KeyInvest Weekly Hits

Friday, 27.07.2018

Weekly Hits Versorger
  • Topic 1: Europäische Versorger – Transformation kommt an
  • Topic 2: Netflix – Gerissene Erfolgsserie

Ölmarkt
Strukturelles Wachstum

Der globale Ölmarkt ist drauf und dran, eine historische Schallmauer zu durchbrechen. Im laufenden zweiten Semester 2018 könnte die Nachfrage im Durchschnitt erstmals bei mehr als 100 Millionen Barrel pro Tag (MBpT) liegen. UBS CIO WM geht davon aus, dass der Verbrauch 2019 weiter zunimmt. Trotz dieser Prognose stockt der Aufwärtstrend beim Ölpreis: Die US-Sorte Western Texas Intermediate notiert rund ein Zehntel unter dem Anfang Juli erreichten Mehrjahreshoch von 75.27 US-Dollar je Barrel.¹ Mit einer CPN (Symbol: KBTVDU) können Anleger kapitalgeschützt und überproportional darauf setzen, dass das schwarze Gold den übergeordneten Aufwärtstrend fortsetzt. Während dieses Produkt bereits an der SIX Swiss Exchange kotiert ist, basiert ein in der Zeichnung stehender Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCIHDU) auf drei prominenten Öl- und Gasunternehmen: BP, Total und Royal Dutch Shell. Anleger erhalten hier eine Couponzahlung von 5.50 Prozent p.a. Diese Renditechance ist mit einem Sicherheitspolster von 31 Prozent für jeden der drei Basiswerte verbunden.

In einem kürzlich veröffentlichten Kommentar stellte UBS CIO WM fest, dass die durchschnittliche weltweite Ölnachfrage über die vergangenen fünf Jahre um sieben MBpT zugelegt hat. Neben den ab 2015 reduzierten Preisen nennen die Experten das starke Wirtschaftswachstum als zentralen Antriebsfaktor. Viele Marktteilnehmer sind der Ansicht, dass die OPEC mit den zusammen mit weiteren Förderländern ab 2016 eingeführten Produktionskürzungen die massive Überversorgung am Ölmarkt beendet hat. Allerdings hätte die Rückkehr ins Gleichgewicht laut CIO WM ohne den hohen Verbrauch noch länger gedauert. Die Analysten rechnen damit, dass die Nachfrage im kommenden Jahr weiter zunimmt. Mit 1.2 bis 1.4 MBpT dürfte das Wachstum über dem langfristigen Trend liegen. Der Grossteil der Nachfrage wird bis auf Weiteres aus den USA kommen. Als Wachstumstreiber bezeichnet CIO WM die Schwellenländer. China und Indien rangieren in punkto Nachfrage schon jetzt auf den Plätzen zwei und drei. Was die kurzfristigen Aussichten anbelangt, spielt der Iran eine entscheidende Rolle. Wegen der von den USA neu verhängten Sanktionen, gehen die Ölexporte dieses wichtigen OPEC-Mitglieds stark zurück. CIO WM rechnet vor diesem Hintergrund mit steigenden Preisen. (Quelle: UBS CIO WM Energie Rohöl: Nachfrage steuert auf 100 MBpT zu, 25.07.2018)

Zu den unmittelbaren Nutzniessern eines solchen Szenarios zählen die grossen Öl- und Gaskonzerne. Schon jetzt lässt die Aufwärtsbewegung beim schwarzen Gold die Gewinne in dem Sektor sprudeln. Das gilt auch für die europäischen Multis. Beispiel Total: Im zweiten Quartal 2018 erhöhte der französische Konzern die Produktion um 8.7 Prozent. Gleichzeitig steigerte das Unternehmen den Gewinn um 44 Prozent auf 3.6 Milliarden US-Dollar. Eine für den Sektor durchaus typische Entwicklung zeigt Total auch beim operativen Cashflow. Von April bis Juni 2018 erreichten die Mittelzuflüsse 6.2 Milliarden US-Dollar – 35 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. (Quelle: Total Medienmitteilung, 26.07.2018)

