KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 05.02.2026

Italien
Die Welt blickt auf Mailand

Am Freitag, 6. Februar 2026, geht es los: Im legendären Mailänder Fussballstadion «San Siro» findet die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele statt. 16 Tage lang werden die Sportfans aus aller Welt dann auf die norditalienische Metropole und die angrenzende Alpenregion blicken. Die Mailänder Börse präsentiert sich vor diesem Megaevent in Top-Form. Der FTSE MIB™ Index notiert auf dem höchsten Niveau seit rund einem Vierteljahrhundert. Dabei profitiert der wichtigste Gradmesser für den italienischen Aktienmarkt von den hoch gewichteten Banken.¹ UBS bildet den FTSE MIB™ Total Return Index mit einem Tracker-Zertifikat (Symbol: MIB00U) ohne Laufzeitbegrenzung ab. Während dieses Produkt direkt an den Fortgang des Basiswertes gekoppelt ist, bietet der Barrier Reverse Convertible (Symbol: LBVKDU) eine renditeoptimierte Positionierung im Indexschwergewicht UniCredit. Der Coupon dieser Neuemission beträgt 8.00 Prozent jährlich. In die zweijährige Laufzeit geht der Banktitel mit einer Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung.

Rund 3’500 Athleten kämpfen vom 6. bis zum 22. Februar 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo sowie wie an weiteren Sportstätten der Region um Gold, Silber und Bronze. Die italienische Regierung erwartet zwei Millionen Besucher vor Ort. Weltweit sollen mehr als drei Milliarden Menschen die Winterspiele via TV und Streaming verfolgen. Wenig überraschend verspricht sich Rom einen ökonomischen Impuls, Wirtschaftsminister Giancarlo Giorgetti hofft auf ein «gesundes Doping» für das Wachstum des Landes. 3.5 Milliarden Euro hat der Staat im Vorfeld der Olympiade in die Infrastruktur investiert. Hinzu kommen weitere 1.7 Milliarden Euro an privaten Geldern für die Organisation und Ausrichtung der Spiele. Die Region soll über den Tourismus respektive verbesserte Verkehrsverbindungen dauerhaft von dem Megaevent profitieren. (Quelle: Reuters, Medienbericht, 21.01.2026)Kurz vor der Eröffnung der Winterspiele konnte die italienische Wirtschaft positiv überraschen: Laut einer ersten Berechnung nahm das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0.8 Prozent zu. Von Reuters befragte Ökonomen hatten im Schnitt mit einem Wachstum von lediglich 0.5 Prozent gerechnet. Die nationale Statistikbehörde ISTAT führt die überraschend starke Entwicklung auf eine höhere Nachfrage im Inland zurück. Auf diese Weise konnte der negative Einfluss durch den Aussenhandel kompensiert werden.  (Quelle: Reuters, Medienbericht, 30.01.2026)Auch die Börse in Mailand trotzt einem von Zollstreitigkeiten geprägten Umfeld. Auf Sicht von einem Jahr gewann der FTSE MIB™ Index 27 Prozent an Wert. Unter den Top Performern ist UniCredit zu finden. Der Börsenwert der Grossbank dehnte sich im genannten Zeitraum um mehr als zwei Drittel aus.¹ Jetzt warten die Investoren gespannt auf die Zahlen des Mailänder Branchenriesen. Am 9. Februar 2026 präsentiert CEO Andrea Orcel die Bilanz für 2025. In den ersten neun Monaten hat UniCredit rekordhohe Gewinne verbucht. Entsprechend spendabel zeigte sich das Unternehmen gegenüber den Investoren: Zusätzlich zum Rückkauf von Aktien schüttete UniCredit im vergangenen Jahr annähernd fünf Milliarden Euro an Bar-Dividenden aus. (Quelle: UniCredit, Medienmitteilung, 22.10.2025)


Chancen:
Generell punkten Italiens Large Caps mit attraktiven Ausschüttungen. Per Ende 2025 taxierte der Indexanbieter FTSE Russell die Dividendenrendite für den FTSE MIB™ auf 4.5 Prozent. Da trifft es sich gut, dass das Tracker-Zertifikat (Symbol: MIB00U) die Total Return Variante des Mailänder Leitindex abbildet. Dadurch fliessen die Ausschüttungen der insgesamt 40 im Basiswert enthaltenen Unternehmen in die Wertentwicklung mit ein. Einen Coupon in Höhe von 8.00 Prozent jährlich leistet der Barrier Reverse Convertible (Symbol: LBVKDU) auf UniCredit. Dieser Chance steht eine Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung für die Bankaktie gegenüber.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim Tracker-Zertifikat. Notiert UniCredit beim BRC während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
FTSE MIB™ Total Return Index vs. FTSE MIB™ Price Index (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Diese Grafik macht die Dividendenstärke von Italiens Large Caps deutlich. Auf Sicht von fünf Jahren hat der FTSE MIB™ Total Return Index gegenüber seiner Preisvariante eine stattliche Outperformance erzielt.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 04.02.2026

