KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 10.01.2019
  • Thema 1: Automobilindustrie – Auf Hochglanz poliert
  • Thema 2: Biotechsektor – Übernahmewelle rollt weiter 
  • Thema 3: Rohstoffmonitor – Dezember 2018

Automobilindustrie
Auf Hochglanz poliert

Himmelhoch jauchzend, zutiefst betrübt – die Automobilindustrie befindet sich seit Monaten in einem Wechselbad der Gefühle. Während die Branche mit autonomen Perspektiven, digitaler Vernetzung und innovativen Antrieben glänzt, sorgen auf der anderen Seite Konjunkturängste und Handelskonflikte für dunkle Wolken. Im vergangenen Jahr dominierten die Sorgen und schickten die Kurse in den Keller.¹ Ob der Sektor 2019 einen Richtungswechsel schafft, ist zwar noch unklar. Auf der anstehenden Detroit Motor Show zeigen die Konzerne aber schon mal, was sie unter der Haube zu bieten haben. Der ETT auf den STOXX™ Europe 600 Automobiles & Parts NR Index (Symbol: ETAUT) gibt Anlegern die Chance, sich diversifiziert und gebührenfrei in dem Sektor zu engagieren.² Als Alternative bietet sich der neue IC Kick-In GOAL (Symbol: KCZTDU) auf BMW, Daimler und VW an. Das Produkt verfügt über einen Puffer von 40 Prozent sowie einen Coupon von 10.00 Prozent p.a.

Um Eindruck zu schinden, haben die Hersteller ihre Karossen gleich zu Jahresbeginn auf Hochglanz poliert und präsentieren ihre Highlights auf verschiedenen Messen. Traditionell gibt die North American International Auto Show (NAIAS) den automobilen Auftakt in das Jahr – und das bereits seit 1907. Doch dieses Mal handelt es sich um die letzte Januar-Ausgabe in Detroit. Ab 2020 wird die NAIAS zu einem Sommer-Event und findet dann im Juli statt. Dieses Jahr öffnet die Messe aber noch am 14. Januar ihre Pforten und wartet mit zahlreichen Neuheiten auf. So rechnen die Veranstalter mit mehr als 30 Premieren. Ganz vorne mit dabei sind die US-Autokonzerne. Ford schickt unter anderem den rund 700 PS starken Shelby GT500 ins Rennen, Fiat-Chrylser wird einen neuen Ram Heavy Duty Pickup mit LED-Lichtern präsentieren. Aber nicht nur die US-Marken möchten vor heimischem Publikum punkten, auch die europäischen Hersteller zeigen in Detroit was sie haben. So enthüllt beispielsweise Volkswagen den US-Passat als Limousine.Während VW ins kalte Detroit reist, ziehen die Konkurrenten BMW und Daimler die CES in Las Vegas vor. Die Consumer Electronics Show ist zwar eigentlich keine Automesse, dennoch kommen immer mehr Autobauer in die Wüstenstadt. Vom 8. Januar bis 12. Januar stellen die Hersteller hier vor allem ihre technologischen Konzepte in den Vordergrund. Während BMW ein autonom fahrendes Motorrad zeigt, präsentiert Mercedes-Benz mit dem CLA eine Weltpremiere. Das Modell verfügt über mehrere Assistenzsysteme wie zum Beispiel eine Gestensteuerung. 
 
Was den US-Fahrzeugabsatz anbelangt, hatte Daimler die Nase zuletzt vorne. Die Marke wurde 2018 mit 315’959 verkauften Einheiten erneut zur Nummer eins unter den am meisten verkauften Luxusfahrzeugen der USA gekürt. Knapp dahinter auf Platz zwei ist BMW. Und die Bayern holen auf: Während Daimler unter dem Strich 6.3 Prozent weniger Autos absetzen konnte, verzeichneten die Weissblauen ein Plus von 1.7 Prozent. (Quelle: Manager Magazin, Medienbericht, 04.01.2019)


Chancen:
Die Autowelt steht vor einem Umbruch. Dies birgt Risiken (Milliardeninvestitionen), aber auch Chancen (Produktinnovationen). Wer an einen Richtungswechsel in 2019 glaubt, der STOXX™ Europe 600 Automobiles & Parts Index gab im vergangenen Jahr um 28 Prozent nach, kann eine Long-Strategie mit dem ETT (Symbol: ETAUT) umsetzen.¹ Das Produkt bietet eine volle Partizipation, wobei die Netto-Ausschüttungen der 16 Mitglieder berücksichtigt werden. Ein nicht zu unterschätzender Faktor, beläuft sich die Dividendenrendite des Index doch auf 2.5 Prozent. Eine jährliche Gebühr fällt nicht an.² In die Index-Schwergewichte BMW, Daimler und VW lässt sich mit dem neuen IC Kick-In GOAL (Symbol: KCZTDU) auch mit «Airbag» investieren. Der Risikopuffer beträgt komfortable 40 Prozent, der Coupon attraktive 10.00 Prozent p.a.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt beim ETT zu entsprechenden Verlusten. Notiert einer der Basiswerte beim Worst of Kick-In GOAL während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Issuer-Callable-Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
STOXX™ Europe 600 Automobiles & Parts NR Index
vs. STOXX™ Europe 600 NR Index (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
«Ausser Spesen nichts gewesen» – diese Redewendung trifft auf den Fünf-Jahres-Verlauf des STOXX™ Europe 600 Automobiles & Parts Index zu. Der marktbreite STOXX™ Europe 600 Index legte derweil um ein Fünftel zu.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 09.01.2018

