KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 17.01.2019
  • Thema 1: Gold – Erhöhtes Schutzbedürfnis
  • Thema 2: Airbus/Boeing – Transatlantischer Zweikampf

Gold
Erhöhtes Schutzbedürfnis

Das britische Unterhaus hat den von Premierministerin Theresa May mit Brüssel ausgehandelten EU-Austrittsvertrag abgelehnt. Obwohl die Regierungschefin nun an einem «Plan B» arbeitet, ist die Gefahr des ungeordneten Brexits gestiegen. Insofern überrascht es nicht, dass Investoren verstärkt zur Krisenwährung Gold greifen (Goldpreis hat um 3.7% zugelegt seit dem 10. Dezember 2018).¹ Einen transparenten und effizienten Zugang zum wichtigsten Edelmetall bietet der ETC (Symbol: CGCCIU). Das Produkt partizipiert eins-zu-eins am Verlauf des UBS Bloomberg CMCI Gold CHF Monthly Hedged TR Index. Als Profiteure steigender Goldpreise gelten Edelmetallproduzenten wie Kinross Gold, Freeport-McMoRan und Barrick Gold. Dieses Trio bildet die Basis für einen Early Redemption (ER) Kick-In GOAL (Symbol: KDAIDU). Bei dem Zeichungsprodukt können Anleger fest mit der Couponzahlung in Höhe von 14.00 Prozent p.a. rechnen. Gleichzeitig starten die drei durchaus schwankungsanfälligen Aktien mit tiefen Barrieren von 50 Prozent des anfänglichen Kursniveaus in die Laufzeit.

Während lediglich 202 Abgeordnete für den Brexit-Deal stimmten, lehnte ihn eine klare Mehrheit von 432 Parlamentariern ab. Theresa May gab sich nach dem Votum im Unterhaus dennoch kämpferisch und kündigte bis Montag einen Plan für das weitere Vorgehen an. Derweil scheiterte Oppositionsführer Jeremy Corbyn im Unterhaus mit einem als Reaktion auf die Brexit-Abstimmung beantragten Misstrauensvotum. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 16.01.2019). Der Goldpreis reagierte zunächst kaum auf die jüngste Entwicklung. Allerdings hatte sich die Feinunze im Vorfeld deutlich verteuert. Auf Sicht von drei Monaten gewann das wichtigste Edelmetall 5.1 Prozent an Wert.¹ Neben den Brexit-Turbulenzen liess der Zollstreit zwischen den USA und China die Investoren den sicheren Hafen ansteuern.Zumal der ungelöste Zank offenbar zusehends auf die Realwirtschaft durchschlägt. Beispielsweise meldete China für den Dezember einen Rückgang der Importe um 7.6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig gaben die Ausfuhren um 4.4 Prozent nach. Analysten hatten für beide Kennziffern mit Wachstum gerechnet. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 15.01.2019) 
 
Ein Lebenszeichen sendeten im Zuge steigender Edelmetallpreise die Aktien aus dem Minensektor. Aufhorchen liess die Branche zudem mit einer Übernahme: Der US-Konzern Newmont Mining kauft für zehn Milliarden US-Dollar den kanadischen Konkurrenten Goldcorp. Kommt der Deal tatsächlich zustande, würde das grösste Goldunternehmen der Welt entstehen. Erst im September 2018 hatte Barrick Gold bei Randgold Ressources zugegriffen. Diese Akquisition brachte es auf ein Volumen von 6.1 Milliarden US-Dollar. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 14.01.2019)


Chancen:
Mit dem ETC (Symbol: CGCCIU) auf den UBS Bloomberg CMCI Gold CHF Monthly Hedged TR Index können sich Anleger die Krisenwährung einfach und kosteneffizient in das Portfolio holen. Basiswert und Produkt lauten auf Schweizer Franken. Schwankungen der heimischen Valuta gegenüber der Rohstoffwährung Dollar werden auf monatlicher Basis abgesichert. Eine teilgeschützte Positionierung im Minensektor bietet der Early Redemption Kick-In GOAL (Symbol: KDAIDU) auf Kinross Gold, Freeport-McMoRan und Barrick Gold. Solange kein Basiswert während der Laufzeit auf oder unter die Barriere von 50 Prozent fällt, wirft das Produkt zum Verfalltermin eine Rendite von 14.00 Prozent p.a. ab. Möglicherweise fahren Anleger diesen Ertrag schon früher ein. Aufgrund der Early Redemption Funktion ist ein vorzeitiges Laufzeitende möglich.  

