KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 03.10.2019
  • Thema 1: Weltbörsen – Im Bann der Konjunktur
  • Thema 2: Beyond Meat – Auf den Geschmack gekommen
  • Thema 3:  Rohstoffmonitor – September 2019

Weltbörsen
Im Bann der Konjunktur

Trotz der zum Teil starken Schwankungen lässt sich ein positives Fazit nach dem dritten Quartal ziehen. Die viel beachteten Aktienindizes SMI™, S&P 500™ und Euro STOXX 50™ weisen allesamt kleine Gewinne auf. Mit einem Zuwachs von 2.7 Prozent schnitt letztgenannter innerhalb des Trios am besten ab.¹ Nun richtet sich der Blick auf den Rest des Jahres. Gute Nerven könnten weiterhin gefragt sein. Laut UBS CIO WM haben nämlich die Abwärtsrisiken für die Weltwirtschaft und die Märkte aufgrund der Handelsspannungen zwischen den USA und China zugenommen. Aus Aktiensicht ziehen die Experten die USA der Eurozone vor. (Quelle: UBS CIO WM, House View, 24.09.2019) Der ETT (Symbol: ETSPX) auf den S&P 500™ bietet eine volle Partizipation an dem Kursverlauf des US-Index.² Für diejenigen, die sich mit Risikopuffer an den internationalen Börsen positionieren möchten, könnte der Early Redemption (ER) Kick-In GOAL (Symbol: KEHODU) auf Euro STOXX 50™, S&P 500™ und SMI™ interessant sein. Das in Zeichnung stehende Produkt stellt eine Renditechance von 4.5 Prozent p.a. bei einem bedingten Teilschutz von 35 Prozent in Aussicht.

Bremsend auf die Märkte wirkt sich derzeit die global abkühlende Wirtschaft aus. Während die Notenbanken wie die EZB und das Fed bereits ihre Geldschleusen immer weiter aufdrehen, hält sich die Fiskalpolitik noch zurück. UBS CIO WM rechnet damit, dass die Politiker in Deutschland wohl erst bei einem Eintreten einer Wirtschaftskrise aktiv werden. Und in den USA könnte der gespaltene US-Kongress vor den US-Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr alle grösseren Anreize blockieren. Daher ist es gut möglich, dass es weiterhin auf die Währungshüter ankommt, die konjunkturelle Schwäche zu bekämpfen. Eine weitere geldpolitische Lockerung dürfte den Volkswirtschaften der USA und der Eurozone helfen, eine Rezession zu vermeiden. (Quelle: UBS CIO WM, House View, 24.09.2019)
 
Mit Blick auf die Aktienmärkte ziehen die Experten von UBS CIO WM US-Titel jenen aus der Eurozone vor. Dafür nennen sie zwei Gründe: Zum einen dürften die Firmen aus Übersee 2019 und 2020 ein überdurchschnittliches Gewinnwachstum erzielen. Zum anderen hat die Fed noch mehr Möglichkeiten als die EZB, um gegen eine Wachstumsverlangsamung anzukämpfen, sollten die Handelsspannungen eskalieren. (Quelle: UBS CIO WM, House View, 24.09.2019)
 
Neue Impulse könnten von der anstehenden Berichtssaison für das dritte Quartal kommen. Laut Analystenkonsens sind die Gewinne im S&P 500™ um 3.7 Prozent gesunken. Für das Gesamtjahr wird aber weiterhin mit einem Wachstum von 1.3 Prozent gerechnet. 2020 könnte das Tempo deutlich anziehen. Die Schätzung beläuft sich auf ein Plus von 10.6 Prozent. Auch was den weiteren Kursverlauf des S&P 500™ angeht, herrscht Optimismus. Das Zwölf-Monats-Ziel lautet auf 3’318 Punkte, was einem Potenzial von rund zwölf Prozent im Vergleich zum aktuellen Niveau entsprechen würde. (Quelle: Factset, Earnings Insight, 27.09.2019)


Chancen:
Der ETT (Symbol: ETSPX) auf den S&P 500™ bietet Anlegern nicht nur einen effektiven und kostengünstigen Zugang zum US-Aktienmarkt, auch fliessen die Dividenden der Index-Mitglieder in die Performanceberechnung mit ein. Der in Zeichnung stehende ER Kick-In GOAL (Symbol: KEHODU) richtet sich derweil an Anleger, die sich neben der USA auch noch in Europa engagieren, auf einen Risikopuffer aber nicht verzichten möchten. Lassen die drei Basiswerte, Euro STOXX 50™, S&P 500™ und SMI™, ihre Barrieren während der Laufzeit unversehrt, erzielt das Produkt die Maximalrendite von jährlich 4.5 Prozent.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem ETT kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOAL während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem des Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
S&P 500™ TR-Index (5 Jahre)¹
Der S&P 500™ TR Index notierte am 3. Juli dieses Jahres das erste Mal über der 6’000-Punkte-Marke. Alleine seit Jahresbeginn summieren sich die Kursgewinne des US-Barometers auf etwa 20 Prozent.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 02.10.2019