Opportunities: Der ETT (Symbol: ETUTI) auf den STOXX™ Europe 600 Utilities Index ermöglicht nicht nur ein breit diversifiziertes Investment in diesen sprichwörtlich energiegeladenen Sektor. Da es sich beim Basiswert um die Net-Return-Variante des Benchmark handelt profitieren Anleger von den attraktiven Ausschüttungen der enthaltenen Unternehmen. Per 31. Mai 2018 belief sich die Dividenden-rendite des Index auf 4.8%. Zum Vergleich: Beim STOXX™ Europa 600 Index betrug die Kennzahl zum Stichtag 3.4%. (Quelle: STOXX Indexfactsheet, 31.05.2018) UBS greift das Momentum des europäischen Versorgersektors mit einem neuen Wost of Kick-In GOAL (Symbol: KCBJDU) auf. Typisch für die UBS-Produktkategorie ETT fallen keine laufenden Verwaltungsgebühren an.² Die Basiswerte E.ON, Enel und RWE ermöglichen einen Coupon in Höhe von 6.25 Prozent p.a. Zudem geht das prominente Trio mit einem komfortablen Sicherheitspuffer von 36 Prozent in die einjährige Laufzeit.

Risks: Der Kapitalschutz greift bei der CPN erst zum Verfalltermin. Während der Laufzeit kann es zu Preisschwankungen kommen. Worst of Kick-In GOALs sind dagegen nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance unter den Basiswerten erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

More UBS products and further information on the risks and opportunities are available at ubs.com/keyinvest.

WTI Crude Oil (USD je Barrel) 5 Jahre¹

Zum ersten Mal seit November 2014 kostet ein Barrel WTI Anfang Juli mehr als 75 US-Dollar. Auch wenn der Energieträger dieses Niveau nicht halten konnte: Der übergeordnete Aufwärtstrend ist intakt.

Source: UBS AG, Bloomberg

As of 25.07.2018

BP vs. Total vs. Royal Dutch Shell (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹

Die drei europäischen Ölmultis zeigen über einen historischen Zeitraum von fünf Jahren eine starke Korrelation. Dabei führt Total das Trio mit einem knappen Vorsprung auf BP und Royal Dutch Shell an.

Source: UBS AG, Bloomberg

As of: 25.07.2018

¹) Please be aware that past performance does not indicate future results.
²) The conditions of ETTs are reviewed on a yearly basis and can be adjusted with a deadline of 13 months after the announcement.

CPN auf WTI Crude Oil

Symbol KBTVDU
SVSP Name Column 1 Value
SPVSP Code Column 1 Value
SPVSP Code Column 1 Value
SPVSP Code Column 1 Value
SPVSP Code Column 1 Value
Partizipation Column 1 Value
Verfall Column 1 Value
Emittentin Column 1 Value
SPVSP Code Column 1 Value
 

5.50% p.a. Worst of Kick-In GOAL auf BP / Total / Royal Dutch Shell

Symbol Column 1 Value
SVSP Name Column 1 Value
SPVSP Code Column 1 Value
SPVSP Code Column 1 Value
SPVSP Code Column 1 Value
SPVSP Code Column 1 Value
Partizipation Column 1 Value
Verfall Column 1 Value
Emittentin Column 1 Value
SPVSP Code Column 1 Value
 

More UBS products and further information on the risks and opportunities are available at ubs.com/keyinvest.

Source: UBS AG, Bloomberg

As of: 25.07.2018

Market overview

Index Quotation Week¹
SMI™ 9’048.20 1.4%
SLI™ 9’048.20 1.4%
S&P 500™ 9’048.20 1.4%
Euro STOXX 50™ 9’048.20 1.4%
S&P™ BRIC 40 9’048.20 1.4%
CMCI™ Compos. 9’048.20 1.4%
Gold (Feinunze) 9’048.20 1.4%

¹ Change based on the closing price of the previous day compared to the closing price a week ago.

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

The VSMI™ Index is calculated since 2005. It shows the volatility of the stocks within the SMI™ index. A portfolio which reacts only to changes in volatility instead of volatility itself is relevant for the calculation. Thereby, the VSMI™ methodology uses the squared volatility, known as variance, of the SMI options with remaining time to expiry of 30 days traded at the Eurex.

