KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 19.11.2020
  • Thema 1: Handelsabkommen RCEP – Regionaler Pakt, globale Wirkung
  • Thema 2: Kering / LVMH / Richemont – Edles Trio mit Renditekick

Handelsabkommen RCEP
Regionaler Pakt, globale Wirkung

15 asiatische Staaten haben sich auf das bisher grösste Freihandelsabkommen der Welt geeinigt. Auch wenn – unter anderem mit Japan – mehrere Industrienationen involviert sind: Der Pakt könnte vor allem die wirtschaftliche Aufholjagd der Emerging Markets im Raum Asien-Pazifik forcieren. Schon jetzt spielen diese Länder im MSCI™ Emerging  Markets Index eine wichtige Rolle. Open End PERLES (Symbol: MSCEMU) bilden den globalen Schwellenländerbenchmark eins-zu-eins und ohne Laufzeitbegrenzung ab. Zu den möglichen Profiteuren des Abkommens könnten auch die chinesischen Internetkonzerne Alibaba, Baidu und JD.com zählen. Ende Oktober hat UBS das Trio als Basiswerte für einen Callable Kick-In GOAL (Symbol: KHKYDU) zusammengebracht. Aktuell beträgt die Seitwärtsrendite 19.3 Prozent pro Jahr. Dieser Chance steht ein Barriereabstand von 27.1 Prozent beim Worst-Performer Alibaba gegenüber.

Mit «Regional Comprehensive Economic Partnership» tönt der Name des neuen Handelsabkommens ziemlich sperrig. Doch der enormen Bedeutung des Wirtschaftspakts kann das keinen Abbruch tun. Insgesamt 15 Länder möchten sich der Partnerschaft anschliessen. Neben China zählen dazu die zehn ASEAN-Staaten Vietnam, Philippinen, Singapur, Indonesien, Malaysia, Thailand, Myanmar, Brunei, Laos und Kambodscha. Hinzu kommen Japan, Südkorea, Australien sowie Neuseeland. RCEP deckt damit rund 30 Prozent der globalen Wirtschaftsleistung ab. Mehr als zwei Milliarden Verbraucher sind in den beteiligten Märkten beheimatet.
 
Nach dem Willen des vietnamesischen Ministerpräsidenten Nguyen Xuan Phuc soll das 510 Seiten und 20 Kapitel umfassende Abkommen schon bald ratifiziert werden und dann in Kraft treten. Sein Land war der Gastgeber des virtuellen ASEAN-Gipfels, an dem RCEP unterzeichnet wurde. Im Mittelpunkt des Abkommens steht eine Senkung der Zölle sowie ein erleichterter Marktzugang. China sprach nach der Einigung von einem «historischen Durchbruch». Gleichzeitig hob Peking hervor, 
dass die Volksrepublik erstmals mit Japan eine Vereinbarung zum Zollabbau getroffen hätte. Nicht zuletzt deswegen dürfte das Reich der Mitte seine führende Position im gesamten Asien-Pazifik-Raum verfestigen. Parallel dazu könnte China nach Einschätzung von Experten die Abhängigkeit von den Märkten in Übersee reduzieren. Angesichts des Handelsstreits mit den USA läge das im strategischen Interesse Pekings. (Quelle: Thomson Reuters, Medienberichte, 15. und 16.11.2020)
 
Zum Ausdruck kommt die enorme wirtschaftliche Bedeutung Chinas auch in der Zusammensetzung des MSCI™ Emerging Markets Index. Per Ende Oktober 2020 steuerten Unternehmen aus dem grössten Schwellenland gut 43 Prozent zu diesem Börsengradmesser bei. Das ebenfalls an RCEP beteiligte Südkorea belegte mit einer Gewichtung von knapp zwölf Prozent den dritten Rang. Insgesamt waren zum Stichtag annähernd 1’400 Unternehmen im MSCI™ Emerging Markets Index enthalten. (Quelle: MSCI, Indexfactsheet, Oktober 2020)


Chancen:
Im Gleichlauf mit der Schwellenländerauswahl bewegte sich der Open End PERLES (Symbol: MSCEMU) zuletzt nach oben.¹ Gegen eine Gebühr von 0.90 Prozent p.a. bietet das Produkt die Partizipation an diesem Basiswert. Derweil bringt der Kick-In GOAL (Symbol: KHKYDU) auf Alibaba, Baidu und JD.com einen Coupon in Höhe von 13.25 Prozent p.a. mit. Alibaba hat nach der Emission Ende Oktober nachgegeben, weshalb der Barriereabstand bei diesem Basiswert auf 27.1 Prozent geschrumpft ist. Der gleichzeitig unter den Ausgabepreis gefallene Kurs des Kick-In GOALs führte zu einem Anstieg der Seitwärtsrendite auf 19.3 Prozent pro Jahr. Zu beachten ist das Kündigungsrecht. Macht die Emittentin davon an einem der im Termsheet dokumentierten Termine Gebrauch, wird der Kick-In GOAL vorzeitig zurückbezahlt.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem Open End PERLES kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Index unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
MSCI™ Emerging Markets Net Total Return Index (5 Jahre, Angaben in USD)¹
Der Börsengradmesser für Unternehmen aus den Schwellenländern bewegt sich auf Rekordkurs. Gerade hat der MSCI™ Emerging Markets Index die bisherige Bestmarke von Anfang 2018 überboten.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 18.11.2020

