KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 08.11.2018
  • Thema 1: Europäische Industriewerte – Sektor mit vielen Facetten
  • Thema 2: Henkel / Beiersdorf / L’Óreal – Am Puls der Konsumenten
  • Thema 3: Rohstoffmonitor – Oktober 2018

Europäische Industriewerte
Sektor mit vielen Facetten

UBS CIO GWM bezeichnet die geopolitischen Unsicherheitsfaktoren als hauptverantwortlich für die derzeit schwache Entwicklung an den Aktienmärkten der Europäischen Währungsunion (EWU).  Mit Blick nach vorne raten die Experten innerhalb der Länder der Eurozone zu einer neutralen Gewichtung. In der Sektorallokation sind Industrieaktien übergewichtet. Eine entsprechende Ausrichtung macht der ETT (Symbol: ETIND) auf den STOXX™ Europe 600 Industrial Goods & Services möglich – das Open End-Produkt partizipiert 1:1 am Fortgang der Branchenbechmark. Dagegen zielt der Early Redemption (ER) Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCUGDU) auf eine relative stabile Entwicklung von Alstom, Siemens und thyssenkrupp ab. Solange keiner der drei Industriewerte auf oder unter die Barriere von 59 Prozent der Anfangskurse fällt, erzielen Anleger am Laufzeitende die Maximalrendite von 7.00 Prozent p.a. 

Bert Jansen, Stratege bei UBS CIO GWM, stellt fest, dass die Sektordynamik in der Vergangenheit stets der Haupttreiber für die Aktienmärkte der Eurozone war. Sie sei bedeutender gewesen als länderspezifische Faktoren. Als eine Ausnahme von dieser Regel bezeichnet Jansen Italien. Der Aktienmarkt des südeuropäischen Landes ist dem Strategen zufolge stark auf den Finanzsektor ausgerichtet. Entsprechend lastet der Rückfall zu einer eher laxen Haushaltsdisziplin auf den Kursen. Da mittlerweile ein Grossteil der negativen Stimmung eingepreist sein dürfte, erhält Italien wie die anderen Euro-Mitglieder in der Länderallokation eine neutrale Gewichtung. Was die Sektoren anbelangt, verfolgt CIO GWM für die Eurozone ein weitgehend ausgewogene Mischung zwischen zyklischen und nicht-zyklischen Branchen. Eine Übergewichtung erhalten die Bereiche Energie und Industrie. (Quelle: UBS CIO GWM, UBS House View Weekly, Regional View Europe, 29.10.2018)
 
Naturgemäss ist der zweitgenannte Sektor dem Handelsstreit als zentralem Unsicherheitsfaktor im Börsenjahr 2018 in besonderem Masse ausgesetzt. Insofern überrascht es nicht, dass der STOXX™ Europe 600 Industrial Goods & Services Index von der Verkaufswelle im Oktober erfasst wurde. Fundamental befindet sich der Sektor dagegen noch auf Wachstumskurs. Trotz einer rückläufigen Tendenz hielt sich beispielsweise der von Markit ermittelte Einkaufsmanagerindex für die Industrie im September über der Expansionsschwelle von 50. Neben der robusten Weltkonjunktur sollten dem Sektor Megatrends wie beispielsweise Robotik und Automation, Energieeffizienz oder wachsender Flugverkehr in die Hände spielen. 


Chancen:
Mit dem Exchange Traded Tracker (ETT) (Symbol: ETIND) können sich Anleger diversifiziert positionieren. Im zugrunde liegenden STOXX™ Europe 600 Industrial Goods & Services Index sind momentan 100 Unternehmen enthalten. In punkto Gewichtung steht dabei Siemens an der Spitze. Neben dem deutschen Konzern ist auch Alstom auf der aktuellen Most-Preferred-Liste von CIO GWM für europäische Industrieaktien zu finden. Zusammen mit  thyssenkrupp bildet das Duo die Basis für einen neuen ER Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCUGDU). Anleger können bei dieser Emission fest mit einer Couponzahlung von 7.00 Prozent p.a. rechnen. Die Renditechance ist an ein Sicherheitspolster von 41 Prozent gekoppelt. Im Zuge der Early-Redemption-Funktion kommen die Basiswerte erstmals am 14. November 2019 auf den Prüfstand. Steht das Trio an diesem oder einem der weiteren vierteljährlichen Beobachtungstage geschlossen auf oder über der jeweiligen Anfangsfixierung, erhalten Anleger das Nominal mitsamt dem anteiligen Coupon vorzeitig zurückbezahlt.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt beim ETT zu entsprechenden Verlusten. Notiert einer der Basiswerte beim Worst of Kick-In GOAL während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem des Early-Redemption-Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
STOXX™ Europe 600 Industrial Goods & Services Index vs. STOXX™ Europe 600 Index 5 Jahre¹
Nach dem jüngsten Rücksetzer sind Europas Industrieaktien vorerst am Ausbruch nach oben aus einer Seitwärtsbewegung gescheitert. Gegenüber dem breiten Markt hat der Sektor die Nase aber weiterhin vorne.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 07.11.2018