UniCredit (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
Seit mehreren Jahren bewegt sich die Aktie von UniCredit aufwärts. Auf Allzeithoch steht das Schwergewicht der Mailänder Börse dennoch nicht. 2007 notierte UniCredit bei mehr als 200 Euro.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 04.02.2026

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker-Zertifikat auf den FTSE MIB™ Total Return Index

Remove
Symbol MIB00U
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert FTSE MIB EUR Total Return Index
Bezugsverhältnis 1000:1
Handelswährung EUR
Verwaltungsgebühr 0.60% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs EUR 117.40 / 117.90

Add
 

8.00% p.a. BRC auf UniCredit

Remove
Symbol LBVKDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert UniCredit
Handelswährung EUR
Coupon 8.00% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 18.02.2028
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 18.02.2026, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 04.02.2026
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 13’508.12 Pkt. 3.7%
SLI™ 2’155.86 Pkt. 2.2%
S&P 500™ 6’882.72 Pkt. -1.4%
EURO STOXX 50™ 5’970.47 Pkt. 0.6%
S&P™ BRIC 40 4’689.11 Pkt. -4.4%
CMCI™ Compos. 1’819.27 Pkt. -2.6%
Gold (Feinunze) 4’962.39 USD -8.1%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Netflix
Showdown in Hollywood

 
Anfang Dezember 2025 hat Netflix eine Übernahmeofferte für Warner Bros Discovery vorgelegt. Seither büsste die Aktie des Streaminganbieters nahezu ein Fünftel an Wert ein. Auch mit den über den Erwartungen liegenden Quartalszahlen konnte das Unternehmen die Investoren nicht wirklich begeistern. Immerhin arbeitet der Large Cap an der Bodenbildung.¹ Mit dem Barrier Reverse Convertible (Symbol: LBTFDU) können Anleger auf einen Erfolg dieses Unterfangens setzen. Solange Netflix nicht auf oder unter die Barriere von 60 Prozent der Anfangsfixierung fällt, wirft das Produkt eine Rendite von 10.25 Prozent jährlich ab.
 
Netflix möchte die Studios sowie den Streamingdienst HBO Max von Warner Bros kaufen. Im Rahmen der knapp 83 Milliarden US-Dollar schweren Offerte bietet der Branchenriese 27.75 Dollar je Warner-Aktie in bar. Paramount bemüht sich ebenfalls um die legendäre Hollywood-Adresse, von der Kinoklassiker wie «Casablanca»oder die «Harry Potter»-Reihe sowie TV-Serien, beispielsweise «Game of Thrones», stammen. Anders als Netflix greift der Medienkonzern auch nach der TV-Sparte mit den Sendern HBO und CNN. Paramount bietet in Summe 108 Milliarden US-Dollar. Doch das Warner-Management zeigt diesem Interessenten die kalte Schulter. Begründung: Die Finanzierung steht auf wackeligen Beinen. Paramount lässt nicht locker und hat die Frist der Offerte verlängert. Jetzt können die Aktionäre von Warner Bros Discovery bis zum 20. Februar 2026 entscheiden, wem sie ihre Anteile überlassen möchten. (Quelle: Reuters, Medienbericht, 22.01.2026)Dem Interesse der Serien- und Filmfans am Programm von Netflix konnten die Übernahmepläne offenbar keinen Abbruch tun. Ende 2025 zählt der Dienst 325 Millionen Abonnenten, nach 300 Millionen im Jahr zuvor. Im vierten Quartal 2025 steigerte Netflix den Umsatz um 17 Prozent auf 12.05 Milliarden US-Dollar. Je Aktie verdiente der Konzern 56 US-Cent, fast 30 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Während das Unternehmen damit die Erwartungen der Wall Street leicht übertreffen konnte, kam der Ausblick nicht gut an. Unter anderem sagte Co-CEO für das laufende Jahr Erlöse zwischen 50.7 und 51.7 Milliarden Dollar voraus. Analysten hatten bis zum Zahlentermin für 2026 mit einem Umsatz von knapp 51 Milliarden Dollar gerechnet. (Quelle: Reuters, Medienbericht, 20.01.2026)
 

Chancen:
Sprichwörtlich gute Unterhaltung bietet der neue Barrier Reverse Convertible (Symbol: LBTFDU) auf Netflix. Beginnend mit dem 18. Mai 2026 erhalten Anleger alle drei Monate den Coupon in Höhe von 10.25 Prozent p.a. überwiesen. Die Barriere wird bei 60% der Anfangsfixierung liegen. Hält das Polster für die kommenden 18 Monate, wirft der BRC eine der regelmässigen Ausschüttung entsprechende Maximalrendite ab. Selbst für den Fall, dass Netflix die Barriere touchiert oder unterschreitet, ist die Maximalrendite möglich. Allerdings muss der Basiswert hierfür die Laufzeit auf oder über dem Strike Level beenden.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Netflix während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Netflix (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 04.02.2026

10.25% p.a. BRC auf Netflix
Remove
Symbol LBTFDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Netflix
Handelswährung USD
Coupon 10.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 11.08.2027
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 11.02.2026, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 04.02.2026

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftragte Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2026. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.