KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 24.01.2019
  • Thema 1: Fusionen und Übernahmen – Systematische Prämienjagd
  • Thema 2: Netflix – Gut im Rennen

Fusionen und Übernahmen
Systematische Prämienjagd

Im Schweizer Markt für Fusion und Übernahmen, im Fachjargon Mergers & Acquisitions (M&A), hat das Jahr 2019 mit einem Paukenschlag begonnen: Am 16. Januar legte der Logistikkonzern DSV eine unverbindliche Offerte für Panalpina vor. Die Dänen signalisierten ihre Bereitschaft, 170 Franken in bar sowie eigene Aktien je Anteilsschein zu bezahlen. Damit übertraf der gebotene Preis den am Tag vor der Publikation für Panalpina fixierten Schlusskurs um 24.1 Prozent.¹ An diesem aktuellen Beispiel zeigt sich ein weiteres Mal, wie lukrativ das M&A-Geschehen für Investoren sein kann. Mit Open End PERLES (Symbol: MANDAU) auf den Solactive M&A Europa Total Return Index ist eine systematische Jagd nach Übernahmeprämien möglich. Das Partizipationsprodukt bildet den mit 40 potenziellen Kaufkandidaten bestückten Benchmark im Bezugsverhältnis eins-zu-eins ab.

Offenbar setzen einige Investoren darauf, dass bei Panalpina ein weiterer Bieter auf den Plan tritt. Jedenfalls notierte die Logistikaktie eine Woche nach dem DSV-Vorstoss knapp 13 Franken über dem Angebotspreis. Als möglicher Kandidat für eine Gegenofferte gilt Kühne+Nagel. Der heimische Branchenvertreter hatte bereits im vergangenen Herbst Interesse an Panalpina bekundet. Auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters wolle sich Kühne+Nagel allerdings nicht zur jüngsten Entwicklung äussern. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 16.01.19)
 
Wie auch immer: Das Buhlen von DSV um den heimischen Mid Cap unterstreicht die rege Betriebsamkeit im Schweizer M&A-Geschäft. Laut einer aktuellen Studie von KPMG nahm die Zahl der Deals im vergangenen Jahr um 24.8 Prozent auf 493 zu. Dem Beratungs- und Prüfungsunternehmen zufolge war das der höchste Stand seit Beginn der Erhebung im Jahr 2007. Beim Transaktionsvolumen stellen die Experten sogar ein überproportionales Wachstum fest: Es dehnte sich um 30.9 Prozent auf 101.5 Milliarden US-Dollar aus. Der 2014 erreichte Rekordwert von 188.1 Milliarden US-Dollar wurde damit allerdings nicht erreicht. Beim grössten Deal des Jahres war ein SMI™-Schwergewicht involviert: Novartis verkaufte für 13 Milliarden US-Dollar eine 36.5 Prozent-Beteiligung an einem gemeinsamen Joint-Venture an GlaxoSmithKline. (Quelle: KPMG, Medienmitteilung, 16. Januar 2019)
 
Aus dem selben Sektor wie die beiden Grosskonzerne stammt das einzige, derzeit im M&A Europe Index enthaltene Schweizer Unternehmen. Vifor Pharma zählt zu den insgesamt 40 Aktien, die es derzeit durch den mehrstufigen Selektionsprozess  schaffen. Zunächst schreibt die Indexmethodik bestimmte Kriterien hinsichtlich Handelsliquidität und Marktkapitalisierung vor. Für alle Aktien, welche diese quantitativen Anforderungen erfüllen, erfolgt eine Überprüfung an Hand bekannter Börsenkennziffern. Neben der durchschnittlichen Analystenprognose für den Gewinn je Aktie in Bezug auf das nächste Fiskaljahr (FY1 IBES EPS) müssen das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) sowie das einjährige Umsatzwachstum positiv sein.
 
Titel, die an Hand des KBV in Relation zu ihrem Sektor überbewertet sind, bleiben aussen vor. Gleiches gilt für Unternehmen, bei denen die durchschnittliche EPS-Schätzung unter dem Sektor-Median liegt. Vom Rest ziehen die 40 Unternehmen mit stärksten Umsatzwachstum gleichgewichtet in den Index ein. Solactive nimmt vierteljährlich eine Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung vor – dabei wird die Gleichgewichtung der 40 Bestandteile wieder hergestellt. 


Chancen:
Eine Order reicht, um mit dem Open End PERLES (Symbol: MANDAU) diese dynamische und auf den alten Kontinent abzielende M&A-Strategie in das Portfolio aufzunehmen. Das Produkt bildet den Basiswert nach Abzug der Managementgebühr von 0.75 Prozent p.a. ohne Laufzeitbegrenzung passiv ab. Dabei partizipieren Anleger auch von den Ausschüttungen der enthaltenen Aktien – eventuelle Netto-Dividenden werden in den Benchmark reinvestiert.

