KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 21.11.2019
  • Thema 1: China – Geld- und Fiskalpolitik im Fokus
  • Thema 2: Kering – Luxuslabel Gucci kommt gut an

China
Geld- und Fiskalpolitik im Fokus

Während die Börsen vielerorts auf Rekordniveau notieren, bewegen sich chinesische Aktien deutlich unter ihren Anfang 2018 erreichten Bestmarken. Allerdings haben die Papiere aus dem Reich der Mitte zuletzt versucht, dem Abwärtstrend zu entkommen.¹ Neben der Aussicht auf eine Einigung im Handelsstreit mit den USA könnte Pekings Fiskal- und Geldpolitik den lokalen Aktienmarkt anschieben. UBS bietet mehrere ETTs auf chinesische Benchmarks an. Ein Partizipationsprodukt (Symbol: ETCHI) bildet den breit diversifizierten MSCI™ China Net Total Return Index 1:1 ab. Ein weiterer ETT (Symbol: ETTCN) basiert auf dem mit besonders liquiden und grossen Aktien des Schwellenlandes bestückten FTSE™ China 50 Total Return Index.

Anfang Woche sorgte die People’s Bank of China (PBOC) für eine faustdicke Überraschung. Sie setzte den Zins für kurzfristige Kredite von 2.55 Prozent auf 2.50 Prozent zurück. Damit hat die PBOC zum ersten Mal seit mehr als vier Jahren einen wichtigen Zinssatz nach unten geschraubt. Die Zentralbank reagierte mit diesem Schritt auf die Konjunkturflaute. Im vergangenen Quartal hatte die chinesische Wirtschaft nur noch um 6.0 Prozent expandiert – die geringste Wachstumsrate seit rund drei Jahrzehnten. Als ein Hauptgrund für das gedrosselte Tempo des wichtigsten Schwellenlandes gilt der Handelskrieg mit den USA. Nach der überraschenden Zinssenkung machte sich an den Kapitalmärkten die Hoffnung breit, dass Peking der Konjunktur sowohl mit einer lockeren Geldpolitik als auch fiskalischen Stimulierungsmassnahmen weiterhin unter die Arme greifen wird. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 18.11.2019)
 
Schon vor dem PBOC-Vorstoss hatte UBS CIO GWM ein derartiges Szenario auf dem Zettel. Nach Ansicht der Analysten besteht in China eine Wahrscheinlichkeit von 70
Prozent für eine weitere Lockerung der Fiskal- und Geldpolitik. Auf diese Weise könnte Peking den laufenden Abschwung dämpfen. Als ein zentrales Risiko bezeichnet CIO GWM nach wie vor den Handelsstreit. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 Prozent könnte es hier zu einer Eskalation kommen. In ihrem Basisszenario gehen die Experten aber von einer Teil-Einigung aus. Noch im laufenden Monat könnte ein Abkommen unterzeichnet werden, welches unter anderem einen Aufschub für die ab Dezember geplanten Strafzölle umfasst. (Quelle: UBS CIO GWM, UBS House View, Monthly Base December 2019, 14.11.2019)
 
Positive Signale kamen zuletzt auch von den chinesischen Unternehmen. Laut UBS CIO GWM haben sie für das dritte Quartal 2019 über den Erwartungen liegende Ergebnisse gemeldet. Gerade wegen der zahlreichen Negativschlagzeilen der vergangenen Monate war das für die Experten eine echte Überraschung. Ihnen zufolge ragten die Sektoren Technologie-Hardware, Haushaltsgeräte und Finanzen während der chinesischen Berichtssaison heraus. (Quelle: UBS CIO GWM, CIO Global Blog, «Good vibes from China’s earnings season», 13.11.2019)


Chancen:
Im MSCI™ China Net Total Return Index spielen diese drei Branchen eine wichtige Rolle. Generell deckt der Benchmark mit seinen 500 Bestandteilen mehr als 85 Prozent des Aktien-Universums aus dem Reich der Mitte ab. Insofern bietet ein ETT (Symbol: ETCHI) auf den MSCI™ China Net Total Return Index eine einfache und kosteneffiziente Möglichkeit, diversifiziert die «China-Karte» zu spielen. Eine Fokussierung auf besonders liquide Large Caps ermöglicht der ETT (Symbol: ETTCN) auf den FTSE™ China 50 Total Return Index. Dieser Basiswert setzt sich aus 50 der grössten und umsatzstärksten Aktien (H-Shares, Red Chips und P-Chips) zusammen, welche an der Stock Exchange of Hong Kong kotiert sind. Beide ETTs kommen gänzlich ohne Verwaltungsgebühren aus. 

