KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 24.09.2020
  • Thema 1: Schweizer Aktienmarkt – Aufgehellte Aussichten
  • Thema 2: US-Fastfoodketten – Ein schmackhaftes Trio

Schweizer Aktienmarkt
Aufgehellte Aussichten

Der Schweizer Aktienmarkt ist mit vergleichsweise vielen defensiven Unternehmen bestückt. In einem sich eintrübenden Börsenumfeld machten sich diese Qualitäten zuletzt einmal mehr bezahlt. Vielerorts gerieten die Kurse in der ersten Septemberhälfte unter Druck. Derweil erreichte der SMI™ ein Verlaufshoch. Während der Price Index noch knapp unter dem Schlussstand des vergangenen Jahres notiert, weist die Total Return-Variante des Leitbarometers für 2020 wieder positive Vorzeichen aus. Was zeigt: Dividenden können auch und gerade in Krisenzeiten den Unterschied machen.¹ Der ETT (Symbol: ETSMI) gibt Anlegern die Möglichkeit, darauf zu setzen, dass der SMI™ TR Index weiter nach oben tendiert. Eine Seitwärtsstrategie fährt der Kick-In GOAL (Symbol: KHGLDU) auf Lonza, Sika und Straumann. Bei einem Coupon von 10.25 Prozent p.a. geht das Trio mit Barriereabständen von 35 Prozent in die Laufzeit.

Am heutigen Donnerstag (nach Redaktionsschluss) publiziert die Schweizerische Nationalbank (SNB) ihre Geldpolitische Lagebeurteilung. Kurz vor der Sitzung hat SNB-Präsident Thomas Jordan die Devisenmarktinterventionen als das gegenwärtig wichtigste Instrument zur Bekämpfung des starken Frankens bezeichnet. Er verwies gleichzeitig darauf, dass die heimische Valuta «hoch bewertet» bleibe. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 04.09.2020) Vor diesem Hintergrund dürfte die SNB heute sowohl den Leitzins unverändert bei -0.75 Prozent belassen als auch die Bereitschaft unterstreichen, falls erforderlich in den Währungshandel einzugreifen.
 
Die Ökonomen von UBS CIO GWM erwarten, dass sich die Schweizer Wirtschaft dank einer wirkungsvollen Fiskal- und Geldpolitik in den kommenden Quartalen sukzessive erholt. Zwar war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von April bis Juni 2020 gegenüber der Vorjahresperiode um 8.4 Prozent eingebrochen. Im internationalen Vergleich fiel der Abschwung jedoch milde aus. Beispielsweise gab das BIP in der Eurozone um 15 Prozent nach. Laut CIO GWM hat sich die Wirtschaftsaktivität in der Schweiz nach dem Ende des Lockdowns ab Mitte April stark verbessert.
Allerdings könnte der Aufschwung nicht zuletzt wegen der wieder steigenden COVID-19 Infektionszahlen holprig verlaufen. Die neuerliche Verschärfung der Massnahmen droht auf die Stimmung zu drücken. Mit einem zweiten Lockdown rechnen die Analysten jedoch nicht. Sie begründen dies unter anderem mit der relativ weit fortgeschrittenen Impfstoffentwicklung (Quelle: UBS CIO GWM, «Rekordeinbruch der Schweizer Wirtschaft im 2Q20», 27.08.2020)
 
Robust entwickelte sich im internationalen Vergleich zuletzt auch die Schweizer Börse. CIO GWM verweist auf die attraktiven Dividendenrenditen heimischer Werte. Gleichzeitig sprächen die tiefen Anleihenrenditen für defensive Aktien. Vor diesem Hintergrund erachten die Experten die erhöhten Bewertungen als angemessen. Augrund des Lockdowns haben viele Unternehmen für das zweite Quartal tiefrote Zahlen gemeldet. Allerdings lagen die tatsächlichen Ergebnisse laut CIO GWM über den Erwartungen. Für das Gesamtjahr rechnen die Börsenprofis für den Schweizer Aktienmarkt mit einem Gewinnrückgang im hohen einstelligen Prozentbereich. (Quelle: UBS CIO GWM, Schweiz, «Equity preferences», 09.09.2020)


Chancen:
Mit dem ETT (Symbol: ETSMI) auf den SMI™ TR Index greifen Anleger sowohl das Kurspotenzial als auch die Dividenden der im Leitindex enthaltenen Aktien ab. Anders als beim in der laufenden Börsenberichterstattung im Fokus stehende Preisvariante werden die Ausschüttungen in diesen Benchmark einkalkuliert. Eine Symbiose aus der ersten und zweiten Börsenreihe ermöglicht der Kick-In GOAL (Symbol: KHGLDU). Zusammen mit dem SMI™-Duo Lonza und Sika fungiert das SMIM™-Urgestein Straumann als Basiswert. Solange keine dieser drei Aktien auf oder unter die Barriere fällt, wirft das Strukturierte Produkt zum Verfalltermin die Maximalrendite von 10.25 Prozent p.a. ab.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Beim ETT kommt es zu Verlusten, sobald der SMI™ TR Index fällt. Notiert einer der Basiswerte beim Kick-In GOAL während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch Lieferung einer vorab durch das Bezugsverhältnis fixierten Anzahl des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
SMI™ Total Return Index vs. SMI™ Price Index (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
In diesem Chart kommt der Wert der Dividenden als Ertragsquelle deutlich zum Ausdruck. Unter Einberechnung der Ausschüttungen schneidet der SMI™ auf lange Sicht deutlich besser ab als in der reinen Preisvariante.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 23.09.2020

