KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 16.08.2018
  • Thema 1: Goldmarkt: Edelmetall erfordert Geduld
  • Thema 2: Online-Reiseportale: Fernweh als Renditequelle

Goldmarkt
Edelmetall erfordert Geduld

Seit einigen Monaten steht der Goldpreis unter Druck. Gegenüber dem Jahreshoch von 1’366.07 US-Dollar büsste die Feinunze 13.6 Prozent ein. Laut UBS CIO WM könnte es zwar einige Zeit dauern, bis das Edelmetall wieder höhere Notierungen sieht. Langfristig zeigen sich die Experten in Bezug auf Gold jedoch optimistisch. Auf Sicht von zwölf Monaten taxieren sie ihr Kursziel auf 1’375 US-Dollar je Feinunze. Vom Eintreten dieses Szenarios würden wohl auch Goldminen-Aktien profitieren. Selbst bei einer stabilen Kursentwicklung stellt der neue Double Coupon Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCGRDU) auf Barrick Gold, Freeport-McMoRan und Kinross Gold eine attraktive Rendite in Aussicht. Unabhängig vom Kursverlauf des Branchen-Trios zahlt das Produkt einen Coupon in Höhe von 10.00 Prozent p.a. Sollten die drei Aktien am Ende der einjährigen Laufzeit geschlossen auf oder über dem Strike notieren, verdoppelt sich die Ausschüttung auf 20.00 Prozent p.a. Die Barrieren der Neuemission liegen bei 65 Prozent der Anfangsfixierung.

Handelsstreit, US-Sanktionen gegen den Iran und jetzt auch noch die Währungskrise in der Türkei: An Risikofaktoren herrscht an den Kapitalmärkten derzeit wahrlich kein Mangel. Und doch halten sich die Investoren bei den vermeintlichen Safe-Haven-Anlagen zurück. Neben den Devisen Japanischer Yen und Schweizer Franken gilt das insbesondere für Gold. UBS CIO WM stellt in diesem Zusammenhang bei den Finanzmarktteilnehmern eine gewisse Selbstgefälligkeit fest. Das heisst, sie zweifeln an der sich ausbreitenden Meinung, wonach sich der von den USA ausgehende Handelsstreit verschärfen würde. Eine Rolle spielt beim jüngsten Ausverkauf bei Gold auch der Devisenmarkt. Der Dollar-Index, dieser Benchmark gibt die Entwicklung der US-Valuta in Relation zu einem Korb von sechs Währungen wider, notiert auf dem höchsten Niveau seit Mitte 2017. Da der Dollar seit jeher eine gegenläufige Korrelation zum wichtigsten Edelmetall zeigt, lastet die beim Greenback zu beobachtende Aufwertungswelle auf dem Goldpreis.

Hinzu kommt eine prekäre charttechnische Konstellation: Aktuell testet das Edelmetall die Unterstützung im Bereich von 1’200 US-Dollar. CIO WM hat auf den Abwärtstrend reagiert und die kurzfristige Prognose nach unten angepasst. Auf Sicht von drei Monaten erwarten die Experten für Gold eine Handelsspanne von 1’190 US-Dollar bis 1’300 US-Dollar je Feinunze. Trotz der aktuellen Herausforderungen bleiben sie langfristig optimistisch. Nicht nur, dass die hauseigenen Ökonomen ihre Erwartungen in Bezug auf das globale Wachstum bereits gesenkt haben. Gleichzeitig wurde die Prognose einer Zinserhöhung durch die US-Notenbank im Dezember zurückgenommen. Laut CIO WM dürfte der Markt dem Beispiel folgen, falls die bestehenden Risiken eintreten. Mögliche Folgen eines solchen Szenarios wären eine höhere Volatilität sowie ein Nachfrageanstieg bei Gold. Vor diesem Hintergrund halten die Anlageprofis an ihrer 12-Monatsprognose von 1’375 US-Dollar je Feinunze fest. (Quelle: UBS CIO WM Edelmetalle Gold: Unbeliebt (vorerst), 18.07.2018)


Chancen:
Als eine Alternative zum direkten Goldkauf gelten Aktien aus dem Minensektor. Zu den bekanntesten Vertretern der Branche zählen Barrick Gold, Freeport-McMoRan und Kinross Gold. UBS bringt das Trio jetzt als Basiswerte für einen Double Coupon Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCGRDU) zusammen. Wie ein herkömmlicher Barrier Reverse Convertible bringt das Produkt eine feste Couponzahlung (10.00 Prozent p.a.) mit. Wegen des Double Coupon Features ist im Unterschied zum Klassiker eine Verdoppelung der Ausschüttung möglich. Dazu genügt es, wenn alle drei Basiswerte am Laufzeitende auf dem Strike oder höher notieren. Trotz dieser Zusatzchance müssen Anleger nicht auf den Teilschutz verzichten. Solange keiner der drei Minentitel während der Laufzeit auf oder unter die Barriere bei 65 Prozent des Ausgangsniveaus fällt, zahlt die Emittentin das Nominal vollständig zurück.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Beim ETC kommt es zu Verlusten, wenn der zugrundeliegende Index fällt. Notiert einer der Basiswerte beim Kick-In GOAL während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance unter den Basiswerten erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Gold (in US-Dollar je Feinunze) 5 Jahre¹
Im Bereich von 1’360 US-Dollar zeigt der Goldreis einen horizontalen Widerstand. Nachdem die Feinunze im April einmal mehr an dieser Barriere gescheitert war, setzte ein markanter kurzfristiger Abwärtstrend ein.
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 15.08.2018

Barrick Gold vs. Freeport-McMoRan vs. Kinross Gold (5
Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Auf Sicht von fünf Jahren zeigen die drei Goldminenaktien geschlossen negative Vorzeichen. Zwar fällt die Bilanz für Freeport McMoRan besonders schwach aus, zuletzt konnte der US-Titel jedoch Boden gut machen.
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 15.08.2018
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.

