- Thema 1: Sportsommer 2024 – Zeit für den Anstoss
- Thema 2: Alstom – Zug um Zug
Sportsommer 2024
Zeit für den Anstoss
66’000 Zuschauer in der Münchner Arena und Millionen Fans an den Bildschirmen werden dabei sein, wenn morgen um 21:00 Uhr der Anpfiff für die Partie Deutschland gegen Schottland ertönt. Egal, wie es nach 90 Minuten steht: Adidas kann nicht verlieren. Beide Mannschaften laufen in Trikots des deutschen Sportartikelkonzerns auf. Adidas stattet vier weitere Teams aus, liefert den offiziellen Spielball und ist als globaler Sponsor an der EM vertreten. (Quelle: adidas.de) Am letzten Spieltag der Vorrunde kommt es in Frankfurt zum Klassiker Schweiz vs. Deutschland. Die Nati zählt zu den vier Mannschaften, die das Puma-Logo auf der Brust tragen. (Quelle: puma.com) Weitere sieben EM-Teilnehmer, darunter die Favoriten England und Frankreich, stehen bei Branchenprimus Nike unter Vertrag. (Quelle: nike.com)
Nicht nur der Sportartikelsektor, auch viele Konsumgüterhersteller fiebern dem Sportsommer 2024 entgegen. Neben Fanartikeln sind zu dieser Zeit Lebensmittel wie Snacks, Grillgut oder Getränke sowie Elektronikartikel, allen voran TV-Geräte, besonders gefragt. Laut dem Branchenverband HDE könnte die EM im deutschen Detailhandel für einen zusätzlichen Umsatz von 3.8 Milliarden Euro sorgen. (Quelle: Reuters, Medienbericht, 21.05.2024) Auf einen ähnlichenEffekt dürften grosse Konsummarken aus Frankreich mit Blick auf die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris setzen. Zu den offiziellen Partnern dieses Megaevents zählen unter anderem der Luxusgüterriese LVMH und die Uhrenmarke Omega aus der Swatch Gruppe. (Quelle: olympics.com)
Neben Adidas, Puma, LVMH und Swatch ist Unilever unter den insgesamt 34, derzeit im STOXX™ Europe 600 Personal & Household Goods Index enthaltenen Unternehmen zu finden. Der Konsumgüterriese engagierte sich erstmals als Sponsor der EM. Mit dem Turnier möchte der Konzern Marken aus dem Ernährungs- und Körperpflegebereich in den Fokus rücken. Um mit Mayonaisen oder anderen Saucen von Hellmann’s und Knorr den BBQ-Fans den Mund wässrig zu machen, hat Unilever zusätzlich den deutschen Nationalspieler Joshua Kimmich als Werbepartner engagiert. (Quelle: Unilever, Medienmitteilung, 06.12.2023) Pünktlich zum Beginn der Fussball-EM hat die Unilever-Aktie Fahrt aufgenommen. Mit einem Kursplus von 13 Prozent zählt sie auf Sicht von drei Monaten zu den Top-Performern im STOXX™ Europe 600 Personal & Household Goods TR Index. An der Spitze des Rankings steht Adidas. Die Kapitalisierung des Sportartikelriesen dehnte sich im betrachteten Zeitraum um knapp ein Fünftel aus.¹
Chancen: Mit dem ETT (Symbol: ETGOO) können sich Anleger dauerhaft im europäischen Sektor für persönliche Konsumgüter und Haushaltsartikel positionieren. Beim Basiswert handelt es sich um die TR-Variante des STOXX™ Europe 600 Personal & Household Goods Index – die Dividenden der enthaltenen Unternehmen fliessen in die Berechnung mit ein. Wie bei den ETTs üblich, fallen keine Verwaltungsgebühren an.² Beim neuen Barrier Reverse Convertible (Symbol: KYGWDU) auf Nike steht der Coupon in Höhe von 7.75 Prozent jährlich im Fokus. Neben dieser Renditechance stellt die Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung das zentrale Element dieser Struktur dar.
