KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 13.06.2024
  • Thema 1: Sportsommer 2024 – Zeit für den Anstoss
  • Thema 2: Alstom – Zug um Zug

Sportsommer 2024
Zeit für den Anstoss

Gastgeber Deutschland eröffnet am Freitag mit der Partie gegen Schottland die Fussball-Europameisterschaft (EM). Nur wenige Wochen nach dem Turnier steht in Paris die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele an. Im STOXX™ Europe 600 Personal & Household Goods Total Return (TR) Index ist eine Reihe von Unternehmen enthalten, die sich vom Sportsommer 2024 gute Geschäfte erwarten. Ein ETT (Symbol: ETGOO) bildet den europäischen Branchengradmesser 1:1 und ohne Laufzeitbegrenzung ab. Auf dem sowohl an der Fussball-EM als auch bei Olympia omnipräsenten US-Sportriesen Nike basiert ein neuer Barrier Reverse Convertible (Symbol: KYGWDU). Bei einem Coupon von 7.75 Prozent jährlich geht der Large Cap mit einem Barriereabstand von 40 Prozent an den Start.

66’000 Zuschauer in der Münchner Arena und Millionen Fans an den Bildschirmen werden dabei sein, wenn morgen um 21:00 Uhr der Anpfiff für die Partie Deutschland gegen Schottland ertönt. Egal, wie es nach 90 Minuten steht: Adidas kann nicht verlieren. Beide Mannschaften laufen in Trikots des deutschen Sportartikelkonzerns auf. Adidas stattet vier weitere Teams aus, liefert den offiziellen Spielball und ist als globaler Sponsor an der EM vertreten. (Quelle: adidas.de) Am letzten Spieltag der Vorrunde kommt es in Frankfurt zum Klassiker Schweiz vs. Deutschland. Die Nati zählt zu den vier Mannschaften, die das Puma-Logo auf der Brust tragen. (Quelle: puma.com) Weitere sieben EM-Teilnehmer, darunter die Favoriten England und Frankreich, stehen bei Branchenprimus Nike unter Vertrag. (Quelle: nike.com)

Nicht nur der Sportartikelsektor, auch viele Konsumgüterhersteller fiebern dem Sportsommer 2024 entgegen. Neben Fanartikeln sind zu dieser Zeit Lebensmittel wie Snacks, Grillgut oder Getränke sowie Elektronikartikel, allen voran TV-Geräte, besonders gefragt. Laut dem Branchenverband HDE könnte die EM im deutschen Detailhandel für einen zusätzlichen Umsatz von 3.8 Milliarden Euro sorgen. (Quelle: Reuters, Medienbericht, 21.05.2024) Auf einen ähnlichen
Effekt dürften grosse Konsummarken aus Frankreich mit Blick auf die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris setzen. Zu den offiziellen Partnern dieses Megaevents zählen unter anderem der Luxusgüterriese LVMH und die Uhrenmarke Omega aus der Swatch Gruppe. (Quelle: olympics.com)

Neben Adidas, Puma, LVMH und Swatch ist Unilever unter den insgesamt 34, derzeit im STOXX™ Europe 600 Personal & Household Goods Index enthaltenen Unternehmen zu finden. Der Konsumgüterriese engagierte sich erstmals als Sponsor der EM. Mit dem Turnier möchte der Konzern Marken aus dem Ernährungs- und Körperpflegebereich in den Fokus rücken. Um mit Mayonaisen oder anderen Saucen von Hellmann’s und Knorr den BBQ-Fans den Mund wässrig zu machen, hat Unilever zusätzlich den deutschen Nationalspieler Joshua Kimmich als Werbepartner engagiert. (Quelle: Unilever, Medienmitteilung, 06.12.2023) Pünktlich zum Beginn der Fussball-EM hat die Unilever-Aktie Fahrt aufgenommen. Mit einem Kursplus von 13 Prozent zählt sie auf Sicht von drei Monaten zu den Top-Performern im STOXX™ Europe 600 Personal & Household Goods TR Index. An der Spitze des Rankings steht Adidas. Die Kapitalisierung des Sportartikelriesen dehnte sich im betrachteten Zeitraum um knapp ein Fünftel aus.¹


Chancen:
Mit dem ETT (Symbol: ETGOO) können sich Anleger dauerhaft im europäischen Sektor für persönliche Konsumgüter und Haushaltsartikel positionieren. Beim Basiswert handelt es sich um die TR-Variante des STOXX™ Europe 600 Personal & Household Goods Index – die Dividenden der enthaltenen Unternehmen fliessen in die Berechnung mit ein. Wie bei den ETTs üblich, fallen keine Verwaltungsgebühren an.² Beim neuen Barrier Reverse Convertible (Symbol: KYGWDU) auf Nike steht der Coupon in Höhe von 7.75 Prozent jährlich im Fokus. Neben dieser Renditechance stellt die Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung das zentrale Element dieser Struktur dar.  

