Include Weekly Hits2018-11-20T15:00:26+01:00


KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 24.10.2024
  • Thema 1: US-Aktienmarkt – Im Bann der Wahlen
  • Thema 2: Avolta – Im stabilen Trend

US-Aktienmarkt
Im Bann der Wahlen

In knapp zwei Wochen ist es soweit: Die USA wählen. Neben dem Präsidenten bestimmt der Souverän am 5. November 2024 die zukünftige Zusammensetzung der beiden Kongresskammern. Da sich die Programme der Parteien auch und gerade in der Wirtschaftspolitik stark unterscheiden, dürfte sich der Urnengang auf die Wall Street auswirken. Um eine diversifizierte Positionierung in ausgewählten Profiteuren der nächsten Präsidentschaft zu ermöglichen, hat UBS die US Election Winner Baskets konzipiert und zusammengestellt. Bis zum Wahltag steht ein Tracker-Zertifikat (Symbol: ELECTU) auf die beiden Aktienkörbe in Zeichnung. Die finale Festlegung des Basiswertes erfolgt erst, wenn das Ergebnis feststeht – Anleger sind in jedem Fall im «Wahlsieger-Korb» investiert.

Von der US-Präsidentschaft und den künftigen Machtverhältnissen im Kongress gehen viele Implikationen für Wirtschaft und Börse aus. UBS CIO GWM erachtet neben der Steuer- und Handelspolitik die Themen Industrie und Energie als besonders wichtig. Donald Trump gilt als ein Verfechter der Deregulierung sowie von tiefen Unternehmenssteuern. Als US-Präsident setzte er 2017 die Senkung der «Corporate Tax» von 35 Prozent auf 21 Prozent durch. Sollte der 78-jährige in das Weisse Haus zurückkehren, dürfte er an diesem Satz festhalten oder ihn sogar noch einmal kürzen. Ein weiteres «Markenzeichen» Trumps ist die restriktive Handelspolitik. Im Falle eines Sieges plant der Republikaner einen Zoll von zehn Prozent auf alle Importe. US-Einfuhren aus China könnten sogar mit 60 Prozent belastet werden. Auf diese Weise soll die US-Produktion, auch und gerade von Stahl, geschützt werden. In der Energiepolitik setzt Trump auf die fossilen Brennstoffe und deren Produktion in den Staaten. Die von der aktuellen Regierung im Zuge des Inflation Reduction Act (IRA) forcierte Unterstützung regenerativer Energiequellen würden die Republikaner gerne zurückdrehen. (Quelle: UBS CIO GWM, Global Research and Evidence Lab, US Electrical Equipment & Multi-Industry US Election Scenarios: Potential Impacts On Multi-Industry, 09.09.2024)Kamala Harris möchte am IRA festhalten und die Transformation in Richtung regenerativer Energie forcieren. Zwar nimmt sich auch die Demokratin die Unterstützung der heimischen Industrie vor. Doch setzt sie hierzu auf punktuelle Zölle. Eine wichtige Rolle spielen im Harris-Programm soziale Aspekte. Sie möchte neben Kinderbetreuung und Altenpflege die medizinische Versorgung ausbauen. Als Teil der Gegenfinanzierung könnte die erste weibliche US-Präsidentin die Unternehmenssteuern an verschiedenen Stellen erhöhen. (Quelle: UBS CIO GWM, Global Research and Evidence Lab, US Electrical Equipment & Multi-Industry US Election Scenarios: Potential Impacts On Multi-Industry, 09.09.2024)Aus der Analyse der Wahlprogramme wurden die US Election Winner Baskets erstellt – zwei hochliquide, mit jeweils fast 40 US-Aktien bestückte Körbe. Der Democratic Presidential Win Basket wartet mit einer Besonderheit auf: Neben den Profiteuren der Harris-Pläne enthält die Auswahl potenzielle «Leidtragende» einer Trump-Präsidentschaft. Als solche gelten Unternehmen, die von hohen Zöllen, speziell auf Importe aus China, stark betroffen wären. Ihre Aktien könnten bei einem Sieg der Demokraten eine Rallye der Erleichterung erleben. (Quelle: UBS CIO GWM, Global Research and Evidence Lab, US Electrical Equipment & Multi-Industry US Election Scenarios: Potential Impacts On Multi-Industry, 09.09.2024)


