KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 09.01.2020
  • Thema 1: Gold – Krisenfestes Edelmetall
  • Thema 2: Tesla – «Beschleunigungswunder»
  • Thema 3: Rohstoffmonitor – Dezember 2019

Gold
Krisenfestes Edelmetall

Nach rund zehn Jahren Hausse an den Aktienmärkten zeigen sich die Kurse mittlerweile anfällig. Die Unruhen Anfang des Jahres im Iran verursachten einen kleinen Knick im Aufwärtstrend. Noch ist die Lage angespannt: Nach der Tötung von General Qassem Soleimani droht die Führung in Teheran mit Racheakten. (Quelle: NZ, Medienmitteilung, 03.01.2020) Während die Aktienanleger also zur Vorsicht neigen, greifen die Edelmetallhändler beherzt zu. So avancierte der Goldpreis allein seit Jahresbeginn um drei Prozent.¹ Mit dem ETC (Symbol: CGCCIU) auf den UBS Bloomberg CMCI Gold CHF Monthly Hedged Total Return (TR) Index lässt sich direkt von einem weiteren Anstieg des Krisenmetalls profitieren. Interessant erscheinen auch die Goldminen-Konzerne, die sich gerade in einem Konsolidierungsprozess befinden. Mit dem in Zeichnung stehenden Early Redemption (ER) Kick-In GOAL (Symbol: KEVMDU) auf Barrick Gold, Freeport McMoRan und Newmont Goldcorp lassen sich auf einen Streich drei Spitzenvertreter der Branche ins Depot holen. Das Produkt ist mit einem Coupon von 12.75 Prozent p.a. sowie einem Risikopuffer von 40 Prozent ausgestattet.

In der Goldbranche ist derzeit viel Bewegung. So verkaufte Branchenprimus Newmont Goldcorp seine Red-Lake-Mine an Evoltuin Mining. Die chinesische Zijin Ming griff nach Continental Gold und Barrick Gold, die 2018 mit Randgold Sources fusionierte, trennte sich Ende letzten Jahres von ihrem Anteil an der Kalgoorlie-Super-Pit-Mine. Diese Deals zeigen, dass in dem Sektor derzeit eine Konsolidierung stattfinden könnte. Nach Angaben von Refinitiv Eikon wurden im vergangenen Jahr 348 Transaktionen im Wert von mehr als 30.5 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Das entspricht nicht nur einem Anstieg von 10.8 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr, sondern übertrifft auch die Bestmarke von 25.7 Milliarden US-Dollar aus dem Jahr 2010. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 04.12.2019)
 
Die immer knapper werdenden Goldreserven sowie die zunehmenden Förderkosten sind ein Grund für die steigende Anzahl von Fusionen. Zudem kommt es verstärkt zu Allianzen. So haben sich die beiden Branchengrössen Barrick Gold und Newmont Mitte vergangenen Jahres auf ein Joint Venture geeinigt. Barrick erwartet dadurch Einsparungen in den ersten fünf Jahren ab 2020 von bis zu 500 Millionen US-Dollar pro Jahr. (Quelle: Barrick Gold, Pressemitteilung, 01.07.2019) Dass der Konzern dem Druck auf der Kostenseite standhalten kann, zeigt der jüngste Zwischenbericht. Barrick konnte sein Ergebnis im dritten Quartal 2019 nahezu verdoppeln.  In die Hände spielt den Goldminen zudem der steigende Preis für Gold, das in Zeiten politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten als sicherer Hafen gilt. Auf Sicht von einem Jahr verteuerte sich das Edelmetall um 21.3 Prozent und notiert so hoch wie seit April 2013 nicht mehr.¹ Ganz aktuell profitiert das «Krisenmetall» vom Konfliktzwischen den USA und dem Iran. Darüber hinaus begünstigen konjunkturelle Unsicherheiten sowie das niedrige Zinsniveau das Umfeld für Goldanleger.


Chancen:
Angesichts der gegenwärtigen Situation könnte eine Anlage in Gold Sinn machen. Eine adäquate Lösung bietet der ETC (Symbol: CGCCIU) auf den UBS Bloomberg CMCI Gold CHF Monthly Hedged Total Return (TR) Index, der eine vollständige Teilnahme an der Kursentwicklung des Basiswerts über Futures ermöglicht – abzüglich einer jährlichen Gebühr von 0.38 Prozent. Der ETC wird zudem noch in den Währungen EUR (Symbol: EGCCIU) und US-Dollar (Symbol: TGCCIU) angeboten. Der in Zeichnung stehende ER Worst of Kick-In GOAL (Symbol: KEVMDU) auf Barrick Gold, Freeport McMoRan und Newmont Goldcorp verfügt dagegen über einen Teilschutz. Der Risikopuffer beträgt 40 Prozent, der Coupon überdurchschnittliche 12.75 Prozent p.a.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem ETC kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Notiert einer der Basiswerte des Worst of Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level und kommt zudem das Early Redemption-Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Gold je Feinunze (5 Jahre)¹
Lange Zeit bewegte sich der Goldpreis seitwärts. Mitte vergangenen Jahres startete das Edelmetall dann eine Aufwärtsbewegung, welche die Feinunze aus ihrer Trägheit befreite.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 08.01.2020

