KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 18.10.2018
  • Thema 1: Chip-Aktien – Ausverkauf als Einstiegschance
  • Thema 2: BMW/Tesla – Premiumhersteller unter Strom

Chip-Aktien
Ausverkauf als Einstiegschance

Zu einer wahren Verkaufswelle kam es zuletzt bei den Aktien der Chipbranche. Der Philadelphia-Halbleiter-Index tauchte innerhalb einer Woche um mehr als vier Prozent ab. Noch stärker erwischte es Infineon, der DAX-Titel verlor im selben Zeitraum rund das Doppelte. Bereits seit Längerem auf der Verkaufsliste der Börsianer steht zudem AMS, der Chipspezialist büsste auf Sicht von einem Monat sogar mehr als ein Viertel seiner Marktkapitalisierung ein.¹ Nach dem allgemeinen Ausverkauf in dem Sektor könnte es nun durchaus Sinn machen, auf dem ermässigten Niveau über einen Einstieg nachzudenken. Angesichts der unsicheren Börsenlage sollte dabei aber nicht auf einen bedingten Teilschutz verzichtet werden. Über attraktive Konditionen verfügt der in Zeichnung stehende Double Coupon Kick-In GOAL (Symbol: KCRRDU) auf AMS, Infineon und Intel. Neben einem Risikopuffer von 40 Prozent und einem Coupon von 10.00 Prozent p.a. bietet das Produkt auch die zusätzliche Chance auf eine Verdoppelung der Rendite. Wer lieber nur auf einen Basiswert setzen möchte, wirft einen Blick auf den Early Redemption Kick-In GOAL (Symbol: KCSEDU) auf AMS. Innerhalb von nur zwei Jahren ist damit eine Verzinsung von 10.00 Prozent p.a möglich.

Auch wenn die Halbleiterfirmen an der Börse derzeit kräftigen Schwankungen ausgesetzt sind, befindet sich die Branche weiter auf Wachstumskurs. Laut den Experten von IC Insights wird der weltweite Chipmarkt im laufenden Jahr voraussichtlich um 14 Prozent auf 509.1 Milliarden US-Dollar zulegen und damit erstmals die Marke von einer halben Billion US-Dollar überschreiten. Angesichts neuer Technologietrends wie Big Data, das Internet der Dinge (IoT) oder künstliche Intelligenz könnte die Nachfrage nach Chips weiterhin hoch bleiben. IC Insights schätzt, dass der Anteil an Halbleiter in elektronischen Produkten von 28.8 Prozent in 2017 auf 31.5 Prozent in 2022 steigen wird. (Quelle: IC Insights, 18.07.2018)
 
Die gesunde Halbeiternachfrage spiegelt sich nach Ansicht der Analysten von CIO WM im Gros der Big Player der Branche bereits wider. Daher stufen die Experten den Sektor derzeit mit «Neutral» ein. Als bevorzugtes Unternehmen heben sie Intel hervor. Der Chip-Riese mischt unter anderem in den Zukunftstrends Data-Center und IoT kräftig mit. Die beiden Segmente legten im zweiten Quartal um achtenswerte 27 respektive 22 Prozent zu. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Intel zum dritten Mal in Folge einen Rekordumsatz. 
 
Auch bei Infineon stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. Im Zuge der jüngsten Kurskapriolen bestätigten die Deutschen ihre Wachstumsziele für 2018/19 (30. September). «Wir sehen keinen Grund, den Ausblick in Frage zu stellen», sagte ein Infineon-Sprecher (Quelle: Thomson Reuters, Medienmitteilung, 10.10.2019). Der Konzern erwartet einen Umsatzwachstum von zehn Prozent. Die österreichische AMS, die vor allem als Apple-Zulieferer bekannt ist, wächst zwar ebenfalls stark, sieht sich aber einem Margendruck ausgesetzt. Auch wenn UBS IB Research Chancen für AMS in der 3D-Sensorik sieht, stufen die Experten den Titel mit «Neutral» und einem gesenkten Kursziel von 65 Franken ein.


Chancen:
Um mit dem Early Redemption Kick-In GOAL (Symbol: KCSEDU) auf AMS eine prozentual zweistellige Rendite zu erzielen, muss die Aktie allerdings keine Avancen aufweisen. Reicht der Risikopuffer von 40% aus, wird in knapp einem Jahr die Maximalrendite von 10.00 Prozent p.a. fällig. Eine stolze 20 Prozent-Gewinnchance bietet der neue Double Coupon Kick-In GOAL (Symbol: KCRRDU) auf AMS, Infineon und Intel. Steht das Trio am Laufzeitende mindestens auf oder über dem Ausgangsniveau, wird der klassische Coupon von 10.00 Prozent p.a. verdoppelt. Die Barriere befindet sich komfortable 40 Prozent von den Startkursen entfernt.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem des Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Tilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Basket erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkte das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
AMS vs. Infineon vs. Intel (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in%)¹
Unter dem Strich zeigen sich bei den drei Chip-Aktien auf Sicht von 5 Jahren klare Aufschläge. Am besten schnitt AMS ab. Allerdings musste der Apple-Zulieferer zuletzt deutliche Einbussen hinnehmen.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 17.10.2018

