KeyInvest Blog

25. November 2024

Volatiles Marktgeschehen

Positive und negative Überraschungen geben sich bei den heimischen Grosskonzernen in der laufenden Berichtssaison die Klinke in die Hand. Während beispielsweise SMI-Schwergewicht Nestlé seinem negativen Trend treu bleibt und die Aktie nach einer enttäuschenden Zahlenvorlage ein neues Fünf-Jahres-Tief markierte, überraschte Zurich Insurance erneut positiv mit der Anhebung seiner Prognose für die kommenden Jahre, was den Valor wiederum auf ein 23-Jahreshoch hievte.* Der Pharmariese Novartis hat zwar seine Mittelfristziele ebenfalls um ein Jahr verlängert, an der Börse wurde dies eher als „Non-Event“ abgestempelt. (Quelle: Refinitiv, Medienberichte, 19./21.11.2024) Folglich fehlten dem SMI in der vergangenen Woche die nötigen Impulse, um grossartig Boden gutmachen zu können. Unter dem Strich stand ein kleines Plus von 0.7 Prozent. Wobei sich dieses nur durch einen starken Schlusssprint ergab. Gute Wirtschaftsdaten aus den USA, der Einkaufsmanagerindex für den Fertigungs- und Dienstleistungssektor stieg im November mit 55.3 Punkte auf den höchsten Stand seit April 2022, gaben der Wall Street Auftrieb. *

Wachstumsdelle

Aus der schweizerischen Wirtschaft kamen dagegen zuletzt weniger erfreuliche Nachrichten. Nach einem ordentlichen Plus von 0.5 Prozent von April bis Juni gegenüber dem Vorquartal verlangsamte sich das Wachstum im dritten Quartal auf nur noch 0.2 Prozent. Vor allem die Verarbeitende Industrie erwies sich als Bremse. Ganz anders die Konsumenten, die sich in Kauflaune befinden. Die Einzelhandelsumsätze stiegen zum Vorquartal um 1.4 Prozent. Angesichts der niedrigen Inflationsrate in Höhe von 0.6 Prozent gehen Experten davon aus, dass die SNB auf der kommenden Sitzung am 12. Dezember eine weitere Zinssenkung um mindestens 0.25 Prozentpunkte vornehmen wird. An den Zinsterminmärkten wird eine stufenweise Senkung von aktuell 1.00 auf 0.25 Prozent bis zum September 2025 eingepreist. (Quelle: Refinitiv, Medienberichte, 15./20.11.2024)

Unsicherheiten

Trotz der Aussicht auf weitere geldpolitische Lockerungen zeigt der Franken anhaltende Stärke. Gegenüber dem Euro wertete die heimische Devise in der vergangenen Woche um weitere 0.4 Prozent auf und das FX-Duo EUR/CHF näherte sich zwischenzeitlich gar dem Jahrestief von 0.9210 CHF. Rückenwind verleiht dem Franken sein Status als „sicherer Währungshafen“, nachdem der russische Präsident Wladimir Putin am Dienstag eine neue Atomdoktrin unterzeichnet hat. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 19.11.2024)

Die geopolitischen Unsicherheiten sorgen auf der anderen Seite dafür, dass sich die Aktienkurse relativ volatil zeigen. Hinzu kommt die Ungewissheit, über die künftige US-Politik unter dem designierten Präsidenten Donald Trump sowie die gemischte Bilanzsaison. Dennoch notiert der SMI mit einem Plus von 5.2 Prozent über der durchschnittlichen Performance der vergangenen zehn Jahre. Von 2014 bis 2023 errechnet sich im Mittel ein Plus von 3.9 Prozent p.a. (siehe Grafik).

Attraktive Renditen

Deutlich mehr als die Durchschnittsrendite ist mit dem in Zeichnung stehenden Barrier Reverse Convertible auf den SMI, EURO STOXX 50 und S&P 500 drin. Die Franken-Variante (Symbol: KZGGDU) auf das Indextrio ist mit einem Coupon von 4.50 Prozent p.a. ausgestattet, das Euro-Papier (Symbol: KZGHDU) stellt eine Maximalrendite von 6.25 Prozent p.a. in Aussicht und beim auf US-Dollar lautenden Produkt (Symbol: KZGIDU) sind es gar 8.25 Prozent p.a. Die Gewinnchancen werden jeweils von einem Risikopuffer in Höhe von 30 Prozent geschützt. Die BRCs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit vom höchstens zwei Jahren einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum Tragen, ist mit Verlusten zu rechnen. Zudem trägt der Anleger das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.**

