KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 09.04.2020
  • Thema 1: Disruptive Technologie – Der Fortschritt geht weiter
  • Thema 2: Adobe / Salesforce / Logitech – Die Home-Office-Ausstatter
  • Thema 3: Rohstoffmonitor – März 2020

Disruptive Technologien
Der Fortschritt geht weiter

Die Lage an den Aktienmärkten hat sich zuletzt etwas beruhigt. Gleichwohl sind die Aussichten wegen der nach wie vor nicht gestoppten Corona-Pandemie unsicher. Nach Ansicht von UBS CIO GWM bietet der Bärenmarkt auch Chancen. Eine Einstiegsgelegenheit sehen die Experten etwa bei den längerfristigen Investmentthemen. UBS widmet sich diesem Bereich intensiv und publiziert die profunden Einschätzungen im Rahmen der Serie «Longer Term Investments». Mehrere Zukunftsthemen fasst der ROBO Global Disruptive Technology Index zusammen. An der SIX Swiss Exchange sind Open Ende PERLES auf diesen innovativen Benchmark kotiert. Anleger haben dabei die Wahl zwischen den Produktwährungen USD (Symbol: DISUSU) und Schweizer Franken (Symbol: DISCHU).

Rund um den Globus ist das Corona-Virus momentan eines der populärsten Themen. Und doch gibt es eine Reihe von Megatrends, die trotz der Folgen der aktuellen Pandemie Bestand haben sollten. Neben dem Bevölkerungswachstum zählt UBS CIO GWM dazu die Urbanisierung sowie die zunehmende Alterung. Die Kapitalmarktexperten sehen in der Suche nach Unternehmen und Sektoren, die von diesen nachhaltigen Entwicklungen profitieren könnten, mehr denn je eine interessante Investment-Opportunität. Bei Trends wie der Konnektivität oder der verstärkten Lokalisierung hält CIO GWM durch die aktuelle Krise sogar eine Beschleunigung für möglich. Sie würde Unternehmen in die Hände spielen, die auf dem Gebiet der vierten industriellen Revolution oder der digitalen Transformation positioniert sind. Als weiteres Beispiel skizzieren die Experten in einem aktuellen Kommentar die Gentherapie – hier könnten sich über die schwere Corona-Zeit hinaus langfristige Anlagechancen bieten. (Quelle: UBS CIO GWM, «Buying into secular winners at a discount», 23.03.2020)
 
Auf innovative und zukunftsweisende Sektoren zielt der ROBO Global Disruptive Technology Index ab. Die aussichtsreichsten Wirtschaftszweige werden durch ein Expertenkomitee über einen Top-Down-Ansatz selektiert. Ein zweiter Auswahlschritt sucht nach den geeigneten Aktien. Dabei gilt es für die Kandidaten zunächst, Kriterien hinsichtlich der Börsenkotierung und -kapitalisierung sowie dem Handelsvolumen zu erfüllen. Darüber hinaus müssen sie mindestens die Hälfte ihrer Umsätze in einer der vorab definierten disruptiven Branchen generieren.
 
Knapp 90 Unternehmen schaffen es im Moment durch den Auswahlprozess. Eine wichtige Rolle spielt beispielsweise die Cyber Security. Sie ist unter anderem mit Qualys, Fortinet und Palo Alto (siehe Chart) im Index vertreten. Auch die von CIO GWM positiv bewerteten Zukunftsfelder, Industrie 4.0 und Gentherapie, werden abgebildet. Ein Pionier aus erstgenanntem Segment ist der japanische Roboterbauer Fanuc, während der US-Konzern Gilead Sciences für innovative medizinische Ansätze steht. Die Strategie setzt überdies auf E-Commerce, Soziale Medien, Cloud und Künstliche Intelligenz – diese Megatrends sind das Metier der im Index enthaltenen Techgiganten Amazon.com, Facebook und Alphabet.


Chancen:
Open End PERLES bilden den ROBO Global Disruptive Technology Index 1:1 und ohne Laufzeitbegrenzung ab. Die in USD (Symbol: DISUSU) und Schweizer Franken (Symbol: DISCHU) handelbaren Produkte bieten eine stark diversifizierte Partizipation am Potenzial besonders disruptiver Unternehmen. Der für die Zusammensetzung des Basiswertes verantwortliche Indexanbieter ROBO Global Partners stellt die Auswahl vierteljährlich auf den Prüfstand und passt gegebenenfalls die berücksichtigten Sektoren respektive die einzelnen Positionen an. 

