KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 19.12.2024
  • Thema 1: Künstliche Intelligenz – Investmentchance des Jahrzehnts
  • Thema 2: Nike – Vorweihnachtlicher Konter?

Künstliche Intelligenz
Investmentchance des Jahrzehnts

ChatGPT war der Anfang, jetzt greift die generative Künstliche Intelligenz (KI) auf immer mehr Bereiche über. Folgerichtig hat dieser Megatrend das Börsengeschehen 2024 dominiert. Viele Unternehmen, die sich der KI widmen respektive die erforderliche Hard- und Software liefern, tummeln sich an der Spitze der Performance-Hitlisten. Stark fällt auch die erste Bilanz für das Tracker-Zertifikat (Symbol: GENAIU) auf den Solactive Generative Artificial Intelligence NTR Index (USD) aus. Seit der Fixierung im April 2024 verteuerte sich das Partizipationsprodukt um 44 Prozent.¹ Nach Ansicht von UBS CIO GWM ist es für einen Einstieg nicht zu spät. Die Experten sehen in der KI eine mögliche «Investmentchance des Jahrzehnts».

Im Jahresausblick „Year Ahead 2025“ skizziert das UBS Chief Investment Office GWM ein positives Basisszenario. Unter der Überschrift „Wachstum trotz Zöllen“ rechnen die Experten mit steigenden Aktienkursen in den USA. Im Zuge der Amtsübernahme von Präsident Donald Trump sollte die weltgrösste Volkswirtschaft von einer Deregulierung sowie einem verbesserten Geschäftsklima profitieren. Diese beiden Effekte würden die Auswirkungen der von Trump beabsichtigen selektiven Zölle auf Importe aus China sowie wichtige Güter aus Europa mehr als ausgleichen. Gleichzeitig rechet CIO GWM im Basisszenario, dessen Wahrscheinlichkeit auf 50 Prozent taxiert wird, mit einem Rückgang der US-Inflation in den Normalbereich. An den Börsen in Europa und Asien erwarten die Experten aufgrund der anstehenden handels- und geopolitischen Verhandlungen eine verstärkte Volatilität. (Quelle: UBS CIO GWM, Year Ahead 2025, November 2024) Obwohl die Kursausschläge schon 2024 zwischenzeitlich zugenommen haben, fällt die Börsenbilanz einmal mehr positiv aus. An der Wall Street notiert der S&P 500 Index knapp ein Viertel über dem Schlusskurs 2023. Zu den stärksten Einzelwerten im US-Leitbarometer zählt Nvidia – die Kapitalisierung des Halbleiterspezialisten dehnte sich 2024 bis dato um 160 Prozent aus.¹ Nvidia ist der führende Hersteller von Speicherprozessoren, die in KI-Applikation für die Bearbeitung von enormen Datenmengen sorgen. Zuletzt hat der Konzern den pro Stück mehrere zehntausend US-Dollar teuren KI-Chip «Blackwell» eingeführt. Er rechnet 30-mal schneller als das Vorgängermodell,»Hopper». (Quelle: Reuters, Medienbericht, 20.11.2024) Für UBS CIO GWM sind die hohen Investitionen ein zentrales Argument für das Investmentthema Generative KI. Das Anlageresearch hat die Kapitalausgaben von Alphabet, Amazon, Meta und Microsoft ausgewertet. Demnach dürfte dieses Quartett 2024 in Summe 222 Milliarden US-Dollar in die KI stecken. Im kommenden Jahr sollen die Ausgaben weiter steigen (siehe Grafik). Aus den Investitionen resultieren nach Ansicht von CIO GWM hohe Wachstumsraten für die verschiedenen KI-Applikationen. 2027, und damit nur fünf Jahre nach der Einführung des bahnbrechenden Programms ChatGPT, könnten die auf der Wertschöpfungskette KI erzielten Umsätze mehr als 1.1 Billionen Dollar erreichen. CIO GWM bezeichnet die Künstliche Intelligenz vor diesem Hintergrund als eine „Investmentchance des Jahrzehnts“. (Quelle: CIO GWM, Year Ahead 2025, November 2024)


Chancen:
Seit acht Monaten bietet das Tracker-Zertifikat (Symbol: GENAIU) auf den Solactive Generative Artificial Intelligence NTR Index einen systematischen und diversifizierten Zugang in diesen Megatrend. Der Basiswert erstreckt sich auf die vier übergeordneten Bereiche AI Technology, Data Analytics & Big Data, Natural Language & Processing sowie AI-driven Services ab. Die Zusammensetzung des Index wird regelmässig überprüft und gegebenenfalls angepasst. Das Zertifikat hat einen starken Start hingelegt. Momentan notiert der Tracker knapp 44 Prozent über dem Emissionspreis. Damit schneidet die Themenauswahl deutlich besser ab, als der ebenfalls mit zahlreichen KI-Profiteuren bestückte US-Technologieindex NASDAQ™-100.¹

Risiken:
Tracker-Zertifikate sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Solactive Generative Artificial Intelligence NTR Index führt zu entsprechenden Verlusten beim Strukturierten Produkt. Zu berücksichtigen ist auch das Währungsrisiko, da die Handelswährung des Tracker-Zertifikats von den Währungen der im Index enthaltenen Aktien abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
KI-Kapitalausgaben von Alphabet, Amazon, Meta und Microsoft (Angaben in Mrd. USD, e=erwartet)
Die «Big Techs» setzen voll auf das Thema Künstliche Intelligenz. Indem die Investitionen stark noch oben gehen, schafft das prominente Quartett eine Basis für künftiges Wachstum auf diesem Technologiefeld.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg, FactSet
Stand: November 2024