Alstom vs. Siemens vs. thyssenkrupp 5 Jahre¹
Alstom trotzt dem schwierigen Börsenumfeld. Dank der jüngsten Outperformance konnte der französische Industrietitel in der Fünf-Jahres-Wertung an dem deutschen Duo Siemens und thyssenkrupp vorbeiziehen.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 07.11.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
ETT auf den STOXX™ Europe 600 Industrial Goods & Services NR Index

Symbol ETIND
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SPVSP Code 1300
Basiswert STOXX™ Europe 600 Industrial Goods & Services Net Return Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung EUR
Verwaltungsgebühr 0.0% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs EUR 922.50 / 927.50
 

7.00% p.a. ER Worst of Kick-In GOAL auf Alstom / Siemens / thyssenkrupp

Symbol KCUGDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SPVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte Alstom / Siemens / thyssenkrupp
Handelswährung EUR
Coupon 7.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 59.00%
Verfall 15.05.2020
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 14.11.2018, 15:00 Uhr
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 07.11.2018
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 9’050.53 Pkt. 0.3%
SLI™ 1’425.81 Pkt. 0.4%
S&P 500™ 2’813.89 Pkt. 3.8%
EURO STOXX 50™ 3’246.66 Pkt. 1.5%
S&P™ BRIC 40 3’954.66 Pkt. 4.4%
CMCI™ Compos. 928.33 Pkt. 0.0%
Gold (Feinunze) 1’228.70 USD 1.1%

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Henkel / Beiersdorf / L’Oréal
Am Puls der Konsumenten

 
Wenige Wochen vor dem Weihnachtsgeschäft zeigen sich die Verbraucher rund um den Globus in Spendierlaune – in den USA hat die Konsumentenstimmung zuletzt sogar das höchste Niveau seit der Jahrtausendwende erreicht. Die aktuellen Indikatoren dürften ganz nach dem Geschmack von Henkel, Beiersdorf und L’Oréal sein. UBS setzt die drei namhaften Konsumgüterhersteller als Basiswerte für eine laufende Neuemission ein. Der Callable Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCUDDU) ist mit einem Coupon in Höhe von 6.00 Prozent p.a. ausgestattet, während die Barrieren bei jeweils 60 Prozent der Anfangskurse fixiert werden.

 

Die jüngsten Zahlen von L’Oréal zeigen, dass derzeit auch in Asien eine ausgeprägte Kauflaune vorherrscht. Im zweiten Quartal 2018 verbuchte der französische Kosmetik-Hersteller auf vergleichbarer Basis ein Umsatzwachstum von 7.5 Prozent. Damit übertraf das Unternehmen die durchschnittlichen Analystenerwartungen. In Asien waren vor allem Hautpflegeprodukte, wie beispielsweise Anti-Aging-Cremes, gefragt. Laut CEO Jean-Paul Agon wächst der Konzern insbesondere in China rapide – im Reich der Mitte halte der Boom bei Luxusprodukten an. L’Oréal ist in diesem wichtigen Segment unter anderem mit den Make-ups von Yves Saint Laurent vertreten.
 
Am selben Tag wie die Franzosen publizierte Beiersdorf den Zwischenbericht. Der Kosmetikkonzern hat den Umsatz in den ersten neun Monaten 2018 organisch um sechs Prozent erhöht. Auch bei den Norddeutschen florierte vor allem das Luxussegment, die Umsätze mit der Marke La Prairie schnellten um 46.7 Prozent nach oben. Deutliches Wachstum verzeichnete Beiersdorf zudem in der Klebstoffsparte um die Marke Tesa. (Quellen: Thomson Reuters, Medienberichte, 30.10.2018) Kleb- und Dichststoffe zählen auch zu den Kernkompetenzen von Henkel. Darüber hinaus ist das DAX™-Unternehmen auf dem Gebiet der Körperpflege sowie bei den Wasch- und Reinigungsmitteln aktiv. Wie die Geschäfte von Henkel zuletzt gelaufen sind, erfahren Anleger am 15. November.
 