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Beim Open End PERLES kommt es zu Verlusten, wenn der zugrundeliegende Index fällt. Da die im Index enthaltenen Werte in abweichenden Währungen zu dem jeweiligen PERLES notieren können und die Produkte keine Währungsabsicherung aufweisen, kann für den Anleger zusätzlich ein Wechselkursrisiko bestehen, was den Wert des Produkts nachteilig beeinflussen kann. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
ROBO Global Disruptive Technology Total Return Index (5 Jahre, Angaben in USD)¹
In der jüngsten Börsenkorrektur gab der ROBO Global Disruptive Technology Index kräftig nach. Auffällig ist, dass der Verkaufsdruck an der technischen Unterstützung bei 120 Punkten deutlich nachgelassen hat.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 08.04.2020

Fortinet vs. Palo Alto Networks vs. Qualys (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angaben in %)¹
Die Cyber Security spielt gerade bei der digitalen Disruption eine sehr wichtige Rolle. Auf diesem Gebiet sind die drei Indexmitglieder Fortinet, Palo Alto Networks und Qualys innovativ unterwegs.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 08.04.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Open End PERLES auf den ROBO Global Disruptive Technology Total Return Index

Remove
Symbol DISCHU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert ROBO Global Disruptive Technology Total Return Index (USD)
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 136.00 / 138.10

Add
 

Open End PERLES auf den ROBO Global Disruptive Technology Total Return Index

Remove
Symbol DISUSU
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert ROBO Global Disruptive Technology Total Return Index (USD)
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.75% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 139.70 / 141.90

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 08.04.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 9’432.39 Pkt. 2.9%
SLI™ 1’374.08 Pkt. 3.3%
S&P 500™ 2’749.98 Pkt. 11.3%
EURO STOXX 50™ 2’851.27 Pkt. 6.4%
S&P™ BRIC 40 3’804.24 Pkt. 5.2%
CMCI™ Compos. 720.03 Pkt. 5.3%
Gold (Feinunze) 1’684.30 USD 5.8%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Adobe / Salesforce / Logitech
Die Home-Office-Ausstatter

 
Die Corona-Pandemie beschert dem Home-Office einen nicht gekannten Boom. Rund um den Globus arbeiten Millionen von Beschäftigen derzeit von zuhause. Damit die Heimarbeit reibungslos funktioniert, braucht es eine leistungsstarke Infrastruktur – dazu zählt spezielle Software genauso, wie virtuelle Speichermöglichkeiten oder eine moderne Hardware. In diesen Segmenten sind Adobe, Salesforce und Logitech aktiv. UBS bringt die Home-Office-Ausstatter als Basiswerte für einen Kick-In GOAL (Symbol: KGHNDU) zusammen und garantiert dabei eine Couponzahlung in Höhe von 10.50 Prozent. Während der einjährigen Laufzeit verfügen die drei Technologieaktien über einen Risikopuffer von 45 Prozent.


 
Ein Besuch der Internetseite von Logitech macht schnell deutlich, wo beim Computerzubehörspezialisten momentan ein Geschäftsschwerpunkt liegt. Der Konzern wirbt dort unter anderem für seine «Home Office Must Haves». Neben Mäusen und Tastaturen zählen dazu Webcams sowie Headsets. Angesichts der beim US-schweizerischen Unternehmen möglichen Sonderkonjunktur überrascht der jüngste Kursverlauf nicht: Nachdem die Logitech-Aktie Anfang März noch in den Sog der Corona-Krise geraten war, holte sie innert eines Monats 18 Prozent auf. Deutlich von den jüngsten Tiefstständen absetzen konnte sich auch Adobe.¹
 
Der US-Konzern Adobe ist für seine Kreativ-Software bekannt. Sie ermöglicht die digitale Zusammenarbeit, sei es in Form geteilter Dokumente oder virtueller Konferenzen. Insofern könnte sich die strategische Ausrichtung auf die Cloud für den Konzern nun mehr denn je bezahlt machen. Die Auslagerung von Applikationen und Dateien in das Internet ist auch eine Kernkompetenz von Salesforce. Der Spezialist für Customer-Relationship-Software hat gerade in diesem Bereich zuletzt massiv investiert. Im Zuge der bisher grössten Übernahme der Firmengeschichte akquirierten die Kalifornier im vergangenen Jahr Tableau. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 10.06.2019) Der zugekaufte Spezialist für die Datenanalyse reagierte mit einer eigenen Plattform auf die aktuelle Krise: Tableau trägt weltweit interessante Daten zur Corona-Pandemie zusammen. (Quelle: public.tableu.com)
 

Chancen:
Anleger können Adobe, Salesforce und Logitech jetzt gemeinsam in das Portfolio holen. Der Kick-In GOAL (Symbol: KGHNDU) auf die drei Technologieaktien ist mit einem Coupon von 10.50 Prozent p.a. ausgestattet. Die Barriereabstände werden zu Anfangsfixierung bei 55 Prozent des dann gültigen Kursniveaus festgehalten. Selbst wenn ein Basiswert auf oder unter diese Marke fällt, bleibt die prozentual zweistellige Renditechance intakt. Allerdings müssen die drei Aktien dann am Laufzeitende geschlossen auf oder über dem Ausgangspreis stehen.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Adobe vs. Salesforce vs. Logitech (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Angabe in %)¹
Quelle: UBS AGStand: 08.04.2020

 
Kick-In GOAL auf Adobe / Salesforce / Logitech
Remove
Symbol KGHNDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230
Basiswerte Adobe, Salesforce, Logitech
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 10.50% p.a.
Kick-In Level (Barriere) 55%
Verfall 22.04.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 22.04.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 08.04.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Rohstoffmonitor
März 2020

Performance Einzelrohstoffe:Die Corona-Pandemie beeinflusst neben den Aktien auch die Anlageklasse der Rohstoffe negativ. Im März verschärfte sich der Ausverkauf bei den «Commodities». Lediglich sechs der insgesamt 27 Einzelrohstoffe gewannen an Wert. Den höchsten Aufschlag verbuchte Weizen. Zum einen schob eine Trockenheit in der Schwarzmeer-Region den Getreidepreis an. Darüber hinaus wurden, im Zusammenhang mit Corona, Export-Restriktionen in Russland diskutiert. Sie förderten die Sorge vor einer Weizen-Verknappung. Am Ende des Rankings sind die Energieträger in grosser Anzahl anzutreffen. Hier sorgten die gescheiterten Verhandlungen zwischen der OPEC und Russland bezüglich weiterer Förderkürzungen für einen regelrechten Ausverkauf.

Monatsperformance Einzelrohstoffe im März 2020 (USD)¹

Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im März 2020 in US-Dollar.

 

Stand: 31.03.2020Quelle: UBS AG

CMCI™ Sektor-Indizes:Für das Energiesegment stand per Ende März ein Minus von annähernd 30 Prozent zu Buche. Im Vergleich dazu wurden die Edelmetalle geringer tangiert. Der CMCI-Sektorindex gab im Berichtsmonat um 2.8 Prozent nach. Den Status als sicherer Hafen hatte Gold zwischenzeitlich nicht halten können. Gegen Monatsende drehte das Edelmetall jedoch wieder nach oben und besserte damit die Bilanz des CMCI Composite Index auf. Gleichwohl gab der marktbreite Benchmark im März prozentual zweistellig nach.
 
Rohstoff-Index-Vergleich seit CMCI-Lancierung im Januar 2007 (USD)¹
Performance ausgesuchter Rohstoff-Indizes im Vergleich zum UBS Bloomberg CMCI Composite Index seit dessen Lancierung im Januar 2007.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.03.2020

Performance UBS Bloomberg CMCI™ Sektor-Indizes (USD)¹
Total-Return-Performance der einzelnen UBS Bloomberg CMCI Sektor-Indizes im März 2020.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.03.2020

 
Meistgehandelte UBS ETCs auf CMCI™:Öl & Co. dominieren seit jeher den Handel mit auf CMCI Indizes basierenden UBS ETCs. Im März 2020 war diese Vormachtstellung besonders stark ausgeprägt. Acht der neun umsatzstärksten Produkte basieren auf einem Energieträger. Allein auf diese ETCs entfielen mehr als zwei Drittel des gesamten Handelsvolumens.
 
Meistgehandelte UBS ETCs auf UBS Bloomberg CMCI™ Indizes im März 2020
Produkt Symbol Währung Monatsperformance¹ Anteil am Gesamtvolumen
UBS ETC on CMCI Brent Crude 3M TCO3MU USD -38.5% 22.2%
UBS ETC on CMCI WTI Crude ECLCI EUR -34.2% 18.6%
UBS ETC on CMCI Brent Crude TCOCI USD -32.6% 5.4%
2x Short Factor C. on CMCI Crude OIL2S USD 69.1% 5.0%
UBS ETC on CMCI WTI Crude TCLCI USD -34./% 5.0%
2x Long Factor C. on CMCI WTI OIL2L USD -59.3% 4.7%
UBS ETC on CMCI Brent Crude TCOCIU USD -30.2% 3.9%
UBS ETC on CMCI WTI Crude CCLCI CHF -38.0% 3.8%
UBS ETC on CMCI Composite TCMCI USD -18.2% 3.6%
Add
Prozentual meistgehandelte UBS ETCs im Vergleich zum Gesamtvolumen aller UBS ETCs auf CMCI Indizes an der SIX Structured Products Exchange.
Quelle: UBS AG
Stand: 31.03.2020
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.