KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 05.03.2020
  • Thema 1: Wasserstoff-Aktien – Energiegeladene Neuemission
  • Thema 2: Weltbörsen – Die Kurse schlagen kräftig aus
  • Thema 3: Rohstoffmonitor – Februar 2020

Wasserstoff-Aktien
Energiegeladene Neuemission

Im Kampf gegen den Klimawandel könnte Wasserstoff eine zentrale Rolle spielen. Das chemische Element mit dem Symbol H ist in reichem Masse vorhanden und lässt sich emissionsfrei in Energie umwandeln. Entsprechend angesagt sind Aktien aus diesem Zukunftssektor an der Börse. UBS bringt 13 Branchenvertreter in einem Hydrogen Basket zusammen. Noch bis zum 18. März steht der PERLES (Symbol: HYDROU) auf die Auswahl in der Zeichnung. Im Basket kommen Wasserstoff-Spezialisten wie Ballard Power oder NEL mit breit aufgestellten Industriekonzernen zusammen.

Die Schweiz macht es wieder einmal vor: Noch im März soll der «Xcient» über die heimischen Strassen rollen. Dabei handelt es sich um einen LKW, der von zwei 95 KW-Brennstoffzellen angetrieben wird. Betankt mit knapp 35 Kilogramm Wasserstoff soll der von Hyundai entwickelte 18-Tonner mehr als 400 Kilometer herunterspulen können. Damit übertrifft seine Reichweite diejenige von derzeit verfügbaren LKWs mit Batterieantrieb deutlich. Bis 2025 soll die «Xcient»-Flotte allein in der Schweiz auf 1’600 Stück anwachsen. Der Wasserstoff für die Transporter wird in einer nahe dem Wasserkraftwerk Gösgen errichteten Elektrolyse-anlage klimafreundlich produziert. Zum Einsatz kommen die innovativen LKWs zunächst bei den Mitgliedern des Fördervereins «H2 Mobilität Schweiz». Dazu zählen beispielsweise der Detailhändler Migros oder der Molkereikonzern Emmi. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 28.02.2020)
 
Noch kann Wasserstoff in punkto Kosten nicht mit fossilen Energieträgern konkurrieren. Nach Ansicht von UBS CIO GWM könnten staatliche Anreize zusammen mit einer Belastung für CO2-Emissionen dafür sorgen, dass die Produktion Fahrt aufnimmt. Insofern trauen die Experten Wasserstoff die Rolle als zentraler Treiber für das zukünftige Wachstum der emissionsfreien Energieträger zu. (Quelle: UBS CIO GWM, Chemicals Sector, „Hydrogen: Expert Call – a big opportunity but with some big issues to tackle“, 05.02.2020)

 
Das Hydrogen Council untermauert diese These. Eine aktuelle Studie der Interessenvereinigung kommt zu dem Schluss, dass die Kosten für zahlreiche H2-Einsatzfelder im neuen Jahrzehnt um bis zur Hälfte fallen könnten. Dadurch würde Wasserstoff die Wettbewerbsfähigkeit zu anderen klimafreundlichen und in manchen Fällen sogar konventionellen Energieformen erreichen. (Quelle: Hydrogen Council, „Path to hydrogen competitiveness A cost perspective“, 20.01.2020)
 
Eine elektrisierende Wirkung haben Aktien aus dem Wasserstoff-Universum auf Investoren. Gerade die «Pure Plays» erlebten in der jüngeren Vergangenheit einen Höhenflug.¹ Zu dieser Gruppe zählt der kanadische Brennstoffzellenpionier Ballard Power Systems genau so, wie NEL. Nach eigenen Angaben haben die Norweger weltweit mehr als 3’500 Elektrolyseanlagen installiert. Mit PowerCell kommt eine weitere Aktie des Wasserstoff-Universums aus Skandinavien. Die Schweden entwickeln und produzieren das Herzstück der Brennstoffzelle, den Stack. Dabei kooperieren sie seit dem vergangenen Jahr mit dem deutschen Automobilzulieferer Bosch. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 29.04.2019) Neben diesen drei besonders volatilen Wasserstoff-Aktien sind im Hydrogen Basket breit aufgestellte Konzerne enthalten. Dazu zählen die beiden Industriegaseunternehmen Air Liquide und Linde. Das zweitgenannte Unternehmen ist an der Hydrospider AG, dem Betreiber der Elektrolyseanlage in Gösgen, beteiligt. (Quelle: hydrospider.ch)


Chancen:
Mit dem PERLES (Symbol: HYDROU) können sich Anleger diversifiziert in diesem aussichtsreichen Segment positionieren. Das Tracker-Zertifikat bildet den mit 13 anfangs gleich gewichteten Unternehmen  (siehe Zusammensetzung Hydrogen Basket) bestückten Hydrogen Basket 1:1 ab. Allfällige Dividenden der im Basiswert enthaltenen Titel werden netto in die jeweilige Aktie reinvestiert. Bei einer Laufzeit von sieben Jahren bleibt Zeit, damit der Aufstieg des Wasserstoffs zum Energieträger der Zukunft seine Wirkung entfalten kann.

Risiken:
Das vorgestellte Produkt ist nicht kapitalgeschützt. Eine negativeEntwicklung des Basiswerts führt zu entsprechenden Verlusten beim PERLES. Da die im Basket enthaltenen Werte in abweichenden Währungen zu dem Produkt notieren können und die Produkte keine Währungsabsicherung aufweisen, kann für den Anleger zusätzlich ein Wechselkursrisiko bestehen, was den Wert des Produkts nachteilig beeinflussen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Ballard Power Systems vs. NEL vs. PowerCell (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Die Aussicht auf einen Durchbruch der Wasserstofftechnologie hat die Aktien des Sektors beflügelt. Eine geradezu atemberaubende Performance zeigte dabei der schwedische Brennstoffzellenspezialist PowerCell.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 04.03.2020

Air Liquide (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
Air Liquide verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in Produktion, Lagerung und Vertrieb von Wasserstoff. An der Börse beeinflussen viele weitere Parameter den Kursverlauf des Industriegaskonzerns.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 04.03.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
PERLES auf den Hydrogen Basket

Remove
Symbol HYDROU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert Hydrogen Basket
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall 25.03.2027
Emittentin UBS AG, London
Emissionspreis CHF 100.00
Zeichnung bis 18.03.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Zusammensetzung Hydrogen Basket (Unternehmen / Land)

Remove
Linde Deutschland
Air Liquide Frankreich
Weichai Power China
Toray Industries Japan
Ballard Power Systems  Kanada
Hanswha Solutions Südkorea
NEL Norwegen
Plug Power USA
PowerCell Schweden
CERES Power Grossbritannien
ITM Power Grossbritannien
Air Products & Chemicals USA
Wanhua Chem. Group China

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 04.03.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’251.39 Pkt. -2.5%
SLI™ 1’557.31 Pkt. -3.2%
S&P 500™ 3’130.12 Pkt. 0.4%
EURO STOXX 50™ 3’420.56 Pkt. -4.4%
S&P™ BRIC 40 4’360.21 Pkt. -1.0%
CMCI™ Compos. 845.42 Pkt. -0.8%
Gold (Feinunze) 1’643.00 USD 0.0%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Weltbörsen
Die Kurse schlagen kräftig aus

 
Sieben Tage in Folge ging es mit dem S&P 500™ ab dem 20. Februar nach unten. Dabei verlor der Index 12.8 Prozent. Auch SMI™ und EURO STOXX™ 50 wiesen eine Abwärts-Tendenz auf.¹ Es sind vor allem die Auswirkungen der Corona-Epidemie auf die Weltwirtschaft, welche Börsianer besorgen. Laut der Industriestaaten-Organisation OECD stellt der Virus die grösste Gefahr für die globale Wirtschaft seit der Finanzkrise 2008/09 dar. Den Experten zufolge könnte das weltweite Wachstum dieses Jahr auf etwa 1.5 Prozent halbiert werden. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 02.03.2020) Marktteilnehmer sehen aber auch Licht am Horizont. So scheinen Notenbanken und Regierungen einzuschreiten, um die konjunkturellen Folgen abzumildern. Mit dem in Zeichnung stehenden Early Redemption (ER) Kick-In GOAL (Symbol: KGCWDU) auf EURO STOXX 50™, S&P 500™ und SMI™ lässt sich aus der unsicheren Situation Rendite schöpfen. Bis zu knapp 40 Prozent dürfen die Basiswerte nachgeben, ohne dass die Renditechance von 3.75 Prozent p.a. in Gefahr gerät.


 
Hoffnung machte den Marktteilnehmern am Dienstag, 03.03.2020, die US-Notenbank: Das Federal Reserve senkte überraschend den Leitsatz um 50 Basis-punkte auf jetzt 1.00 bis 1.25 Prozent. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 03.03.2020) Niedrigere Zinsen könnten Investitionen und Konsum ankurbeln und so die Wirtschaft wieder auf Trab bringen. Bereits die Aussicht auf den geldpolitischen Stimulus hatte nach der Verlustserie Anfang Woche für einen kräftigen Rebound gesorgt: Der Dow Jones Industrial Average™ verbuchte am Montag, 02.03.2020, den stärksten Tagesgewinn seit 2009. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 02.03.2020) Nach dem Zinsentscheid gaben die Kurse an der Wall Street zunächst wieder nach, um tags darauf erneut kräftig nach oben auszuschlagen.¹ Unterstützung bekamen die Märkte auch von den sieben führenden Industriestaaten (G7). Sie stellten in einer gemeinsamen Erklärung klar, dass alles unternommen werde, um die Weltwirtschaft vor negativen Folgen der Coronavirus-Epidemie zu schützen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 03.03.2020)
 

Chancen:
Die starken Kursschwankungen nehmen Einfluss auf die Konditionen der Barrier Reverse Convertibles. Der neue ER Kick-In GOAL (Symbol: KGCWDU) auf EURO STOXX 50™, S&P 500™ und SMI™  ist mit einem Coupon von 3.75 Prozent p.a. sowie einem Risikopuffer von 40 Prozent ausgestattet. Bei den Euro- (Symbol: KGCXDU) und US-Dollar-Varianten (Symbol: KGCYDU) sind noch höhere Renditen möglich. Das Euro-Produkt stellt beim gleichen Risikopuffer eine Maximalrendite von 4.00 Prozent p.a. in zwei Jahren in Aussicht, das US-Dollar-Papier mit einer Laufzeit von drei Jahren hält einen Coupon von 4.75 Prozent p.a. bereit. Der Risikopuffer beträgt hier sogar 45 Prozent. Wegen der Early Redemption Funktion kann es zu einer vorzeitigen Rückzahlung dieser Produkte kommen.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des ER Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
EURO STOXX™ 50 vs. S&P 500™ vs. SMI™ (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angabe in %)¹
Quelle: UBS AGStand: 04.03.2020

 
3.75% p.a ER Kick-In GOAL auf Euro STOXX™ 50 / S&P 500™ / SMI™
Remove
Symbol KGCWDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Auto-Callable)
Basiswerte Euro STOXX 50™, S&P 500™, SMI™
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 3.75% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 20.03.2023
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 18.03.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 04.03.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Rohstoffmonitor
Februar 2020

Performance Einzelrohstoffe:Der Preisverfall an den Warenmärkten hat sich im Februar fortgesetzt. Lediglich fünf Einzelrohstoffe aus dem CMCI-Universum verbuchten positive Vorzeichen. An der Spitze steht mit einem Plus von 10.3 Prozent Kaffee. Nach der starken Korrektur von Anfang Jahr – im Januar belegte die Bohne noch den letzten Platz – kam es zu einer Gegenbewegung. Auf der Verliererseite ist erneut Rohöl zu finden. Dem Energieträger machen die mit dem Corona-Virus einhergehenden Rezessionssorgen besonders zu schaffen. Gespannt warten die Märkte nun auf das am heutigen Donnerstag in Wien stattfindende OPEC-Treffen.

Monatsperformance Einzelrohstoffe im Februar 2020 (USD)¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im Februar 2020 in US-Dollar.

 

Stand: 28.02.2020Quelle: UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Mit einem Abschlag von 8.2 Prozent war Energie im Februar das schwächste aller Roh-stoffsegmente. Trotz der verstärkten Nervosität an den Märkten mussten auch die Edelmetalle Verluste hin-nehmen. Wobei das Minus hier auf ein sehr schwaches Monatsende zurück-zuführen ist: Gold gab in der letzten Februar-Woche um 3.6 Prozent nach. Auf Sicht von zwölf Monaten bleiben die Edelmetalle dennoch der einzige Sektor, für den noch Gewinne zu Buche stehen. Selbst der marktbreite UBS Bloomberg CMCI Composite Index notierte per Ende Februar gut neun Prozent unter dem vor einem Jahr fixierten Niveau.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit CMCI-Lancierung im Januar 2007 (USD)¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI Composite Index seit dessen Lancierung im Januar 2007.
Quelle: UBS AG
Stand: 28.02.2020

Performance UBS Bloomberg CMCI™ Sektor-Indizes (USD)¹
Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes im Februar 2020.
Quelle: UBS AG
Stand: 28.02.2020

 
Meistgehandelte UBS ETC auf CMCI™:Abgesehen von Lebendvieh waren im Februar Einzelrohstoffe aus jedem Sektor unter den meistgehandelten ETCs auf die CMCI Indizes zu finden. Den grössten Anteil sicherte sich dabei einmal mehr Öl – allein die unter den umsatzstärksten ETCs vertretenen und auf dem Energieträger basierenden Produkte vereinten nahezu 38 Prozent des Gesamtvolumens auf sich.
 
Meistgehandelte UBS ETCs auf UBS Bloomberg CMCI™ Indizes im Februar 2020
Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
UBS ETC on CMCI Brent Crude Oil TCOCI USD -10.1% 19.5%
UBS ETC on CMCI Industrial Metals CIMCIU CHF -2.5% 12.6%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil TCLCI USD -11.6% 9.8%
UBS ETC on CMCI WTI Crude Oil ECLCI EUR -9.6% 8.4%
UBS ETC on CMCI Sugar TSBCIU USD -2.4% 5.1%
UBS ETC on CMCI Platinum CPLCIU CHF -10.9% 4.4%
UBS ETC on CMCI Industrial Metals EIMCIU EUR -1.9% 4.2%
UBS ETC on CMCI Composite TCMCI USD -4.4% 4.1%
UBS ETC on CMCI Industrial Metals TIMCIU USD -1.8% 4.0%
Add
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtlvolumen aller UBS ETCs auf CMCI Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 28.02.2020
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.