BMW vs. Daimler vs. Volkswagen VZ (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Bei den Aktien von BMW, Daimler und Volkswagen zeigen sich im Fünf-Jahres-Chart deutliche Bremsspuren. In den vergangenen beiden Jahren ging das deutsche Auto-Trio zumindest in eine Seitwärtsfahrt über.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 09.01.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
ETT auf den STOXX™ Europe 600 Automobiles & Parts NR Index

Symbol ETAUT
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert STOXX™ Europe 600 Automobiles & Parts EUR Net Return Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung EUR
Verwaltungsgebühr 0.00% p.a.²
Verfall 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs EUR 812.00 / 816.50
 

10.00% p.a. IC Worst of Kick-In GOAL auf BMW / Daimler / Volkswagen

Symbol KCZTDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Callable)
Basiswerte BMW / Daimler / Volkswagen
Handelswährung EUR
Coupon 10.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 23.07.2020
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 23.01.2019, 15:00 Uhr
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 09.01.2018
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 8’687.71 Pkt. 3.1%
SLI™ 1’342.15 Pkt. 3.6%
S&P 500™ 2’584.96 Pkt. 3.0%
EURO STOXX 50™ 3’070.24 Pkt. 2.6%
S&P™ BRIC 40 3’970.99 Pkt. 5.8%
CMCI™ Compos. 894.73 Pkt. 5.0%
Gold (Feinunze) 1292.00 USD 0.6%

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Biotechsektor
Übernahmewelle rollt weiter

 
Das neue Jahr hat an der Wall Street mit einem Paukenschlag begonnen: Der Pharmariese Bristol-Myers Squib legte am 3. Januar eine 74 Milliarden US-Dollar schwere Übernahmeofferte für den Biotechkonzern Celgene vor. Nur wenige Tage später schob Elli Lilly die Konzentrationswelle in dem Sektor weiter an. Das Unternehmen buhlt mit einem acht Milliarden Dollar schweren Barangebot um Loxo Oncology. Im Sog der beiden Deals erlebte auch der Kick-In GOAL (Symbol: KCFZDU) auf Celgene, Amgen und Johnson & Johnson einen schwungvollen Jahresauftakt.¹ Trotz der Avancen stellt das Produkt eine Seitwärtsrendite von 10.4 Prozent p.a. in Aussicht. Diese attraktive Chance geht selbst beim aktuellen Worst Performer (Celgene) mit einem Barriereabstand von 37.5 Prozent einher.

Zusammen mit Celgene möchte Bristol-Myers Squib schon bald eine Reihe von Blockbustern an den Markt bringen. Konkret sollen in der nächsten Zeit sechs neue Medikamente mit einem Umsatzpotenzial von mehr als 15 Milliarden Dollar lanciert werden. Ein Schwerpunkt liegt bei dem geplanten Zusammenschluss auf der Krebsimmuntherapie. Dieses Behandlungsfeld hatte Celgene erst im vergangenen Jahr mit dem neun Milliarden US-Dollar schweren Kauf von Juno Therapeutics gestärkt. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 03.01.2019) 
 
Seit jeher spielt die Onkologie auch im Geschäft von Amgen eine wichtige Rolle. Erst im Dezember verkündete der Biotechgigant die strategische Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen Molecular Partners auf dem Gebiet der Immuntherapie. Bei dem transatlantischen Bündnis geht es um die klinische Entwicklung sowie Kommerzialisierung von «MP0310». Dieser Wirkstoff soll die Immunzellen in einem Tumor aktivieren. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 19.12.2018) Beim Gesundheitskonzern Johnson & Johnson entpuppte sich die Onkologie zuletzt als ein Wachstumstreiber. Das gilt beispielsweise für Zytiga, einen Wirkstoff zur Behandlung von Prostatakrebs. Er bescherte der Pharmasparte zusammen mit weiteren Produkten im dritten Quartal 2018 ein operatives Umsatzplus von 8.2 Prozent. (Quelle: Johnson & Johnson, Medienmitteilung, 16. Oktober 2018)
 