Chancen:
Bis zum Wahltag – 5. November 2024, 15:00 Uhr – steht ein Tracker (Symbol: ELECTU) auf den US Election Winner Basket in Zeichnung. Zunächst verfügt die Neuemission über zwei Basiswerte, Republican Presidential Win Basket und Democratic Presidential Win Basket. Erst nachdem die Auszählung in den Staaten beendet ist, erfolgt die finale Fixierung. Das Produkt bildet also in jedem Fall denjenigen Aktien-Basket ab, welcher mit den aus UBS Sicht potenziellen Profiteuren der nächsten US-Regierung bestückt ist. Falls der Sieger der Präsidentschaftswahlen am 6. November 2024 nicht offiziell durch Reuters bestätigt wurde, verlängert sich die Zeichnungsphase bis zur Bekanntgabe.  

Risiken:
Tracker-Zertifikate sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim Strukturierten Produkt. Zu berücksichtigen ist überdies das Währungsrisiko, da die Handelswährung des Tracker-Zertifikats von den Währungen der im Basket enthaltenen Aktien abweicht. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Democratic Presidential Win Basket: Die wichtigsten Sektoren (Gewichtung in %)
Neben Konsumunternehmen, teils mit starken Geschäftsbeziehungen nach China, gelten vor allem die Spezialisten für erneuerbare Energieträger als Profiteure eines Wahlsieges der demokratischen Kandidatin Kamala Harris.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 23.10.2024

Republican Presidential Win Basket: Die wichtigsten Sektoren (Gewichtung in %)
Donald Trump setzt auf Deregulierung, tiefe Unternehmenssteuern und Import-Zölle. Entsprechend könnte ein Sieg des Republikaners dem Finanzsektor sowie Stahl- und Autoherstellern in die Hände spielen.
 
Quelle: UBS AG, Refinitiv
Stand: 23.10.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Tracker-Zertifikat auf das US Election Winner Basket

Remove
Symbol ELECTU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert US Election Winner Basket (USD)
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall 13.11.2031
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis  05.11.2024, 15:00 Uhr

Add
 

US Election Winner Basket – Top 5

Remove
Democratic Win: Aktie/Gewichtung
Wynn Resorts 4.33%
Albemarle 4.23%
Las Vegas Sands 4.18%
Western Union 4.08%
Quanta Services 3.96%
Republican Win: Aktie/Gewichtung
Axon Enterprise 4.97%
SoFi Technologies 4.64%
United Rentals 4.55%
Caterpillar 4.54%
Citizens Financial 4.25%

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Refinitiv Stand: 23.10.2024
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 12’147.10 Pkt. -0.4%
SLI™ 1’976.57 Pkt. -0.8%
S&P 500™ 5’797.42 Pkt. -0.8%
EURO STOXX 50™ 4’922.55 Pkt. 0.3%
S&P™ BRIC 40 3’866.68 Pkt. 0.9%
CMCI™ Compos. 1’587.11 Pkt. 1.1%
Gold (Feinunze) 2’717.54 USD 1.7%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Avolta
Im stabilen Trend

 
Vor knapp einem Jahr ist «Avolta» an der Schweizer Börse angekommen. Nach der Übernahme des italienischen Raststättenbetreibers Autogrill hatte sich der Reisedetailhändler Dufry eine neue Firmierung verpasst. (Quelle: Avolta, Medienmitteilung, 09.11.2023) Obwohl die Geschäfte ordentlich laufen, reissen sich Investoren nicht gerade um Avolta. Auf Sicht von einem Jahr steht für den Mid Cap ein Plus von rund drei Prozent zu Buche.¹ Selbst wenn Avolta weiterhin nicht in die Gänge kommen sollte, lässt sich mit dem Barrier Reverse Convertible (Symbol: KZBKDU) eine Rendite von 6.75 Prozent generieren. Diese dem Coupon entsprechende Chance ist an eine Barriere von 70 Prozent der Anfangsfixierung bei Avolta gekoppelt.
 