Risiken:
ETT sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim Tracker-Zertifikat. FürCHF-Anleger ist bei den vorgestellten Produkten das Währungsrisiko zu berücksichtigen, da die Produkte in USD respektive HKD gehandelt werden undkeine Währungssicherung besteht. Zudem trägt der Anleger bei StrukturiertenProdukten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängigvon der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
MSCI™ China Net Total Return Index (5 Jahre)¹
Seit Anfang 2018 bewegt sich der MSCI™ China Net Total Return Index in einem Abwärtstrend. Gegenüber dem vor gut einem Jahr erreichten Verlaufstief hat der diversifizierte Benchmark jedoch einiges an Boden gut gemacht.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 20.11.2019

FTSE™ China 50 Total Return Index (5 Jahre)¹
Der in Hongkong-Dollar (HKD) berechnete FTSE™ China 50 Total Return Index zeigt einen ähnlichen Verlauf wie das marktbreite MSCI™-Barometer. Aktuell versuchen die Large Caps, dem Abwärtstrend zu entkommen.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 20.11.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
ETT auf den MSCI™ China Net TR Index

Remove
Symbol ETCHI
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert MSCI™ China Net Total Return Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.00% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 543.46/548.31

Add
 

ETT auf den  FTSE™ China 50 TR Index

Remove
Symbol ETTCN
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert FTSE™ China 50 Total Return Index
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung HKD
Verwaltungsgebühr 0.00% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs HKD 3’910.93/3’990.74

Add
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 20.11.2019
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’385.74 Pkt. 0.8%
SLI™ 1’593.45 Pkt. 0.7%
S&P 500™ 3’108.46 Pkt. 0.5%
EURO STOXX 50™ 3’683.88 Pkt. -0.4%
S&P™ BRIC 40 4’305.42 Pkt. 0.3%
CMCI™ Compos. 895.74 Pkt. -0.8%
Gold (Feinunze) 1’474.20 USD 0.7%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Kering
Luxuslabel Gucci kommt gut an

 
Auch wenn die Auseinandersetzungen in Hongkong der Luxus-Branche derzeit etwas auf den Magen schlagen, stufen Experten die Aussichten in dem Sektor weiterhin rosig ein. So rechnet die Researchfirma Technavio damit, dass der Luxusgüter-Markt von 2019 bis 2023 voraussichtlich um 83.06 Milliarden US-Dollar zulegen wird, was einer jährlichen Wachstumsrate von nahezu fünf Prozent entspricht. (Quelle: Business Wire, Medienbericht, 07.11.2019) Überdurchschnittliche Steigerungsraten verzeichnet derzeit Kering, zu der Marken wie Yves Saint Laurent oder auch Gucci zählen. Die in Paris ansässige Firma erzielte in den vergangenen Quartalen prozentual zweistellige Zuwächse. Das kommt an der Börse gut an: Die Euro STOXX 50™-Aktie ist dabei, aus einer mittelfristigen Seitwärtsbewegung nach oben auszubrechen.¹ Mit dem in Zeichnung stehenden Eearly Redemption (ER) Kick-In GOAL (Symbol: KEPODU) auf Kering lässt sich renditeoptimiert in den Luxus-Konzern investieren. Bei einem komfortablen Risikopuffer von 35 Prozent stellt das Produkt eine Gewinnchance von 6.75 Prozent p.a. in Aussicht.
 
Die monatelangen Demonstrationen in Hongkong sorgten zuletzt dafür, dass Kering seine Geschäfte etwas umstrukturieren musste. So wurden beispielsweise Produkte des zu Kering zählenden Mode-Labels Gucci auf das chinesische Festland verlagert, wo es über ein grosses Filialnetz verfügt. Ein guter Schachzug, denn Gucci schaffte es so, von Juli bis September ein Umsatzwachstum von 10.7 Prozent zu erzielen und damit die Erwartungen zu übertreffen. Eine wichtige Entwicklung, sorgt die italienische Modemarke doch bei Kering für einen Grossteil des Gewinns. Konzernweit lag das Erlösplus im dritten Quartal auf vergleichbarer Basis bei 11.6 Prozent. Damit konnte Kering seine hohe Dynamik nahezu aufrecht erhalten. In der zweiten Geschäftsperiode betrug der Anstieg 13.2 Prozent. Eine Entwarnung für die Geschäfte in Hongkong geben die Franzosen aber noch nicht. «Bislang sind die Trends noch negativ», sagte Finanzchef Jean-Marc Duplaix bei der Vorlage des Zwischenberichts in Bezug auf die chinesische Sonderverwaltungszone. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 24.10.2019)
 

Chancen:
Sollten die Risiken in Hongkong weiter zunehmen, könnte die Kering-Aktie ihr Aufwärtstempo möglicherweise verlangsamen oder gar in eine Seitwärtsbewegung übergehen. In diesem Fall würde der neue ER Kick-In GOAL (Symbol: KEPODU) seine Stärken ausspielen. Die maximale Ertragschance von 6.75 Prozent p.a. ist nämlich durch eine Barriere bei 65 Prozent des aktuellen Kursniveaus teilgeschützt. Aufgrund des Early Redemption Features kann die Laufzeit des mit einer Währungsabsicherung versehenen CHF-Produkts vorzeitig enden, der erste Beobachtungstag findet diesbezüglich nach einem halben Jahr statt.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Kering während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level und kommt zudem das Early Redemption-Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Kering (5 Jahre)¹
Quelle: UBS AGStand: 20.11.2019

 
6.75% p.a. ER Kick-In GOAL auf Kering  
Remove
Symbol KEPODU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230, Auto-Callable
Basiswert Kering
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 6.75% p.a.
Kick-In Level
(Barriere)
65.00%
Verfall 28.05.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 27.11.2019, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 20.11.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.