KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 04.07.2019
  • Thema 1: Solactive 3D Printing Index – Wachstum durch Innovationen
  • Thema 2: Sportartikelhersteller – Branchenprimus stolpert
  • Thema 3: Rohstoffmonitor – Juni 2019

Solactive 3D Printing Index
Wachstum durch Innovationen

In der Vergangenheit machten sich Sorgen breit, dass sich die 3D-Druck-Technologie möglicherweise doch nicht durchsetzen könnte. Auch mehrere Gewinnwarnungen aus der Branche verstärkten dieses Gefühl. Wer allerdings auf der 3D-Messe «formnext» Ende vergangenes Jahr war, bekommt einen anderen Eindruck. Nicht nur, dass das Branchentreffen einen Besucherrekord vermelden konnte, auch wurden zahlreiche Innovationen vorgestellt. So hatte 3D Systems zwei neue Metall-3D-Drucker im Gepäck und am Stand von SLM konnte man das weltweit erste 3D-gedruckte Auto-Chassis begutachten. Beide Unternehmen sind auch Teil des Solactive 3D Printing Index. Mit den entsprechenden Open End PERLES können sich Anleger das diversifizierte Strategiebarometer ins Depot holen. Das Produkt ist in den drei Währungen Schweizer Franken (Symbol: PRTCH), Euro (Symbol: PRT3D) und US-Dollar (Symbol: PRTUS) erhältlich.

Für positive Schlagzeilen sorgte zuletzt auch Materialise. Das Schwergewicht im Solactive 3D Printing Index gab Mitte Juni bekannt, dass die FDA die Software «Mimics Enlight» zur Planung von Herz-Kreislauf-Eingriffen, mit der präzise 3D-gedruckte Herzmodelle erstellt werden können, freigegeben hat. «Wir arbeiten sehr eng mit unseren Partnerkrankenhäusern und Medizintechnik-Unternehmen zusammen, um Bereiche zu identifizieren, in denen 3D-Planung und -Druck die Planbarkeit von Vorgängen verbessern können», sagt Nordamerika-Chef Bryan Crutchfield. (Quelle: Materialise, Pressemitteilung, 13.06.19) Der zweitgrösste Titel in dem Strategie-Index, Stratasys, hat derweil seine Partnerschaft mit Boom Supersonic, dem Hersteller von Überschallflugzeugen, vertieft. Mit der Vertragsverlängerung um sieben Jahre beschleunigen die Unternehmen die Einführung der additiven Fertigung für 3D-gedruckte Flughardware. (Quelle: Stratasys, Pressemitteilung, 17.06.19)
 
Die Vielzahl an Innovationen stimmen Experten zuversichtlich, dass die Industrie schon bald in grösserem Stil in 3D-Drucker investieren werde, um von den Vorteilen der Technologie zu profitieren. Laut der Marktforschungsgesellschaft IDC werden die weltweiten Ausgaben für 3D-Druck im laufenden Jahr um 21.2 Prozent auf 13.8 Milliarden US-Dollar zulegen. Das Wachstum soll auch weiterhin hoch bleiben. Den Prognosen der Experten zufolge wird das Investitionsvolumen in diesem Bereich bis 2022 auf 22.7 Milliarden US-Dollar steigen. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 19.1 Prozent über einen Zeitraum von fünf Jahren. (Quelle: IDC, Pressemitteilung, 08.01.19)
 
Zurück zum Solactive 3D Printing Index: Besondere Spannung verspricht derzeit das Leichtgewicht SLM Solutions. Der Spezialist für metallbasierte additive Fertigungstechnologien stellt nach zuletzt schwachen Unternehmensergebnissen die Strategie auf den Prüfstand. Zudem kam es per 1. Mai zu einem Führungswechsel. Potenzial sieht der neue CEO Meddah Hadjar vor allem in Branchen wie Luftfahrt, Energie sowie der Automobilindustrie. (Quelle: SLM Solutions, Pressemitteilung, 09.05.2019) Der deutsche Spezialist hat zudem mit dem Hedgefonds Elliott Management einen interessanten Aktionär an Bord.


Chancen:
Der Solactive 3D Printing Index setzt sich aus insgesamt zehn  internationalen Branchenvertretern zusammen und ermöglicht damit eine Anlage mit gestreutem Risiko. Die Open End PERLES in den drei Währungen Schweizer Franken (Symbol: PRTCH), Euro (Symbol: PRT3D) und US-Dollar (Symbol: PRTUS) spiegeln die Entwicklung des Index vollständig wider. Abgezogen wird lediglich eine Verwaltungsgebühr von 1.0 Prozent p.a. Das Produkt verfügt zudem über eine Open-End-Struktur und berücksichtigt somit den langfristigen Anlagecharakter des Themas.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem Open End PERLES kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Solactive 3D Printing Index (5 Jahre)¹
Auf und ab ging es in den vergangenen Jahren mit dem Solactive 3D Printing Index. Die nach dem Kursrückgang 2014/15 gestartete Aufwärtsbewegung gönnt sich derzeit eine Verschnaufpause.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 03.07.2019

Faro Technologies vs. Materialise vs. Stratasys (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Die drei Schwergewichte des Solactive 3D Printing Index zeigen keinen Gleichlauf. Während sich Materialise positiv entwickelte und sich Faro wacker schlagen konnte, steht Stratasys tief in der Verlustzone.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 03.07.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Open End PERLES auf den Solactive 3D Printing Index (CHF)

Remove
Symbol PRTCH
SVSP Name Tracker Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert Solactive 3D Printing Index (CHF)
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 1.00% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 116.20 / 118.00

Add
 

Zusammensetzung des Solactive 3D Printing Index

Remove
Name Gewichtung
Materialise 16.35%
Stratasys 15.94%
Faro Technologies 15.50%
Autodesk 15.34%
Proto Labs 14.69%
3D Systems 11.77%
JMC Corporation 3.54%
SLM Solutions 3.32%
Exone 2.44%
Organovo Hold. 1.11%

Add
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 03.07.2019
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’066.53 2.3%
SLI™ 1’545.29 2.6%
S&P 500™ 2’995.82 2.8%
EURO STOXX 50™ 3’540.63 2.8%
S&P™ BRIC 40 4’400.71 1.9%
CMCI™ Compos. 902.79 -1.3%
Gold(Feinunze) 1’420.90 0.4%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Sportartikelhersteller
Branchenprimus stolpert

 
Die erfolgsverwöhnten Aktionäre von Nike mussten zuletzt eine kleine Schlappe einstecken. Aufgrund zunehmender Kosten ging der Gewinn beim weltgrössten Sportartikelkonzern im vierten Quartal 2018/19 (31. Mai) überraschend zurück. Das Ergebnis je Aktie erreichte einen Wert von 0.62 US-Dollar und lag damit sechs Prozent unter den Schätzungen. Damit ist Nike zwar gestolpert, gefallen ist der US-Konzern aber nicht. Auf der Umsatzseite konnte Nike mit einem Plus von vier Prozent positiv überraschen. Nicht nur die Zahlen geben einen ersten Vorgeschmack auf die in den kommenden Wochen erwarteten Bilanzen der Konkurrenz. Auch der Ausblick spiegelt die aktuelle Verfassung des Sektors wider. Dieser kann sich sehen lassen: Nike erwartet ein Wechselkurs bereinigtes Erlösplus von knapp zehn Prozent. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 28.06.2019) Der in Zeichnung stehende Callable Kick-In GOAL (Symbol: KDVKDU) auf adidas, Nike und Under Armour könnte gut in die aktuelle Situation passen. Das Sport-Trio muss keine Sprintfähigkeiten aufweisen, um die hohe Maximalrendite von 12.50 Prozent p.a. zu erreichen. Es reicht, wenn die Barriere bei 55 Prozent der Startkurse unversehrt bleibt.


Besonderes Augenmerk legen Anleger bei der Analyse der Nike-Zahlen auf die Entwicklung in China. Hier gab Nike Entwarnung: Der Handelskonflikt zwischen den USA und China hat sich nicht auf das Geschäft ausgewirkt. Im Gesamtjahr nahm der Umsatz im Reich der Mitte um 31 Prozent zu. China ist somit die wachstumsstärkste Region für das Unternehmen aus Übersee. Damit das Geschäft auch weiter floriert, setzt Nike weiter auf Sponsoring. So hat der US-Konzern soeben seine Partnerschaft mit dem Fussballclub Paris Saint-Germain bis 2032 verlängert. (Quelle: Nike, Pressemitteilung, 28.06.2019) Insgesamt fiel die Börsenreaktion auf die News aus dem Hause Nike positiv aus und zog auch die Konkurrentin adidas mit nach oben.¹ Auch von Under Armour kamen zuletzt gute Nachrichten. Der US-Konzern erhöhte Anfang Mai seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr auf 33 bis 34 Cent je Aktie nach zuvor 31 bis 33 Cent. Am 24. Juli wird Under Armour seine Halbjahresbilanz vorstellen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 02.05.2019)
 

