- Thema 1: Gaming-Industrie – Die nächste Generation
- Thema 2: Delivery Hero / Zalando – Erfolgreiches E-Commerce-Duo
- Thema 3: Rohstoffmonitor – Oktober 2020
Gaming-Industrie
Die nächste Generation
Blitzschnelles Laden, eine realistischere Spielerfahrung sowie völlig neuartige Spiele – unter anderem mit diesen Parametern wirbt Sony auf www.playstation.com für die nächste Generation seiner Spielekonsole. Offenbar kann der japanische Elektronikkonzern damit bei den «Zockern» punkten: Allein in den USA verzeichnete das Unternehmen innert zwölf Stunden mehr Vorbestellungen als beim Vorgängermodell in den ersten zwölf Wochen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 28.10.2020) Bis zum Ende des laufenden Fiskaljahres 2021 (per 31. März) möchte das Management mehr als 7.6 Millionen Stück der neuen Konsole verkaufen. Damit würde Sony den anfänglichen Erfolg der PlayStation 4 übertreffen. Zuversichtlich stimmt die Japaner nicht zuletzt die umfangreiche Palette an Spielen. Nie zuvor wäre die PlayStation mit einer derartigen Softwarefülle an den Start gegangen. (Quelle: Sony, Unternehmenspräsentation, 28.10.2020)
Zu den Entwicklern, welche für Programm auf der neuen Konsole sorgen werden, zählt Electronic Arts. Das US-Unternehmen ist vor allem für seine Sport-Games bekannt. Die mit der Corona-Pandemie einhergehende «Stay-at-Home»-Bewegung hat die Geschäfte von Electronic Arts spürbar angeschoben. Während des von April bis Juni 2020 laufenden ersten Quartals der Fiskalperiode 2021 verbuchte der Konzern ein Umsatzwachstum von mehr als einem Fünftel. Ob der Boom angehalten hat, erfahren Anleger am 5. November, wenn Electronic Arts die Zahlen für das zweite Quartal vorlegt. Ebenfalls heute nach US-Börsenschluss meldet sich der Konkurrent Take-Two Interactive Software mit dem jüngsten Zwischenbericht zu Wort. Eine jüngste Meldung des Videospieleentwicklers Ubisoft zeigt, dass die Pandemie für den Sektor auch Risiken birgt. Da sich bei den Franzosen wegen der Heimarbeit die Markteinführung von zwei wichtigen Spielen verzögert, musste das Management die Prognose kürzen. Ungeachtet dessen nutzten 100 Millionen Gamer im ersten Semester 2020 die Angebote von Ubisoft auf PCs oder Konsolen. Damit war das Niveau des gesamten Vorjahres bereits zur Halbzeit der laufenden Periode erreicht. (Quelle: Ubisoft, Medienmitteilung, 29.10.2020)
Chancen: Electronic Arts, Take-Two Interactive Software und Ubisoft zählen zu den insgesamt 13 Mitgliedern des Gaming Industry Basket. Neben dem Trio finden sich unter anderem auch der Konsolenspezialist Nintendo oder Tencent in der Auswahl – der Internetkonzern betreibt nach eigenen Angaben die grösste Plattform für Onlinegames in China. Die PERLES (Symbol: GAMECU) auf den Basket bietet also einen diversifizierten Zugang zu diesem Markt. Zwar hat es NVIDIA nicht in diesen erfolgreichen Basket geschafft, doch der Spezialist für Grafikprozessoren mischt unter anderem mit der GeForce-Plattform aktiv im Gaming-Geschäft mit. Mit einem neuen Kick-In GOAL (Symbol: KHMKDU) können Anleger mit Hilfe der NVIDIA-Aktie auf eine Art Renditejagd gehen. Der Coupon beläuft sich auf 8.00 Prozent pro Jahr. In die Laufzeit von 18 Monaten startet der Technologietitel mit einem Barriereabstand von 35 Prozent.
