KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 22.11.2018
  • Thema 1: Konsum – Die ganze Welt im Kaufrausch
  • Thema 2: Continental & Michelin – Mehr als nur schwarze Pneus

Konsum
Die ganze Welt im Kaufrausch

Traditionell beginnt in den USA an Thanksgiving das grösste Shopping-Event des Jahres. Aber nicht nur am «Black Friday» werden die Konsumenten wieder Milliarden an Dollars ausgeben, drei Tage später folgt mit dem «Cyber Monday» dann der grosse Tag der E-Commerce-Branche. Besonders gewinnbringend könnte das Geschäft für Amazon sein, das Unternehmen startete bereits am 19. November offiziell mit täglich wechselnden Schnäppchen in die «Cyberwoche». Chinesische Internetkonzerne wie Alibaba sind den Amerikanern mit dem «Singles› Day» am 11.11. im Reich der Mitte nicht nur zeitlich, sondern auch mit Blick auf das Volumen voraus. Das Online-Potenzial haben mittlerweile auch Kaufhäuser wie Walmart und Target erkannt, die ihre Produkte ebenfalls im Netz anbieten. Mit den in Zeichnung stehenden Kick-In GOALs auf Alibaba, Amazon, eBay (Symbol: KCWUDU) sowie Target, Walmart, Macy’s (Symbol: KCWLDU) können Anleger teilgeschützt in die internationalen Handels-riesen investieren. Die Produkte bieten neben hohen Risikopuffern von bis zu 50 Prozent auch prozentual zweistellige Renditechancen.

Die jüngste Rabattschlacht in China war ein voller Erfolg. Am weltgrössten Shopping-Event, dem Singles› Day, ging es kräftig zur Sache. Allein der Lokalmatador Alibaba konnte bei dem 24-stündigen Einkaufsfest Waren im Wert von umgerechnet 30.7 Milliarden US-Dollar absetzen, das waren 27 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Allein in den ersten zwei Minuten erlöste der chinesische Amazon-Rivale laut der Nachrichtenagentur Xinhua knapp 1.5 Milliarden US-Dollar. Möglicherweise ein guter Indikator für den anstehenden Kaufmarathon in den USA. Vergleichbar hohe Umsätze sind allerdings nicht zu erwarten. Im vergangenen Jahr wurden am Black Friday nach Angaben von Adobe Digital Insights Waren im Wert von 5 Milliarden US-Dollar verkauft, am Cyber Monday kamen dann noch einmal6.6 Milliarden US-Dollar hinzu. Auch wenn die Shoppingtage in den USA etwas kleiner als in China ausfallen, für die Unternehmen ist das eine wichtige Zeit. So hat Amazon am Cyber Monday 2017 einen derart hohen Umsatz erzielt wie an keinem anderen Tag in dem Jahr.
 
Wie dominant Amazon ist, zeigen Zahlen von eMarketer. Der Marktforscher hat errechnet, dass 49.1 Prozent aller Online-Einzelhandelsausgaben des Landes respektive 5 Prozent aller Einzelhandelsumsätze auf den E-Commerce-Riesen entfallen. Auf Platz zwei steht eBay weit abgeschlagen mit einem Anteil von 6.6 Prozent. Aber auch stationäre Kaufhäuser sind unter den Top Ten zu finden. Auf Rang vier steht Walmart mit einem Anteil am US-E-Commerce-Kuchen von 3.7 Prozent, auf Platz acht Macy’s mit 1.2 Prozent. (Quelle: eMarketer, Juli 2018) Beim weltgrössten Einzelhändler Walmart läuft es auch jenseits des Black Friday gut. Im dritten Quartal legte der Konzernumsatz um 1.4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Für das laufende Geschäftsjahr 2018/19 (31.01.) hob das Unternehmen den Ausblick für das bereinigte Ergebnis je Aktie auf 4.75 bis 4.85 US-Dollar (bisher 4.65 bis 4.80 US-Dollar) an. Auch die Prognose für das organische Wachstum des US-Geschäfts wurde von «rund» auf «mindestens» drei Prozent erhöht.


Chancen:
Zwei neue Kick-In GOALs geben Anlegern die Möglichkeit, sich aussichtsreich im Einzelhandelssektor zu positionieren. Der Kick-In GOAL auf Alibaba, Amazon, eBay (Symbol: KCWUDU) stellt einen Coupon von 11.00 Prozent p.a. in Aussicht. Der maximale Ertrag wird erzielt, sollte keiner der Basiswerte in den kommenden zwölf Monaten seine Barriere von 54 Prozent der Startwerte verletzen. Der ER Kick-In GOAL (Symbol: KCWLDU) auf Target, Walmart und Macy’s weist sogar noch attraktivere Konditionen auf: Der Risikopuffer beträgt stolze 50 Prozent, der Coupon 12.00 Prozent p.a. Aufgrund der Early-Redemption-Funktion kann sich die maximale Laufzeit auf zwölf Monate verkürzen.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem des Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Alibaba vs. Amazon vs. eBay (seit dem Alibaba-IPO am 19.09.2014)¹
Auf und davon machte sich die Amazon-Aktie in den vergangenen Jahren im Vergleich zu den Konkurrenten Alibaba und eBay. Dieses Jahr knackte der E-Commerce-Riese beim Börsenwert sogar die 1-Billion-Dollar-Marke.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 21.11.2018

