KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 05.12.2019
  • Thema 1: Ausblick 2020 – Neues Jahrzehnt birgt Chancen
  • Thema 2: SMIM™ – Attraktives Mid-Cap-Quartett
  • Thema 3: Rohstoffmonitor – November 2019

Ausblick 2020
Neues Jahrzehnt birgt Chancen

Selbst wenn der Dezember etwas ruppig begonnen hat, 2019 hat beste Chancen, als positives Börsenjahr in Erinnerung zu bleiben. Der SMI™ erklomm den fünfstelligen Kursbereich und liegt Anfang Dezember 22.7 Prozent im Plus, der S&P 500™ avancierte bis dato sogar etwas mehr als ein Fünftel seit Jahresbeginn.¹ Stellt sich die Frage: Wie wird es 2020 weitergehen? Traditionell veröffentlicht UBS Global Wealth Management (GWM) zum Jahresende seinen Kapitalmarktausblick «Year Ahead». Während eine der wichtigsten Empfehlungen für das nächste Jahr Qualitäts- und Dividendenaktien sind, sehen die Experten im Bereich Technologie mittelfristig hohe Chancen. Stark geprägt von der digitalen Transformation ist zum Beispiel der Finanzbereich, Stichwort FinTech. In diesen innovativen Sektor lässt sich mit dem Open End PERLES (Symbol: FINTE) auf den Solactive FinTech 20 Total Return Index investieren. Derweil kann mit dem Open End PERLES (Symbol: DIVQC) auf den UBS Global Quality Dividend Payers Total Return Index die aussichtsreiche Dividendenstrategie umgesetzt werden.

Kurzfristige Prognosen sind angesichts der bevorstehenden politischen Entscheidungen wie dem Brexit, dem Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie den US-Wahlen im November 2020 kein einfaches Unterfangen. Derzeit steht die Weltwirtschaft kurz vor dem Abschluss ihres zehnten Wachstumsjahres in Folge mit einer Steigerung von mehr als drei Prozent. Doch das Tempo droht abzunehmen. UBS GWM geht in ihrem Basisszenario davon aus, dass sich das erwartete Plus von 3.1 Prozent in 2019 auf 3.0 Prozent im kommenden Jahr 2020 reduzieren wird. Schuld daran haben die Industrieländer, denen die Experten eine deutlich langsamere Gangart vorhersagen. Das Wachstum soll dort von 1.6 auf 1.1 Prozent abnehmen. Aus diesem Grund hebt der Bericht «Year Ahead» Qualitäts- und Dividendenaktien sowie binnen- und konsumorientierte Unternehmen, die weniger abhängig vom Handel und von Geschäftsausgaben sind, hervor.
 
Die GWM-Experten nutzen den Wechsel ins neue Jahrzehnt auch, um einen mittelfristigen Blick nach vorne zu werfen: «Wir stehen am Beginn eines Jahrzehnts der Transformation, in dem neue Gewinner und Verlierer die Art und Weise verändern könnten, wie Anleger ihr Geld investieren», heisst es in der Studie. Zu den grundlegenden Veränderungen zählen Innovationen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Technologie. So soll sich beispielsweise die Zahl der Internetnutzer in den 2020er-Jahren von 4.3 auf 7.5 Milliarden erhöhen.
 
Zu einer Vielzahl von Neuerungen kommt es derzeit beispielsweise im Finanzbereich. Digital Payment, Kryptowährungen oder auch alternative Finanzierungen, der Innovationsdrang der Unternehmen in diesem Segment ist enorm. Nach Berechnungen von KPMG haben sich die weltweiten FinTech-Investitionen zwischen 2013 und 2018 nahezu versechsfacht und erreichten im vergangenen Jahr einen Rekordwert von 111.8 Milliarden US-Dollar. Auch die «Big Techs» möchten sich ein Stück vom Kuchen abschneiden. So plant Google derzeit seinen Finanzbereich auszubauen und in Zusammenarbeit mit der Citigroup eigene Girokonten anzubieten. (Quelle: FAZ, Medienbericht, 13.11.2019)


Chancen:
Die UBS Open End PERLES in den drei Währungen Schweizer Franken (Symbol: FINTE), Euro (Symbol: FINTEE) und US-Dollar (Symbol: FINTEU) ermöglichen eine 1:1-Partizipation in den Solactive FinTech 20 Total Return Index. Damit lässt sich diversifiziert in das Trendthema investieren. Ebenfalls breit gestreut kann mithilfe von Open End PERLES auf den UBS Global Quality Dividend Payers Total Return Index die Dividendenstrategie umgesetzt werden. Auch hier besteht die Wahl zwischen drei verschiedenen Handelswährungen: CHF (Symbol: DIVQC), EUR (Symbol: DIVQE) sowie USD (Symbol: DIVQD). Sowohl bei dem FinTech- als auch bei dem Dividendenindex wird eine jährliche Verwaltungsgebühr abgezogen. Da es sich aber in beiden Fällen um Total Return-Indizes handelt, werden die Gewinnausschüttungen der Mitglieder netto im Gegenzug reinvestiert.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei Open End PERLES kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
UBS Global Quality Dividend Payers Total Return Index (Angabe in CHF, 5 Jahre)¹
Der UBS Global Quality Dividend Payers Total Return Index bewegt sich seit Anfang 2018 in einem Seitwärtstrends. Aktuell versucht das Barometer den Widerstand auf der Oberseite des Korridors zu überwinden.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 04.12.2019