Risiken:Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim ETT. Notiert Nike beim BRC während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
Remove | ||
---|---|---|
Symbol | ETGOO | |
SSPA Name | Tracker-Zertifikat | |
SSPA Code | 1300 | |
Basiswert |
STOXX™ Europe 600 Personal & Household Goods Total Return Index |
|
Bezugsverhältnis | 1:1 | |
Handelswährung | EUR | |
Verwaltungsgebühr | 0.00% p.a.² | |
Partizipation | 100% | |
Verfall | Open End | |
Emittentin | UBS AG, London | |
Geld-/Briefkurs | EUR 2’442.00 / 2’452.00 | |
Index | Stand | Woche¹ | |
---|---|---|---|
SMI™ | 12’167.59 Pkt. | 0.1% | |
SLI™ | 1’978.09 Pkt. | 0.2% | |
S&P 500™ | 5’421.03 Pkt. | 1.3% | |
EURO STOXX 50™ | 5’038.70 Pkt. | 0.1% | |
S&P™ BRIC 40 | 3’299.89 Pkt. | -1.3% | |
CMCI™ Compos. | 1’613.85 Pkt. | 1.4% | |
Gold (Feinunze) | 2’322.55 USD | -1.4% | |
Alstom
Zug um Zug
Nicht nur in der Schweiz, weltweit sind die Züge der Franzosen gefragt. Im Geschäftsjahr 2023/24 gingen bei Alstom Bestellungen in einem Volumen von knapp 19 Milliarden Euro ein. Zum Vergleich: Die Umsätze lagen bei 17.6 Milliarden Euro. Mit einem Auftragsbestand von insgesamt 92 Milliarden Euro wäre das Unternehmen also rein rechnerisch mehr als fünf Jahre ausgelastet. (Quelle: Alstom, Unternehmenspräsentation, 08.05.2024) Der soliden operativen Entwicklung steht ein hoher Schuldenberg gegenüber. Seit die Franzosen 2021 die Zugsparte der kanadischen Bombardier übernommen haben, ist dieser stetig angewachsen. Per 31. März 2024 belief sich die Nettoverschuldung auf knapp drei Milliarden Euro. Um sich hier Luft zu verschaffen, hat Alstom eine Kapitalerhöhung angekündigt. Sie soll bis spätestens September 2024 eine Milliarde Euro einbringen. Hinzu kommen die Emission von Hybridanleihen sowie der Verkauf von Unternehmensanteilen. Alles in allem möchte das Management die Verschuldung bis 2025 um zwei Milliarden Euro drücken. (Quelle: Reuters, Medienbericht, 08.05.2024)
Chancen:Bis in den Juni 2026 reicht die Laufzeit des neuen Barrier Reverse Convertibles (Symbol: KYFSDU) auf Alstom. Ungeachtet von der weiteren Kursentwicklung erhalten Anleger alle drei Monate eine Couponzahlung in Höhe von 7.00 Prozent jährlich. Diese maximale Renditechance geht mit einem Barriereabstand von anfänglich 40 Prozent für den Basiswert einher. Solange Alstom die Barriere nicht berührt, zahlt die Emittentin das 1’000 Euro betragende Nominal zum Fälligkeitstag vollständig zurück.
Risiken:Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Alstom während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Remove | ||
---|---|---|
Symbol | KYFSDU | |
SSPA Name | Barrier Reverse Convertible | |
SSPA Code | 1230 | |
Basiswert | Alstom | |
Handelswährung | EUR | |
Coupon | 7.00% p.a. | |
Strike Level | 100% | |
Kick-In Level (Barriere) | 60% | |
Verfall | 22.06.2026 | |
Emittentin | UBS AG, London | |
Zeichnung bis | 20.06.2024, 15:00 Uhr | |
Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 12.06.2024
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.