KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 15.11.2018
  • Thema 1: Norwegen – Aufschwung im hohen Norden
  • Thema 2: General Motors / Ford – Autobauer mit starken Zahlen

Norwegen
Aufschwung im hohen Norden

Der Ölsektor hat einen massgeblichen Anteil am derzeitigen Aufschwung in Norwegen. Gleichzeitig profitiert das skandinavische Land von florierenden Geschäften der Fischereiindustrie. Alles in allem könnte das Bruttoinlandsprodukt in Norwegen laut den aktuellen Prognosen des Internationalen Währungsfonds (IWF) 2018 zum ersten Mal seit 2012 um mehr als zwei Prozent wachsen. Der ETT (Symbol: ETLNO) auf den MSCI™ Daily TR Net Norway Index macht eine diversifizierte Aktienmarkt-Positionierung in dieser kleinen Volkswirtschaft möglich. Mit PERLES (Symbol: REUFIU) auf das Norway Fish Equity Basket können Anleger gezielt auf den zweitgrössten Exportsektor des Landes setzen.

Atemberaubende Fjorde, riesige Gletscher, malerische Dörfer und moderne Städte – mit solchen Sehenswürdigkeiten lockt Norwegen Jahr für Jahr Millionen Touristen. Auch für Investoren hat das Land im hohen Norden seinen Reiz. Zwar trat der MSCI™ Daily TR Net Norway Index im bisherigen Jahresverlauf mehr oder weniger auf der Stelle. Damit hebt sich die Osloer Börse jedoch deutlich von einem von roten Vorzeichen dominierten europäischen Aktienmarkt ab.¹ Getragen wurde die Outperformance Norwegens von der Ölindustrie. In diesem Sektor ist mit Equinor das mit Abstand grösste Unternehmen des Landes beheimatet. Gerade hat der in mehr als 30 Ländern aktive Energiemulti die Zahlen für die ersten neun Monate 2018 publiziert. Der Zwischenbericht zeigt, wie die in diesem Zeitraum gestiegenen Ölpreise positiv auf das Ergebnis durchschlagen. Mit 13.4 Milliarden US-Dollar lag das operative Ergebnis von Januar bis September um 56 Prozent über dem Vorjahreswert. Beim operativen Cashflow hatte Equinor nach neun Monaten mit 15.5 Milliarden US-Dollar bereits den Wert des Gesamtjahres 2017 übertroffen. (Quelle: Equinor Finanzbericht 3. Quartal 2018)
 
Florierende Geschäfte erlebte zuletzt auch die norwegische Fischereiindustrie. Der zweitwichtigste Exportsektor des Landes profitiert von einem sich wandelnden Ernährungsverhalten. Vor allem der Zuchtlachs trifft den Geschmack von immer mehr Konsumenten. Allein im August exportierte Norwegen 100’000 Tonnen des Fisches mit dem typisch rosafarbenen Fleisch – ein neuer Rekord für den Sommermonat. In den ersten acht Monaten des Jahres steigerten die Skandinavier das Volumen der insgesamt exportierten Meeresfrüchte um elf Prozent auf 1.8 Millionen Tonnen. (Quelle: Norwegian Seafood Council Medienmitteilung, 18.10.2018) Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass die Aktie von Marine Harvest auf Rekordniveau notiert.¹ Zumal der weltgrösste Lachszüchter die Erwartungen im dritten Quartal sowohl bei den Volumen als auch dem Ergebnis übertroffen hat. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 15.10.2018)    


Chancen:
Equinor und Marine Harvest zählen zu den Schwergewichten im MSCI Daily TR Net Norway Index. Neben dem vorgestellten Duo sind acht weitere Aktien in der Benchmark enthalten. Damit deckt der Gradmesser nach Angaben des Indexanbieters MSCI rund 85 Prozent der freefloat-adjustieren Marktkapitalisierung des skandinavischen Landes ab. Der ETT (Symbol: ETLNO) folgt dem Index im Bezugsverhältnis 100:1. Typisch für diese Produktstruktur fallen keine laufenden Verwaltungsgebühren an.² Dividendenzahlungen der enthaltenen Unternehmen werden netto in den Index reinvestiert. Im Juni 2017 hat UBS den PERLES (Symbol: REUFIU) auf den Norway Fish Equity Basket lanciert. Mittlerweile notiert das auf Norwegische Kronen lautende Partizipationsprodukt 63 Prozent über dem Emissionspreis. Im Basket ist der Branchenprimus Marine Harvest zusammen mit sechs weiteren Fischereiaktien aus Norwegen enthalten.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung beim Basiswert führt zu entsprechenden Verlusten bei ETT und PERLES. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
MSCI™ Daily TR Net Norway USD Index 5 Jahre¹
Seit Anfang 2016 bewegt sich der MSCI™ Daily Norway Index in einem übergeordneten Aufwärtstrend. Ende September kletterte der Benchmark dabei auf das höchste Niveau seit rund vier Jahren.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 14.11.2018