Solactive FinTech 20 Total Return Index (Angabe in CHF, seit 03.04.2015)¹
Nur kurz Pause machte der Solactive FinTech 20 Total Return Index Ende 2018 in seinem Aufwärtstrend. Danach nahm das Barometer wieder Fahrt auf und die Franken-Variante markierte Ende November ein Rekordhoch. 
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 04.12.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Open End PERLES auf den UBS GlobalQuality Dividend Payers Total Return Index

Remove
Symbol (CHF) DIVQC
Symbol (USD) DIVQD
Symbol (EUR) DIVQE
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Bezugsverhältnis 1:1
Verwaltungsgebühr 1.00% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, Zürich
Geld-/Briefkurs CHF 291.75 / 294.75
USD 354.25 / 358.00
EUR 423.25 / 427.50

Add
 

Open End PERLES auf den SolactiveFinTech 20 Total Return Index 

Remove
Symbol (CHF) FINTE
Symbol (USD) FINTEU
Symbol (EUR) FINTEE
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Bezugsverhältnis CHF: 1.0108:1 
USD: 1:1.013685
EUR: 1.0131:1
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld- /Briefkurs CHF 216.00 / 218.20
USD 205.00 / 206.40
EUR 213.30 / 215.40

Add
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 04.12.2019
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’334.56 -1.8%
SLI™ 1’589.18 -1.8%
S&P 500™ 3’112.76 -1.3%
EURO STOXX 50™ 3’660.02 -1.4%
S&P™ BRIC 40 4’290.22 -2.0%
CMCI™ Compos. 895.96 -0.6%
Gold (Feinunze) 1’480.20 1.3%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹) Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

SMIM™
Attraktives Mid-Cap-Quartett

 
Die heimischen Mid Caps setzen auch 2019 ihre Outperformance gegenüber den Blue Chips fort. Aktuell liegt der SMIM™-Index mit einem Plus von 28.3 Prozent seit Jahresbeginn um exakt sechs Prozentpunkte vor dem SMI™. Noch besser innerhalb des SMIM™ entwickelte sich Logitech.¹ Der Hersteller von Computer-Zubehör profitiert immer mehr vom Trend zu Online-Spielen. Folglich steigerte Logitech seinen operativen Gewinn zum Halbjahr 2019/20 (31. März) um beachtliche 18.4 Prozent. (Quelle: Logitech, Halbjahresbericht, 21.10.2019) Operativ aufwärts ging es zuletzt auch mit den SMIM™-Kollegen Dufry, Schindler und Kühne + Nagel. Letztgenannter konnte im dritten Quartal 2019 sein operatives Ergebnis trotz schwieriger Marktbedingungen um 16 Prozent steigern und übertraf damit die Schätzungen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 22.10.2019) Mit nur einer Transaktion lässt sich das genannte SMIM™-Quartett ins Depot holen – und das auch noch teilgeschützt. Der neue Early Redemption (ER) Kick-In GOAL (Symbol: KERGDU) bietet bei einem Risikopuffer von 35 Prozent eine hohe Renditechance von jährlich 12.0 Prozent.


 
Ebenso wie der Logistiker Kühne + Nagel kämpft auch Schindler mit der mauen Konjunktur. Der Aufzug- und Rolltreppenhersteller kann sich aber behaupten und steigerte unter anderem aufgrund gut laufender Geschäfte in Nordamerika und der Region Asien-Pazifik den Umsatz in den ersten neun Monaten 2019 um vier Prozent. Gleichzeitig bekräftigte der Konzern seine Jahresprognose. Erwartet wird ein Umsatzwachstum von vier bis sechs Prozent. (Quelle: Thomson Reuters, Medienmitteilung, 24.10.2019) Der Duty-free-Shop-Betreiber Dufry darf sich ebenfalls über eine steigende Nachfrage freuen. Das Unternehmen, das es auf das Geld der Touristen in Flughäfen oder auch Kreuzfahrtschiffen abgesehen hat, steigerte seinen Umsatz in den ersten neun Monaten organisch um knapp drei Prozent. Die Bruttogewinnmarge legte um 40 Basispunkte auf 60.3 Prozent zu. Mit den Ergebnissen konnte Dufry die Erwartungen der Analysten übertreffen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienmitteilung, 05.11.2019)
 