Ausblick

Der November neigt sich dem Ende zu und somit auch die laufende Berichtssaison. Während von den Unternehmen in den kommenden Tagen nicht mehr viel neues zu erwarten ist, stehen auf der anderen Seite wichtige Konjunkturdaten an. Zu Wochenbeginn liegt der Fokus vor allem auf der grössten Volkswirtschaft in Europa. So wird am Montag der Geschäftsklima-Index für November veröffentlicht. Hatte sich die Stimmung nach zuvor vier Rückgängen in Folge im Oktober erstmals wieder aufgehellt, wird am Markt nun wieder mit einer Eintrübung gerechnet. Am Donnerstag kommt es zu einem weiteren wichtigen Event in der Eurozone. Dann werden die Inflationszahlen publiziert. Zuletzt lagen die Verbraucherpreise mit 2.0 Prozent exakt auf dem Ziel der Europäischen Zentralbank. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 22.11.2024)

In Übersee richtet sich der Blick in der neuen Woche ebenfalls auf die Inflationsdaten. So werden am Mittwoch die Oktober-Zahlen für den Deflator der privaten Konsumausgaben (PCE) präsentiert, ein von der US-Notenbank bevorzugtes Inflationsmass. Mitte der Woche, also noch bevor die Wall Street am Donnerstag den Aktienhandel gegen das traditionelle Truthahnessen zu Thanksgiving tauscht, werden ausserdem der Chicago-Einkaufsmanagerindex sowie die Auftragseingänge für langlebige Güter vorgelegt. Einen Tag zuvor stehen die Daten zum Verbrauchervertrauen sowie die das Protokoll der letzten Fed-Sitzung auf dem Programm. (Quelle: Refinitiv, Medienbericht, 22.11.2024)

Jährliche Performance des SMI seit 2014

Quelle: Refinitiv, UBS

*Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.

**Die Produktdokumentation, d.h. den Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB) sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest.

Wichtige Wirtschafts- und Unternehmenstermine

Datum

Uhrzeit

Land

Ereignis

25.11.2024

10:00

DE

Ifo Geschäftsklimaindex

26.11.2024

16:00

US

Verbrauchervertrauen

26.11.2024

20:00

US

FOMC Protokoll

26.11.2024

k.A.

US

CrowdStrike Quartalszahlen

26.11.2024

k.A.

US

Dell Quartalszahlen

27.11.2024

08:00

DE

Gfk Verbrauchervertrauen

27.11.2024

10:00

CH

ZEW Umfrage Konjunkturerwartungen

27.11.2024

14:30

US

Konsumausgaben

27.11.2024

14:30

US

Erstanträge Arbeitslosenunterstützung

27.11.2024

14:30

US

PCE Deflator

27.11.2024

14:30

US

Auftragseingänge langlebige Güter

27.11.2024

15:45

US

Chicago Einkaufsmanagerindex

27.11.2024

k.A.

US

Easyjet Quartalszahlen

28.11.2024

11:00

EZ

Verbrauchervertrauen

28.11.2024

11:00

EZ

Geschäftsklimaindex

28.11.2024

14:00

DE

Verbraucherpreisindex

28.11.2024

k.A.

FR

Remy Cointreau Quartalszahlen

29.11.2024

03:00

JP

Verbraucherpreisindex

29.11.2024

08:00

DE

Einzelhandelsumsätze

29.11.2024

09:00

CH

Bruttoinlandsprodukt

29.11.2024

09:00

CH

KOF Leitindikator

29.11.2024

11:00

EZ

Verbraucherpreisindex

Stand: 25.11.2024; Quelle: Refinitiv

Weitere Blogeinträge:

Ein spannendes Rennen

Nicht nur die Weltcup-Orte im Berner Oberland, auch die in Zürich beheimatete Schweizer Börse kann sich gerade sehen lassen.

Auf ein Neues!

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat ihren Leitsatz um 50 Basispunkte auf 0.50 Prozent gekürzt.

Finale furioso

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat ihren Leitsatz um 50 Basispunkte auf 0.50 Prozent gekürzt.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel ». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. Das (vollständige oder teilweise) Reproduzieren, Übermitteln (elektronisch oder mit anderen Mitteln) oder Modifizieren dieser Materialien ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung der UBS untersagt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechtsoder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Long- oder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an US-Personen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist. Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neusten Stand zu halten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt. Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden. Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance.