- Thema 1: Automobilindustrie – Unterwegs auf holprigem Parcours
- Thema 2: SMI™ – Die magische Marke ist gefallen
Automobilindustrie
Unterwegs auf holprigem Parcours
Der Auto-Sektor kommt derzeit nicht zur Ruhe: Abgas-Affäre, Zollstreitigkeiten und nun auch noch eine erneute Gewinnwarnung aus dem Hause Daimler bestimmen das Geschehen. Gleichzeitig versuchen sich die Konzerne aber auch fit für die Zukunft zu machen. So möchte BMW bereits 2023, und damit zwei Jahre früher als bisher geplant, über 25 Elektro-Modelle verfügen. Darüber hinaus soll der Absatz der «Stromer» um mindestens 30 Prozent pro Jahr zulegen. Auch die VW-Tochter Audi hat vor kurzem die Latte bei seiner E-Strategie höher gelegt. Von diesen Entwicklungen dürften auch die Zulieferer profitieren. „Clean Power“ nennt sich beispielsweise die Elektro-Vision bei Continental. In die Mobilität der Zukunft lässt sich mit dem PERLES auf den «Electric Car Beneficiaries Basket» (Symbol: ECARSU) diversifiziert investieren. Anleger, die sich im Auto-Sektor positionieren möchten, aber noch mögliche «Schlaglöcher» im Kursverlauf der Branchenvertreter erwarten, können den in Zeichnung stehenden Callable Kick-In GOAL (Symbol: KDVIDU) auf BMW, Daimler und Volkswagen ins Auge fassen.
«Alle guten Dinge sind drei», heisst es gerne im Volksmund. In Bezug auf Daimler muss die Redensart allerdings umgeschrieben werden. Denn der Autokonzern lieferte diese Woche erneut eine Gewinnwarnung und damit die dritte Prognosesenkung innerhalb eines Jahres. Grund: Die Erhöhung der Rückstellungen aufgrund der Diesel-Affäre um einen hohen dreistelligen Millionenbetrag wird das Ergebnis nicht nur im zweiten Quartal, sondern auch im Gesamtjahr negativ beeinflussen. Statt des bisher erwarteten Anstiegs des Konzernergebnisses vor Zinsen und Steuern um fünf bis 15 Prozent, wird es nun nur noch in etwa auf Vorjahresniveau erwartet. (Quelle: Daimler, Pressemitteilung, 23.06.2019)
Während sich also in Stuttgart Bremsspuren zeigen, drückt die Konkurrenz aus München und Ingolstadt aufs Tempo – und zwar bei der E-Mobilität. Sowohl BMW als auch Audimöchten in Sachen E-Mobility schneller als geplant vorankommen. Bei der VW-Tochter sollen im Jahr 2025 mehr als 30 Modelle mit Elektroantrieb angeboten werden, darunter 20 rein batteriegetriebene Fahrzeuge. Bisher war von weniger als 20 Modellen die Rede. «Wir wollen zur Mitte des kommenden Jahrzehnts rund eine Million elektrifizierte Autos pro Jahr verkaufen», sagte Audi-Chef Bram Schot. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 23.05.2019). Auf den Wandel in der Automobilbranche reagieren die Konzerne auch vermehrt mit Umstrukturierungen. So wird Daimler sein Geschäft in drei selbstständige Töchter für Pkw, Nutzfahrzeuge und Dienstleistungen aufgliedern. Auch Volkswagen und der Zulieferer Continental sind gerade dabei, sich neu aufzustellen. VW plant im Zuge seiner Restrukturierungen das LKW- und Busgeschäft Traton noch vor der Sommerpause an die Börse zu bringen. (Quelle: VW, Pressemitteilung, 03.06.2019)
Continental geht ähnliche Wege. Die ehemals fünf Segmente wurden auf drei reduziert: «Rubber», «Automotive» und «Powertrain». Für letztgenannte Säule, in der sich unter anderem das Geschäft mit Hybrid- und Elektromotoren befindet, wird ebenfalls eine eigene Notierung am Kapitalmarkt angestrebt. Je nach Marktlage ist damit ab 2020 zu rechnen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 26.04.2019)
Chancen: Die drei deutschen Autohersteller BMW, Daimler und VW müssen nicht aufs Gaspedal drücken, um eine Rendite von 9.5 Prozent p.a. abzuwerfen. Der neue Callable Kick-In GOAL (Symbol: KDVIDU) auf das Trio bietet genau diese Renditechance, welche durch einen Risikopuffer von 35 Prozent geschützt wird. Der PERLES auf den «Electric Car Beneficiaries Basket» (Symbol: ECARSU) nimmt dagegen vollständig – abzüglich der Verwaltungsgebühr von 0.50 Prozent p.a. – an acht gleichgewichteten Branchenvertretern teil, die nachhaltig vom Trend zur Elektromobilität profitieren sollen. Die Netto-Dividenden der Mitglieder werden in der Kursstellung berücksichtigt.
Risiken:PERLES und Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt beim PERLES zu entsprechenden Verlusten beim Strukturierten Produkt. Notiert einer der Basiswerte beim Kick-In GOAL während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich.
PERLES auf den Electric Car BeneficiariesBasket
9.50% p.a. Callable Kick-In GOAL auf BMW / Daimler / Volkswagen
Index | Stand | Woche¹ | |
---|---|---|---|
SMI™ | 9’838.13 | -1.2% | |
SLI™ | 1’506.79 | -1.1% | |
S&P 500™ | 2’913.78 | -0.4% | |
EURO STOXX 50™ | 3’442.95 | -0.3% | |
S&P™ BRIC 40 | 4’319.06 | 1.1% | |
CMCI™ Compos. | 915.01 | 2.8% | |
Gold(Feinunze) | 1’415.40 | 4.9% | |
SMI™
Die magische Marke ist gefallen
Chancen:Der ETT (Symbol: ETSMI) auf den SMI™ Total Return Index bietet Anlegern einen einfachen und effektiven Zugang zu den 20 heimischen Blue Chips. Das Barometer spiegelt nicht nur die Kursentwicklung der Mitglieder wider, auch werden die Dividendenzahlungen in der Performanceberechnung berücksichtigt. Die Gewinnbeteiligungen sorgten im bisherigen Jahresverlauf für eine Outperformance des SMI™ TR gegenüber dem SMI™ von 3.8 Prozent. Dafür wird eine moderate, jährliche Verwaltungsgebühr von 0.25 Prozent erhoben.²
Risiken:Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Bei einem ETT kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
ETT auf den SMI™ TR Index
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Symbol | ETSMI | |
SVSP Name | Tracker-Zertifikat | |
SVSP Code | 1300 | |
Basiswert | SMI™ TR Index | |
Handelswährung | CHF | |
Bezugsverhältnis | 100:1 | |
Verwaltungsgebühr | 0.25% p.a. | |
Partizipation | 100% | |
Verfall | Open End | |
Emittentin | UBS AG, London | |
Geld-/Briefkurs | CHF 205.50 / 206.00 | |
Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 26.06.2019