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim ETT. Notiert Nike beim BRC während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
STOXX™ Europe 600 Personal & Household Goods TR Index (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
Der STOXX™ Europe 600 Personal & Household Goods TR Index tendiert seit Jahren nach oben. Lediglich der horizontale Widerstand im Bereich von 2’500 Punkten trennt ihn vom 2023 erreichten Allzeithoch.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 12.06.2024

Nike (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Die Geschäfte von Nike sind zuletzt nicht gut gelaufen. Entsprechend geriet der grösste Sportartikelkonzern der Welt an der Börse ins Abseits. Immerhin: Die Unterstützung im Bereich von 90 US-Dollar hält bis dato.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 12.06.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
ETT auf den STOXX™ Europe 600 Personal & Household Goods TR Index

Remove
Symbol ETGOO
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert STOXX™
 Europe 600 Personal & Household Goods Total Return Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung EUR
Verwaltungsgebühr 0.00% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs EUR 2’442.00 / 2’452.00

Add
 

7.75% p.a. BRC auf Nike

Remove
Symbol KYGWDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Nike
Handelswährung USD
Coupon 7.75% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 29.12.2025
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 26.06.2024, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 12.06.2024
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 12’167.59 Pkt. 0.1%
SLI™ 1’978.09 Pkt. 0.2%
S&P 500™ 5’421.03 Pkt. 1.3%
EURO STOXX 50™ 5’038.70 Pkt. 0.1%
S&P™ BRIC 40 3’299.89 Pkt. -1.3%
CMCI™ Compos. 1’613.85 Pkt. 1.4%
Gold (Feinunze) 2’322.55 USD -1.4%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Alstom
Zug um Zug

 
Mit einer milliardenschweren Kapitalerhöhung möchte Alstom die Verschuldung drücken. An der Börse kommen die Pläne des französischen Zugherstellers gut an: Nach der Bekanntgabe der Mittelbeschaffung setzte die Alstom-Aktie ihren Erholungskurs fort.¹ Selbst wenn der Large Cap auf das Abstellgleis geraten sollte, ist mit dem Barrier Reverse Convertible (Symbol: KYFSDU) eine Rendite von jährlichen 7.00 Prozent möglich. Einzige Voraussetzung: Alstom hält sich über die kommenden 24 Monate oberhalb der Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung.
 
Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) modernisieren ihre Flotte und bauen die Tram-Kapazitäten aus. Zu diesem Zweck wurden zwölf weitere Flexity-Trams bei Alstom in Auftrag gegeben. Bereits im Jahr 2017 hatten sich die VBZ  mit dem französischen Konzern auf den Kauf von 70 Fahrzeugen sowie einer Option auf weitere 70 Trambahnen verständigt. Durch die jüngste Bestellung steigt die Zahl der insgesamt beschafften Züge auf 122. Davon sind 60 schon jetzt auf den Linien der Limmat-Stadt unterwegs. Mit den modernen und energieeffizienten Flexity-Trams tauschen die VBZ ältere Modelle aus.  (Quelle: Alstom, Medienmitteilung, 05.06.2024) Bereits im Mai 2024 hat der Stadtrat für die jetzige Order die Ausgabe von 65.2 Millionen Franken bewilligt. (Quelle: Stadt Zürich, Medienmitteilung, 15.05.2024)

Nicht nur in der Schweiz, weltweit sind die Züge der Franzosen gefragt. Im Geschäftsjahr 2023/24 gingen bei Alstom Bestellungen in einem Volumen von knapp 19 Milliarden Euro ein. Zum Vergleich: Die Umsätze lagen bei 17.6 Milliarden Euro. Mit einem Auftragsbestand von insgesamt 92 Milliarden Euro wäre das Unternehmen also rein rechnerisch mehr als fünf Jahre ausgelastet. (Quelle: Alstom, Unternehmenspräsentation, 08.05.2024) Der soliden operativen Entwicklung steht ein hoher Schuldenberg gegenüber. Seit die Franzosen 2021 die Zugsparte der kanadischen Bombardier übernommen haben, ist dieser stetig angewachsen. Per 31. März 2024 belief sich die Nettoverschuldung auf knapp drei Milliarden Euro. Um sich hier Luft zu verschaffen, hat Alstom eine Kapitalerhöhung angekündigt. Sie soll bis spätestens September 2024 eine Milliarde Euro einbringen. Hinzu kommen die Emission von Hybridanleihen sowie der Verkauf von Unternehmensanteilen. Alles in allem möchte das Management die Verschuldung bis 2025 um zwei Milliarden Euro drücken. (Quelle: Reuters, Medienbericht, 08.05.2024)
 

Chancen:
Bis in den Juni 2026 reicht die Laufzeit des neuen Barrier Reverse Convertibles (Symbol: KYFSDU) auf Alstom. Ungeachtet von der weiteren Kursentwicklung erhalten Anleger alle drei Monate eine Couponzahlung in Höhe von 7.00 Prozent jährlich. Diese maximale Renditechance geht mit einem Barriereabstand von anfänglich 40 Prozent für den Basiswert einher. Solange Alstom die Barriere nicht berührt, zahlt die Emittentin das 1’000 Euro betragende Nominal zum Fälligkeitstag vollständig zurück.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Alstom während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Alstom (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 12.06.2024

7.00% p.a. BRC auf Alstom
Remove
Symbol KYFSDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Alstom
Handelswährung EUR
Coupon 7.00% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 22.06.2026
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 20.06.2024, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 12.06.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2024. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.