AMS (5 Jahre)¹
Der österreichische Halbleiterhersteller AMS startete vor rund zwei Jahren eine steile Aufwärtsbewegung. Bei Kursen oberhalb von 100 Franken setzte dann zu eine Korrekturphase ein.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 17.10.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
10.00% p.a. Double Coupon Worst of Kick-In GOAL auf AMS, Infineon, Intel

Symbol KCRRDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230, Variable Coupon
Basiswert AMS, Infineon, Intel
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 10.00% p.a.
Double Coupon Trigger Level 100%
Kick-In Level (Barriere)
60%
Verfall 31.10.2019
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 31.10.2018, 15:00 Uhr
 

10.00% p.a. ER Kick-In GOAL auf AMS

Symbol KCSEDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230, Auto-Callable
Basiswert AMS
Handelswährung CHF
Coupon 10.00% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere)
60%
Verfall 02.11.2020
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 31.10.2018, 15:00 Uhr
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 17.10.2018
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 8’750.35 -1.6%
SLI™ 1’399.69 -1.2%
S&P 500™ 2’809.21 0.8%
Euro STOXX 50™ 3’243.08 -0.7%
S&P™ BRIC 40 3’868.91 1.0%
CMCI™ Compos. 965.12 0.1%
Gold (Feinunze) 1’227.40 2.8%

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

BMW/Tesla
Premiumhersteller unter Strom

 
Von allen Seiten prasselt es derzeit auf die Autobranche ein. Neben internationalen Risiken durch den Zollkonflikt oder den Brexit üben auch die Regulatoren mit neuen Abgastestverfahren Druck auf die Hersteller aus. Auch wenn das Tagesgeschäft darunter leidet, die Konzerne verlieren ihre Zukunftschancen nicht aus dem Blick. Für ein Ausrufezeichen sorgte zuletzt BMW. Den Deutschen ist es als ersten ausländischen Autobauer gelungen, die Mehrheit an einem chinesischen Joint Venture zu übernehmen. In USA macht dagegen Tesla mit steigenden Produktionszahlen Schlagzeilen. Von Juli bis September liefen 53’239 Karossen des Hoffnungsträgers Model 3 vom Band, mehr als doppelt soviel wie im zweiten Quartal. Die UBS packt nun die beiden Premiumhersteller in einen Callable Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCRQDU). Die Konditionen elektrisieren: Die Barriere befindet sich bei tiefen 50 Prozent der Startkurse, der Coupon beträgt überdurchschnittliche 20.00 Prozent p.a.
 
Der charismatische Chef des E-Auto-Pioniers Tesla ist immer für eine Überraschung gut. Aktuell versucht Elon Musk den Bordcomputer im Tesla zu einer Videospielekonsole umzurüsten. Während das noch Zukunftsmusik ist, warten Investoren mit Spannung auf die Zahlen zum dritten Quartal. Nach einem schwachen ersten Halbjahr hatte Musk in Aussicht gestellt, von nun an «nachhaltig profitabel» zu arbeiten. Am 30. Oktober wird Tesla seinen Zwischenbericht veröffentlichen. Schwarze Zahlen sind beim Konkurrenten BMW zwar kein Problem, dennoch verschreckten die Münchner die Anleger zuletzt mit einer Gewinnwarnung. Allerdings steckt der Autokonzern nicht den Kopf in den Sand, sondern gibt weiter Gas. So stockt BMW seine Beteiligung an dem Joint Venture mit dem chinesischen Partner Brilliance um 25 auf 75 Prozent auf und zahlt dafür 3.6 Milliarden Euro. Voraussichtlich ab dem Jahr 2022 darf BMW Brilliance Automotive voll in der Bilanz konsolidieren.»Für uns beginnt jetzt eine neue Ära», sagte BMW-Chef Harald Krüger. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 11.10.2018)
 

Chancen:
BMW und Tesla müssen nicht auf die Überholspur wechseln, um den neuen Callable Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCRQDU) gewinnbringend ins Ziel zu bringen. Im Gegenteil: Die beiden Auto-Aktien verfügen nach unten über einen Spielraum von 50 Prozent, ohne dass die maximale Gewinnchance von 20 Prozent p.a. ausgebremst wird. Die Höchstlaufzeit von einem Jahr kann aufgrund der Callable-Funktion um maximal ein halbes Jahr verkürzt werden.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable-Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Duo erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
BMW vs. Tesla
(5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in%)¹
Quelle: UBS AGStand: 17.10.2018

 
20.00% p.a. Callable Worst of Kick-In GOAL auf BMW und Tesla
Symbol KCRQDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230, Callable
Basiswert BMW, Tesla
Handelswährung EUR (Quanto)
Coupon 20.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere)
50.00%
Verfall 24.10.2019
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 24.10.2018
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 17.10.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.