KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 29.08.2019
  • Thema 1: Nahrungsmittelsektor – Eine leckere Auswahl
  • Thema 2: Schweizer Versicherer – Auf zum «Rendez-Vous»

NahrungsmittelsektorEine leckere Auswahl

Seien es Müsli und Milch zum Frühstück, der vegane oder fleischbasierte Burger am Mittag, ein Espresso zwischendurch oder ein Bier am Abend: Die Mitglieder des STOXX™ Europe 600 Food & Beverage Index lassen in punkto Ernährung und Genuss kaum einen Wunsch offen. Den Investoren machen die in diesem Benchmark enthaltenen Unternehmen den Mund gerade mit einem erhöhten operativen Momentum sowie ihren generellen defensiven Qualitäten wässrig. In den vergangenen Monaten konnte der Index die langjährige Outperformance gegenüber dem europäischen Aktienmarkt ausbauen. Eine entsprechend starke Entwicklung zeigt der ETT (Symbol: ETFOO) auf den STOXX™ Europe 600 Food & Beverage EUR Net Return Index.¹  Dieses Produkt bildet den Basiswert ohne Laufzeitbegrenzung 1:1 ab. Gemeinsam mit Carrefour, Danone und Unilever fungiert das Branchenschwergewicht Nestlé als Basiswert für einen neuen Callable Kick-In GOAL (Symbol: KECXDU). Bei einem Coupon in Höhe von 8.50 Prozent p.a. geht das Quartett mit einem Barriereabstand von 35 Prozent in die zweijährige Laufzeit.

Was taugen Fleischersatzprodukte? An so mancher Grillparty dürfte diese Frage zur Zeit heiss diskutiert werden. Schliesslich sorgt der US-Hersteller Beyond Meat mit seinem auf Erbsenproteinen basierendem Burger gerade für viel Aufsehen. Doch hat der Börsenneuling aus Kalifornien diesen Trend nicht für sich allein gepachtet. Unter anderem forciert auch der weltgrösste Lebensmittelkonzern sein entsprechendes Angebot. Unter dem Label «Garden Gourmet» verkauft Nestlé ab September in mehreren europäischen Ländern pflanzenbasiertes Hackfleisch. Gleichzeitig erhält der Burger aus dem «Incredible»-Sortiment eine neue Rezeptur. Auf diese Weise sollen die erst vor wenigen Monaten eingeführten Patties eine noch fleischigere Note erhalten. (Quelle: Nestlé, Medienmitteilung, 23.08.2019)Der jüngste Schritt passt zur Strategie von CEO Mark Schneider. Er richtet den Konzern konsequent auf wachstumsstarke Segmente aus. Mittlerweile schlägt sich diese Gangart in den Zahlen nieder: Für das zweite Quartal 2019 meldete Nestlé ein organisches Umsatzwachstum von 3.9 Prozent – die höchste Steigerungsrate seit drei Jahren. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 26.07.2019)
Obwohl Danone in punkto Wachstum nicht mit dem Branchenprimus Schritt halten konnte, lagen auch die jüngsten Umsatzzahlen des französischen Molkereikonzerns über den durchschnittlichen Analystenerwartungen. Das Unternehmen profitierte im zweiten Quartal von einem anziehenden Geschäft mit Babynahrung in China. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 25.07.2019). Als gemessen an der Gewichtung viertgrösstes Mitglied im STOXX™ Europe 600 Food & Beverage Index hat die Danone-Aktie ebenfalls einen Anteil an der starken Performance des Sektors.


Chancen:
Mit dem ETT (Symbol: ETFOO) können Anleger darauf setzen, dass der Aufwärtstrend beim STOXX™ Europe 600 Food & Beverage Index weitergeht. Typisch für diese UBS-Struktur fallen keine laufenden Verwaltungsgebühren an.² Eine Alternative zur direkten Partizipation bietet der Callable Kick-In GOAL (Symbol: KECXDU) auf Carrefour, Danone, Nestlé und Unilever. Unter folgender Voraussetzung wirft dieses Produkt am Verfalltermin die Maximalrendite von 8.50 Prozent p.a. ab: Keine der vier Aktien fällt während der Laufzeit auf oder unter die Barriere von 65 Prozent der Anfangsfixierung. Im Zuge der Callable Funktion kann die Emittentin diesen Kick-In GOAL vorzeitig kündigen und das vollständige Nominal samt anteiligem Coupon ausbezahlen.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt beim ETT zu entsprechenden Verlusten. Notiert einer der Basiswerte beim Kick-In GOAL während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum Tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Quartett erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
STOXX™ Europe 600 Food & Beverage Index vs. STOXX™ Europe 600 Index (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Der STOXX™ Europe 600 Food & Beverage Index ist 2019 regelrecht nach oben ausgebrochen. Dadurch hat der Sektorbenchmark den Vorsprung gegenüber dem breiten Markt weiter ausbauen können.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 28.08.2019