Der Flugverkehr ist dabei, den Corona-Einbruch aufzuholen. In einer im September vorgelegten Prognose geht das Airports Council International (ACI) davon aus, dass 2024 weltweit 9.5 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Damit würde die Zahl der Fluggäste gegenüber dem vergangenen Jahr um ein Zehntel steigen und das Niveau von 2019 um vier Prozent übertreffen. Grundlage für die Prognose der Branchenorganisation sind die Daten von mehr als 2’700 Flughäfen in gut 180 Ländern. (Quelle: ACI, Medienmitteilung, 19.09.2024) Die Zahlen und Prognosen des ACI haben in den Investoren-Präsentationen von Avolta einen festen Platz. Der Reisedetailhändler sieht im  Wachstum der Luftfahrt – bis 2034 soll die Zahl der Passagiere auf 15.4 Millionen steigen – einen zentralen Treiber für die eigenen Zukunftsaussichten. (Quelle: Avolta, Präsentation Half Year 2024, 30.07.2024)Mehr als jeder vierte Flugpassagier kommt an einem Avolta-Standort vorbei – 2023 waren das 2.3 Milliarden potenzielle Kunden. Das Management möchte aus der Reichweite, neben Airports zählen Autobahnen, Häfen und Kreuzfahrtschiffe zum Netzwerk, profitables Wachstum generieren. Im Rahmen der Strategie «Destination 2027» strebt Avolta unter anderem eine jährliche organische Umsatzsteigerung von im Schnitt fünf bis sieben Prozent an. Gleichzeitig soll die operative Marge (Stufe Kern-EBITDA) um 20 bis 40 Basispunkte pro Jahr nach oben gehen. Für 2024 erwartet CEO Xavier Rossinyol eine Entwicklung am jeweils oberen Ende der beiden Zielkorridore. (Quelle: Avolta, Medienmitteilung, 30.07.2024) Am 31. Oktober 2024 veröffentlicht Avolta ein «Trading Update» für das dritte Quartal 2024.
 

Chancen:
Einen Tag vorher geht die Zeichnungsphase für einen Barrier Reverse Convertible (Symbol: KZBKDU) auf Avolta zu Ende. Beginnend mit dem 6. Februar 2025 schüttet diese Neuemission alle drei Monate einen Coupon in Höhe von 6.75 Prozent aus. Die Barriere liegt bei 70 Prozent der Anfangsfixierung. Solange Avolta nicht auf oder unter diese Marke fällt, zahlt die Emittentin in einem Jahr das 1’000 Schweizer Franken betragende Nominal vollständig zurück. Im Falle einer Schwellenverletzung ist die skizzierte Chance nicht zwangsläufig verloren. Allerdings muss Avolta in diesem Szenario zur Schlussfixierung wieder auf oder über dem Strike stehen, damit es beim maximalen Ertrag bleibt.

Risiken:
Barrier Reverse Convertibles sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Avoltawährend der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Avolta (5 Jahre, Angaben in CHF)¹
Quelle: UBS AG, RefinitivStand: 23.10.2024

6.75% p.a. BRC auf Avolta
Remove
Symbol KZBKDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Avolta
Handelswährung CHF
Coupon 6.75% p.a
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 70%
Verfall 30.10.2025
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 30.10.2024, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 23.10.2024

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2024. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Go to Top