Source: UBS AG, Bloomberg

As of: 25.07.2018

Netflix
Gerissene Erfolgsserie

„Wer viel wagt, der viel gewinnt“, heisst es gerne an den Kapitalmärkten. Um Aktien in risikoreiche und risikoärmere Papiere einzuteilen, bedienen sich Experten in der Regel der Kursschwankungen. Je nach Höhe der Volatilität werden die Papiere segmentiert. Dabei gilt: Je höher die Schwankungen, desto risikoreicher die Aktie – und umgekehrt. Höheres Risiko muss aber nicht gleich höhere Rendite bedeuten. Auch die „Langweiler“ können aus Ertragsgesichtspunkten durchaus attraktiv erscheinen. Den Beleg dafür liefert der K Switzerland Low Volatility Index. Das Barometer, das auf eine „Niedrige-Volatilität-Aktien“-Strategie abzielt, liegt im laufenden Jahr klar vor dem SMI™.¹ Mit dem PERLES (Symbol: SOLVZU) können sich Anleger die aussichtsreiche Strategie bequem und kostengünstig ins Portfolio holen. Das Produkt bietet bei einer jährlichen Gebühr von 1.00 Prozent eine vollständige Partizipation an steigenden Kursen des breit gefächerten Basiswertes.¹

Insgesamt befinden sich 20 Aktien von Schweizer Unternehmen in dem Index, welche über einen Zeitraum von 90 Tagen die geringste Kursvolatilität aufweisen. Mit abnehmender Schwankungsbreite – gemessen relativ zu den anderen Indexmitgliedern – erhöht sich die Gewichtung eines einzelnen Tites. Allerdings ist der Anteil jedes Mitglieds auf zehn Prozent begrenzt. Damit das Strategiebarometer immer up-to-date ist, wird der Selektions- und Gewichtungsprozess einmal pro Monat umgesetzt. In dem Index sind derzeit Blue Chips wie Nestlé, Roche oder auch Zurich Insurance ebenso enthalten, wie auch Titel aus der zweiten und dritten Börsenreihe. Aus dem SMIM™ sind beispielsweise unter anderem Baloise, EMS Chemie sowie Lindt & Sprüngli mit von der Partie. Gutlaufende Geschäe schoben den Kurs des letztgenannten Schoggi-Konzerns dieses Jahr bereits um mehr als 15 Prozent an. Mehr als doppelt so schnell war der SPI™-Titel Siegfried Holding in diesem Jahr unterwegs. Der Pharmazulieferer wächst allerdings auch rasant: Der Halbjahresgewinn legte um 41.1 Prozent auf 30.5 Millionen Franken zu.¹

Opportunities: Selbst wenn die Experten nicht Recht behalten und die Netflix-Aktie eine gemächlichere Gangart einlegt, wäre mit dem Kick-In GOAL (Symbol: KCEFDU) eine attraktive Rendite von 10.0 Prozent p.a. möglich. Der Coupon in dieser Höhe wird durch die Emittentin unabhängig vom Fortgang des Basiswertes ausbezahlt. Derweil ist die Tilgung des Nominals durch eine tiefe Barriere bei 60 Prozent des Anfangsniveaus teilgeschützt. Solange Netflix nicht auf oder unter den Kick-In Level fällt, erhalten Anleger das Nominal am Verfalltermin vollständig zurückbezahlt.

Risks: Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Bei einem PERLES kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index fällt. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

More UBS products and further information on the risks and opportunities are available at ubs.com/keyinvest.

K Switzerland Low Volatility Index 5 Jahre¹

Source: UBS AG, Bloomberg

As of: 25.07.2018

PERLES auf den K Switzerland Low Volatility Index (CHF)

Symbol Column 1 Value
SVSP Name Column 1 Value
SPVSP Code Column 1 Value
SPVSP Code Column 1 Value
SPVSP Code Column 1 Value
SPVSP Code Column 1 Value
Partizipation Column 1 Value
Verfall Column 1 Value
Emittentin Column 1 Value
SPVSP Code Column 1 Value
 

More UBS products and further information on the risks and opportunities are available at ubs.com/keyinvest.