Euro STOXX 50™ vs. S&P 500™ vs. SMI™ (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Der S&P 500™ hat seine Pendants aus Europa in den vergangenen Jahren abgehängt. Während die US-Aktien rund 50 Prozent zulegten, kommen SMI™ und Euro STOXX 50™ nur auf ein Plus von etwas über 10 Prozent.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 02.10.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
ETT auf den S&P 500™ TR Index

Remove
Symbol ETSPX
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert S&P 500™ TR Index
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.00%²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 582.17 / 584.95

Add
 

4.50% p.a. ER Kick-In GOAL auf Euro STOXX 50™ / S&P 500™ / SMI™

Remove
Symbol KEHODU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte Euro STOXX 50™, S&P 500™, SMI™
Handelswährung CHF
Coupon 4.50% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 65%
Verfall 11.10.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 09.10.2019, 15:00 Uhr

Add
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 02.10.2019
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 9’757.28 Pkt. -1.6%
SLI™ 1’488.08 Pkt. -1.9%
S&P 500™ 2’887.61Pkt. -3.3%
EURO STOXX 50™ 3’413.31 Pkt. -2.8%
S&P™ BRIC 40 4’042.99 Pkt. -2.0%
CMCI™ Compos. 876.85 Pkt. -1.5%
Gold (Feinunze) 1’507.90 USD -0.3%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Beyond Meat
Auf den Geschmack gekommen

 
Das erhöhte Gesundheitsbewusstsein bei vielen Verbrauchern gilt zusammen mit der Kritik an der konventionellen Tierhaltung als Grund für den Vormarsch von Fleischersatzprodukten. Sowohl im Lebensmittelhandel als auch an der Börse sorgen dabei die veganen Burger von Beyond Meat für Aufsehen. Jetzt versucht das Unternemen, McDonald’s von seinen Patties zu überzeugen. Die Fastood-Kette verkauft in Kanada für eine begrenzte Zeit pflanzenbasierte Burger der Kalifornier. UBS emittiert einen weiteren Kick-In GOAL auf die erst seit Mai an der Nasdaq kotierte Beyond Meat-Aktie. Solange dieser «heisse» Basiswert nicht auf oder unter die Barriere von 55 Prozent der Anfangsfixierung fällt, wirft das Produkt zum Verfalltermin eine Seitwärtsrendite von 13.50 Prozent p.a. ab.


 
In insgesamt 28 kanadischen Filialen bietet McDonald’s für zwölf Wochen einen veganen Burger namens «P.L.T.» an. Diese Abkürzung steht für Plant, Lettuce, Tomato (Pflanzen, Salat, Tomate). Beyond Meat hat zusammen mit der Fastfood-Kette einen speziellen Patty hergestellt. Er soll den typischen Geschmack der McDonald’s-Burger treffen. Mit der laufenden Testphase folgt der Branchenprimus Konkurrenten wie Tim Hortons, KFC oder Dunkin› Donuts. Diese Schnellrestaurants führen den Beyond-Burger bereits in ihrem Sortiment. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 26.09.2019) Die Hoffnung, wonach McDonalds dauerhaft und möglicherweise auch auf dem US-Markt zu den Produkten der Kalifornier greifen könnte, schob den Börsenneuling kräftig an: Am Tag der entsprechenden Meldung schoss die Aktie um bis zu 16 Prozent nach oben. Am kurzfristigen Seitwärtstrend von Beyond Meat konnte der Kurssprung allerdings nichts ändern. Nachdem sich der Wert des Nasdaq-Titels in den ersten drei Monaten nach dem Debüt in Relation zum IPO-Preis nahezu verzehnfacht hatte, ging die Aktie in eine Konsolidierungsphase über.¹ Den Wachstumschancen des Unternehmens steht eine beachtliche Bewertung gegenüber. Aktuell übertrifft die Kapitalisierung den vom Management für 2019 prognostizierten Umsatz um den Faktor 38.
 

