KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 13.12.2018
  • Thema 1: Fintech – Der Wandel geht weiter
  • Thema 2: Airlines – Ein turbulentes Jahr

Fintech
Der Wandel geht weiter

Die Anlageklasse Aktien ist 2018 kräftig aus dem Tritt geraten. Kurz vor dem Jahresende dominieren rund um den Globus die roten Vorzeichen. Allerdings gibt es Ausnahmen. Trotz aller Krisensorgen schreitet beispielsweise die Digitalisierung in den unterschiedlichsten Lebens- und Wirtschaftsbereichen unaufhaltsam voran. Das gilt auch und gerade für die Finanzindustrie. Dazu passend ist der Solactive FinTech 20 Total Return Index 2018 auf der Gewinnerseite zu finden. Obwohl der innovative Benchmark gegenüber dem Anfang Oktober erreichten Allzeithoch korrigiert hat, notiert er in US-Dollar gerechnet 10.3 Prozent über dem Vorjahresschlusskurs.¹ UBS bildet den Solactive FinTech 20 Total Return Index mittels Open End PERLES passiv ab. Anleger haben damit die Möglichkeit, ohne Laufzeitbegrenzung diversifiziert in diesen Megatrend zu investieren. Das Partizipationsprodukt steht wahlweise in den Handelswährungen Schweizer Franken (Symbol: FINTE), US-Dollar (Symbol: FINTEU) sowie Euro (Symbol: FINTEE) zur Verfügung. 

Gemäss der Definition von UBS CIO GWM steht der Begriff Fintech für Innovationen, welche Banken- und Finanzdienstleistungen erleichtern. Auch in der kürzlich vom weltweit führenden Vermögensverwalter vorgelegten Publikation «Year Ahead 2019» taucht dieser Megatrend auf. Im Jahresausblick zählt CIO GWM Fintech zu den aussichtsreichsten «Longer Term Investments» (LTI). Gerade im aktuellen Umfeld – in welchem es schwieriger geworden ist, Wachstum zu finden – halten die Experten derartige Langfristanlagen für interessant. Bei den LTIs handelt es sich um thematische Ideen, die auf strukturellen Entwicklungen wie Bevölkerungswachstum und -alterung sowie Urbanisierung basieren. Mit Hilfe solcher Themen können Anleger laut CIO GWM den Blick über den aktuellen Lärm an Märkten hinaus in die Zukunft richten. Was Fintech anbelangt, argumentiert CIO GWM mit mehreren treibenden Faktoren. Neben der zunehmenden Urbanisierung sorgen die «Millenials» für eine steigende Nachfrage nach digitalen Finanzlösungen.Diese, zwischen 1982 und 1998 geborene Generation ist mit der Digitalisierung gross geworden. Da zudem die Regulierung vorteilhaft sei, befindet sich Fintech laut CIO GWM an einem Wendepunkt: Die Umsätze in den Segment könnten von 120 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr bis 2025 auf 265 Milliarden US-Dollar zunehmen. Um die Abhängigkeit von einzelnen Aktien zu reduzieren, raten die Kapitalmarktprofis dazu, im Bereich der LTIs eine diversifizierte Positionierung einzugehen. (Quelle: UBS CIO GWM, «Year Ahead 2019», 06.12.2018)
 
Ein Blick auf den Solactive FinTech 20 Total Return Index zeigt, dass sich diese Strategie gerade im schwierigen Börsenjahr 2018 bezahlt gemacht hat. Zwar mussten fünf der 20 Mitglieder, darunter der Schweizer Bankensoftwarespezialist Temenos, in bisherigen Jahresverlauf Federn lassen. Drei Viertel der Indextitel notieren jedoch im Plus. Dazu zählt auch das aktuelle Schwergewicht, MarketAxess. Der Betreiber einer elektronischen Handelsplattform steuert 7.2 Prozent zum Benchmark bei. Positive Vorzeichen zeigt für 2018 bis dato auch der ebenfalls hoch gewichtete Börseninformationsdienstleister Thomson Reuters.¹ Zweimal jährlich wird der Index, für den nur Unternehmen mit einem signifikanten Geschäftsanteil im Fintech-Bereich in Frage kommen, angepasst. Dann nimmt der Dienstleister Solactive ein Rebalancing vor, damit alle Komponenten wieder gleich stark gewichtet sind.


Chancen:
Bereits im Mai 2015 hat UBS Open End PERLES auf den dynamischen Benchmark lanciert. Anleger können das langfristige Investmentthema ohne Laufzeitbegrenzung und wahlweise in den drei Indexwährungen Schweizer Franken (Symbol: FINTE), US-Dollar (Symbol: FINTEU) sowie Euro (Symbol: FINTEE) realisieren. Die Verwaltungsgebühr beträgt einheitliche 0.75 Prozent p.a. Eventuelle Netto-Dividenden der Indexunternehmen werden in den jeweiligen Basiswert reinvestiert.

