KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 25.10.2018
  • Thema 1: Low Vola-Strategie – Raus aus Bergauf-Bergab
  • Thema 2: Gold – Krisenwährung zieht an

Low Vola-Strategie
Raus aus dem Bergauf-Bergab

Handelsstreit, Brexit-Chaos und dann auch noch ein umstrittener italienischer Haushaltsentwurf – diese drei Faktoren machten Anlegern das Leben zuletzt ziemlich schwer. Sie sorgten gleichzeitig dafür, dass die Hektik an den globalen Aktienmärkten markant zugenommen hat. Zum Ausdruck kommt die kollektive Gefühlslage in den impliziten Volatilitäten. Die in Optionen eingepreiste Kursschwankungsbreite schlug zu Beginn des vierten Quartals markant nach oben aus (siehe Grafik rechts). Anlagestrategien, die auf Aktien mit einer vergleichsweise geringen Volatilität abzielen, konnten in diesem Umfeld ihre Stärken einmal mehr ausspielen. Das gilt auch für den K Switzerland Low Volatility NTR Index. Im bisherigen Jahresverlauf baute dieser Basiswert seine langfristige Outperformance gegenüber dem SMI™ weiter aus.¹ Mit einem PERLES (Symbol: SOLVZU) können sich Anleger den innovativen Benchmark in das Portfolio holen. 

Die Entwicklung am Schweizer Aktienmarkt lässt sich derzeit durchaus mit einem Bergauf-Bergab vergleichen. Von Juli bis September 2018 hatte der SMI™ noch 5.6 Prozent an Wert gewonnen. Damit verbuchte der heimische Leitindex das stärkste Quartal seit den ersten drei Monaten 2013. Für einen Ausbruch nach oben reichte es allerdings nicht. Vielmehr drehte der SMI™ in den vergangenen Wochen markant nach unten. Kurz vor dem Monatsende zeigt die Oktober-Bilanz ein Minus von knapp vier Prozent.¹ Langfristig betrachtet kann ein solches Auf und Ab der Kurse zu Lasten der Rendite gehen. Wissenschaftliche Arbeiten haben ergeben, dass Portfolios, die mit vergleichsweise schwankungsarmen Wertpapieren bestückt sind, auf Dauer besser abschneiden, als der breite Markt. Sie stehen damit im Widerspruch zur klassischen Kapitalmarkttheorie. Diese geht davon aus, dass der Ertrag aus einem diversifizierten Portfolio je höher ausfällt, desto mehr Risiken der Anleger eingeht. Bereits 1972 dokumentierten Robert Haugen und James Heins die «Low Volatility Anomalie». 20 Jahre später publizierten die US-Wissenschaftler Eugene Fama und Kenneth French ein Drei-Faktoren-Modell. Zu den darin skizzierten renditetreibenden Eigenschaften zählt eine tiefe Volatiltität.
 
Genau hier setzt der K Switzerland Low Volatility Index an. Dieser Benchmark liegt eine Smart-Beta-Methodik zugrunde. Will heissen, die Zusammensetzung des Index weicht von der klassischen Gewichtung nach der Marktkapitalisierung der enthaltenen Aktien ab. Stattdessen setzt das Konzept eine Low-Volatility-Strategie am Schweizer Aktienmarkt um. Dabei kommen die 300 Unternehmen mit der höchsten Kapitalisierung für eine Aufnahme in Frage. Aus diesem Universum werden Monat für Monat die 20 Aktien mit der geringsten Kursschwankungsbreite herausgefiltert. Für die Gewichtung ist die inverse Volatilität massgeblich. Das heisst, je weniger stark die Kurse einer Aktie in Relation zu den anderen Indexmitgliedern ausschlagen, desto höher ist ihr Anteil. Um Klumpenrisiken zu vermeiden, wird die Gewichtung einer Komponente auf höchstens zehn Prozent begrenzt.
 
In der aktuellen Zusammensetzung des K Switzerland Low Volatility Index zeigt sich die gesamte Bandbreite des heimischen Aktienmarktes: Neben neun SMI™-Mitgliedern sind elf Unternehmen aus der zweiten und dritten Börsenreihe enthalten. Dazu zählen mehrere Aktien, denen die jüngsten Markturbulenzen relativ wenig anhaben konnten. Beispielsweise haben Helvetia Holding, PSP Swiss Property sowie Lindt & Sprüngli im bisherigen Jahresverlauf an Wert gewonnen.¹


Chancen:
Der an der SIX notierte PERLES (Symbol: SOLVZU) macht eine diversifizierte Positionierung in den 20 schwankungsärmsten Titeln des Schweizer Aktienmarktes möglich. Das Produkt bildet den K Switzerland Low Volatility Index gegen eine Verwaltungsgebühr von 1.00 Prozent p.a. ab. Allfällige Dividendenzahlungen der enthaltenen Unternehmen werden netto in den Basiswert reinvestiert. Zwar ist die Laufzeit auf insgesamt sieben Jahre begrenzt. Sie kann jedoch um den selben Zeitraum verlängert werden.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Bei einem PERLES kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index fällt. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
K Switzerland Low Volatility NTR Index vs. SMI™ TR Index
(5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in%)¹
In der Vergangenheit ist das Kalkül des K Switzerland Low Volatility Index aufgegangen. Auf Sicht von fünf Jahren hat der Smart-Beta-Benchmark gegenüber dem SMI™ eine deutliche Outperformance erzielt.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 24.10.2018