Chancen:
Eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung würde reichen, damit der Kick-In GOAL (Symbol: KEIGDU) seine Stärken ausspielen kann. Das Zeichnungsprodukt bringt eine Couponzahlung von 13.50 Prozent p.a. mit. In die einjährige Laufzeit geht Beyond Meat mit einem Barriereabstand von 45 Prozent. Hält dieses Polster, fahren Anleger zum Verfalltermin eine der halbjährlichen Ausschüttung entsprechende Maximalrendite von 13.50 Prozent p.a. ein.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Fällt Beyond Meat während der Laufzeit einmal auf oder unter den Kick-In Level (Barriere), muss der Basiswert am Verfalltag mindestens wieder auf Höhe des Strike Levels notieren. Andernfalls reduziert sich die Tilgung entsprechend dem Rückgang der Beyond Meat-Aktie. In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Beyond Meat seit IPO (02.05.2019)¹
Quelle: UBS AGStand: 02.10.2019

 
13.50% p.a. Kick-In GOAL auf Beyond Meat
Remove
Symbol KEIGDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230
Basiswert Beyond Meat
Handelswährung USD
Coupon 13.50% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 55%
Verfall 09.10.2020
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 09.10.2019, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 02.10.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden
 
 
 

Rohstoffmonitor
September 2019

Performance Einzelrohstoffe:Mit einem Plus von 12.1 Prozent führt Kakao die Wertung der zum CMCI-Universum zählenden Rohstoffe an. Die Internationale Kakaoorganisation ICCO hat ihre Prognose für den globalen Markt angepasst. Sie rechnet für die Saison 2018/19 nun mit einem deutlich geringeren Überschuss als zuvor angenommen. Ein kräftiges Auf und Ab erlebte der Ölpreis im September. Mitte Monat sorgten die Drohnenangriffe auf saudische Förderanlagen für einen Kurssprung. Nachdem das Königreich eine rasche Behebung der Schäden in Aussicht stellte, beruhigte sich die Lage wieder. Die Nordseegattung Brent beendete den September mit einem kleinen Plus, während das US-Pendant WTI auf der Verliererseite zu finden ist.  

Monatsperformance Einzelrohstoffe im September 2019 (USD)¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im September 2019 in US-Dollar.

 

Stand: 30.09.2019Quelle: UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Für das Energiesegment als ganzes stand per Ende Monat ein Zugewinn von 1.2 Prozent zu Buche. Passend zur Einzelwertung führen die Agrarrohstoffe das Feld an. Federn mussten dagegen die Edelmetalle lassen. Nachdem dieser Sektorbenchmark mit einem Verlaufshoch in den September gestartet war, setzten Gewinn-mitnahmen ein. Ausserdem lasteten der starke US-Dollar sowie eine abnehmende Risikoscheu bei den Investoren auf dem Goldpreis.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit CMCI-Lancierung im Januar 2007 (USD)¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI Composite Index seit dessen Lancierung im Januar 2007.
Quelle: UBS AG
Stand: 30.09.2019

Performance UBS Bloomberg CMCI™ Sektor-Indizes (USD)¹
Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes im September 2019.
Quelle: UBS AG
Stand: 30.09.2019

 
Meistgehandelte UBS ETC auf CMCI™:Ein auf Brent-Rohöl basierendes Partizipationsprodukt dominierte im September den Handel mit ETCs aus dem CMCI-Spektrum. Zwei weitere ETCs erzielten prozentual zweistellige Anteile am Gesamtvolumen – beim Basiswert handelt es sich jeweils um einen marktbreiten Benchmark.
 
Meistgehandelte UBS ETCs auf UBS Bloomberg CMCI™ Indizes im September 2019
Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
UBS ETC on CMCI Brent Crude TCOCI USD 3.3% 13.2%
UBS ETC on CMCI DJ UBS Maturity TDJCM USD 1.4% 12.8%
UBS ETC on CMCI Composite TCMCI USD 2.6% 10.4%
UBS ETC on CMCI Nickel TR Index TLNCIU USD -2.3% 5.8%
UBS ETC on CMCI Industrial Metals TIMCI USD 1.5% 4.3%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil ECLCI EUR 2.2% 4.1%
UBS ETC on CMCI Gold CGCCI CHF -4.2% 4.1%
2x Long Factor Certificate on CMCI WTI OIL2L USD 1.0% 3.7%
2x Short Factor Certificate on CMCI WTI OIL2S USD -11.6% 3.7%
Add
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtlvolumen aller UBS ETCs auf CMCI Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 30.09.2019
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.