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Beim ETC kommt es zu Verlusten, wenn der zugrundeliegende Index fällt. Notiert einer der Basiswerte beim ER Kick-In GOAL während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barrire) und kommt zudem des Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance unter den Basiswerten erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Gold (US-Dollar je Feinunze) 5 Jahre¹
Seit rund drei Jahren zeigt sich bei Gold ein übergeordneter Aufwärtstrend. Unter starken Schwankungen verteuerte sich die Feinunze dabei von weniger als 1’100 US-Dollar auf zuletzt knapp 1’300 US-Dollar.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 16.01.2019

Kinross Gold vs. Freeport-McMoRan vs. Barrick Gold
(5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Der Goldsektor hatte bei Investoren in den vergangenen Jahren einen ziemlich schweren Stand. Immerhin haben sich die Kurse von Kinross Gold, Freeport-McMoRan und Barrick Gold etwas stabilisiert.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 16.01.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
ETC auf den UBS Bloomberg CMCI Gold CHF Monthly Hedged TR Index

Symbol CGCCIU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert UBS Bloomberg CMCI Gold CHF Monthly Hedged TR Index
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.38% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 77.70 / 78.05
 

14.00% p.a. Early Redemption Worst of Kick-In GOAL auf Kinross Gold / FreeportMcRoran / Goldstone

Symbol KDAIDU
SVSP Name Barriere Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte Kinross Gold / Freeport-McMoRan / Barrick Gold
Handelswährung USD
Coupon 14.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere)
50%
Verfall 30.01.2020
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 30.01.2019, 15:00 Uhr
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 16.01.2019
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 8’873.77 Pkt. 2.1%
SLI™ 1’374.48 Pkt. 2.4%
S&P 500™ 2’616.10 Pkt. 1.2%
EURO STOXX 50™ 3’077.22 Pkt. 0.2%
S&P™ BRIC 40 4’012.62 Pkt. 1.0%
CMCI™ Compos. 893.02 Pkt. -0.2%
Gold (Feinunze) 1’293.80 USD 0.1%

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Airbus / Boeing
Transatlantischer Zweikampf

 
Das Jahr war kaum beendet, da haben die beiden grössten Flugzeugbauer der Welt die operative Bilanz präsentiert. Boeing lieferte 2018 insgesamt 806 Maschinen aus und setzte sich damit knapp vor Airbus – der Rivale übergab 800 Flugzeuge an Flug- und Leasinggesellschaften. Auch an der Börse hatte Boeing 2018 die Nase vorne. Damit baute der Dow Jones™-Titel den längerfristigen Vorsprung gegenüber Airbus aus (siehe Grafik).¹ Mit einem neuen Early Redemption (ER) Kick-In GOAL (Symbol: KCZHDU) setzen Anleger darauf, dass die beiden Large Caps ihre aktuelle Börsen-Flughöhe in etwa halten können respektive während der Laufzeit in keine all zu grossen Turbulenzen geraten: Der Coupon von 9.00 Prozent p.a. ist an ein Sicherheitspolster von 40 Prozent gekoppelt.
 
Mit einem starken Jahresendspurt ist es Airbus gelungen, das selbst gesteckte Auslieferungsziel für 2018 punktgenau zu erreichen. Wegen Problemen bei der Zulieferung von Triebwerken waren in den vergangenen Monaten Zweifel an der Prognose aufgekommen. Allen Unkenrufen zum trotz steigerte der europäische Konzern die Auslieferungen das 16. Jahr nacheinander. Mit einem Wachstum von elf Prozent gegenüber der Vorperiode verbuchte Airbus 2018 zudem ein weiteres Rekordjahr. Derweil ging die Zahl der Neubestellungen zurück. Netto verbuchte das Unternehmen 747 Orders, nach 1’109 im Vorjahr. Gleichwohl türmte sich per Ende 2018 ein rekordhoher Auftragsbestand von 7’577 kommerziellen Maschinen auf. (Quelle: Airbus, Medienmitteilung, 09.01.2019)
 
Mit 806 ausgelieferten Jets erreichte auch Boeing 2018 einen neuen Rekord. Gegenüber dem Vorjahr legte der Konzern aus Seattle damit um 5.6 Prozent zu. Gleichzeitig nahm das Unternehmen Aufträge für netto 893 Flugzeuge in einem Gesamtwert von 143.7 Milliarden US-Dollar entgegen. Der Verkaufsschlager von Boeing bleibt die 737 MAX: 675 Bestellungen gingen 2018 netto für diese Modellfamilie ein. Im Dezember durchbrach das Programm die Schallmauer von insgesamt 5’000 Nettoaufträgen. (Quelle: Boeing, Medienmitteilung, 08.01.2019) 
 

Chancen:
UBS bringt die vom hauseigenen Research jeweils mit «Buy» eingestuften Flugzeugbauer als Basiswerte für einen ER Kick-In GOAL (Symbol: KCZHDU) zusammen. Das Duo macht einen Coupon in Höhe von 9.00 Prozent p.a. möglich. Dieser Renditechance steht eine Barriere von tiefen 60 Prozent des Anfangsniveaus gegenüber. Aufgrund der Early Redemption Funktion besteht die Chance, den maximalen Ertrag vorzeitig zu erzielen. Voraussetzung: Beide Aktien notieren an einem der Beobachtungstage auf oder über dem Kurs der Anfangsfixierung.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem des Early Redemption Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Duo erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Airbus vs. Boeing (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angabe in %)¹
Quelle: UBS AG, BloombergStand: 16.01.2019

 
9.00% p.a. Early Redemption Worst of Kick-In GOAL auf Airbus / Boeing 
Symbol KCZHDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte Airbus /Boeing
Handelswährung EUR
Coupon 9.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 25.01.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 23.01.2019, 15:00 Uhr
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 16.01.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.