Marine Harvest vs. SalMar vs. Leroy Seafood 5 Jahre¹
Gemessen am Börsenwert sind Marine Harvest, SalMar und Leroy Seafood die drei grössten Mitglieder im Norway Fish Equity Basket. In den vergangenen Jahren verbuchte das Trio stattliche Kursgewinne.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 14.11.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
ETT auf den MSCI™ Daily TR Net Norway USD Index

Symbol ETLNO
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SPVSP Code 1300
Basiswert MSCI™ Daily TR Net Norway USD Index 
Bezugsverhältnis 100:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.00% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 85.00 / 85.45
 

PERLES auf den Norway Fish Equity Basket

Symbol REUFIU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SPVSP Code 1300
Basiswerte Norway Fish Equity Basket
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung NOK
Partizipation 100%
Verfall 03.06.2019
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs NOK 1’569.00 / 1’585.00 
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 14.11.2018
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 8’931.20 Pkt. -1.3%
SLI™ 1’392.78 Pkt. -2.3%
S&P 500™ 2’701.58 Pkt. -4.0%
EURO STOXX 50™ 3’205.36 Pkt. -1.3%
S&P™ BRIC 40 3’812.92 Pkt. -3.6%
CMCI™ Compos. 907.58 Pkt. -2.2%
Gold (Feinunze) 1’210.10 USD -1.5%

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

General Motors / Ford
Autobauer mit starken Zahlen

 
In der Autowelt geben derzeit die Geländewagen den Ton an. Dies lässt sich auch an den US-Zulassungszahlen für den Oktober ablesen. Zum Beispiel bei Ford: Während die Limousinen den Rückwärtsgang einlegten, verzeichneten die sogenannten SUVs ein zweistelliges Absatzwachstum und die F-Serie überschritt den achten Monat in Folge die Marke von 70’000 verkauften Fahrzeugen. Auch bei General Motors (GM) florieren dank der SUVs die Geschäfte. Die hochpreisigen Modelle sorgten im dritten Quartal für einen operativen Gewinnsprung um ein Viertel. Börsianer klatschen Beifall: Beide Aktien legten in den vergangenen vier Wochen prozentual zweistellig zu.¹ Der neue Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCVNDU) auf das Auto-Duo kommt ohne weitere Kursbeschleunigungen aus. Das Produkt bietet bei einer Seitwärtsfahrt einen Coupon von 10.00 Prozent p.a. sowie einen Risikopuffer von 40 Prozent.
 
Nicht nur, dass GM im dritten Quartal mehr verdiente als erwartet, auch engte der Autobauer seine Jahresziele ein. 2018 soll nun das obere Ende der Spanne von 5.80 bis 6.20 US-Dollar beim bereinigten Vorsteuerergebnis je Aktie erreicht werden. Damit der Gewinnmotor auch in Zukunft hoch dreht, setzt der Konzern den Rotstift an. 18’000 von 50’000 Mitarbeitern in Nordamerika flatterte jüngst ein Abfindungsangebot ins Haus. Auch Ford konnte mit seinem jüngsten Zwischenbericht die Marktprognosen übertreffen. Noch steckt die Firma zwar inmitten eines Konzern-Umbaus, doch soll sich dieser bald bezahlt machen. Finanzchef Bob Shanks bekräftigte bei der Vorlage der Quartalszahlen das Ziel einer Vorsteuer-Marge von acht Prozent. Allerdings wird dies wohl nicht wie angekündigt bereits bis 2020 gelingen. Zudem streckt die Firma ihre Fühler in Richtung «Auto der Zukunft» aus. Einem Medienbericht zufolge spricht Ford derzeit mit VW, um bei der kostspieligen Entwicklung autonomer Fahrtechnik und E-Autos zusammenzuarbeiten. Noch ist zwar nichts entschieden, doch erklärte ein Ford-Sprecher, dass die Absichtsvereinbarung des US-Konzerns mit VW Gespräche über mögliche Kooperationen in einer Reihe von Bereichen umfasse. (Quelle: Thomson Reuters Medienbericht, 31. Oktober 2018)
 

Chancen:
Um mit dem Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCVNDU) gewinnbringend ans Ziel zu kommen, reicht eine Seitwärtsfahrt von Ford und GM aus. Das in Zeichnung stehende Produkt wirft – unabhängig vom Kursverlauf – einen Coupon von 10.00 Prozent p.a. ab. Die Rückzahlung des Nominal ist dagegen an die Basiswerte gekoppelt. Solange keine Aktie auf oder unter die Barriere von 60 Prozent des Startniveaus fällt, sind keine Abschläge zu befürchten.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Duo erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
General Motors vs. Ford Motor 5 Jahre¹
Quelle: UBS AGStand: 14.11.2018

 
10.00% p.a. Worst of Kick-In GOAL auf General Motors / Ford
Symbol KCVNDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SPVSP Code 1230
Basiswerte General Motors / Ford
Handelswährung USD
Coupon 10.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 60.00%
Verfall 21.11.2019
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 21.11.2018, 15:00 Uhr
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 14.11.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.