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Donnerstag, 13.09.2018
  • Thema 1: Nahrungsmittelhersteller – Essen hat immer Konjunktur
  • Thema 2: Schweizer Grosskonzerne – Viele positive Überraschungen

Nahrungsmittelhersteller 
Essen hat immer Konjunktur

Das ganze Jahr wird geschlemmt: Im Sommer ist Grillzeit, im Winter reihen sich die Festtagsmenüs rund um Weihnachten aneinander, im Frühjahr und Herbst finden sich dann kulinarische Genüsse wie der Schoggi-Osterhase oder Kürbis auf dem Tisch. Essen hat also immer Konjunktur. Da dies auch in wirtschaftlich schwächeren Zeiten gilt, wird die Branche gerne als defensiv mit vergleichsweise geringer Konjunktursensibilität bezeichnet. Darüber hinaus finden sich mit der wachsenden Weltbevölkerung und dem steigenden Wohlstand in den Schwellenländern auch Wachstumstreiber. Mit dem UBS ETT (Symbol: ETFOO) auf den STOXX™ Europe 600 Food & Beverage Index lässt sich diversifiziert an der Kursentwicklung der grössten europäischen Lebensmittelkonzerne teilnehmen.² Wer an Renditeoptimierung interessiert ist, für den könnte der neue Callable Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCKHDU) auf Danone, Mondelez, Nestlé und Lindt & Sprüngli interessant sein. Das Zeichnungsprodukt verfügt über eine Barriere von 55 Prozent der Startwerte sowie einen Coupon von 5.00 Prozent p.a.

Rund um den Globus zeigen sich die Nahrungsmittelkonzerne derzeit in einer guten Verfassung. Für ein Highlight in der soeben abgelaufenen Berichtssaison sorgte Nestlè (siehe auch Seite 3). Der neue Firmenchef Mark Schneider bringt den Weltmarktführer mit einem gezielten Umbau wieder in Form. In den ersten sechs Monaten 2018 nahm das um Sondereffekte bereinigte organische Wachstum um 2.8 Prozent zu. In der zweiten Hälfte soll sich das Tempo sogar erhöhen. CEO Schneider erwartet ein Plus von rund drei Prozent. Landsmann Lindt & Sprüngli ist ebenfalls auf Wachstumskurs. Insbesondere aufgrund einer guten Entwicklung in den Schwellenländern verbesserten sich die Erlöse in Lokalwährungen um 5.1 Prozent, der Halbjahres-Gewinn stieg mit einem Plus von 12.7 Prozent sogarüberproportional. Mittel- bis langfristig möchte Lindt & Sprüngli seine Profitabilität um 20 bis 40 Basispunkte erhöhen. 
 
Für eine positive Überraschung sorgte zudem Mondelez. Der weltweit zweitgrösste Süsswarenhersteller konnte mit seinem Zwischenbericht zum zweiten Quartal die Erwartungen übertreffen. Der US-Konzern profitiert derzeit zum einen von einer disziplinierten Ausgabenpolitik des Managements, zum anderen von hohen Verkäufen von Cadbury-Schokolade oder auch Oreo-Keksen. Der führende Joghurthersteller Danone konnte sein Geschäft in 2018 bis dato zwar ebenfalls weiter ausbauen, allerdings spüren die Franzosen derzeit Gegenwind in Marokko. Verbraucher werfen der Firma vor, ihre Marktmacht zu missbrauchen und überhöhte Preise zu verlangen. CFO Cecile Cabanis bleibt diesbezüglich aber gelassen und erwartet, dass die Umsatzverluste dort an anderer Stelle ausgeglichen werden können. Die Gesamtjahresziele wurden daher zum Halbjahr bekräftigt.


Chancen:
Die aufgeführten Nahrungsmittelkonzerne bilden das Basiswert-Quartett des neuen Callable Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCKHDU). Das Zeichnungsprodukt ist mit einer Maximallaufzeit von drei Jahren sowie einem Coupon von 5.00 Prozent p.a. ausgestattet. Die Rückzahlung des Produkts kann erstmals nach einem Jahr – und dann alle drei Monate – frühzeitig erfolgen. Das Kick-In Level liegt jeweils bei 64 Prozent der Basispreise. Anleger, die eine noch höher diversifizierte Anlage suchen, finden in dem ETT (Symbol: ETFOO) auf den STOXX™ Europe 600 Food & Beverage Index ein probates Instrument. Das Produkt nimmt 1:1 und ohne Laufzeitbegrenzung an der Entwicklung der europäischen Nahrungsmittelbranche teil. Aktuell sind 22 Titel enthalten.

