erwirtschaften. Hersteller wie Mercedes-Benz, Stellantis oder auch Ferrari sorgten ebenfalls zuletzt mit soliden Bilanzen für ein positives Sentiment in der Branche. (Quellen: Refinitv, Medienberichte, 15.02./26.02.2024)
Chancen: Die drei letztgenannten Auto-Titel bilden mit einem Anteil von knapp 50 Prozent die drei Schwergewichte im STOXX Europe 600™ Automobiles & Parts Index.¹ Mit dem ETT (Symbol: ETAUT) lässt sich vollständig an der Performance des Branchen-Index partizipieren.² Der Smart Mobility Basket zielt dagegen nicht nur auf Autokonzerne ab, sondern auch auf Zulieferer, welche die Branche auf dem Weg zum Auto der Zukunft unterstützen. Darin enthalten sind 16 internationale Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen wie der E-Pionier BYD, der Chip-Hersteller Infineon oder auch der Lithiumproduzent Albemarle. Mit dem entsprechenden Tracker-Zertifikat (Symbol: MOBILU) findet der Megatrend einfach und kostengünstig den Weg ins Depot. Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt 0.5 Prozent.
Risiken:Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem ETT und einem Tracker- Zertifikat kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index oder Basket unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
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Symbol | ETAUT | |
SSPA Name | Tracker-Zertifikat | |
SSPA Code | 1300 | |
Basiswert | STOXX Europe 600™ Automobiles & Parts Net Return Index | |
Bezugsverhältnis | 1:1 | |
Handelswährung | EUR | |
Verwaltungsgebühr | 0.00% p.a.² | |
Partizipation | 100% | |
Verfall | Open End | |
Emittentin | UBS AG, London | |
Geld-/Briefkurs | EUR 1’406.00/1’414.00 | |
Index | Stand | Woche¹ | |
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SMI™ | 11’414.38 | -0.1% | |
SLI™ | 1’860.65 | 0.5% | |
S&P 500™ | 5’069.76 | 1.8% | |
EURO STOXX 50™ | 4’883.77 | 2.3% | |
S&P™ BRIC 40 | 3’067.48 | 0.0% | |
CMCI™ Compos. | 1’501.70 | 0.2% | |
Gold (Feinunze) | 2’036.73 | 0.6% | |
ASML / SAP
Europäisches High-Tech-Duo
Chancen:Auf eine weitestgehend stabile Entwicklung der beiden High-Tech-Konzerne zielt der BRC (Symbol: KPWPDU) ab. Ungeachtet vom weiteren Kursverlauf erhalten Anleger hier den Coupon in Höhe von 9.00 Prozent p.a. quartalsweise anteilig ausbezahlt. Solange weder ASML noch SAP ihre Barriere touchieren, zahlt UBS das Nominal am Laufzeitende vollständig zurück. Wegen der Callable Funktion kann es zu einer vorzeitigen Kündigung und Tilgung, frühestens nach sechs Monaten, dieser Emission kommen.
Risiken:BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
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Symbol | KPWPDU | |
SSPA Name | Barrier Reverse Convertible | |
SSPA Code | 1230 (Auto-Callable) | |
Basiswerte | ASML, SAP | |
Handelswährung | EUR | |
Coupon | 9.00% p.a. | |
Strike Level | 100% | |
Kick-In Level (Barriere) | 60% | |
Verfall | 06.03.2025 | |
Emittentin | UBS AG, London | |
Zeichnung bis | 06.03.2024, 15:00 Uhr | |
Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 28.02.2024
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.