Chancen:
Der neue Callable Kick-In GOAL (Symbol: KDVKDU) ermöglicht eine teilgeschützte Investition in das sportliche Dreigespann aus adidas, Nike und Under Armour. Das währungsgeschützte Produkt gewährt den Basiswerten einen Spielraum nach unten von komfortablen 45 Prozent, ohne dass die prozentual zweistellige Gewinnchance in Gefahr gerät. Die Maximallaufzeit von zwei Jahren kann sich aufgrund der Callable-Funktion um höchstens ein Jahr verkürzen.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
adidas vs. Nike vs. Under Armour Bank (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angabe in %)¹
Quelle: UBS AGStand: 03.07.2019

 
12.50% p.a. Callable Kick-In GOAL auf adidas, Nike, Under Armour
Remove
Symbol KDVKDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230, Callable
Basiswerte adidas, Nike, Under Armour
Handelswährung USD
Coupon  12.50% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 55%
Verfall 12.07.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 10.07.2019, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 03.07.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Rohstoffmonitor
Juni 2019

Performance Einzelrohstoffe:Im Juni verbuchte die überwiegende Mehrheit der Einzelwaren aus dem CMCI-Universum Zugewinne. Den grössten Aufschlag zeigt Benzin, gefolgt von WTI Rohöl. Als ein preistreibender Faktor gilt bei den Energieträgern die angespannte Lage zwischen dem Iran und den USA. Zudem haben die OPEC und ihre Partner (OPEC+) die Förderkürzungen um neun Monate verlängert. Die unsichere geopolitische Lage schob zusammen mit der Aussicht auf Zinssenkungen in den USA den Goldpreis an – das wichtigste Edelmetall kletterte im Juni zum ersten Mal seit dem Jahr 2013 über die Marke von 1’400 US-Dollar je Feinunze.

Monatsperformance Einzelrohstoffe im Juni 2019 (USD)¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im Juni 2019 in US-Dollar.

 

Stand: 28.06.2019Quelle: UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Mit einem Plus von 6.2 Prozent führt Energie das Ranking der verschiedenen CMCI-Segmente an. Knapp dahinter folgen Edelmetalle mit einem Aufschlag von 6.0 Prozent. Da die beiden Sektoren zusammen mehr als 40 Prozent zum UBS Bloomberg CMCI Composite Index beisteuern, wundert es nicht, dass der marktbreite Benchmark im Juni um 3.1 Prozent an Wert gewann. Eine noch stärkere Entwicklung scheiterte unter anderem an Lebendvieh – für diese Warengruppe standen per Ende Juni rote Vorzeichen zu Buche.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit CMCI-Lancierung im Januar 2007 (USD)¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI Composite Index seit dessen Lancierung im Januar 2007.
Quelle: UBS AG
Stand: 28.06.2019

Performance UBS Bloomberg CMCI™ Sektor-Indizes (USD)¹
Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes im Juni 2019.
Quelle: UBS AG
Stand: 28.06.2019

 
Meistgehandelte UBS ETCs auf CMCI™:Die Top-Performer des vergangenen Monats zählten auch zu den Umsatzspitzenreitern. Mehr als 23 Prozent der Handelsvolumen in UBS ETCs auf CMCI-Basiswerte entfielen allein auf ein Produkt, welches dem Brent-Preis folgt. Auf dem zweiten Platz dieser Wertung steht ein ETC auf den CMCI Composite Index. Einmal mehr tauchen auch Produkte mit Hebel unter den meistgehandelten ETCs auf.
 
Meistgehandelte UBS ETCs auf UBS Bloomberg CMCI™ Indizes im Juni 2019
Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
UBS ETC on CMCI Brent Crude TCOCI USD 6.9% 23.2%
UBS ETC on CMCI Composite TCMCI USD 3.4% 11.7%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil TCLCI USD 8.1% 10.5%
UBS ETC on CMCI Gold CGCCI CHF 7.2% 8.5%
UBS ETC on CMCI 2X L CMCI WTI OIL2L USD 20.3% 7.5%
UBS ETC on CMCI Industrial Metals TIMCI USD 2.6% 6.5%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil CCLCI CHF 11.8% 4.5%
UBS ETC on CMCI Energy TENCI USD 7.0% 4.2%
UBS ETC on CMCI 2X SH CMCI WTI 3-M OIL2S USD -16.9% 3.4%
Add
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtlvolumen aller UBS ETCs auf CMCI Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 28.06.2019
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.