Risiken:
Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt beim ETT zu entsprechenden Verlusten. Worst of Kick-In GOALs haben dagegen einen bedingten Kapitalschutz. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem des Callable-Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Quartett erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
STOXX™ Europe 600 Food & Beverage Index (5 Jahre)¹
Auch wenn die Dynamik zuletzt etwas nachgelassen hat, auf Sicht von fünf Jahren zeigt der STOXX™ Europe 600 Food & Beverage Index eine kontinuierliche Aufwärtsbewegung.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 12.09.2018

Danone vs. Mondelez vs. Nestlé vs. Lindt & Sprüngli (5 Jahre)¹
Unterschiedlich schnell bewegten sich die Nahrungsmittelkonzerne Danone, Mondelez, Nestlé und Lindt & Sprüngli nach oben. Mit einem Plus von 78 Prozent hat der Edel-Schoggi-Hersteller die Nase vorne.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 12.09.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
ETT auf den STOXX™ Europe 600 Food & Beverage Index

Symbol ETFOO
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SPVSP Code 1300
Basiswert STOXX™ Europe 600 Food & Beverage NR Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung EUR
Verwaltungsgebühr 0.00% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs EUR 1’225.00 / 1’232.00
 

5.00% p.a. Callable Worst of Kick-In GOAL auf Danone, Mondelez, Nestlé, Lindt & Sprüngli

Symbol KCKHDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SPVSP Code 1230 (Callable)
Basiswerte Danone, Mondelez, Nestlé, Lindt & Sprüngli
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 5.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 55.00%
Verfall 20.09.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 19.09.2018, 15:00 Uhr
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 12.09.2018
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 8’960.13 1.0%
SLI™ 1’462.36 0.8%
S&P 500™ 2’888.92 0.0%
Euro STOXX 50™ 3’326.60 0.3%
S&P™ BRIC 40 3’833.53 -1.8%
CMCI™ Compos. 933.75 1.3%
Gold (Feinunze) 1’210.90 0.8%

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Schweizer Grosskonzerne
Viele positive Überraschungen

 
Mit Richemont hat am Montag nun der letzte der 20 SMI™-Mitglieder seinen Zwischenbericht in der laufenden Berichtssaison vorgelegt. Das Gesamtfazit kann sich sehen lassen: Drei Viertel der Schweizer Blue Chips konnten mit ihren Ergebnissen die Erwartungen der Finanzgemeinde übertreffen. Das gilt sowohl für die drei Schwergewichte Nestlé, Novartis und Roche, wie auch beispielsweise für den Versicherungskonzern Zurich Insurance. Aus diesen vier SMI™-Titel wurde der neue Callable Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCKEDU) konstruiert. Das noch bis zum 19. September in Zeichnung stehende Produkt schüttet vierteljährig einen Coupon in Höhe von 5.00 Prozent p.a. aus. Diese Renditechance geht mit einem Risikopuffer von anfänglich 46 Prozent einher.
 
Für ein Highlight in der jüngsten Bilanzsaison sorgte Roche. Der weltgrösste Hersteller von Krebsmedikamenten verzeichnete nicht nur das stärkste Wachstum seit nahezu fünf Jahren, auch hob das Unternehmen erneut seinen Ausblick an. Erwartet wird nun im laufenden Geschäftsjahr ein Umsatzanstieg um einen mittleren einstelligen Prozentbetrag. Erst im April hatte Roche die Prognose leicht auf ein Erlöswachstum im tiefen einstelligen Prozentbereich erhöht. Auch beim heimischen Konkurrenten Novartis lief es im ersten Halbjahr rund. Beispielsweise steigerte die Augenheilsparte, die im ersten Halbjahr 2019 an die Börse gebracht werden soll, ihren bereinigten Betriebsgewinn um 14 Prozent. Aufgrund der erfolgreichen ersten sechs Monate wurde die Umsatz- und Gewinnprognose für das Gesamtjahr bestätigt. Während Nestlé sein Wachstumsziel von früher «zwei bis vier Prozent» auf nun «drei Prozent» einengte, blieb Zurich Insurance seinen Mittelfristzielen treu. «Zur Halbzeit der dreijährigen Strategieperiode sind wir auf gutem Weg, alle genannten Ziele bis Ende 2019 zu erreichen», erklärte Konzernchef Mario Greco. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 09.08.2018)
 

Chancen:
Als Basiswerte des Callable Worst of Kick-In GOALs (Symbol: KCKEDU) machen die vier SMI™-Titel einen Coupon von 5.00 Prozent p.a. möglich. Dieser wird beginnend mit dem 27. Dezember unabhängig vom Kursverlauf der Basiswerte quartalsweise ausgezahlt. Derweil ist die Rückzahlung des 1’000 CHF betragenden Nominals an die Aktien gekoppelt. Das Quartett verfügt über einen komfortablen Sicherheitspuffer von 46 Prozent. Hält das Polster bis zum Laufzeitende, wird die Maximalrendite erzielt. Aufgrund der Callable Funktion kann das Produkt vorzeitig – erstmals nach einem Jahr – zurückgezahlt werden.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem des Callable-Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Quartett erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Nestlé vs. Novartis vs. Roche vs. Zurich Insurance (5 Jahre)¹
Quelle: UBS AGStand: 12.09.2018

5.00% p.a. Callable Worst of Kick-In GOAL auf Nestlé, Novartis, Roche, Zurich Insurance
Symbol KCKEDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SPVSP Code 1230 (Callable)
Basiswert Nestlé, Novartis, Roche, Zurich Insurance
Handelswährung CHF
Coupon 5.00% p.a.
Kick-In Level 54.00%
Verfall 20.09.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 19.09.2018, 15:00 Uhr
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 12.09.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
 
 

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