Risiken:Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einer PERLES kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Basket unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Notiert der Basiswert beim Kick-In GOAL während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Index | Stand | Woche¹ | |
---|---|---|---|
SMI™ | 10’286.79 Pkt. | 6.9% | |
SLI™ | 1’580.06 Pkt. | 6.6% | |
S&P 500™ | 3’443.44 Pkt. | 5.3% | |
EURO STOXX 50™ | 3’161.07 Pkt. | 6.7% | |
S&P™ BRIC 40 | 4’914.82 Pkt. | 2.4% | |
CMCI™ Compos. | 855.80 Pkt. | 2.1% | |
Gold (Feinunze) | 1’896.22 USD | 0.9% | |
Delivery Hero / Zalando
Erfolgreiches E-Commerce-Duo
In der Corona-Pandemie bestellen viele Menschen ihre Mahlzeiten im Internet und lassen sie nach Hause liefern. Folgerichtig hat sich der Umsatz des in mehr als 40 Ländern aktiven Dienstleisters Delivery Hero im dritten Quartal 2020 auf 776 Millionen Euro verdoppelt. CEO Niklas Östberg nutzt die Gunst der Stunde und treibt die internationale Expansion voran. Gleichzeitig dehnt er das Geschäftsmodell auf die besonders schnelle Lieferung von anderen Artikel des täglichen Bedarfs, beispielsweise Elektronik, aus. Der Wachstumshunger kostet Geld, die Berliner schreiben rote Zahlen. (Quelle: Thomson Reuters Medienbericht, 28.10.2020)
Dagegen rechnen Analysten bei Zalando mit einem deutlichen Gewinnwachstum. Laut Reuters soll sich das Ergebnis je Aktie beim Onlinemodehändler bis 2022 gegenüber dem Niveau des vergangenen Jahres rund verdreifachen. Die aktuellen Zahlen für das dritte Quartal 2020 passen in dieses Bild: Zalando steigerte den Umsatz um 21.6 Prozent auf 1.85 Milliarden Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) schnellte von 6.3 auf 118.2 Millionen Euro nach oben. Unter dem Strich verdiente die nach eigenen Angaben führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle in Europa 58.5 Millionen Euro nach einem Verlust im Vorjahresquartal. (Quelle: Zalando, Medienmitteilung, 04.11.2020)
Chancen:Angesichts der steil nach oben zeigenden Kurse von Delivery Hero und Zalando könnte so mancher Anleger vor dem Direktinvestment zurückscheuen. Eine Alternative bietet der ER Kick-In GOAL (Symbol: KHMXDU). Ungeachtet der weiteren Entwicklung des Duos wirft das Produkt den Coupon in Höhe von 12.25 Prozent p.a. ab. Solange keiner der Basiswerte auf oder unter die Barriere fällt, zahlt die Emittentin das Nominal am Verfalltermin vollständig zurück. Selbst wenn das Polster nicht reichen sollte, bleibt die Chance intakt. Dazu müssten die beiden Aktien zur Schlussfixierung geschlossen auf oder über dem Strike zu finden sein. Bitte beachten Sie: Wegen der Early Redemption Funktion ist eine vorzeitige Rückzahlung (Nominal zuzüglich anteiliger Coupon) des Kick-In GOALs möglich.
Risiken:Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), und kommt zudem das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Duo erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
12.25% p.a. Early Redemption Kick-In GOAL auf Delivery Hero / Zalando
Remove | ||
---|---|---|
Symbol | KHMXDU | |
SSPA Name | Barrier Reverse Convertible | |
SSPA Code | 1230 (Auto-Callable) | |
Basiswerte | Delivery Hero, Zalando | |
Handelswährung | EUR | |
Coupon | 12.25% p.a. | |
Strike Level | 100% | |
Kick-In Level (Barriere) | 50% | |
Verfall | 11.11.2022 | |
Emittentin | UBS AG, London | |
Zeichnung bis | 11.11.2020, 15:00 Uhr | |
Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 04.11.2020
Rohstoffmonitor
Oktober 2020
Total-Return-Performance der UBS Bloomberg CMCI Einzelrohstoff-Indizes im Oktober 2020 in US-Dollar.
Stand: 30.10.2020Quelle: UBS AG
Produkt | Symbol | Währung | Monatsperformance¹ | Anteil am Gesamtvolumen | |
---|---|---|---|---|---|
UBS ETC on CMCI Composite TR Index | TCMCIU | USD | -1.5% | 23.0% | |
UBS ETC on CMCI Agriculture | TAGCI | USD | 2.8% | 10.7% | |
UBS ETC on CMCI Brent Monthly H. | ECOCIU | EUR | -8.7% | 9.3% | |
UBS ETC on CMCI WTI Crude Monthly H. | ECLCIU | EUR | -10.2% | 8.6% | |
UBS ETC on CMCI Aluminium | TLACI | USD | 4.5% | 6.7% | |
UBS ETC on CMCI Composite | TCMCI | USD | -1.9% | 5.4% | |
UBS ETC on CMCI Brent Crude 3-M | TCO3M | USD | -7.8% | 4.5% | |
UBS ETC on CMCI Brent Crude | CCOCI | CHF | -11.2% | 2.8% | |
UBS ETC on CMCI Brent Crude | TCOCIU | USD | -6.5% | 2.7% | |