Lonza vs. Sika vs. Straumann (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Nicht zuletzt die in Aussicht stehende Produktion eines Covid 19-Impfstoffs schob die Lonza-Aktie in den vergangenen Wochen an. Auf diese Weise konnte sich der Pharmazulieferer an die Spitze des heimischen Trios setzen.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 23.09.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
ETT auf den SMI™ TR Index

Remove
Symbol ETSMI
SVSP Name Tracker-Zertifikat
SVSP Code 1300
Basiswert SMI™ Total Return Index
Bezugsverhältnis 100:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.25% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 222.00 / 223.10

Add
 

10.25% p.a. Kick-In GOAL auf Lonza / Sika / Straumann

Remove
Symbol KHGLDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230
Basiswerte Lonza, Sika, Straumann
Handelswährung CHF
Coupon 10.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 65%
Verfall 07.10.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 07.10.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 23.09.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’330.06 Pkt. -2.1%
SLI™ 1’558.96 Pkt. -2.7%
S&P 500™ 3’236.92 Pkt. -4.4%
EURO STOXX 50™ 3’180.11 Pkt. -4.8%
S&P™ BRIC 40 4’523.89 Pkt. -3.8%
CMCI™ Compos. 836.24 Pkt. -1.5%
Gold (Feinunze) 1’868.40 USD -5.2%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

US-Fastfoodketten
Ein schmackhaftes Trio

 
Der Megatrend «Food Delivery» hat sich in Pandemie-Zeiten weiter beschleunigt. Aber nicht nur innovative Startups tummeln sich auf dem Markt, auch alt eingesessene Restaurantketten mischen kräftig mit. So hat Starbucks bereits 2018 einen Lieferdienst in den USA lanciert und diesen mittlerweile in mehr als zwölf Ländern etabliert – seit kurzem auch in der Schweiz. (Quelle: Handelszeitung, Medienbericht, 16.08.2020) Fastfood-Spezialist Chipotle Mexican Grill setzt ebenfalls verstärkt auf den Lieferservice. Und das mit grossem Erfolg: Im zweiten Quartal legten die digitalen Umsätze um 216 Prozent zu. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 22.07.2020). Der neue Callable Kick-In GOAL (Symbol: KHHMDU) vereint die etablierten Schnellrestaurants Chipotle, Dunkin Brands und Starbucks. Das Produkt bietet einen soliden Puffer von 40 Prozent sowie einen attraktiven Coupon von 10.50 Prozent pro Jahr.
 
Aufgrund verstärkter Online-Bestellungen hat Burrito-Brater Chipotle die Corona-Krise bis dato gut gemeistert. Im vergangenen Quartal gingen die Gesamterlöse lediglich um 4.8 Prozent zurück. Im Juli zeigte die Erlöskurve bereits wieder nach oben. Chipotle treibt auch die Digitalisierung weiter voran. Angesichts firmeneigener Standorte ist es laut Vorstand einfacher, die digitalen Abläufe auszubauen. Dazu zählen auch separate Küchen für Online-Bestellungen (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 22.07.2020) In neue Ladenformate möchte auch die im Jahr 1971 gegründete Kaffeehauskette Starbucks investieren. Das Unternehmen plant in Kürze mit einer Abholung am Strassenrand an mehreren hundert bestehenden Standorten und möchte in den kommenden 12 bis 18 Monaten über 50 Starbucks-Abholstandorte eröffnen. (Quelle: Starbucks, Pressemitteilung, 28.07.2020) Auf Rendite trimmt derweil Dunkin Brands seine Niederlassungen. Dazu sollen im laufenden Jahr rund 800 unrentable Standorte in Übersee geschlossen werden. Das entspricht circa zwei Prozent der US-Erlöse. Vorrangiges Ziel ist ein «starkes und profitables Wachstum». (Quelle: Dunkin Brands, Pressemitteilung, 30.07.2020)
 

Chancen:
Börsianern schmecken die Entwicklungen der Schnellrestaurants. So haben deren Aktienkurse zuletzt wieder deutlich angezogen. Während Chipotle und Dunkin Brands seit Jahresbeginn bereits wieder im positiven Bereich notieren, fehlen Starbucks noch rund 3.5 Prozent auf das 2020er-Hoch.¹ Um mit dem Callable Kick-In GOAL (Symbol: KHHMDU) auf Chipotle, Dunkin Brands und Starbucks eine prozentual zweistellige Rendite zu erzielen, ist eine weitere Klettertour der Valoren nicht nötig. Das Produkt wirft bereits bei einer Seitwärtsbewegung einen Höchstertrag von 10.50 Prozent pro Jahr. Wichtig ist, dass die bei 60 Prozent der Startwerte angesetzten Barrieren bis zum Laufzeitende unversehrt bleiben.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Chipotle Mexican Grill vs. Dunkin Brands vs. Starbucks (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AGStand: 23.09.2020

 
10.50% p.a. Callable Kick-In GOAL auf Chipotle Mexican Grill / Dunkin Brands / Starbucks
Remove
Symbol KHHMDU
SVSP Name Barrier Reverse Convertible
SVSP Code 1230 (Callable)
Basiswerte Chipotle Mexican Grill, Dunkin Brands, Starbucks
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 10.50% p.a.
Strike-Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60.00%
Verfall 07.10.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 07.10.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 23.09.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.