Barrick Gold vs. Freeport McMoRan vs. Newmont Goldcorp  (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Die Aktien von Barrick Gold und Newmont Goldcorp zeigen auf Sicht von fünf Jahren klare Zuwächse. Dagegen verbuchte Freeport McMoRan deutliche Verluste. Zuletzt aber stabilisierte sich der Kurs.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 08.01.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
ETC auf den UBS Bloomberg CMCI Gold CHF Monthly Hedged TR Index

Remove
Symbol CGCCIU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert CMCI Gold CHF Monthly Hedged TR Index
Bezugsverhältnis 10:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.38% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 89.50 / 89.80

Add
 

12.75% p.a. ER Kick-In GOAL auf Barrick Gold / Freeport-McMoRan Inc. / Newmont Goldcorp

Remove
Symbol KEVMDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte Barrick Gold, Freeport-McMoRan, Newmont Goldcorp
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 12.75% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 60.00%
Verfall 15.07.2021
Emittentin UBS AG. London
Zeichnung bis 15.01.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 08.01.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’652.16 0.3%
SLI™ 1’643.45 0.6%
S&P 500™ 3’253.05 0.7%
EURO STOXX 50™ 3’772.56 0.7%
S&P™ BRIC 40 4’719.06 6.8%
CMCI™ Compos. 930.38 -0.3%
Gold (Feinunze) 1’560.20 3.0%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Tesla
«Beschleunigungswunder»

 
Einen Kracher zu Jahresbeginn zündete Tesla-Chef Elon Musk: 112’000 Fahrzeuge lieferte der E-Auto-Pionier von Oktober bis Dezember 2019 aus und übertraf damit die Erwartungen von 104’960 Stück deutlich. Aufgrund des Endspurts gelang es dem Unternehmen zudem, das Jahresziel von 360’000 bis 400’000 verkauften Autos zu erfüllen. Insgesamt wurden 367’500 neue Teslas in den vergangenen zwölf Monaten ausgeliefert. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 03.01.2020) An der Börse setzte die Tesla-Aktie daraufhin ihre Rekordfahrt fort.¹ Für den Fall, dass sich der Nasdaq 100-Titel allmählich eine Pause gönnt, ist der neue ER Kick-In GOAL (Symbol: KEULDU) bestens ausgerichtet. Bei einem komfortablen Risikopuffer von 45 Prozent stellt das Produkt eine Renditechance von überdurchschnittlich hohen 11.75 Prozent p.a. in Aussicht.


 
In den letzten Monaten haben sich die Nachrichten aus dem Hause Tesla deutlich verbessert. Gestartet ist die positive Serie mit der überraschenden Rückkehr in die Gewinnzone im dritten Quartal 2019. Kurz darauf stellte der Konzern seinen neuen «Cybertruck» vor. Nur wenige Tage nach der Präsentation des futuristischen Vehikels, dessen Produktion Ende 2021 starten soll, meldete CEO Musk bereits 250’000 Vorbestellungen für den rund 40’000 US-Dollar teuren Elektro-Pick-Up-Truck. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 27.11.2019) Anfang 2020 überzeugt Tesla nun mit der Erfüllung des Jahresziels beim Absatz. Zu verdanken ist dies vor allem dem Modell 3. Knapp 83 Prozent der ausgelieferten Autos im vierten Quartal entfielen auf die preisgünstigste Karosse der Kalifornier. Mit dem Model 3 möchte Tesla nun auch in China, dem grössten E-Auto-Markt der Welt, punkten. Laut Elon Musk ist es in der neuen «Gigafactory 3» im Reich der Mitte inzwischen möglich, mehr als 1’000 Fahrzeuge pro Woche zu produzieren. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 03.01.2020)  Zudem startete diese Woche die Produktion des Model Y in der selben Fabrik in China. Tesla will in Shanghai bis zu 250’000 Fahrzeuge produzieren. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 07.01.2020)
 