Source: UBS AG, Bloomberg

As of: 25.07.2018

¹) Please be aware that past performance does not indicate future results.
²) The conditions of ETTs are reviewed on a yearly basis and can be adjusted with a deadline of 13 months after the announcement.

This material has been prepared by UBS AG or one of its affiliates («UBS»). This material is for distribution only as permitted by law. It is not prepared for the needs of any specific recipient. It is published solely for information and is not a solicitation or offer to buy or sell any securities or related financial instruments (“Instruments”). UBS makes no representation or warranty, either express or implied, on the completeness or reliability of the information contained in this document (“Information”) except that concerning UBS AG and its affiliates. The Information should not be regarded by recipients as a substitute for using their own judgment. Any opinions expressed in this material may change without notice and may be contrary to opinions expressed by other business areas of UBS as a result of using different assumptions or criteria. UBS is under no obligation to update the Information. UBS, its officers, employees or clients may have or have had an interest in the Instruments and may at any time transact in them. UBS may have or have had a relationship with entities referred to in the Information. Neither UBS nor any of its affiliates, or their officers or employees, accepts any liability for any loss arising from use of the Information. This presentation is not a basis for entering into a transaction. Any transaction between you and UBS will be subject to the detailed provisions of the term sheet, confirmation or electronic matching systems relating to that transaction. Clients wishing to effect transactions should contact their local sales representative.
This information is communicated by UBS AG and/or its affiliates («UBS»). * (see below) UBS may from time to time, as principal or agent, have positions in, or may buy or sell, or make a market in any securities, currencies, financial instruments or other assets underlying the product to which this website relates (the «Structured Product»). UBS may provide investment banking and other services to and/or have officers who serve as directors of the companies referred to in this website. UBS’s trading and/or hedging activities related to the Structured Product may have an impact on the price of the underlying asset and may affect the likelihood that any relevant barrier or relevant trigger event is crossed or triggered. UBS has policies and procedures designed to minimise the risk that officers and employees are influenced by any conflicting interest or duty and that confidential information is improperly disclosed or made available. UBS may pay or receive brokerage or retrocession fees in connection with the Structured Product described herein. In respect of any Structured Product that is a security, UBS may, in certain circumstances, sell the Structured Product to dealers and other financial institutions at a discount to the issue price or rebate to them for their own account some proportion of the issue price. Further information is available on request. Structured Products are complex and may involve a high risk of loss. Prior to purchasing the Structured Product you should consult with your own legal, regulatory, tax, financial and accounting advisors to the extent you consider it necessary, and make your own investment, hedging and trading decisions (including decisions regarding the suitability of the Structured Product) based upon your own judgement and advice from those advisers you consider necessary. Save as otherwise expressly agreed in writing, UBS is not acting as your financial adviser or fiduciary in relation to the Product. UBS generally hedges its exposure to Structured Products, although it may elect not to hedge or to partially hedge any Structured Product. UBS’s hedging activity may be conducted through transactions in the underlying asset, index or instrument or in options, futures or other derivatives related to the underlying asset, index or instrument on publicly traded markets or otherwise, and may have an impact on the price of the under-lying asset. If a transaction is cash settled, UBS will generally unwind or offset any hedge it has for such Structured Product in close proximity to the relevant valuation time or period. In some cases, this activity may affect the value of the Structured Product. Unless stated otherwise in this document, (i) this document is for information purposes only and should not be construed as an offer, personal recommendation or solicitation to purchase the Structured Product and should not be treated as giving investment advice, and (ii) the terms of any investment in the Structured Product will be exclusively subject to the detailed provisions, including risk considerations, contained in the more detailed legal documentation that relates to the Structured Product (being the confirmation, information memorandum, prospectus or other issuer documentation as relevant). UBS makes no representation or warranty relating to any information herein which is derived from independent sources. This document shall not be copied or reproduced without UBS’s prior written permission. In respect of any Structured Product that is a security, no action has been or will be taken in any jurisdiction that would permit a public offering of the Product, save where explicitly stated in the issuer documentation. The Structured Product must be sold in accordance with all applicable selling restrictions in the jurisdictions in which it is sold.
© UBS 2018. All rights reserved. UBS prohibits the forwarding of this information without the approval of UBS.