Carrefour vs. Danone vs. Nestlé vs. Unilever (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Der französische Detailhändler Carrefour konnte in den vergangenen fünf Jahren nicht mit den Konsumgüterriesen Schritt halten. An die Spitze des Quartetts setzte sich Unilever. Nestlé und Danone folgen fast gleichauf.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 28.08.2018

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
ETT auf den STOXX™ Europe 600 Food & Beverage NR Index

Remove
Symbol ETFOO
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert STOXX™ Europe 600 Food & Beverage Net Return Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung EUR
Verwaltungsgebühr 0.00% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs EUR 1’537.00 / 1’545.00

Add
 

8.50% p.a. Callable Kick-In GOAL auf Carrefour / Danone / Nestlé / Unilever

Remove
Symbol KECXDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Callable)
Basiswerte Carrefour, Danone, Nestlé, Unilever
Handelswährung EUR
Coupon 8.50% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 65%
Verfall 06.09.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 04.09.2019, 15:00 Uhr

Add
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 28.08.2019
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 9’758.19 Pkt. -0.9%
SLI™ 1’476.86 Pkt. -1.1%
S&P 500™ 2’887.94 Pkt. -1.2%
EURO STOXX 50™ 3’365.38 Pkt. -0.9%
S&P™ BRIC 40 3’957.42 Pkt. -2.4%
CMCI™ Compos. 869.43 Pkt. -0.1%
Gold (Feinunze) 1’549.10 USD 2.2%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Schweizer VersichererAuf zum»Rendez-Vous»

 
Die heimische Versicherungswirtschaft kommt nach wie vor gut mit dem Tiefzinsumfeld zu Recht. Jedenfalls haben Swiss Life, Swiss Re und Zurich Insurance in der jüngsten Berichtssaison über den Erwartungen liegende Zahlen präsentiert. Eine gute Figur gibt das Trio auch beim Callable Kick-In GOAL (Symbol: KECSDU) ab. Ungeachtet vom weiteren Kursverlauf der drei Aktien können Anleger bei dieser Neuemission fest mit der Couponzahlung von 6.00 Prozent p.a. rechnen. Diese Chance ist mittels Barrieren von 65 Prozent der jeweiligen Anfangsfixierung teilgeschützt.
 
In punkto Kursperformance kann Swiss Re im bisherigen Jahresverlauf nicht mit den beiden Erstversicherern Schritt halten. Ausgebremst wurde der Rückversicherungskonzern von den Problemen beim Börsengang von ReAssure. Das schwierige Marktumfeld zwang den Konzern im Juli dazu, dass geplante Debüt der auf die Verwaltung geschlossener Lebensversicherungs-Portfolios spezialisierten Tochter an der London Stock Exchange auf Eis zu legen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 11.07.2019) Ungeachtet dessen zeigte sich das Management mit der operativen Entwicklung im ersten Semester zufrieden. In einem Ende Juli veröffentlichten Brief an die Aktionäre verweisen die Verantwortlichen unter anderem auf die positive Tendenz bei den Vertragserneuerungen.Diesbezüglich könnte ein in Kürze in Monte Carlo stattfindender Anlass weitere Erkenntnisse liefern. Vom 7. bis zum 12. September trifft sich der Sektor im Fürstentum zum «Rendez-Vous de Septembre». Neben Fachvorträgen und Diskussionen stehen dabei die Begegnungen von Rück- und Erstversicherern im Fokus. Im mondänen und mediterranen Ambiente des Veranstaltungsortes werden die Konditionen für das kommende Jahr ausgelotet. Swiss Re wird sich am 8. September in Monte Carlo an einer Medienkonferenz zu den Aussichten im Kerngeschäft äussern.
 

Chancen:
Wenige Tage vor dem viel beachteten Branchenanlass endet die Zeichnungsphase für den Callable Kick-In GOAL (Symbol: KECSDU) auf Swiss Life, Swiss Re und Zurich Insurance. Alle drei Monate zahlt die Emittentin auf dieses Investment einen Coupon in Höhe von 6.00 Prozent p.a. aus. Solange kein Basiswert auf oder unter die Barriere von 65 Prozent des Startniveaus fällt, steht der vollständigen Rückzahlung des Nominals im September 2022 nichts im Wege. Neben anderen Faktoren hat die Callable-Funktion Einfluss auf die skizzierten Konditionen genommen. Erstmals im September 2020 und anschliessend vierteljährlich kann das Produkt vorzeitig gekündigt werden.

Risiken:
Kick-In GOAL sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Lieferung einer vorab durch das Bezugsverhältnis fixierten Anzahl des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Swiss Life vs. Swiss Re vs. Zurich Insurance (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, %-Angabe)¹
Quelle: UBS AG, BloombergStand: 28.08.2019

6.00% p.a. Callable Kick-In GOAL auf Swiss Life / Swiss Re / Zurich Insurance
Remove
Symbol KECSDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Callable)
Basiswerte Swiss Life, Swiss Re, Zurich Insurance
Handelswährung CHF
Coupon 6.00% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 65%
Verfall 05.09.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 04.09.2019, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 28.08.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.