- Thema 1: Gaming – Videospiele gegen die Krise
- Thema 2: adidas / Nike / Puma – Eine Frage der Kondition
Gaming
Videospiele gegen die Krise
„Unser Auftrag bei Zynga war schon immer, die Welt durch Spiele zu verbinden, und er hat angesichts dieser globalen Krise eine neue Dimension angenommen», erklärt Publishing-President Bernard Kim das Engagement von Zynga bei #PlayApartTogether. (Quelle: Business Wire, Pressemitteilung, 31.03.2020) Zynga ist vor allem für Titel wie „Farmville“ bekannt, das in sozialen Netzwerken gespielt wird. Auch der französische Publisher Ubisoft ist bei der WHO-Kampagne mit dabei. Das Unternehmen kündigte kürzlich an, im April diverse Vollversionen über seine Online-Plattform Uplay zu verschenken, darunter zum Beispiel auch den Blockbuster-Titel Assassin’s Creed 2. (Quelle: PSGH, Medienbericht, 11.04.2020)
Auch Abseits der Corona-Krise boomt das Geschäft mit Videospielen. Ein bedeutender Wachstumstreiber ist die Cloud. Nach Schätzungen von Newzoo hat Cloud-Gaming im vergangenen Jahr Umsätze von 158 Millionen US-Dollar generiert – Tendenz weiter steigend. Laut dem Basis-Szenario der Marktforscher wird Cloud-Gaming 2020 bereits Erlöse von 356 Millionen US-Dollar erwirtschaften und bis Ende 2023 sollen sie sogar auf 3.2 Milliarden US-Dollar steigen. Möglich machen dies neue Entwicklungen wie die Cloud-Gaming-Services (Start und WeGame) von Tencent oder auch der jüngst gestartete GeForce Now-Dienst von NVIDIA. (Quelle: Newzoo, Medienbericht, 02.04.2020) Apropos NVIDIA: Auf einem Blogpost vom 26. März gab der US-Konzern bekannt, dass von nun an jeden Donnerstag neue Spiele zu dem angebotenen Cloud-Gaming-Service GeForce Now hinzugefügt werden.
Chancen: Breit gestreut in die Videospiele-Branche investieren lässt sich mit dem PERLES (Symbol: GAMECU) auf den Gaming Industry Basket. Der Aktienkorb besteht aus 13 internationalen Branchengrössen wie Tencent, Nintendo, Zynga oder auch Ubisoft. Das Produkt partizipiert eins zu eins an dem Basiswert abzüglich einer Gebühr von 0.50 Prozent jährlich. Seit dem Start im Januar 2019 legte der PERLES rund 30 Prozent an Wert zu.¹ Weitere Informationen finden Sie unter https://keyinvest-ch.ubs.com/gaming-industry. Das Gaming-Thema lässt sich aber auch mit bedingtem Teilschutz ins Portfolio aufnehmen. Möglich macht dies der neue Kick-In GOAL (Symbol: KGHPDU) auf AMD, Intel und NVIDIA. Das Produkt mit einer Laufzeit von einem Jahr bietet folgende Konditionen: Bei einem Risikopuffer von 50 Prozent ist eine Renditechance von 13.25 Prozent p.a. möglich.
Risiken:Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem PERLES kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Basket unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Index | Stand | Woche¹ | |
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SMI™ | 9’320.20 | -1.2% | |
SLI™ | 1’355.21 | -1.4% | |
S&P 500™ | 2’783.36 | 1.2% | |
EURO STOXX 50™ | 2’808.20 | -1.5% | |
S&P™ BRIC 40 | 3’822.75 | 0.5% | |
CMCI™ Compos. | 710.19 | -1.4% | |
Gold (Feinunze) | 1’750.20 | 3.3% | |
adidas / Nike / Puma
Eine Frage der Kondition
Gleichwohl macht die Krise dem deutschen Duo zu schaffen. Ausserhalb von China, Japan und Südkorea sind nahezu alle Puma-Läden geschlossen. Gleichzeitig steht der E-Commerce-Vertrieb für weniger als ein Zehntel des Geschäfts. Als eine von mehreren Gegenmassnahmen setzte das Unternehmen die Dividendenzahlung für 2019 aus. (Quelle: Puma, Medienmitteilung, 03.04.2020) Konkurrent adidas darf vorerst keine Gewinnbeteiligungen mehr ausschütten. Diese Einschränkung sieht ein von der deutschen Bundesregierung genehmigter Konsortialkredit vor. Er soll der globalen Nummer 2 mit insgesamt 3.0 Milliarden Euro durch die Krise helfen. Während die staatseigene Förderbank KFW adidas 2.4 Milliarden Euro zugesagt hat, möchte ein Konsortium aus Partnerbanken des Konzerns 600 Millionen Euro bereitstellen. (Quelle: adidas, Medienmitteilung, 14.04.2020)
Chancen:Selbst wenn die drei Sportartikelaktien erneut in die Defensive geraten sollten, ist mit dem Kick-In GOAL (Symbol: KGHLDU) eine Rendite von 9.25 Prozent p.a. möglich. adidas, Nike und Puma müssen sich dazu in den kommenden zwölf Monaten über der Barriere bei 55 Prozent der Anfangsfixierung halten. Sollte die Barriere durchbrochen werden, können die Basiswerte den maximalen Ertrag «retten», indem sie zum Laufzeitende geschlossen auf oder über dem Strike notieren.
Risiken:Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
9.25% p.a. Kick-In GOAL auf adidas / Nike / Puma
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Symbol | KGHLDU | |
SVSP Name | Barrier Reverse Convertible | |
SVSP Code | 1230 | |
Basiswerte | adidas, Nike, Puma | |
Handelswährung | EUR (Quanto) | |
Coupon | 9.25% p.a. | |
Kick-In Level (Barriere) | 55% | |
Verfall | 22.04.2021 | |
Emittentin | UBS AG, London | |
Zeichnung bis | 22.04.2020, 15:00 Uhr | |
Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 15.04.2020