- Thema 1: Cloud Computing – Profitable Datenspeicherung
- Thema 2: Lebensmittelbranche – Milliardendeal lässt aufhorchen
Cloud Computing
Profitable Datenspeicherung
Die für ihre Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme bekannte Firma Adobe hat ihre Transformation zum Cloud-Unternehmen längst hinter sich. Setzten die Kalifornier lange Zeit auf den Verkauf von Lizenzen, wandelte sich das Geschäft 2011 mit der ersten Vorstellung der «Creative Cloud». Damit erfolgte die Umstellung der Abrechnung vom Kauf auf ein Software-Mietmodell. Die jüngsten Zahlen unterstreichen den Erfolg von Adobe: Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018/ 19 (30. November) legte der Umsatz um 21 Prozent zu, das Nettoergebnis zog sogar um mehr als ein Viertel an. Mit beiden Ergebnissen konnte Adobe die Erwartungen übertreffen. Für das laufende erste Quartal erwartet der Konzern einen Umsatz von 3.04 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 12.12.2019)
Auch Oracle hat vergangene Woche seine Zwischenbilanz präsentiert und konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 (31. Mai) die Gewinnerwartungen übertreffen. An den Umsatzprognosen schrammte der Softwareriese allerdings vorbei. Oracle ist erst spät in die Cloud eingestiegen und tut sich daher schwer, verlorenes Terrain zurückzugewinnen. Die Firma mit Sitz im Silicon Valley will aber weiterhin diesen Bereich ausbauen und kündigte an, 2’000 zusätzliche Mitarbeiter einzustellen, um besser mit Konkurrenten wie Amazon Web Services und Microsoft mithalten zu können. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 12.12.2019)
Branchenprimus Amazon spürt aber ebenfalls den harten Wettbewerb. Im dritten Quartal ging das Wachstumstempo der Sparte Amazon Web Services von 46 Prozent im Vorjahr auf 35 Prozent zurück. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 25.10.2019) Dagegen konnte Microsoft, die sich mit der Datenwolke aus der Abhängigkeit von Windows gelöst haben, zuletzt Erfolge feiern. Von Juli bis September kletterte der Umsatz der Cloud-Plattform Azure um 59 Prozent empor. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 27.10.2019)
Chancen: In den Megatrend Cloud lässt sich mit zwei neuen Produkten renditeoptimiert investieren: Der in Zeichnung stehende Callable Kick-In GOAL (Symbol: KEUXDU) auf das führende Dreigespann Amazon, Alphabet und Microsoft sowie das baugleiche Produkt (Symbol: KEUWDU) auf Adobe, Oracle und Salesforce. In den Konditionen unterscheiden sich die beiden Barrier Reverse Convertibles: Erstgenanntes ist mit einem Coupon von 10.00 Prozent p.a. und einem Risikopuffer von 35 Prozent ausgestattet, das Zweite stellt eine Verzinsung von 11.00 Prozent p.a. bei einem Sicherheitsabstand von 40 Prozent in Aussicht.
Risiken:Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte der Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Index | Stand | Woche¹ | |
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SMI™ | 10’556.74 | 1.5% | |
SLI™ | 1’629.41 | 1.9% | |
S&P 500™ | 3’191.14 | 1.6% | |
EURO STOXX 50™ | 3’739.00 | 1.4% | |
S&P™ BRIC 40 | 4’622.45 | 4.6% | |
CMCI™ Compos. | 925.43 | 2.1% | |
Gold (Feinunze) | 1’478.70 | 0.3% | |
Lebensmittelbranche
Milliardendeal lässt aufhorchen
Chancen:Der neue ER Kick-In GOAL (Symbol: KEUFDU) ermöglicht eine teilgeschützte Investition in das Lebensmittel-Quartett aus Carrefour, Danone, Nestlé und Unilever. Das Produkt gewährt den Basiswerten einen Spielraum von knapp 35 Prozent nach unten, ohne dass die maximale Gewinnchance von 8.00 Prozent p.a. in Gefahr gerät. Die Maximallaufzeit von zwei Jahren kann aufgrund der ER-Funktion um höchstens ein Jahr verkürzt werden. Das bis 8. Januar in Zeichnung stehende Produkt besitzt darüber hinaus eine Währungsabsicherung.
Risiken:Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Quartett erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
8.00% p.a. Early Redemption Kick-In GOAL auf Carrefour / Danone / Nestlé / Unilever
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Symbol | KEUFDU |
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SVSP Name | Barrier Reverse Convertible | |
SVSP Code | 1230 (Auto-Callable) | |
Basiswerte | Carrefour, Danone, Nestlé, Unilever | |
Handelswährung | CHF (Quanto) | |
Coupon | 8.00% p.a. | |
Kick-In Level (Barriere) | 65% | |
Verfall | 10.01.2022 | |
Emittentin | UBS AG, London | |
Zeichnung bis | 08.01.2020 | |
Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 18.12.2019