KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 10.10.2024
  • Thema 1: Gaming Industry – «Let’s play»
  • Thema 2: Sika – Kein Vorankommen

Gaming Industry
«Let’s play»

Auf dem Videospielemarkt brodelt die Gerüchteküche: Während bei Ubisoft der Grossaktionär Tencent und die Gründerfamilie Guillemot eine Übernahme des französischen Unternehmens in Betracht ziehen, erwägt der saudi-arabische Staatsfonds, seine Beteiligungen an japanischen Spielkonzernen wie Nintendo zu erhöhen. (Quelle: Bloomberg, Medienberichte, 04./07.10.2024) Die Aktienkurse reagierten auf beide Nachrichten positiv. Das spielt auch dem Gaming Industry Basket in die Hände, der soeben ein neues Jahreshoch markierte. Damit beläuft sich die Performance seit Silvester auf rund ein Drittel.¹ Das Tracker-Zertifikat (Symbol: GAMECU) auf den Aktienkorb ermöglicht es Anlegern, sich diversifiziert in dem Sektor zu positionieren. Insgesamt befinden sich neben den genannten Unternehmen Nintendo, Tencent und Ubisoft noch 12 weitere internationale Branchengrössen in dem Basket. Der Tracker partizipiert – abzüglich einer Gebühr von 0.50 Prozent p.a. – 1:1 an dem Basiswert. 

Die Videospielebranche ist aus dem globalen Unterhaltungs- und Mediensektor nicht mehr wegzudenken. Experten zufolge wird die Popularität weiter zunehmen. PwC schätzt, dass der Umsatz mit E-Games von 262 Milliarden US-Dollar in 2023 auf 312 Milliarden in 2027 zulegen wird. Angesichts dieser Grösse wundert es nicht, dass auch die saudische Regierung bestrebt ist, ein globaler Player in der Industrie zu werden, um ihr Öl-lastiges Portfolio zu diversifizieren. Der Investitionsfonds des Golflstaates möchte daher mehr Kapital für Nintendo und seine Branchenkollegen einsetzen. Apropos Nintendo, die Japaner haben inzwischen 142 Millionen Stück ihrer Switch-Konsole verkauft und liegen damit nur noch knapp hinter der Nummer eins, der PlayStation 2 von Sony, zurück. (Quelle: Statista, 11.09.2024) Auch auf der Softwareseite läuft es für Nintendo. Laut dem Magazin Famitsu war das neue Spiel «The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom» für die Switch in der Startwoche vom 23. bis zum 29. September mit etwas mehr als 200’000 Exemplaren die meistverkaufte Neuveröffentlichung der Woche.Gleich drei neue Blockbuster hat Take-Two in der Hinterhand. Auf der Spielemesse Gamescom in Köln zeigte der US-Konzern erste Szenen von «Civilization VII». Zudem wurde der vierte Teil von «Borderlands» sowie das lang erwartete «Grand Theft Auto VI» angekündigt. (Quelle: Take-Two, Pressemitteilung, 08.08.2024) Beim neuen Kassenschlager von Ubisoft «Assassin’s Creed Shadows» kommt es dagegen zu Verzögerungen. Der Launch wurde von Mitte November auf das kommende Jahr verschoben. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 26.09.2024) Die Enttäuschung darüber war an der Börse aber schnell verflogen. Einem Bericht von Anfang Oktober zufolge befinden sich die Gründerfamilie Guillemot in Gesprächen mit dem chinesischen Tech-Riesen Tencent über einen Aufkauf der ausstehenden Ubisoft-Aktien. Das bescherte der Aktie einen Tagesgewinn von mehr als 30 Prozent.¹ (Quelle: Bloomberg, Medienbericht, 07.10.2024) Prozentual zweistellige Kursaufschläge verzeichnete auch Sea zuletzt bei der Vorlage der Zahlen zum zweiten Quartal.¹ Mit einem Erlösplus von 23 Prozent auf 3.81 Milliarden US-Dollar übertraf der Spielekonzern die Erwartungen der Analysten. Das operative Ergebnis von 448.5 Millionen US-Dollar lag ebenfalls deutlich über den prognostizierten 397.4 Millionen US-Dollar. Ein wesentlicher Treiber war das Game «Free Fire», das in der ersten Jahreshälfte  seine Position als weltweit meistgeladenes Mobilspiel behauptete. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 13.08.2024)


Chancen:
Der Tracker (Symbol: GAMECU) auf den Gaming Industry Basket ermöglicht Anlegern eine volle Partizipation – abzüglich einer Gebühr von 0.50 Prozent p.a.– an 15 internationalen Branchenvertretern. Neben sechs Titeln aus den USA befinden sich noch jeweils vier Unternehmen aus China und Japan in dem Aktienkorb. Ubisoft rundet als einzige europäische Firma die Auswahl ab. Die Dividenden der Mitglieder werden auf Netto-Basis reinvestiert. Das Zertifikat besitzt noch eine Restlaufzeit von knapp eineinhalb Jahren. Weitere Informationen finden Sie unter https://keyinvest-ch.ubs.com/gaming-industry.

