KeyInvest Weekly Hits
Dienstag, 20.09.2018
  • Thema 1: Electric Car Beneficiaries Basket – Stromgeladen in die Zukunft
  • Thema 2: Richemont / LVMH / Swatch – Attraktives Chance-Risiko-Profil

Electric Car Beneficiaries Basket
Stromgeladen in die Zukunft

Inmitten der Zeitenwende – vom Ottomotor zum Elektro-Antrieb – stellen sich viele die Frage, wie das Auto von morgen aussehen wird. Eine Antwort darauf lieferte jüngst der deutsche Premiumhersteller BMW mit der Vorstellung des iNext, ein neues Elektro-Auto, das autonom fahren kann. Das Auto soll ab 2021 in die Serienfertigung gehen. Aber nicht nur die Hersteller kämpfen dabei um die Pole Position, auch die Zulieferer und die IT-Industrie versprechen sich viel von der neuen Zukunft auf vier Rändern. So folgt beispielsweise der Chiphersteller Infineon schon lange dem Trend zum autonomen Fahren und Fahrerassistenzsysteme sowie der E-Mobilität. Für Anleger bietet sich nun die Gelegenheit, diversifiziert an den Wachstumschancen des E-Trends in der Autobranche zu partizipieren. Der PERLES auf den «Electric Car Beneficiaries Basket» (Symbol: ECARSU) nimmt vollständig an der Kursentwicklung des Aktienkorbs teil. Abgezogen wird lediglich eine Managementgebühr von 0.50 Prozent p.a. Im Gegenzug werden eventuelle Netto-Dividenden in die Basketmitglieder reinvestiert.

Auch wenn das E-Auto noch längst nicht zur Massenware geworden ist, das Wachstum ist enorm. Bestes Beispiel ist China: Das Land ist in Sachen E-Mobility weltweit klarer Vorreiter. So wurden im Reich der Mitte im ersten Halbjahr 2018 rund 412’000 Elektroautos verkauft, mehr als doppelt soviel wie im Vorjahresvergleich. Auf dem zweitgrössten E-Auto-Markt USA lag die Steigerungsrate immerhin noch bei 34 Prozent. Geht es nach den Experten des Center of Automotive Management (CAM), werden die Stromer nach und nach die Strassen erobern. Im Jahr 2020 erwarten sie einen globalen Marktanteil von 6 Prozent, 2025 soll sich dieser bereits auf ein Viertel erhöhen und bis 2030 sogar auf 40 Prozent zulegen. (Quelle: www.auto-institut.de)
 
An diesem Trend möchten aber nicht nur die Hersteller partizipieren, auch die Zulieferbetriebe und IT-Konzerne mischen kräftig mit. So hat beispielsweise Continental rund um das Thema E-Mobilität zahlreiche technische Produkte in der Pipeline. Dazu zählt das New-Wheel-Concept. Durch die starke Bremswirkung bei der Energierückgewinnung lassen sich E-Fahrzeuge im Stadtverkehr damit fast ohne den Einsatz der Bremsen bewegen. Der Automobilzulieferer Aptiv, eine Abspaltung von Delphi Automotive, hat derweil bereits eine Flotte von 30 autonomen Fahrzeugen im Netzwerk des Fahrdienstes Lyft in Las Vegas im Einsatz.
 
Auch die Chipindustrie ist bei der Digitalisierung auf vier Rädern gefragt. Die Fachleute von Mordor Intelligence rechnen damit, dass der Markt für Automobilhalbleiter von 34.6 Milliarden US-Dollar in 2017 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 17.9 Prozent auf 92.9 Milliarden US-Dollar in 2023 expandieren wird. Als einer der Profiteure dieser Entwicklung gilt die eingangs erwähnte Infineon. Die Experten von UBS sehen den deutschen Halbleiterhersteller sowohl in der Silizium- als auch in der Siliziumkarbid-Technologie gut positioniert. (Quelle: UBS CIO WM, Semis: Who’s powering Tesla’s Model 3?, 15.08.2018)


Chancen:
Die Primärresearch-Experten des UBS Evidence Lab haben sich auf die Suche nach den Gewinnern des E-Auto-Trends gemacht und dabei Elektro-fahrzeuge in ihre Bestandteile zerlegt. Ein Fachausschuss hat am Ende acht aussichtsreiche Konzerne aus der Zulieferbranche sowie IT-Industrie herausgefiltert und in den «Electric Car Beneficiaries Basket» zusammengefasst. Anleger haben mit dem PERLES (Symbol: ECARSU) auf den neuen Aktienkorb nun die Möglichkeit, in das Zukunftsthema diversifiziert zu investieren. Das in Zeichnung stehende Produkt nimmt – nach Abzug der Managementgebühr von 0.50 Prozent p.a. – vollständig an der Kursentwicklung des Basiswertes teil. Die Netto-Dividenden werden in den Basket reinvestiert. Die Laufzeit endet nach sieben Jahren. Allerdings hat die Emittentin die Option, die Laufzeit um weitere sieben Jahre zu verlängern.

