KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 09.08.2018
  • Thema 1: Cyber Security – Sicherheit als Anlagechance
  • Thema 2: Facebook – Auf dem Boden der Tatsachen
  • Thema 3: Rohstoffmonitor – Juli 2018

Cyber Security
Sicherheit als Anlagechance

Der technologische Wandel ist nicht mehr aufzuhalten: Von der Cloud über Big Data bis hin zum Internet der Dinge, das Spektrum an Megatrends wird immer grösser. Auf der Liste der «Gewinner von Morgen» dürften dabei vor allem die Security-Firmen stehen, denn im Zuge der Vernetzung nehmen auch die Hackerangriffe stark zu. Zusammen mit strengeren regulatorischen Vorschriften sorgt die Internetkriminalität dafür, dass der IT-Sicherheitsmarkt stetig wächst. Der Solactive Global Cyber Security Index ermöglicht Anlegern ein diversifiziertes Investment in die Branche. UBS lanciert jetzt Open End PERLES auf den innovativen Benchmark. Die Produkte werden wahlweise in Schweizer Franken (Symbol: KCFJDU) und US-Dollar (Symbol: KCFKDU) zur Zeichnung angeboten. Beide Varianten bilden den Kursverlauf des Index – abzüglich der Verwaltungsgebühr von 0.75 Prozent p.a. – im Bezugsverhältnis 1:1 ab. 

Der Angriff mit der Erpressungssoftware «WannaCry» im vergangenen Jahr hat Nutzer in 150 Ländern geschädigt und damit eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig Sicherheit in der digitalen Welt ist. WannaCry war aber nur eine Attacke unter vielen, die Bedrohung durch Würmer und Trojaner nimmt kontinuierlich zu. Die Experten des US-Software-Konzerns McAfee und der sicherheitspolitischen Denkfabrik «Zentrum für Strategische und Internationale Studien» beziffern den weltweiten Schaden durch Hackerangriffe auf 600 Milliarden Euro in 2017 – knapp 35 Prozent mehr als noch drei Jahre zuvor. Diese Entwicklung sorgt dafür, dass auch die Sicherheitsausgaben stetig steigen. Laut UBS CIO WM betrug das Volumen des globalen Sicherheitsmarktes 2015 rund 100 Milliarden US-Dollar und ist in den vergangenen zwei Jahren um rund acht Prozent p.a. gestiegen. Die Fachleute gehen davon aus, dass der Trend anhält und prognostizieren für die kommendensechs Jahre weiteres Wachstum von durchschnittlich acht bis zehn Prozent pro Jahr. Ende 2020 könnte der Markt bereits ein Volumen von 150 bis 160 Milliarden US-Dollar erreichen. Für UBS CIO WM ist die Cybersicherheit eines der defensivsten Segmente der IT-Branche, denn aufgrund der hohen Bedeutung besteht nur ein begrenztes Risiko, dass die Ausgaben gekürzt werden. (Quelle: UBS CIO WM Langfristige Anlagen «Sicherheit und Schutz», 30. April 2018)

 

Ein Blick in die Bücher von Branchenspezialist Akamai zeigt, wie stark die Nachfrage nach Sicherheitsleistungen zunimmt. Zwischen 2012 und 2017 steigerte der US-Konzern den Umsatz um durchschnittlich 13 Prozent pro Jahr. Das Ergebnis je Aktie (EPS) verbesserte Akamai in diesem Zeitraum im Schnitt um ein Zehntel. Zum Jahresauftakt 2018 setzte sich der Wachstumskurs fort. (Quelle: Akamai Unternehmenspräsentation, 26.06.2018).

 

Akamai zählt derzeit zu den Schwergewichten im Solactive Global Cyber Security Index. Um einer Klumpenbildung vorzubeugen, überprüft die Indexanbieterin die Zusammensetzung alle drei Monate. Der Index ist mit insgesamt 34 IT-Security-Unternehmen breit diversifiziert. Neben Akamai befindet sich zum Beispiel noch die israelische Check Point Software oder die japanische Trend Micro in dem Benchmark. Aus geografischer Sicht liegt ein Schwerpunkt auf den USA.