Alibaba vs. Baidu vs. JD.com (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Obwohl Alibaba zuletzt nachgab, führt der Internetriese das Ranking der drei in New York gehandelten ADRs vor dem E-Commerce-Konkurrenten JD.com an. Der Suchmaschinenbetreiber Baidu hat das Nachsehen.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 18.11.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
Open End PERLES auf den MSCI™Emerging Markets Net Total Return Index

Remove
Symbol MSCEMU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert MSCI™Emerging Markets Net Total Return Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung USD
Verwaltungsgebühr 0.90% p.a.
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs USD 567.00 / 573.00

Add
 

13.25% p.a. Callable Kick-In GOAL auf Alibaba / Baidu Inc / JD.com

Remove
Symbol KHKYDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Callable)
Basiswerte Alibaba, Baidu Inc, JD.com
Handelswährung USD
Coupon 13.25% p.a.
Seitwärtsrendite 29.37% (19.32% p.a.)
Kick-In Level (Abstand) Alibaba: USD 184.764
(27.13%)
Baidu: USD 78.42
(46.10%
JD.com: USD 48.048
(43.88%)
Verfall 27.04.2022
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs 91.15% / 92.15%

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 18.11.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’563.89 Pkt. 0.3%
SLI™ 1’655.90 Pkt. 0.7%
S&P 500™ 3’567.79 Pkt. -0.1%
EURO STOXX 50™ 3’482.17 Pkt. 0.4%
S&P™ BRIC 40 5’113.77 Pkt. 1.4%
CMCI™ Compos. 891.14 Pkt. 1.3%
Gold (Feinunze) 1’873.90 USD 0.7%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Kering / LVMH / Richemont
Edles Trio mit Renditekick

 
Für einen Doppelschlag sorgte zuletzt Richemont: Der heimische Luxusgüterkonzern konnte einerseits die Erwartungen zum Halbjahr 2020/21 übertreffen, andererseits auch einen aussichtsreichen Deal einfädeln. Richemont schloss eine millionenschwere Partnerschaft mit dem Online-Luxus-Einzelhändler Farfetch und dem Internetriesen Alibaba, um die Digitalisierung in der Luxusgüterindustrie zu beschleunigen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 06.11.2020) Branchenprimus LVMH und der Traditions-Juwelier Tiffany konnten sich derweil nun doch auf eine Übernahme einigen. (Quelle: NZZ, Medienbericht, 29.10.2020) Und beim Dritten im Bunde, Kering, verbesserten sich die Umsätze von Juli bis September schneller als erwartet. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 22.10.2020) Das edle Trio bildet die Basis des in Zeichnung stehenden Callable Kick-In GOALs (Symbol: KHPTDU) und ermöglicht, bei einem Risikopuffer von 40 Prozent, eine ansehnliche Rendite von 6.75 Prozent p.a.
 
Wie wichtig das Reich der Mitte im Luxusgütermarkt ist, zeigt der jüngste Deal von Richemont und dem E-Commerce-Riesen Alibaba. Beide haben jeweils 550 Millionen US-Dollar in den Modehändler Farfetch investiert, um die boomenden Online-Verkäufe in dem Segment zu nutzen. Zuletzt musste Richemont zwar kleinere Brötchen backen, der Umsatz brach von April bis September coronabedingt um 26 Prozent ein, der Gewinn gar um 82 Prozent. Dennoch übertraf der Konzern die Analystenprognosen. Im zweiten Quartal erholte sich das Geschäft dank China bereits wieder. Das Reich der Mitte wurde dadurch zum weltweit wichtigsten Markt für Richemont (Quelle: Thomson Reuters, Medienmitteilung, 06.11.2020) Auch bei Kering, zu der Marken wie Gucci und Saint Laurent gehören, zeigten sich zuletzt Erlösverbesserungen. Allerdings gingen die Geschäfte beim wichtigsten Modelabel Gucci, das für knapp 60 Prozent des Konzernumsatzes steht, im Berichtszeitraum um 8.9 Prozent zurück. (Quelle: Thomson Reuters, Medienmitteilung, 22.10.2020) Das sorgte kurzfristig für Rückschläge bei der Kering-Aktie, mittlerweile ist der Kurs – ebenso wie bei LVMH – aber auf eine neue Rekordmarke ausgebrochen. Bei Richemont fehlen noch rund sechs Prozent auf das Jahreshoch.¹
 

Chancen:
Der neue Callable Kick-In GOAL (Symbol: KHPTDU) auf das luxuriöse Dreigespann bietet eine stolze Gewinnchance und kommt dabei ohne weitere Kursanstiege von Kering, LVMH und Richemont aus. Der maximale Ertrag von 6.75 Prozent p.a., der klar über den erwarteten Dividendenrenditen der Basiswerte von rund zwei Prozent liegt, wird sogar erreicht, wenn die Kurse moderat nachgeben sollten. Die für den Höchstertrag massgebliche Barriere befindet sich bei 60 Prozent der Startwerte. Eine Quanto-Funktion schützt das in Schweizer Franken aufgelegte Produkt zudem vor Währungsverschiebungen.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Kering vs. LVMH vs. Richemont (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AGStand: 18.11.2020

 
6.75% p.a Callable Kick-In GOAL auf Kering / LVMH / Richemont
Remove
Symbol KHPTDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230 (Callable)
Basiswert Kering, LVMH, Richemont
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 6.75% p.a.
Kick-In Level
(Barriere)
60%
Verfall
25.05.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 25.11.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 18.11.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.