Target vs. Walmart vs. Macy’s (5 Jahre)¹
Während die Aktien von Target und Walmart den ausgewählten Fünf-Jahres-Zeitraum mit einem Plus abschliessen konnte, musste die Aktie von Mary’s Federn lassen. Diese verlor unter dem Strich 35 Prozent.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 21.11.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
11.00% p.a. Kick-In GOAL auf Alibaba, Amazon, eBay 

Symbol KCWUDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SPVSP Code 1230
Basiswerte Alibaba, Amazon, eBay
Handelswährung USD
Coupon 11.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere)
54%
Verfall 05.12.2019
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 05.12.2018, 15:00 Uhr
 

12.00% p.a. ER Kick-In GOAL auf Target, Walmart, Macy’s

Symbol KCWLDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SPVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte Target, Walmart, Macy’s
Handelswährung USD
Coupon 12.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 50%
Verfall 05.06.2020
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 05.12.2018, 15:00 Uhr
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 21.11.2018
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 8’841.48 -1.0%
SLI™ 1’368.38 -1.8%
S&P 500™ 2’649.93 -1.9%
Euro STOXX 50™ 3’153.91 -1.6%
S&P™ BRIC 40 3’853.70 1.1%
CMCI™ Compos. 898.76 -1.0%
Gold (Feinunze) 1’228.00 1.5%

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Continental & Michelin
Mehr als nur schwarze Pneus

 
Die Temperaturen sinken, der Regen verwandelt sich in Schnee: Der Blick auf die Wetterkarte zeigt, für Autofahrer ist es längst an der Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Ein perfekter Zeitpunkt, die Hersteller der Pneus genauer unter die Lupe zu nehmen. Die beiden grössten Produzenten in Europa sind Michelin und Continental, wobei die Franzosen die unangefochtene Nummer eins sind. Anders als Michelin ist Continental aber nicht nur auf den schwarzen Gummi fixiert, das Unternehmen ist auch in Zukunftstechnologien wie E-Mobilität und autonomes Fahren tätig. Bei Michelin wiederum hat beim Autoreifen der Zukunft neben der Energieeffizienz vor allem die Laufruhe höchste Priorität. Anleger können sich die beiden innovativen Autozulieferer nun mit nur einem Investment ins Depot holen. Der in Zeichnung stehende Early Redemption (ER) Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCVYDU) auf Continental und Michelin bietet ansehnliche Konditionen: Bleibt die Barriere von 59 Prozent der Startkurse unversehrt, wirft das Produkt spätestens in zwei Jahren die Höchstrendite von 7.00 Prozent p.a. ab.
 
Der Mix aus Reifengeschäft und neuer Automobiltechnik sorgte bei Continental in den vergangenen Jahren für Wachstum. 2018 wird zwar ein Übergangsjahr werden, unter anderem aufgrund der Umstellung auf neue Abgasvorschriften wurde bereits zwei Mal die Prognose gekürzt, doch ist Vorstandschef Elmar Degenhart optimistisch. „Unser Umsatzwachstum und unser Auftragseingang für Automobilelektronik sind angesichts des schwachen Marktumfeldes ein gutes Zeichen“, sagte er bei der jüngsten Zahlenvorlage. Der profitabelste Bereich in den ersten neun Monaten war erneut die Reifensparte mit einer operativen Rendite von 16.3 Prozent.„Unter anderem aufgrund der hohen Performance unserer Winterreifen rechnen wir damit, das Rekordabsatzniveau in Europa aus dem letzten Jahr in 2018 noch einmal übertreffen zu können“, zeigt sich Finanzchef Wolfgang Schäfer zuversichtlich. (Quelle: Continental Pressemitteilung, 08.11.2018) Für UBS CIO WM Research ist Continental das derzeit bevorzugte Unternehmen in dem Sektor. Aber auch beim Konkurrenten Michelin fällt das Analystenurteil auf «Buy». (Quelle: UBS CIO WM Research, 13.11.2018)
 

Chancen:
An der Börse sind Continental und Michelin derzeit auf Bodensuche. Um den neuen ER Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KCVYDU) gewinnbringend ins Ziel zu bringen, muss den beiden Titeln keine Wende gelingen. Das Produkt gibt den Basiswerten einen Spielraum von knapp 41 Prozent nach unten, ohne dass die maximale Gewinnchance von 7 Prozent p.a. ausgebremst wird. Die Höchstlaufzeit von zwei Jahren kann aufgrund der Early-Redemption-Funktion um ein Jahr verkürzt werden.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem des Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Duo erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Continental vs. Michelin (5 Jahre)¹
Quelle: UBS AGStand: 21.11.2018

 
7.00% p.a. ER Kick-In GOAL auf Continental, Michelin
Symbol KCVYDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SPVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte Continental, Michelin
Handelswährung EUR
Coupon  7.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere)
59%
Verfall 30.11.2020
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 28.11.2018, 15:00 Uhr
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 21.11.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.