Chancen:
Eine weitestgehend stabile Kursentwicklung von Henkel, Beiersdorf und L’Oréal reicht, damit dass Investmentkalkül des Callable Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCUDDU) aufgeht. Entscheidend ist, dass keine Aktie aus dem Trio auf oder unter die Barriere bei tiefen 60 Prozent der Anfangsfixierung fällt. Da der Coupon in Höhe von 6.00 Prozent p.a. in jedem Fall zur Auszahlung kommt, würde dann per Laufzeitende die dementsprechende Maximalrendite erreicht. Bitte beachten Sie, dass die Emittentin über ein Kündigungsrecht verfügt. Macht sie davon an einem der dafür vorgesehenen Termine Gebrauch, wird neben dem Nominal der anteilige Coupon vorzeitig zurückbezahlt.

Risiken:
Worst-of Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable-Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Henkel vs. Beiersdorf vs. Loréal 5 Jahre¹
Quelle: UBS AGStand: 07.11.2018

 
6.00% p.a. Callable Worst of Kick-In GOAL auf Henkel / Beiersdorf / L’Oréal
Symbol KCUDDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SPVSP Code 1230 (Callable)
Basiswerte Henkel / Beiersdorf / L’Oréal
Handelswährung EUR
Coupon 6.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 60.00%
Verfall 16.11.2020
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 14.11.2018, 15:00 Uhr
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 07.11.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
 
 

Rohstoffmonitor Oktober 2018

Performance Einzelrohstoffe:An den Ölmärkten ist die Stimmung im Oktober gekippt. Noch Anfang Monat bestimmten die Sorgen vor einem Engpass auf der Angebotsseite das Geschehen. Später führte nicht zuletzt der andauernde Handelskonflikt dazu, dass die Zweifel am Wachstum der Nachfrage zunahmen. Die Folge: Mit Benzin sowie den beiden Rohölgattungen WTI und Brent stehen drei Energieträger am unter Ende des Performancerankings. Dagegen führt Zucker die Wertung für Oktober an. Beim weissen Kristall erwarten Experten neuerdings anstelle eines Überschusses in der Erntesaison 2018/19 ein weltweites Angebotsdefizit. Prozentual zweistellige Zugewinne verbuchten im Berichtsmonat auch Kakao und Kaffee.

Monatsperformance Einzelrohstoffe im Oktober 2018 (USD)¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im Oktober 2018 in US-Dollar.

 

Stand: 31.10.2018Quelle: UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Angeschoben von den drei «Soft Commoditites» verbuchte das Segment der Agrarrohstoffe im Oktober einen Zugewinn von mehr als drei Prozent.  Gefragt waren zudem Edelmetalle – der entsprechende Sektorindex verteuerte sich um 1.5 Prozent. Der Ausverkauf an den Aktienmärkten hat Gold im Oktober zurück in den Fokus der Investoren gebracht. Dagegen verzeichnete der Sektor Energie die mit Abstand grössten Verluste.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit CMCI™-Lancierung im Januar 2007 (USD)¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI™ Composite Index seit dessen Lancierung im Januar 2007. 
Quelle: UBS AG
Stand: 31.10.2018

Performance UBS Bloomberg CMCI™ Sektor-Indizes (USD)¹
Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI™ Sektor-Indizes im Oktober 2018.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.10.2018

 
Meistgehandelte UBS ETC auf CMCI™:
Gleichwohl dominierten im Oktober auf Öl basierende Produkte den Handel mit UBS ETCs. Während die vier aktivsten Papiere die Korrektur beim schwarzen Gold deutlich zu spüren bekamen, münzte ein Short-Zertifikat (Symbol: OIL2S) den Rücksetzer von WTI mit Hebel in Gewinne um. Das Agrarsegment ist mit einem ETC auf Kaffee sowie dem CMCI Sektorindex in der Spitzengruppe vertreten.
 
Meistgehandelte UBS ETCs auf UBS Bloomberg CMCI™ Indizes im Oktober 2018

Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
UBS ETC on CMCI Brent Crude TCOCI USD -5.1% 34.9%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil ECLCI EUR -6.7% 10.9%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil CCLCIU CHF -7.2% 7.3%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil TCLCI USD -7.0% 6.2%
UBS ETC on CMCI 2X SH CMCI WTI 3-M OIL2S USD 19.3% 5.3%
UBS ETC on CMCI Coffee USD TR Index TKCCIU USD 10.3% 4,4%
UBS ETC on CMCI Composite TCMCI USD -1.8% 4.1%
UBS ETC on CMCI Agriculture USD TAGCIU USD 3.8% 3.3%
UBS ETC on CMCI Copper TLPCI USD -3.3% 2.4%
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtlvolumen aller UBS ETCs auf CMCI Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.10.2018
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.