Double Coupon Worst of Kick-In GOAL auf Barrick Gold / Freeport McMoRan / Kinross Gold

Symbol KCGRDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SPVSP Code 1230 (Variabler Coupon)
Basiswert Barrick Gold / Freeport McMoRan / Kinross Gold
Handelswährung USD
Coupon 10.00% p.a.
Maximalrendite 20.00% p.a.
Double Coupon Trigger Level 100.00%
Kick-In Level
(Barriere)
65.00%
Verfall 29.08.2019
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 29.08.2018, 15:00 Uhr
ETC auf den UBS Bloomberg CMCI Gold CHF Monthly Hedged TR Index

Symbol CGCCIU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.38% p.a.
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 72.00 / 72.30
Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 15.08.2018
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 8’926.23 Pkt. -2.7%
SLI™ 1’455.84 Pkt. -3.0%
S&P 500™ 2’818.37 Pkt. -1.4%
EURO STOXX 50™ 3’359.08 Pkt. -3.9%
S&P™ BRIC 3’940.69 Pkt. -4.9%
CMCI™ Compos. 900.51 Pkt. -3.6%
Gold (Feinunze) 1’185.00 USD -2.9%
SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.

Online-Reiseportale
Fernweh als Renditequelle

Sei es der Kurztrip in die Berge, das Shopping-Wochenende in einer Grossstadt oder die Sommerferien am Meer: Immer mehr Konsumenten planen und buchen ihre Reisen im Internet. Während diese Entwicklung für klassische Tourismusanbieter eine Herausforderung darstellt, zählen Online-Reiseportale zu den Profiteuren der Digitalisierung. Mit Booking Holdings, Expedia und TripAdvisor fungieren drei namhafte Sektorvertreter als Basiswerte für einen neuen Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCFYDU). Das US-Trio ermöglicht der Emittentin die Zusage eines Coupons in Höhe von 10.00 Prozent p.a. Gleichzeitig gehen die drei Aktien mit einem Sicherheitspolster von 41 Prozent in die zwölfmonatige Laufzeit.


Laut Zahlen von eMarketer brachte es der weltweite Markt für digitale Reise-buchungen 2017 auf ein Volumen von 612.9 Mrd. US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahr dehnte sich das sowohl Freizeit- als auch Geschäftsreisen umfassende Geschäft damit um 11.7 Prozent aus. Der Marktforscher geht in der am 1. August 2017 veröffentlichten Prognose von einer Fortsetzung des stetigen Wachstums aus. 2021 könnte das digitale Reisegeschäft demnach bereits globale Umsätze in Höhe von 855.1 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Diese Aussichten dürften ganz nach dem Geschmack von Booking Holdings sein. Der US-Konzern bezeichnet sich selbst als weltweit führender Anbieter von Online-Reisen. Mit seinen insgesamt sechs Portalen ist das Unternehmen in 220 Ländern aktiv. An der Börse ist Booking Holdings zuletzt etwas aus dem Tritt geraten. Das Management hatte die Investoren mit einem verhaltenen Ausblick für das dritte Quartal enttäuscht. Dagegen kam der jüngste Zwischenbericht von Expedia Group an der Wall Street gut an. Im zweiten Quartal hatte das Online-Reiseportal die Zahl der Brutto-Buchungen gegenüber dem Vorjahresniveau um 13 Prozent gesteigert und unter dem Strich deutlich mehr verdient als von Analysten im Schnitt erwartet. Licht und Schatten enthielt derweil der Quartalsbericht von TripAdvisor. Beim Umsatz blieb das über einen Fundus von nahezu 661 Millionen Einschätzungen und Bewertungen verfügende Unternehmen knapp hinter den Erwartungen zurück. Auf der Ergebnisseite konnte TripAdvisor den Konsens dagegen schlagen.

Chancen:
Eine in etwa stabile Kursentwicklung der drei Internet-Reiseunternehmen reicht, damit der Worst-of Kick-In GOAL (Symbol: KCFYDU) zum Erfolg wird. Konkret zahlt das auf Booking Holdings, Expedia und TripAdvisor basierende Produkt einen Coupon in Höhe von 10.00 Prozent p.a. Solange keine der drei US-Aktien in den kommenden zwölf Monaten auf oder unter die Barriere bei tiefen 59 Prozent der Anfangsfixierung fällt, erhalten Anleger am Laufzeitende das Nominal vollständig zurück. In diesem Fall würde der Kick-In GOAL die dem Coupon entsprechende Maximalrendite abwerfen.

Risiken:
Worst of Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance unter den Basiswerten erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Booking Holdings vs. Expedia Group vs. TripAdvisor (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Quelle: UBS AGStand: 15.08.2018

10.00% p.a. Worst of Kick-In GOAL auf Booking Holdings / Expedia Group / TripAdvisor
Symbol KCFYDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SPVSP Code 1230
Basiswert Booking Holdings / Expedia Group / TripAdvisor
Handelswährung USD
Coupon 10.00% p.a.
Kick-In Level
(Barriere)
59.00%
Verfall 22.08.2019
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 22.08.2018, 15:00 Uhr

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 15.08.2018

¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.