Chancen:
Als «Beschleunigungswunder» zeigte sich die Tesla-Aktie zuletzt an der Börse. Innerhalb von drei Monaten raste die Aktie um mehr als 90 Prozent nach oben und markierte 2020 ein neues Rekordhoch.¹ Sollte die Tesla-Aktie ihr Aufwärtstempo allmählich etwas drosseln, respektive der Kurs in eine Seitwärtsfahrt übergehen, wäre der neue ER Kick-In GOAL (Symbol: KEULDU) eine passende Anlagelösung. Die maximale Ertragschance von 11.75 Prozent p.a. ist durch einen starken «Airbag» geschützt. Die Barriere wurde bei 45 Prozent des Startpreises fixiert. Zwar ist die Zeichnungsfrist bereits am Mittwoch abgelaufen, das Produkt kann aber über den Kundenberater im Graumarkt gekauft werden oder ist ab dem 15.01.2020 auch an der Börse (SIX SP) handelbar.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert Tesla während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level und kommt zudem das Early Redemption-Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Tesla (5 Jahre)¹
Quelle: UBS AGStand: 08.01.2020

 
11.75% p.a. ER Kick-In GOAL auf Tesla
Remove
Symbol KEULDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswert Tesla
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 11.75% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 55.00%
Verfall 08.07.2021
Emittentin UBS AG, London
Börsenhandel ab 15.01.2020

Add
 

Termsheet Weitere Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 08.01.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Rohstoffmonitor
Dezember 2019

Performance Einzelrohstoffe:Die Commodity-Märkte haben ein starkes Jahresfinale hingelegt. Per Ende Dezember 2019 zeigen mit Ausnahme von Kakao sämtliche Einzelrohstoffe aus dem CMCI-Universum positive Vorzeichen. Die Anlageklasse profitierte von der Teileinigung im Handelsstreit. Im Zuge des vor der Unterzeichnung stehenden Deals sollen die USA verstärkt landwirtschaftliche Erzeugnisse nach China exportieren. Dazu würde auch Soja zählen – das aus der Hülsenfrucht gewonnene Öl führt das Performance-Ranking mit Abstand an.

Monatsperformance Einzelrohstoffe im Dezember 2019 (USD)¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im Dezember 2019 in US-Dollar.

 

Stand: 31.12.2019Quelle: UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Obwohl Agrarrohstoffe im Dezember ein deutliches Plus eingefahren haben, fällt ihre Bilanz für das vergangene Jahr negativ aus. Gleiches gilt für das Segment Lebendvieh. Dagegen haben sich Edelmetalle auf Sicht von zwölf Monaten um mehr als ein Fünftel verteuert. Ein Gewinn von 7.4 Prozent steht für die Gruppe der Energieträger zu Buche. Das mögliche Ende des Zollstreits schob im Dezember auch die Ölpreise an. Nach dem Jahreswechsel sorgte die brisante Lage im Nahen Osten hier für weiter steigende Notierungen. Mit einem starken Endspurt konnte der UBS Bloomberg CMCI Composite Index seine Bilanz für 2019 ins Positive verbessern.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit CMCI-Lancierung im Januar 2007 (USD)¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI Composite Index seit dessen Lancierung im Januar 2007.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.12.2019

Performance UBS Bloomberg CMCI™ Sektor-Indizes (USD)¹
Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes im Dezember 2019.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.12.2019

 
Meistgehandelte UBS ETC auf CMCI™:Zu 14.1 Prozent entfiel das im Dezember im Handel mit CMCI-ETCs umgesetzte Volumen auf den in US-Dollar denominierten Kaffee-Index. Einen zweistelligen Anteil verzeichnete zudem ein Partizipationsprodukt auf den CMCI Composite Index. Darüber hinaus liess sich ein reger Handel in ETCs aus dem Agrarbereich beobachten. Das gilt insbesondere für Mageres Schwein (Lean Hogs).
 
Meistgehandelte UBS ETCs auf UBS Bloomberg CMCI™ Indizes im Dezember 2019
Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
UBS ETC on CMCI Coffee TKCCCIU USD 7.9% 14.1%
UBS ETC on CMCI Composite TCMCI USD 5.5% 10.8%
UBS ETC on CMCI Coffee Arabica EKCCIU EUR 7.5% 7.3%
UBS ETC on CMCI Sugar #11 TSBCIU USD 5.3% 7.2%
UBS ETC on CMCI Lean Hogs ELHCIU EUR 7.1% 6.3%
UBS ETC on CMCI Lean Hogs CLHCIU CHF 5.0% 6.3%
UBS ETC on CMCI Lean Hogs TLHCIU USD 5.5% 5.5%
UBS ETC on CMCI Natural Gas ENGCIU EUR 1.8% 4.6%
UBS ETC on CMCI 2X Short WTI OIL2S USD -19.1% 4.2%
Add
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtlvolumen aller UBS ETCs auf CMCI Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.12.2019
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.