Chancen:
Eine in etwa stabile Kursentwicklung von Amgen, Celgene sowie Johnson & Johnson über die kommenden gut sieben Monate reicht, um mit dem Kick-In GOAL (Symbol: KCFZDU) eine Seitwärtsrendite von 10.4 Prozent p.a. erzielen zu können. Entscheidend ist, dass keiner der drei Basiswerte bis zum Verfalltermin im August auf oder unter die Barriere fällt. Gegenüber der Emission zeigt aktuell Celgene die schwächste Kursentwicklung. Gleichwohl verfügt das Nasdaq-100™-Mitglied noch über ein Sicherheitspolster von 37.5 Prozent.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Amgen vs. Celgene vs. Johnson & Johnson (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Quelle: UBS AG, BloombergStand: 09.01.2019

 
6.50% p.a. Kick-In GOAL auf Amgen / Celgene / Johnson & Johnson
Symbol KCFZDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230
Basiswerte Amgen / Celgene Corporation / Johnson & Johnson
Handelswährung USD
Coupon 6.50% p.a.
Seitwärtsrendite
6.48% (10.38% p.a.)
Kick-In Level (Abstand)
Amgen: USD 118.704
(41.10%)
Celgene: USD 54.384
(37.45%)
Johnson & Johnson: USD 80.766
(37.50%) 
Verfall 22.08.2019
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 96.61% / 97.64%
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 09.01.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
 
 

Rohstoffmonitor Dezember 2018

Performance Einzelrohstoffe:Ein kräftiges Auf und Ab prägte das Jahr 2018 an den Rohstoffmärkten. Im ersten Semester zogen die Notierungen auf breiter Front an, um später nach unten zu drehen. Ein Blick in das Ranking der Einzelwaren für Dezember zeigt, dass der Verkaufsdruck am Jahresende sogar zunahm. 21 der hier insgesamt 27 aufgeführten Rohstoffe mussten im Berichtsmonat Federn lassen. Besonders stark standen Energieträger unter Druck. Heizöl ist zusammen mit den beiden Ölgattungen WTI und Brent am Ende der Auswertung zu finden. Dagegen zählten Silber und Gold zu den wenigen Rohstoffen mit positiven Vorzeichen.

Monatsperformance Einzelrohstoffe im Dezember 2018¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI™ Einzelrohstoff-Indizes im Dezember 2018 in US-Dollar.

 

Stand: 31.12.2018Quelle: UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Folgerichtig gewannen Edelmetalle als einziger Sektor-Index aus dem CMCI-Universum im Dezember 2018 an Wert. Handelskonflikt, drohendes Brexit-Chaos sowie aufkeimende Rezessionsängste liessen die Investoren diesen vermeintlich sicheren Hafen ansteuern. Auf Sicht von zwölf Monaten bewegten sich die Edelmetalle zwar im negativen Bereich. Sie schnitten allerdings deutlich besser ab, als der breite Rohstoffmarkt. Für den CMCI Composite Index zeigt die Auswertung ein Jahresminus von mehr als acht Prozent. Diese Tatsache ändert nichts daran, dass das von UBS zusammen mit Bloomberg vor zwölf Jahren eingeführte Indexkonzept im langfristigen Vergleich deutlich besser abschneidet als andere diversifizierte Rohstoff-Benchmarks.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit CMCI-Lancierung im Januar 2007 (USD)¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI™ Composite Index seit dessen Lancierung im Januar 2007.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.12.2018

Performance UBS Bloomberg CMCI™ Sektor-Indizes (USD)¹
Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI™  Sektor-Indizes im Dezember 2018.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.12.2018

 
Meistgehandelte UBS ETF auf CMCI™:Einmal mehr dominierten ETC auf Energieprodukte im Dezember den Handel mit UBS ETCs. Allein die in der Tabelle enthaltenen sechs Papiere standen für 61 Prozent des gesamten Handelsvolumens.
 
Meistgehandelte UBS ETCs auf UBS Bloomberg CMCI™ Indizes im Dezember 2018
Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
UBS ETC on CMCI 2X SH CMCI WTI 3-M OIL2S USD 13.1% 27.7%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil ECLCI EUR -8.3% 11.6%
UBS ETC on CMCI 2X LG CMCI WTIU OIL2L USD -19.0% 8.8%
UBS ETC on CMCI Brent EUR Monthly H. ECOCIU EUR -9.4% 6.8%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil CCLCI CHF -10.7% 3.3%
UBS ETC on CMCI Copper TLPCI USD -2.4% 3.1%
UBS ETC on CMCI Nickel TR Index TLNCIU USD -3.6% 2.9%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil TCLCI USD -7.5% 2.8%
UBS ETC on CMCI Coffee TR Index TKCCIU USD -5.9% 2.3%
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtlvolumen aller UBS ETCs auf CMCI™ Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.12.2018
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.