KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 22.08.2019
  • Thema 1: Nachhaltiges Investieren – Gute Aussichten für ESG-Aktien
  • Thema 2: Apple / Netflix – Heisser Herbst für TV-Fans

Nachhaltiges Investieren
Gute Aussichten für ESG-Aktien

Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung – für immer mehr Investoren spielen diese drei Kriterien in der Kapitalallokation eine zentrale Rolle. Unternehmen, die hinsichtlich der unter dem englischen Akronym ESG zusammengefassten Parameter eine besonders gute Figur abgeben, erhalten eine höhere Bewertung. Allerdings ist es für Anleger alles andere als einfach, das riesige Aktienspektrum entsprechend zu sortieren. Abhilfe leistet der neue UBS ESG Low Volatility Global Equity Premium L/O Index. Der Benchmark greift auf die Expertise von Sustainalytics, einem führenden unabhängigen Anbieter von ESG-Bewertungsmodellen, zurück. Zusätzlich zum Thema Nachhaltigkeit erhalten Aktien mit einer vergleichsweise geringen Volatilität den Vorzug. Ein Open End PERLES (Symbol: ESGLVU) bildet den 200 Mitglieder starken UBS ESG Low Volatility Global Equity Premium L/O Index, nach Abzug der Verwaltungsgebühr, eins zu eins ab.

Greta Thunberg befindet sich auf grosser Fahrt. Die schwedische Umweltaktivistin überquert mit einer Hochseeyacht den Atlantik. Mit der Reise zur UN-Klimakonferenz in New York macht die Initiatorin der Schüler-Bewegung «Fridays for Future» einmal mehr auf eine der drängendsten Fragen des 21. Jahrhunderts aufmerksam: Wie lässt sich die Erderwärmung mitsamt ihrer dramatischen Folgen eindämmen? Der Klimawandel spielt bei der Debatte zum Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Allerdings geht dieser Trend über die Ökologie hinaus. Die Diskussion umfasst drei Bereiche, die mit dem Kürzel ESG für Environmental (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (gute Unternehmensführung) zusammengefasst werden. Auch an der Börse spielt die Einhaltung der genannten Kriterien eine immer grössere Rolle. Allerdings ist es alles andere als einfach, besonders nachhaltige Unternehmen ausfindig zu machen.Zu den Pionieren auf dem Gebiet der ESG-Bewertungsmodelle zählt Sustainalytics. Der bereits 1992 gegründete Dienstleister hat ein Rating-System entwickelt, mit dem eine Quantifizierung in dieser Hinsicht möglich ist. Auf Basis öffentlich zugänglicher Unternehmensdaten geht Sustainalytics der Nachhaltigkeit von insgesamt mehr als 4’000 Unternehmen auf den Grund. Die daraus resultierenden Analysen und Bewertungen bilden die Grundlage für die Zusammensetzung des UBS ESG Low Volatility Global Equity Premium L/O Index.Als Auswahluniversum für diesen neuen Benchmark dient der MSCI™ World Index. Allerdings bleiben die 20 Prozent der Bestandteile mit dem niedrigsten Handelsvolumen aussen vor. Anhand des ESG-Ratings von Sustainalytics erstellen die Verantwortlichen für jeden Sektor eine Rangliste, wovon die jeweils untersten zehn Prozent rausfallen. Im nächsten Schritt werden Unternehmen ausgeschlossen, die bei ESG-relevanten Themen in Kontroversen verstrickt sind. Dabei kann es sich beispielsweise um Waffengeschäfte oder einen schlechten Umgang mit Mitarbeitern, Kunden sowie Lieferanten handeln. Die verbleibenden Aktien werden an Hand ihrer historischen Volatilität für ein Jahr sortiert. Ein spezieller Algorithmus wählt abschliessend 200 Titel aus, die eine möglichst niedrige Kursschwankung aufweisen und gleichzeitig eine möglichst regionen- und branchenneutrale Zusammensetzung ermöglichen. Dieser finale Schritt soll dem Index eine gewisse Stabilität verleihen und gleichzeitig Klumenprisiken umgehen. 


Chancen:
Ein Open End PERLES (Symbol: ESGLVU) bildet den UBS ESG Low Volatility Global Equity Premium L/O Index passiv ab. Er bietet damit die direkte Partizipation an globalen Unternehmen, die monatlich an Hand von ESG-Kriterien systematisch ausgewählt werden. Neben der breiten Diversifikation und dem integrierten Low Volatility-Ansatz kommen dem Anleger auch die Nettodividenden der im Basiswert enthaltenen Aktien zugute.

Risiken:
Open End PERLES sind nicht kapitalgeschützt. Es kommt zu Verlusten,wenn der zugrundeliegende Index fällt. Ausserdem ist das Währungsrisiko zuberücksichtigen, da die Währung einzelner Indexmitglieder von der Handels-währung des vorgestellten Zertifikats abweichen kann. Zudem trägt der Anlegerbei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapi-tal – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenzder UBS AG verloren gehen kann. 
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
UBS ESG Low Volatility Global Equity Premium L/O Index 5 Jahre¹
Anfang Juli erreichte der UBS ESG Low Volatility Global Equity Premium L/O Index ein Allzeithoch. Obwohl der Benchmark seither konsolidiert, ist der charttechnische Aufwärtstrend intakt.
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 21.08.2019
UBS ESG Low Volatility Global Equity Premium L/O Index  vs. MSCI™ World Index (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Historisch betrachtet machte sich die gezielte Suche nach den ESG-Musterschülern bezahlt: Die Nachhaltigkeits-Auswahl zeigt eine Outperformance gegenüber dem MSCI™ World Index.
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 21.08.2019
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.