Chancen:
Mit Open End PERLES in Schweizer Franken (Symbol: KCFJDU) sowie US-Dollar (Symbol: KCFKDU) erhalten Investoren ab sofort Zugang zu dem wachstumsstarken Technologie-Segment. Die neuen Produkte nehmen vollständig an der Entwicklung des Solactive Global Cyber Security NTR Index teil – abzüglich der jährlichen Gebühr von 0.75 Prozent. Im Gegenzug werden die ausgeschütteten Nettodividenden der Mitglieder reinvestiert.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt beim Open End PERLES zu entsprechenden Verlusten. Ausserdem ist das Währungsrisiko zu berücksichtigen, da die Handelswährung der Produkte von den Währungen der Indexmitglieder abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Solactive Global Cyber Security USD NTR Index seit 18.10.2013 (Tag der Lancierung)¹
Starker Auftritt: Seit dem Start seiner Berechnung im Oktober 2013 hat sich der Wert des aktuell mit 34 Unternehmen bestückten Solactive Cyber Security USD Net Total Return Index mehr als verdoppelt.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 08.08.2018

 

Akamai vs. Check Point Software vs. Trend Micro (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹ 

Starkes Trio: Akamai, Check Point Software und Trend Micro steuern zusammen 22.4 Prozent zum Solactive Cyber Security Index bei. In den vergangen fünf Jahren konnten diese Aktien deutlich zulegen.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 08.08.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Open End PERLES auf Solactive Global Cyber Security NTR Index

Symbol KCFJDU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SPVSP Code 1300
Basiswert Solactive Global Cyber Security USD NTR Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 17.08.2018, 13:00 Uhr
 

Open End PERLES auf Solactive Global Cyber Security NTR Index

Symbol KCFKDU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SPVSP Code 1300
Basiswert Solactive Global Cyber Security USD NTR Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 17.08.2018, 13:00 Uhr
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 08.08.2018
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 9’176.15 Pkt. 0.0%
SLI™ 1’501.13 Pkt. -0.1%
S&P 500™ 2’857.70 Pkt. 1.6%
EURO STOXX 50™ 3’493.60 Pkt. -0.4%
S&P™ BRIC 4’143.24 Pkt. -0.8%
CMCI™ Compos. 934.36 Pkt. 1.0%
Gold (Feinunze) 1’221.00 USD -0.5%

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.

Quelle: UBS AG, Bloomberg                  Stand: 08.08.2018

Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Facebook
Auf dem Boden der Tatsachen

 
Bis vor kurzem schien der Datenskandal Facebook an der Börse wenig anhaben zu können. Mit 218.62 US-Dollar markierte der Social Media-Krösus am 25. Juli ein Allzeithoch. Tags darauf gab es für Investoren das böse Erwachen: Nachdem Facebook enttäuschende Quartalszahlen präsentiert hatte, stürzte die Aktie um bis zu 20.1 Prozent ab. Mittlerweile haben sich die Gemüter beruhigt, der NASDAQ-Titel konnte Boden gut machen.¹ Eine stabile Entwicklung würde ausreichen, damit der Kick-In GOAL (Symbol: KCERDU) seine Stärken ausspielen kann. Das Zeichnungsprodukt zahlt einen Coupon in Höhe von 7.00 Prozent p.a., während die Rückzahlung des Nominals mit ein Sicherheitspolster von 40 Prozent ausgestattet ist.

Wegen der Weitergabe von Nutzerdaten an die Beratungsfirma Cambridge Analytica steht Facebook seit Monaten in der Kritik. Trotz des Datenskandals ist das Unternehmen im zweiten Quartal kräftig gewachsen: Mit 13.23 Milliarden US-Dollar übertrafen die Umsätze den Vorjahreswert um 42 Prozent. Der Wall Street war das zu wenig. Analysten hatten im Schnitt mit Erlösen in Höhe von 13.36 Milliarden Dollar gerechnet. Auch bei der Zahl der Nutzer verpasste das Unternehmen mit 2.23 Milliarden den Konsens um rund 20 Millionen. Für Ernüchterung sorgte Facebook darüber hinaus mit dem Ausblick. CFO David Wehner kündigte für das zweite Halbjahr beim Umsatz eine Wachstumsverlangsamung an. «In den kommenden Jahren erwarten wir, dass die operativen Margen um die 30 Prozent tendieren werden» ergänzte der Manager. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal lag die Profitabilität bei 44 Prozent. Dazu passt, dass Facebook wegen der steigenden Ausgaben für Datensicherheit, Marketing und Inhalte mit einem deutlichen Kostenanstieg rechnet. (Quelle: Thomson Reuters Medienbericht, 26.07.2018) Analysten haben mit Kurszielanpassungen auf den enttäuschenden Zwischenbericht und den damit einhergehenden Ausverkauf bei der Facebook-Aktie reagiert. Gleichwohl lautet das durchschnittliche, von Thomson Reuters ermittelte Rating weiterhin auf «Buy». Und allmählich scheinen die Investoren das Vertrauen in das Unternehmen zurück zu gewinnen. Gegenüber dem zwischenzeitlichen Tief vom 30. Juli holte die Aktie mehr als elf Prozent auf.¹
 

