KeyInvest Blog Archiv
Makrodaten auf dem Fahrersitz der Märkte
Wer in der vergangenen Woche auf die grossen Indizes blickte, kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Börsen auf zwei Kontinente aufgeteilt haben. In den USA überwog der Rückwärtsgang.
Hohe Erwartungen und dünne Nerven
Der vergangenen Börsenwoche fehlte es an nichts – auch nicht an Bewegung. Die grossen Indizes hüpften und rutschten und fingen sich wieder, ohne klare Richtung und ohne überzeugenden Takt.
Schlagzeilen machen Kurse
Die vergangene Börsenwoche hatte es in sich: Aktienmärkte suchten mehrfach nach Halt und fanden ihn nur auf Zeit, während die Edelmetalle regelrecht Kapriolen schlugen.
Zollfrieden, Goldrausch und Fed im Fokus
Die transatlantischen Märkte atmen auf – zumindest vorerst. Nachdem der Zollstreit zwischen den USA und Europa wie ein Damoklesschwert über den Börsen hing, sorgte das überraschende Einlenken von US-Präsident Donald Trump in der zweiten Wochenhälfte für eine erste Entspannung.
Die Welt blickt nach Davos
Am Flughafen Zürich geht es hoch her. Zahlreiche Teilnehmer des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos landen am Airport in Kloten.
Berichtssaison, Inflation und Politik als Taktgeber
Die Märkte haben in der vergangenen Woche ihre starke Form bestätigt. In Europa markierte der SMI und auch der DAX, der erstmals nachhaltig die Marke von 25‘000 Punkte durchbrach, neue Rekorde.
Realismus statt Euphorie
Das Börsenjahr 2025 hat eindrucksvoll vor Augen geführt, wie unterschiedlich regionale Aktienmärkte performen können – und wie stark sie dennoch durch gemeinsame Megatrends miteinander verbunden sind.
Ende gut, alles gut?
Am Ende eines bewegten Jahres präsentiert sich der Schweizer Aktienmarkt von seiner freundlichen Seite. Vergangene Woche ist der SMI® auf das höchste Niveau seit Anfang März 2025 geklettert.
Ein sportliches Programm
In 53 Tagen beginnen mit der Eröffnungsfeier im Mailänder Stadion „San Siro“ die Olympischen Winterspiele. Die Zeremonie am 6. Februar 2026 bedeutet gleichzeitig den Startschuss für ein Supersportjahr.
Zeit für den Showdown
Die Notenbanken haben das Geschehen an den Kapitalmärkten 2025 massgeblich mitbestimmt. Jetzt kommt eine Art geldpolitischer Showdown auf die Börsen zu. Bis Weihnachten stehen noch mehrere Zentralbanksitzungen an.