Open End PERLES auf den UBS ESG Low Volatility Global Equity Premium L/O Index

Remove
Symbol ESGLVU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert UBS ESG Low Volatility Global Equity Premium L/O Index
Bezugsverhältnis 1:1
Verwaltungsgebühr 1.00% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 99.55 / 100.55
 

Add
Stammdaten UBS ESG Low Volatility Global Equity Premium L/O Index

Remove
ISIN DE000SLA8NQ5
Verwaltung / Berechnung Solactive AG
Index Währung USD
Index Komponenten 200
Dividenden Reinvestiert (Net Total Return Index)
Aktueller Stand 230.56
Basiswert
/Startdatum
100 / 05.02.2007
 

Add
Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Solactive AG Stand: 21.08.2019
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 9’848.11 Pkt. 2.3%
SLI™ 1’493.27 Pkt. 2.6%
S&P 500™ 2’924.43 Pkt. 3.0%
EURO STOXX 50™ 3’394.89 Pkt. 3.2%
S&P™ BRIC 40 4054.47 Pkt. 2.5%
CMCI™ Compos. 870.19 Pkt. 0.1%
Gold (Feinunze) 1’515.70 USD -0.8%
Add
SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.

Apple / Netflix
Heisser Herbst für TV-Fans

Bald hat das Warten für die Fans von Oprah Winfrey, Steven Spielberg oder Jennifer Aniston ein Ende: Im Herbst soll Apple TV+ starten. Auf dem neuen Portal werden Filme, Serien und Dokumentationen zu sehen sein, an denen unter anderem die genannten Hollywood-Grössen mitwirken. Der Computerriese holt mit dem neuen Service zum Angriff auf Netflix, dem führenden Streamingdienstleister, aus. Gute Unterhaltung stellen die beiden US-Konzerne auch als Basiswerte für den Callable Kick-In GOAL (Symbol: KEBXDU) in Aussicht. Das Zeichnungsprodukt bringt einen Coupon in Höhe von 11.00 Prozent p.a. mit. Die Maximalrendite ist fix, solange weder Apple noch Netflix während der Laufzeit auf oder unter die Barriere von jeweils 55 Prozent der Anfangsfixierung fällt.
Mitte Juli erlebten die Anteilseigner von Netflix eine Art «Filmriss». Nachdem der Streaminganbeiter die Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt hatte, stürzte der Kurs prozentual zweistellig ab. Das Portal konnte von April bis Juni 2019 weltweit 2.7 Millionen neue Abonnenten gewinnen. Analysten hatten jedoch mit einem Zuwachs von mehr als fünf Millionen Nutzern gerechnet. In den USA nahm die Kundenzahl sogar zum ersten Mal seit acht Jahren ab. Das Unternehmen führte die Schwäche auf ein weniger attraktives Programm sowie Preiserhöhungen in einigen Märkten zurück. Im Gesamtjahr möchte Netflix die Fangemeinde ein weiteres Mal vergrössern. (Quelle: Thomson Reuters Medienbericht, 18.07.2019)Derweil konnte Apple mit dem jüngsten Zwischenbericht an der Wall Street punkten – Umsatz und Gewinn lagen über den Erwartungen. Während die Geschäfte mit dem iPhone weltweit schwächelten, florierte der Servicebereich. In dieser Sparte verbuchten die Kalifornier ein Umsatzwachstum von 12.6 Prozent auf rekordhohe 11.5 Milliarden US-Dollar. (Quelle: Thomson Reuters Medienbericht, 30.07.2019) Mit Apple TV+ dürften die Kalifornier versuchen, die Abhängigkeit des Geschäfts vom iPhone als wichtigstem Umsatzträger weiter zu reduzieren.

Chancen:
Wenn der neue Callable Kick-In GOAL (Symbol: KEBXDU) im August 2021 den Verfalltermin erreicht, dürfte diesbezüglich mehr Klarheit herrschen. Apple und Netflix starten mit einem Barriereabstand von 45 Prozent in diese sowohl für TV-Fans als auch Investoren spannende Phase. Im selben Umfang ist die Rückzahlung des Nominals teilgeschützt. Ungeachtet der Aktienkursentwicklung können Anleger mit dem Coupon in Höhe von 11.00 Prozent p.a. rechnen. Die Emittentin verfügt bei dieser Struktur über ein Kündigungsrecht. Macht Sie an einem der im Termsheet festgelegten Ausübungstage von der Callable Funktion Gebrauch, kommt es zur vorzeitigen Rückzahlung von Nominal und anteiligem Coupon.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer derBasiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level(Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann dieRückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus)schwächsten Performance aus dem Duo erfolgen (höchstens jedoch zumNominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudemträgt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass daseingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falleeiner Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann. 
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
Apple vs. Netflix (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angabe in %)¹
Quelle: UBS AGStand: 21.08.2019
11.00% p.a. Callable Kick-In GOAL auf Apple / Netflix
Remove
Symbol KEBXDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Callable)
Basiswerte Apple, Netflix
Handelswährung USD
Coupon 11.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 55%
Verfall 30.08.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 28.08.2019, 15:00 Uhr
 

Add

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 21.08.2019

¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.