Chancen:
UBS bietet Anleger mit dem Kick-In GOAL (Symbol: KCERDU) auf Facebook eine interessante Alternative zum Direktanlage. Unabhängig vom Kursverlauf beim Basiswert zahlt die Emittentin den Coupon in Höhe von 7.00 Prozent p.a. aus. Während der Laufzeit verfügt das Produkt über ein Sicherheitspolster von 40 Prozent. Solange die Aktie nicht auf oder unter die Barriere fällt, erhalten Produktinhaber das Nominal im Februar 2020 vollständig zurück.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Fällt Facebook während der Laufzeit einmal auf oder unter den Kick-In Level (Barriere), muss der Basiswert am Verfalltag mindestens wieder auf Höhe des Strike Levels notieren. Andernfalls reduziert sich die Tilgung entsprechend dem Rückgang der Facebook-Aktie. In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Facebook 5 Jahre¹
Quelle: UBS AG, BloombergStand: 08.08.2018

 

7.00% p.a. Kick-In GOAL auf Facebook
Symbol KCERDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SPVSP Code 1230
Basiswert Facebook
Handelswährung USD
Coupon 7.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere)
60.00%
Verfalltag 14.02.2020
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 15.08.2018, 15:00 Uhr
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 08.08.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Rohstoffmonitor Juli 2018

Performance Einzelrohstoffe:Im Juli musste die überwiegende Mehrheit der im CMCI-Universum enthaltenen Rohstoffe Verluste einstecken. Den grössten Abschlag verzeichnete mit einem Monatsminus von knapp 18 Prozent Mageres Schwein. Neben einer komfortablen Versorgungslage am US-Markt lastete die Angst vor im Zuge des Handelskonflikts fallenden Ausfuhren auf dieser Notierung. Dagegen treibt die anhaltende Dürre in vielen Anbauregionen den Preis von Mahlweizen – die Getreidegattung führte per Ende Juli das Ranking der CMCI-Rohstoffe an.

Monatsperformance Einzelrohstoffe im Juli 2018 (USD)¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im Juli 2018 in US-Dollar.

 

Stand: 31.07.2018Quelle: UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Der Top-Performer konnte nichts daran ändern, dass die Gruppe der Agrarrohstoffe im Juli um acht Prozent nachgab. Noch grösser fällt das Minus bei den Industriemetallen aus. Der von Kupfer und Aluminium dominierte Sektor gab um 9.4 Prozent nach. Auch hier hinter-ässt das Dauerthema Handelsstreit Spuren. Trotz der an den Kapitalmärkten bestehenden Unsicherheitsfaktoren bleiben Edelmetalle weiterhin links liegen. Der entsprechende CMCI-Subindex gab im Berichtsmonat um 5.6 Prozent nach. Passend zu den negativen Vorzeichen bei sämtlichen Sektoren stand der Composite Index unter Druck. Der diversifizierte Rohstoff-Benchmark verlor im Juli 5.3 Prozent an Wert.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit CMCI-Lancierung im Januar 2007 (USD)¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im
Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI Composite Index seit dessen Lancierung im Januar 2007. 
Quelle: UBS AG
Stand: 31.07.2018

Performance UBS Bloomberg CMCI
Sektor-Indizes (USD)¹
Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes im Juli 2018.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.07.2018

 
Meistgehandelte UBS ETC auf CMCI™:
Im Handel mit den Partizipationsprodukten der CMCI-Welt dominierten einmal mehr Energie-rohstoffe. Den grössten Anteil an den Volumen verzeichnete ein ETC auf den CMCI Brent Crude Oil Index. Während der Composite Index auf dem zweiten Platz folge, verzeichneten auch ETCs auf Nickel und Platin einen relativ regen Handel.
 
Meistgehandelte UBS ETCs auf UBS Bloomberg CMCITM Indizes im Juli 2018 
Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
UBS ETC on CMCI Brent Crude TCOCI USD -0.3% 16.4%
UBS ETC on CMCI Composite TCMCI USD -6.0% 13.1%
UBS ETC on CMCI Nickel TR Index TLNCIU USD -8.4% 11.8%
UBS ETC on CMCI 2x LG CMCI WTI OIL2L USD 5.0% 6.4%
UBS ETC on CMCI 2X SH CMCI WTI-3M OIL2S USD -7.6% 6.0%
UBS ETC on CMCI Nickel TLNCI USD -8.8% 5.0%
UBS ETC on CMCI Platinum TPLCI USD -9.3% 4.6%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil CHF CCLCIU CHF 2.1% 4.0%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil TCLCI USD 5.0% 3.0%
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtlvolumen aller UBS ETCs auf CMCI Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.07.2018
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.