Chancen:
Mit dem in Zeichnung stehenden ER Kick-In GOAL (Symbol: KERGDU) lässt sich im Seitwärtsgang eine prozentual zweistellige Rendite erzielen. Bleiben die vier Basiswerte Dufry, Kuehne + Nagel, Logitech und Schindler während der Laufzeit immer über der bei 65 Prozent der Startkurse angesiedelten Barrieren, erreicht das Investment die Maximalrendite von 12.00 Prozent p.a. während zwei Jahren. Die ER-Funktion kann jedoch dafür sorgen, dass es frühestens in einem Jahr zu einer vorzeitigen Rückzahlung kommt.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das ER-Feature nicht zum Tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Lieferung einer vorab durch das Bezugsverhältnis fixierten Anzahl des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Zertifikaten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Dufry vs. Kühne + Nagel vs. Logitech vs. Schindler (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angabe in %)¹
Quelle: UBS AGStand: 04.12.2019

 
12.00% p.a. ER Kick-In GOAL on Dufry / Kühne + Nagel / Logitech / Schindler
Remove
Symbol KERGDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertibles 
SVSP Code (1230, Auto-Callable)
Basiswerte Dufry, Kühne + Nagel, Logitech, Schindler
Handelswährung CHF
Coupon 12.00% p.a.
Kick-In Level
(Barriere)
65%
Verfall 13.12.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 11.12.2019, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 04.12.2019

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Rohstoffmonitor
November 2019

Performance Einzelrohstoffe:Im November konnte kein anderer Rohstoff der schwarzen Bohne das Wasser reichen. Um mehr als ein Zehntel avancierte der Kaffeepreis und brach damit auf ein neues Jahreshoch aus. Experten führen im Wesentlichen zwei Gründe für den hohen Anstieg auf. Zum einen mussten Anleger, die zuvor auf fallende Kurse gesetzt hatten, ihre Spekulation auflösen. Zudem zögerten brasilianische Produzenten wegen der aktuellen Stärke ihrer Währung Real mit Verkäufen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht 07.11.2019) Schlusslicht im November ist Nickel. Das Metall befindet sich nach einer starken Rallye zwischen Januar und Oktober trotz Korrektur immer noch rund ein Fünftel seit Jahresbeginn im Plus.

Monatsperformance Einzelrohstoffe im November 2019 (USD)¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im November 2019 in US-Dollar.

 

Stand: 30.11.2019Quelle: UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Die UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes schnitten im vergangenen Monat allesamt im Minus ab. Auch auf Sicht von zwölf Monaten lässt sich mit den Edelmetallen nur ein Gewinner finden. Die hohen Zuwächse von Gold & Co. reichten aber nicht aus, um den breit gefassten Composite-Index in den positiven Bereich zu bringen. Die schwächste Performance auf Jahressicht zeigt sich im Bereich Energie.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit CMCI-Lancierung im Januar 2007 (USD)¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI Composite Index seit dessen Lancierung im Januar 2007.
Quelle: UBS AG
Stand: 30.11.2019

Performance UBS Bloomberg CMCI™ Sektor-Indizes (USD)¹
Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes im November 2019.
Quelle: UBS AG
Stand: 30.11.2019

 
Meistgehandelte UBS ETC auf CMCI™:Der ETC auf den CMCI Natural Gas war mit einem Anteil am Gesamtvolumen von 38.2 Prozent das dominierende Produkt im November. Aufgrund des starken Kursanstiegs wundert es nicht, dass es auch der ETC auf Kaffee unter die Top 5 schaffte. Wie im Vormonat, tauchen erneut die ETCs auf Mageres Schwein (Lean Hogs) unter den meistgehandelten UBS ETCs auf.
 
Meistgehandelte UBS ETCs auf UBS Bloomberg CMCI™ Indizes im November 2019
Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
UBS Bloomberg CMCI Natural Gas TNGCIU USD -7.5% 38.2%
UBS ETC on CMCI Brent Crude TCOCI USD 2.3% 26.2%
UBS ETC on CMCI DJ UBS Maturity TDJCM USD -1.6% 10.8%
UBS Bloomberg CMCI Coffee TKCCIU USD 12.7% 4.0%
UBS Bloomberg CMCI Nickel CHF CLNCIU CHF -17.0% 2.7%
UBS ETC on CMCI Composite TCMCI USD 1.1% 2.1%
UBS Bloomberg CMCI Aluminium TLACIU USD -1.6% 1.3%
UBS Bloomberg CMCI Lean Hogs CHF CLHCIU CHF -4.6% 1.2%
UBS Bloomberg CMCI Lean Hogs EUR ELHCIU EUR -4.5% 1.2%
Add
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtlvolumen aller UBS ETCs auf CMCI Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 30.11.2019
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2017. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.