Risiken:
PERLES sind nicht kapitalgeschützt. Daher führt eine negative Entwicklung des Basiswerts zu entsprechenden Verlusten beim strukturierten Produkt. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Continental vs. Denso vs. Valeo (5 Jahre)¹
Die drei Autozulieferer Continental, Denso und Valeo des Electric Car Beneficiaries Basket zeigen auf Sicht von fünf Jahren allesamt eine positive Entwicklung. Die höchsten Zuwächse erzielte die französische Valeo.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 19.09.2018

Infineon vs. Intel (5 Jahre)¹
Halbleiter spielen in der Autoindustrie eine immer wichtigere Rolle. Die beiden Chipriesen Infineon und Intel sind daher im Electric Car Beneficiaries Basket enthalten. Beide Aktien weisen einen Aufwärtstrend auf.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 19.09.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
PERLES auf den Electric Car Beneficiaries Basket

Symbol ECARSU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SPVSP Code 1300
Basiswert Electric Car Beneficiaries Basket
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall 26.09.2025
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 27.09.2018, 15:00 Uhr
 

Start-Zusammensetzung des Electric Car Beneficiaries Baskets und Gewichtung

Continental AG 12.50%
Denso Corp 12.50%
Valeo SA 12.50%
Aptiv PLC 12.50%
Lear Corp 12.50%
Tenneco Inc 12.50%
Infineon Tec. AG 12.50%
Intel Corp 12.50%
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 19.09.2018
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 8’939.85 -0.2%
SLI™ 1’465.10 0.2%
S&P 500™ 2’907.95 0.7%
Euro STOXX 50™ 3’368.56 1.3%
S&P™ BRIC 40 3’972.45 3.6%
CMCI Compos. 930.19 -0.4%
Gold™ (Feinunze) 1’208.30 -0.2%

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Richemont / LVMH / Swatch
Attraktives Chance-Risiko-Profil

 
Die Anbieter von Luxusartikeln bewegen sich derzeit in einem günstigen Umfeld: Neben den starken Aktienmärkten spielen dem Sektor nach Ansicht von UBS CIO WM steigende Immobilienpreise sowie eine vor allem in Asien wachsende Mittelschicht in die Hände. Allerdings stellt der schwelende Handelsstreit ein Bedrohungsszenario für die gesamte Konsumgüterbranche und damit auch das Luxussegment dar. Insofern könnte für Anleger eine teilgeschützte Positionierung interessant sein. Beim neuen Callable Kick-In GOAL (Symbol: KCMHDU) verfügen Richemont, LVMH und Swatch über einen Sicherheitspuffer von jeweils 40 Prozent. Solange keine der drei Luxusaktien während der zweijährigen Laufzeit dieses Polster aufbraucht, wirft das Produkt  zum Verfalltermin die Maximalrendite von 7.00 Prozent p.a. ab.
 
UBS CIO WM geht davon aus, dass sich die eingangs skizzierten Faktoren bis auf weiteres als robust erweisen. Zudem dürfte China mittelfristig ein Wachstumstreiber für den Luxussektor bleiben. Gleichzeitig würde der Uhrenmarkt ein gesundes Revival erleben. Allerdings betonen die Analysten auch, dass die politischen Unsicherheiten Geschäftsklima und Verbrauchervertrauen belasten könnten. UBS CIO WM gibt derzeit Luxusunternehmen den Vorzug, welche über gute organischen Wachstumsaussichten oder das Potenzial für eine erfolgreiche Restrukturierung sowie attraktive Bewertungen verfügen. (Quelle: UBS CIO WM European Consumer Discretionary, Equity preferences, 28.08.2018) Einen Beleg für das positive Branchenumfeld lieferte LVMH mit den jüngsten Zahlen. Der französische Konzern steigerte seinen Gewinn im ersten Semester 2018 um 28 Prozent und übertraf damit die Erwartungen der Analysten. Vor allem in China waren die Luxusuhren und -kleidung sowie der hochpreisige Schmuck des Branchenriesen gefragt. (Quelle: Thomson Reuters Medienbericht, 24.07.2018)
 

Chancen:
Zusammen mit den beiden Schweizer Uhrenherstellern Richemont und Swatch fungiert LVMH als Basiswert für einen neuen Callable Kick-In GOAL (Symbol: KCMHDU). Unabhängig vom Kursverlauf der drei Aktien zahlt die Neuemission einen Coupon in Höhe von 7.00 Prozent p.a. Diese Renditechance geht mit tiefen Barrieren von 60 Prozent des anfänglichen Kursniveaus einher. Bitte beachten Sie, dass bei diesem Kick-In GOAL eine vorzeitige Rückzahlung samt anteiligen Coupon möglich ist. Die Emittentin hat erstmals am 26. September 2019 und anschliessend alle drei Monate das Recht, das Produkt zu kündigen.

Risiken:
Worst-of Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei den Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Richemont vs. LVMH vs. Swatch 5 Jahre¹
Quelle: UBS AGStand: 19.11.2018

 
7.00% p.a. Callable Kick-In GOAL auf Richemont/ LVMH/ Swatch
Symbol KCMHDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SPVSP Code 1230 (Callable)
Basiswert Richemont / LVMH / Swatch
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 7.00% p.a. 
Kick-In Level (Barriere) 60.00%
Verfall 28.09.2020
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 26.09.2018, 15:00 Uhr
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 19.11.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.