Helvetia Holding vs. Lindt & Sprüngli vs. PSP Swiss Property
(5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in%)¹
Versicherung, Schoggi, Immobilien – die in diesen drei Bereichen aktiven Unternehmen Helvetia, Lindt & Sprüngli sowie PSP haben zur jüngsten Outperformance des K Switzerland Low Volatility Index beigetragen.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 24.10.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
PERLES auf den K Switzerland Low Volatility Index

Symbol SOLVZU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SPVSP Code 1300
Basiswert K Switzerland Low Volatility Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 1.00% p.a.
Partizipation 100%
Verfall 17.04.20123
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 251.25 / 252.75
 

K Switzerland Low Volatility Index – 
Zusammensetzung per 31.08.2018

Helvetia PSP Swiss Property
Baloise Swiss Prime Site
Nestlé Swiss Re
Kuehne & Nagel Swiss LIfe
Swisscom SGS
Lindt & Sprüngli Schindler Holding
Geberit Roche Holding
Givaudan EMS Chemie
Partners Group Barry Callebaut
Zurich Insurance Pargesa Holding
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Solactive AG Stand: 24.10.2018
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 8’724.61 Pkt. -0.3%
SLI™ 1’358.59 Pkt. -2.9%
S&P 500™ 2’656.10 Pkt. -5.5%
Euro STOXX 50™ 3’130.33 Pkt. -3.5%
S&P™ BRIC 40 3’744.33 Pkt. -3.2%
CMCI™ Compos. 949.39 Pkt. -1.6%
Gold (Feinunze) 1’231.10 USD 0.3%

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Gold
Krisenwährung zieht an

 
Während sich der Oktober meteorologisch von seiner schönsten Seite präsentierte, wurde es an der Börse ungemütlicher. Wie bereits auf den beiden vorhergehenden Seiten thematisiert, hat die Kurskorrektur an den Aktienmärkten zu einem markanten Anstieg der Volatilität geführt. Gleichzeitig gab Gold ein Lebenszeichen ab. Seit Ende September verteuerte sich die Krisenwährung um 3.4 Prozent.¹ Folgerichtig schickt sich der ETC (Symbol: CGCCIU) auf den UBS Bloomberg CMCI Gold CHF Monthly Hedged TR Index an, nach oben aus einem charttechnischen Abwärtstrend auszubrechen. Das Partizipationsprodukt macht eine rolloptimierte Positionierung in dem Edelmetall möglich.
 
Bis zum Ende des dritten Quartal blieb die Save-Hafen-Anlage Gold bei den meisten Investoren links liegen. Vor allem der deutliche Zinsanstieg in den USA und die damit einhergehende Stärke des US-Dollars lasteten auf dem Edelmetall. Obwohl der Greenback selbst nach wie vor als Krisenwährung gefragt ist und ein hohes Niveau hält, schlug der Goldpreis in den vergangenen Wochen markant nach oben aus. Offenbar hat die Zunahme der allgemeinen Unsicherheitsfaktoren dazu geführt, dass Anleger verstärkt in den Risk-off-Modus schalten. 

Vor allem die Lage in Italien beschäftigt die Finanzmärkte. Die Regierung aus der rechten Partei Lega und der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung plant für 2019 mit einer Neuverschuldung, die deutlich über das von der Vorgängerregierung in Aussicht gestellte Niveau hinausgeht. Die EU-Kommission lehnte den Entwurf aus Rom ab und sorgte damit für ein Novum in der Geschichte der Eurozone. «Wenn das Vertrauen weg ist, nehmen alle Mitgliedsstaaten Schaden, nimmt unsere Union Schaden», erklärte Kommissions-Vizepräsident Valdis Dombrovskis diesen einzigartigen Schritt. Jetzt hat Italien drei Wochen Zeit, um auf die Kritik zu reagieren und in Brüssel einen neuen Haushalt für 2019 vorzulegen. (Quelle: Thomson Reuters Medienbericht, 23.10.2018)

 

Chancen:
Mit dem ETC (Symbol: CGCCIU) auf den UBS Bloomberg CMCI Gold CHF Monthly Hedged TR Index können Anleger das Portfolio einfach und kostengünstig diversifizieren. Der Basiswert des Produkts bildet den Goldpreis über den Einsatz von mehreren Terminkontrakten ab. Typisch für die CMCI-Indexfamilie erfolgt dabei eine Positionierung über die gesamte Forwardkurve und sämtliche liquide Maturitäten. Ein Absicherungsmechanismus sorgt auf dafür, dass Schwankungen zwischen der Rohstoffvaluta US-Dollar und der Produktwährung Schweizer Franken auf monatlicher Basis neutralisiert werden.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Bei einem ETC kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index fällt. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Gold (in US-Dollar je Feinunze) 5 Jahre¹
Quelle: UBS AG, BloombergStand: 24.10.2018

 
ETC auf den UBS Bloomberg CMCI Gold CHF Monthly Hedged TR Index
Symbol CGCCIU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SPVSP Code 1300
Basiswert UBS Bloomberg CMCI Gold Monthly Hedged TR Index
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.38% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 74.75 / 75.10
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 24.10.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.