Solactive Generative Artificial Intelligence Index vs. NASDAQ™-100 Index (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Die KI-Spezialisten konnten 2024 mit Innovationen und starken Zahlen punkten. Gleichzeitig setzte sich der Solactive Generative Artificial Intelligence Index vom US-Technologiebarometer NASDAQ™-100 ab.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 18.12.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker-Zertifikat auf den Solactive Generative Artificial Intelligence NTR Index

Remove
Symbol GENAIU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Solactive Generative Artificial Intelligence NTR Index (USD)
Bezugsverhältnis 35.265171:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 143.90 / 145.40

Add
 

Solactive Generative Artificial Intelligence Index: Die Schwergewichte

Remove
Unternehmen Gewichtung
SoundHound AI 11.10%
BigBear.ai 4.95%
C3.ai 4.94%
Amazon.com 4.55%
Broadcom 4.00%
Alphabet 3.86%
Nvidia 3.84%
Grid Dynamics 3.80%
UiPath 3.66%
Microsoft 3.59%

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 18.12.2024
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 11’638.91 Pkt. -0.4%
SLI™ 1’927.26 Pkt. -0.5%
S&P 500™ 5’872.16 Pkt. -3.5%
EURO STOXX 50™ 4’957.28 Pkt. -0.1%
S&P™ BRIC 40 3’660.85 Pkt. -3.1%
CMCI™ Compos. 1’563.57 Pkt. -1.7%
Gold (Feinunze) 2’587.63 USD -4.8%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Nike
Vorweihnachtlicher Konter?

 
Zwei US-Konzerne von Weltrang sind 2024 tiefer in die Krise und dementsprechend in das Börsenabseits gerutscht: Boeing und Nike. Während die Aktie des Luft- und Raumfahrtgiganten rund ein Drittel unter dem Schlusskurs des Vorjahres notiert, steht für den Sporartikelriesen ein Minus von 29 Prozent zu Buche.¹ Nach dem US-Börsenschluss legt Nike heute Abend die Zahlen für das zweite Quartal der Fiskalperiode 2025 vor. Mit dem Barrier Reverse Convertible (Symbol: KYGWDU) können Anleger darauf setzen, dass der gebeutelte Large Cap die Basis für zumindest eine Bodenbildung legt. Bei dem Sekundärmarktprodukt beläuft sich die Seitwärtstrendite aktuell auf hohe 18 Prozent jährlich. Dagegen ist der Barriereabstand des BRCs seit der Emission auf 26.6 Prozent geschrumpft.
 
Zwei kontinentale Fussballturniere haben 2024 stattgefunden. Mit Spanien und Argentinien setzten sich jeweils Mannschaften durch, die in Trikots von Adidas auflaufen. Der Triumph an der Europameisterschaft sowie der Copa América steht symptomatisch für die aktuellen Kräfteverhältnisse im globalen Markt für Sportartikel. Die Nummer 2 des Sektors wächst kräftig. Adidas hat die Umsatz- und Gewinnprognose 2024 mehrmals erhöht. Derweil kann der US-Branchenprimus bei der mode- und sportbewussten Kundschaft gerade nicht so gut punkten – Nike steckt in einer veritablen Krise. (Quelle: Reuters, Medienbericht, 15.10.2024) Um das Formtief zu überwinden, setzt der Konzern auf Erfahrung: Seit Mitte Oktober 2024 steht Elliott Hill an der Spitze von Nike. Ehe er sich 2020 zurückzog, arbeitete der neue CEO mehr als drei Jahrzehnte lang im Unternehmen. Hill muss Antworten auf die – vor allem auf dem Heimatmarkt – starke Konkurrenz durch Marken wie «Hoka» oder «On» finden. Gleichzeitig ist Adidas mit Retro-Schuhen sehr erfolgreich. (Quelle: Reuters, Medienbericht, 19.09.2024) Vor diesem Hintergrund rechnen Analysten damit, dass die Umsätze von Nike im abgelaufenen Quartal geschrumpft sind. Ihr Augenmerk dürfte beim Call mit dem Management aber ohnehin auf den Plänen des neuen CEOs liegen. Interessant wird zudem, ob sich die Verantwortlichen zu den vom künftigen US-Präsidenten Donald Trump angekündigten zusätzlichen Zölle auf Einfuhren aus China äussern. Nike gilt als Leidtragender dieser Pläne. (Quelle: Reuters, Medienbericht, 16.12.2024)
 

Chancen:
Zuletzt hat sich die Nike-Aktie etwas stabilisiert.¹ Gleichwohl notiert der Ende Juni 2024 fixierte Barrier Reverse Convertible (Symbol: KYGWDU) weit unter pari. Dadurch ist die Seitwärtsrendite auf 18 Prozent jährlich gesteigen. Dieser Chance steht ein Barriereabstand von 26.6 Prozent gegenüber. Solange Nike nicht auf die Marke von 56.44 US-Dollar oder tiefer fällt, erhalten Anleger das Nominal zum Rückzahlungstermin vollständig überweisen. Auch wenn das Polster seit der Emission des BRCs deutlich geschrumpft ist: Um die Barriere zu brechen, müsste der Large Cap auf das tiefste Niveau seit gut sieben Jahren fallen. 

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Nike während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Nike (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 18.12.2024

7.75% p.a. BRC auf Nike
Remove
Symbol KYGWDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Nike
Handelswährung USD
Strike Level 94.06 USD
Kick-In Level (Barriere) 56.44 USD
Barriereabstand 26.61%
Seitwärtsrendite 19.00% (18.03% p.a.)
Verfall 29.12.2025
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 89.90% / 90.95%

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 18.12.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2024. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.