Risiken:
Tracker-Zertifikate sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim Tracker. Zu berücksichtigen ist überdies das Währungsrisiko, da die Handelswährung des Produkts von den Währungen der im Index enthaltenen Aktien abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Sea (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Mehr als verdoppelt hat sich die Aktie von Sea in diesem Jahr. Das Schwergewicht im Gaming Industry Basket erreichte damit ein neues Zwei-Jahres-Hoch. Von alten Höhen ist der Titel aber noch weit entfernt.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 09.10.2024

Take-Two Interactive (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Die Take-Two-Aktie konnte den Rücksetzer nach dem Ende des Corona-Booms wieder zur Hälfte aufholen. Aktuell fehlt dem Titel noch rund 40% auf das Allzeithoch bei 213.34 US-Dollar.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 09.10.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker auf den Gaming Industry Basket

Remove
Symbol GAMECU
SSPA Name Tracker-Zertfikat
SSPA Code 1300
Basiswert Gaming Industry Basket
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall 13.02.2026
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 152.90 / 154.50

Add
 

Basketzusammensetzung

Remove
Unternehmen Gewicht
Sea 25.11%
Take-Two Inter. 11.98%
NetEase 9.90%
Nintendo 9.12%
Kingsoft 8.75%
Bandai Namco 6.98%
Tencent 6.08%
Square Enix 5.80%
Electronic Arts 5.76%
Nexon 5.27%
Turtle Beach 3.59%
Ubisoft 0.84%
Meituan 0.27%
JD.com 0.12%
Kingsoft Cloud 0.01%
Nintendo

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 09.10.2024
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 12’122.93 0.0%
SLI™ 1’985.03 0.0%
S&P 500™ 5’792.04 1.4%
EURO STOXX 50™ 4’982.57 0.4%
S&P™ BRIC 40 3’923.73 -6.3%
CMCI™ Compos. 1’591.83 -1.3%
Gold (Feinunze) 2’613.79 -1.7%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Sika
Kein Vorankommen 

 
Wohin man auch blickt, die Wirtschaft schwächelt. Während beispielsweise Deutschland auf das zweite Rezessionsjahr zusteuert, hat die EZB jüngst ihre Wachstumsprognose für den Euroraum auf 0.8 Prozent in 2024 gesenkt. Hoffnung kommt derweil aus China. Die hiesige Notenbank hat das grösste Massnahmenpaket zur Unterstützung der Konjunktur seit der Pandemie aufgelegt. Diese Unsicherheiten spiegeln sich auch in der Sika-Aktie wider. Der SMI™-Titel bewegt sich seit Monaten seitwärts. Einen kleinen Dämpfer bekam das Spezialchemieunternehmen vom jüngsten Kapitalmarkttag. Knapp vier Prozent verlor der Bluechip am gleichen Tag an Wert.¹ Mit dem in Zeichnung stehenden Barrier Reverse Convertible (Symbol: KYZCDU) sind Anleger bestens positioniert, um aus einer Seitwärtsbewegung eine attraktive Rendite zu generieren. Der Coupon beläuft sich auf 5.25 Prozent p.a., die Barriere befindet sich bei 70 Prozent des Ausgangsniveaus.
 
Sika hat auf seinem jüngsten Capital Markets Day seine Pläne für zukünftiges Wachstum vorgestellt. Dabei spielen vor allem Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft eine entscheidende Rolle. „Der Klimawandel und die zunehmende Ressourcenknappheit sind Megatrends, die nachhaltige, langlebige Lösungen im Bau erfordern“, erklärte CEO Thomas Hasler. Der Vorstand wies darüber hinaus auf den verstärkten Einsatz von Recycling-Materialien hin. Daher richtet Sika seine Innovationsstrategie konsequent auf diese Trends aus. Zudem verfügt der Konzern laut Hasler „über ein umfassendes Portfolio an Technologien, die Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit vereinen“. (Quelle: Sika, Pressemitteilung, 03.10.2024) Während sich Investoren wenig beeindruckt von den Neuigkeiten zeigten, konnte der Bauchemie- und Klebstoffhersteller zuletzt mit seinem Geschäftsverlauf schon eher überzeugen. Der Umsatz legte im ersten Halbjahr, vor allem dank einer Übernahme, um 9.2 Prozent auf 5.83 Milliarden Franken zu. Der Gewinn erhöhte sich sogar überproportional, wodurch sich die operative Marge von 16.5 Prozent im Vorjahr auf 18.7 Prozent verbesserte. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde daraufhin bestätigt. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 30.07.2024) Die Zahlen zum abgelaufenen dritten Quartal wird Sika am 25. Oktober präsentieren.
 

Chancen:
Nicht erst seit diesem Jahr kommt der Kurs von Sika nicht mehr voran. Aktuell notiert der Titel auf dem Niveau von November 2022.¹ Ob sich die Aktie bei dem derzeit vorherrschenden konjunkturellen Gegenwind aus dieser Seitwärtsbewegung befreien kann, ist fraglich. Mit dem neuen BRC (Symbol:  KYZCDU) lässt sich aber bereits bei stagnierenden, respektive moderat fallenden Notierungen eine Rendite schöpfen. Sicher zur Ausschüttung kommt bei diesem Produkt der Coupon von 5.25 Prozent jährlich. Reicht der Risikopuffer von 30 Prozent innerhalb der zweijährigen Laufzeit aus, wird auch das Nominal vollständig zurückgezahlt und das Investment endet mit der Maximalrendite.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Sika während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Sika (5 Jahre, Angaben in CHF)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 09.10.2024

5.25% p.a. BRC auf Sika
Remove
Symbol KYZCDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Sika
Handelswährung CHF
Coupon 5.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 70%
Verfall 16.10.2026
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 16.10.2024, 15:00 Uhr

Add
 

Terrmsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 09.10.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2024. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.