Risiken:
Open End PERLES sind nicht kapitalgeschützt. Es kommt zu Verlusten, wenn der zugrundeliegende Index fällt. Ausserdem ist das Währungsrisiko zu berücksichtigen, da die Handelswährung der vorgestellten PERLES von den Währungen der Indexmitglieder abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Solactive FinTech 20 (USD) vs. MSCI™ World Index (ab 30.03.15, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in%)¹
Das Fintech-Segment konnte sich der Börsenkorrektur nicht entziehen. Gleichwohl schneidet der Sektorindex sowohl seit der Einführung im März 2015 als auch im laufenden Jahr besser ab als der globale Aktienmarkt.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 12.12.2018

Temenos vs. MarketAxess vs. Thomson Reuters (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in%)¹
Ausgehend vom Allzeithoch gab Temenos deutlich nach. Auf Sicht von fünf Jahren hängt der Spezialist für Bankensoftware die beiden Fintech-Unternehmen  MarketAxess und Thomson Reuters dennoch ab.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 12.12.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Open End PERLES auf den Solactive FinTech 20 Total Return Index (CHF)

Symbol FINTE
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert Solactive FinTech 20 Total Return Index (CHF)
Bezugsverhältnis 1.0108:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 162.60 / 164.30
 

Open End PERLES auf den Solactive FinTech 20 Total Return Index (USD)

Symbol FINTEU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert Solactive FinTech 20 Total Return Index (USD)
Bezugsverhältnis 1:1.013685
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 153.20 / 154.80
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 12.12.2018
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 8’861.14 Pkt. -0.9%
SLI™ 1’361.78 Pkt. -1.1%
S&P 500™ 2’651.07 Pkt. -1.8%
EURO STOXX 50™ 3’107.97 Pkt. -1.3%
S&P™ BRIC 40 3’889.01 Pkt. -2.5%
CMCI™ Compos. 890.00 Pkt. -1.0%
Gold (Feinunze) 1’250.00 USD 0.6%

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Airlines
Ein turbulentes Jahr

 
Zahlreiche Flugausfälle und -verspätungen sowie in den ersten drei Quartalen stark steigende Kerosinpreise machten den Airlines 2018 zu schaffen. Vor allem Europas Branchenvertreter haben an der Börse deutlich an Wert eingebüsst. Während sich Lufthansa und Air France-KLM zuletzt stabilisieren konnten,  bewegt sich der US-Konkurrent Delta Air Lines 2018 ohnehin in einem Aufwärtstrend. Als Basiswerte für einen Callable Kick-In GOAL (Symbol: KCKLDU) ermöglichen die drei Carrier interessante Konditionen: Zum Laufzeitende stellt das Produkt eine Seitwärtsrendite von 15.6 Prozent p.a. in Aussicht. Als aktueller «Worst Performer» verfügt die Lufthansa-Aktie über ein Sicherheitspolster von 29.4 Prozent.
 
Ein Blick in die neuesten Verkehrszahlen von Lufthansa zeigt: Das strukturelle Wachstum der Airline-Industrie ist intakt. Im November beförderte die Gruppe, zu der unter anderem SWISS zählt, rund 10.6 Millionen Passagiere. Das waren 6.1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Von Januar bis November begrüsste die Lufthansa 132.4 Millionen Reisende in ihren Maschinen – ein Wachstum von 10.3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. (Quelle: Lufthansa, Medienmitteilung, 11.12.2018) Air France-KLM kann hier nicht Schritt halten. In den ersten elf Monaten nahm die Zahl der Fluggäste um zwei Prozent auf 78.8 Millionen zu. Allerdings hatten die Franzosen die Kapazitäten weniger stark aufgestockt als der deutsche Konkurrent. (Quelle: Air France-KLM, Medienmitteilung, 10.12.208). Stattliche 177.2 Millionen Personen hat Delta Air Lines von Januar bis November 2018 durch alle Welt befördert. Weniger die Wachstumsrate von drei Prozent als vielmehr der Ausblick kam an der Börse nicht gut an: Delta rechnet für das laufende vierte Quartal mit einem Umsatzanstieg je Sitzkilometer von drei bis fünf Prozent. Damit bewegt sich die Prognose am unteren Ende der bisherigen Erwartungen. (Quellen: Thomson Reuters, Medienberichte, 04.12.2018)
 

Chancen:
Mit dem Callable Kick-In GOAL (Symbol: KCKLDU) setzen Anleger darauf, dass die drei Airline-Aktien ihre aktuelle «Flughöhe» bis zum Laufzeitende in etwa halten können. Geht dieses Kalkül auf, wirft das Produkt im September 2020 eine Rendite von 15.6 Prozent p.a. ab. Während sich Air France-KLM und Delta seit der Produktemission weitestgehend stabil entwickelt haben, notiert Lufthansa deutlich unterhalb der Anfangsfixierung. Gleichwohl bleibt für den «Worst Performer» ein Barriereabstand von mehr als 29 Prozent. Die Emittentin hat erstmals am 19. September 2019 und anschliessend alle drei Monate das Recht auf eine vorzeitige Kündigung. Macht sie von der Callable Funktion Gebrauch, erhalten Produktinhaber das vollständige Nominal sowie den anteiligen Coupon zurück.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum Tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklunglung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Air France-KLM vs. Delta Air Lines vs. Deutsche Lufthansa (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in%)¹
Quelle: UBS AGStand: 12.12.2018

 
11.00% p.a. Callable Kick-In GOAL auf Air France-KLM / Delta Air Lines / Lufthansa
Symbol KCKLDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Callable)
Basiswerte Air France-KLM / Delta Air Lines / Deutsche Lufthansa
Handelswährung EUR
Coupon 11.00% p.a.
Seitwärtsrendite 29.70% (15.57% p.a.)
Kick-In Level (Abstand) Air France-KLM: EUR 5.4132 (44.40%)
Delta Air Lines: USD 34.74 (38.36%)
Lufthansa: EUR 13.902 (29.38%)
Verfall 21.09.2020
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 90.74% / 91.74%
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 12.12.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.