Risiken:
Open End PERLES sind nicht kapitalgeschützt. Es kommt zu Verlusten, wenn der zugrundeliegende Index fällt. Ausserdem ist das Währungsrisiko zu berücksichtigen, da die Währung einzelner Indexmitglieder von der Handelswährung des vorgestellten Zertifikats abweichen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Solactive M&A Europe TR Index vs. EURO STOXX 50™ TR Index (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)
Im Zuge der jüngsten Börsenkorrektur büsste der M&A-Benchmark seinen langjährigen Vorsprung gegenüber dem EURO STOXX 50™ Index ein. Anfang 2019 konnte er sich jedoch wieder etwas absetzen.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 23.01.2019

Solactive M&A Europe TR Index: Gewichtung nach Ländern
Unternehmen aus Frankreich geben im Solactive M&A Europa TR Index momentan den Ton an. Auf eine prozentual zweistellige Gewichtung bringen es darüber hinaus nur noch deutsche und britische Aktien.
 
Quelle: UBS AG, Solactive AG
Stand: 21.01.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Open End PERLES auf den Solactive M&A Europe Total Return Index

Symbol MANDAU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert Solactive M&A Europe Total Return Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung EUR
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs EUR 176.20 / 178.00
 

Stammdaten Solactive M&A Europe Total Return Index

ISIN DE000SLA16H5
Index Sponsor Solactive AG
Index Währung EUR
Index Komponenten 40
Dividenden Reinvestiert (Total Return Index)
Aktueller Stand 182.10
Basiswert /-datum 100 / 01.03.2010
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Solactive AG Stand: 23.01.2019
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 8’957.19 Pkt. 0.9%
SLI™ 1’390.66 Pkt. 1.2%
S&P 500™ 2’638.70 Pkt. 0.9%
EURO STOXX 50™ 3’112.13 Pkt. 1.1%
S&P™ BRIC 40 4’025.73 Pkt. 0.3%
CMCI™ Compos. 896.53 Pkt. 0.4%
Gold (Feinunze) 1’284.00 USD -0.8%

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Netflix
Gut im Rennen

 
Die Netflix-Aktie hält die Wall Street einmal mehr in Atem. Seit dem Jahreswechsel gewann der Streamingdienstleister 20 Prozent an Wert. Damit baute das Papier den langfristigen Vorsprung gegenüber dem NASDAQ-100 Index weiter aus (siehe Grafik).¹ Selbst wenn der Technologie-Highflyer das Tempo drosseln sollte, wäre mit dem Kick-In GOAL (Symbol: KCEFDU) eine attraktive Seitwärtsrendite von knapp 14 Prozent möglich. Aktuell trennen den Basiswert 35.6 Prozent von der Barriere.
 
Seit Jahren mischt Netflix die Medienbranche kräftig auf. Jetzt ist der Streamingdienstanbieter drauf und dran, auch noch den wichtigsten Filmpreis der Welt zu gewinnen. Die Netflix-Produktion «Roma» geht mit insgesamt zehn Nominierungen, darunter derjenigen in der Rubrik «Bester Film», in das diesjährige Oscar-Rennen. Sollte der Streifen die begehrte Trophäe tatsächlich gewinnen, würde das für Netflix einen weiteren Meilenstein bedeuten. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 22.01.2019) 
 
Operativ hat das Unternehmen 2018 den Wachstumskurs fortgesetzt. Allein für das vierte Quartal meldete Netflix 8.8 Millionen zahlende Neukunden – so viel wie nie zuvor in einem Vierteljahr. Insgesamt zählt der Dienstleister dadurch mittlerweile 139 Millionen Abonnenten. Wenig Begeisterung weckte das Unternehmen an der Wall Street dagegen mit dem Ausblick. Im laufenden ersten Quartal möchte das Management bei einem Umsatz von knapp 4.5 Milliarden Dollar einen Gewinn von 253 Millionen Dollar erwirtschaften. Damit blieb die Prognose deutlich hinter den bisherigen Analystenerwartungen zurück. Im Zuge dieser Meldung flaute die auch durch die Ankündigung von Preiserhöhungen ausgelöste Euphorie um den Nasdaq-Titel etwas ab. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 18.01.2019) 
 

Chancen:
Obwohl der Kick-In GOAL (Symbol: KCEFDU) im Zuge der jüngsten Kursrallye bei Netflix Boden gut machen konnte, notiert das Strukturierte Produkt ein gutes Stück unterhalb der 100 Prozent-Marke. Dadurch ergibt sich eine Renditechance, welche um einiges grösser ausfällt, als der Coupon. Per Verfall stellt der Kick-In GOAL einen Ertrag in Höhe von 18.0 Prozent p.a. in Aussicht. Voraussetzung: Netflix fällt nicht auf oder unter die Barriere von 208.566 US-Dollar. Momentan verfügt der Basiswert über ein Sicherheitspolster von 35.6 Prozent.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Fällt Netflix während der Laufzeit einmal auf oder unter den Kick-In Level (Barriere), muss der Basiswert am Verfalltag mindestens wieder auf Höhe des Strike Levels notieren. Andernfalls reduziert sich die Tilgung entsprechend dem Rückgang der Netflix-Aktie. In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Netflix vs. Nasdaq-100 Index (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angabe in %)¹
Quelle: UBS AG, BloombergStand: 23.01.2019

 
10.00% p.a. Kick-In GOAL auf Netflix
Symbol KCEFDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230
Basiswert Netflix
Handelswährung USD
Coupon 10.00% p.a.
Seitwärtsrendite 13.93% (18.02% p.a.)
Kick-In Level
(Barriereabstand)
USD 208.566
(35.56%)
Verfall 07.11.2019
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 93.14% / 94.14%
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 23.01.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.