KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 26.11.2020
  • Thema 1: Hydrogen Selection Basket – «Explosive» Wasserstoffperlen 2.0
  • Thema 2: Logistik – Im doppelten Sinne lohnenswert

Hydrogen Selection Basket
«Explosive» Wasserstoffperlen 2.0

Das erste Element im Periodensystem «H» ist eines der grossen Themen im Jahr 2020: Ungeachtet der Pandemie legten die Aktien des Elektrolyseurs NEL sowie des Brennstoffspezialisten Ballard Power um rund 150 Prozent seit Jahresbeginn zu, der britische Wasserstoff-Energieanlagenbauer ITM Power konnte seinen Wert sogar mehr als verdreifachen.¹ Das H2-Trio ist Teil des im Februar dieses Jahres emittierten Hydrogen Basket und schob diesen kräftig an. Seit Emission steht bei dem PERLES (Symbol: HYDROU) ein Plus von stolzen 92 Prozent zu Buche.¹ Das Potenzial der Branche scheint aber nicht ausgereizt zu sein. Politische Bestrebungen rund um den Globus sorgen dafür, dass in den kommenden Jahren Milliarden in den Sektor fliessen. Daher haben die UBS-Experten einen neuen Wasserstoff-Korb ins Leben gerufen, den Hydrogen Selection Basket (Symbol: HYDRSU). Bei der nun zweiten Version wurden angesichts der schnellen Entwicklungen in der Industrie Anpassungen vorgenommen. Diese «Selection» soll den jüngsten Branchen-Entwicklungen Rechnung tragen und gleichgewichtet ins neue Jahr starten. Das Produkt ist bis zum 9. Dezember 2020 in Zeichnung.

Der Vorteil von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element im Universum, ist, dass es emissionsfrei in Energie umgewandelt werden kann. Daher ist der politische Wille gross, bei der Bekämpfung des Klimawandels auf H2 zu setzen. Wasserstoff findet in vielen Bereichen, von der Strom- und Wärmeerzeugung bis hin zum Antrieb von Fahrzeugen, seinen Einsatz. Kein Wunder also, dass der Treibstoff der Zukunft massiv gefördert wird. So verfolgt die EU einen 140 Milliarden Euro schweren Wasserstoffplan, mit welchem die Elektrolyseleistung von derzeit rund einem auf 40 GW bis 2030 vergrössert werden soll. (Quelle: EU, Pressemitteilung, 08.07.2020) Der jüngst gewählte neue US-Präsident Joe Biden möchte in den kommenden Jahren ebenfalls rund 400 Milliarden US-Dollar in die Forschung und Entwicklung umweltfreundlicher Technologien wie grünem Wasserstoff investieren. (Quelle: UBS, US greentech opportunities, 17.11.2020)
 
Die Experten von UBS CIO GWM sehen beispielsweise in der Brennstoffzellentechnologie für Nutzfahrzeuge Chancen. Hier könnten Unternehmen, die Teil der Wasserstoffversorgungskette sind, vom Übergang zur Netto-Null-Emission profitieren. (Quelle: UBS, US greentech opportunities, 17.11.2020) Dazu zählen unter anderem die Industriegasekonzerne Air Liquide und Linde. Da das Herzstück des Wasserstoffantriebs die Brennstoffzelle ist, fällt auch diesen Herstellern eine wichtige Rolle zu. Neben der Eingangs erwähnten Ballard Power sind auch PowerCell sowie die amerikanische Plug Power feste Grössen in diesem Bereich.
 
Die aufgezählten Unternehmen sind Bestandteile des alten Hydrogen Basket wie auch des neuen Hydrogen Selection Basket. Dennoch unterscheiden sich die beiden Aktienkörbe in insgesamt vier Titeln. So wurde das Quartett aus Weichai Power, Toray Industries, Air Products & Chemicals sowie Wanhua Chem Group durch folgende Kandidaten ersetzt: Chart Industries, Bloom Energy, Worthington Industries und Cummins. Cummins veranschlagt in seinem vorgestellten Wasserstoffplan die Ziel-Erträge mit Elektrolyseuren für das Jahr 2025 auf mindestens 400 Millionen US-Dollar. (Quelle: UBS CIO GWM, Cummins, 16.11.2020) Die Aktie ist mit dem jüngsten Sprung über die 200-US-Dollar-Marke in Rekordhöhen vorgedrungen.¹


Chancen:
Mit dem PERLES (Symbol: HYDRSU) auf den neu entwickelten Hydrogen Selection Basket können sich Anleger diversifiziert in dem Zukunftsthema Wasserstoff engagieren. Der gleichgewichtete Aktienkorb ist eine Weiterentwicklung des im Februar 2020 emittierten Hydrogen Basket. Er trägt den neuen Entwicklungen in der Branche Rechnung und sortiert zugleich Underperformer wie Toray Industries und Air Products & Chemicals aus. Der neue Basket spiegelt die Wertentwicklung von 13 Wasserstoff-Firmen – abzüglich einer Gebühr von 0.50 Prozent p.a. – 1:1 wider. Allfällige Dividenden der im Basiswert enthaltenen Titel werden im Gegenzug netto reinvestiert.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Bei einem PERLES kommt es zu Verlusten, sobald der zugrundeliegende Basket unter dem Einstiegspreis zu liegen kommt. Das Produkt verfügt über keine Währungsabsicherung, wodurch Investoren dem Wechselkursrisiko der verschiedenen Basiswert-Währungen ausgesetzt sind. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Chart Indust. vs. Cummins vs. Worthington Indust. (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Die beiden Wasserstoff-Spezialisten Cummins und Worthington Industries weisen mittelfristig nahezu die gleiche Performance auf. Chart Industries war dagegen schneller unterwegs und legte mehr als 200 Prozent zu.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 25.11.2020

Ballard Power vs. PowerCell Sweden vs. Plug Power (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Das Brennstoffzellen-Trio Ballard Power, PowerCell Sweden und Plug Power explodierte förmlich in den vergangenen Jahren. Auf einen Kursanstieg von mehr als 1’000 Prozent bringen es die beiden erstgenannten Aktien.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 25.11.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
PERLES auf den Hydrogen Selection Basket

Remove
Symbol HYDRSU
SSPA Name Tracker Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Hydrogen Selection Basket
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50%
Partizipation 100%
Verfall 16.12.2027
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 09.12.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Zusammensetzung Hydrogen Selection Basket (Unternehmen / Land)

Remove
Air Liquide Frankreich
Ballard Power Systems Kanada
Bloom Energy USA
CERES Power Grossbritannien
Chart Industries USA
Cummins USA
Hanwha Solutions Südkorea
ITM Power Grossbritannien
Linde Deutschland
NEL Norwegen
Plug Power USA
PowerCell Sweden Schweden
Worthington Industries USA

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 25.11.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’488.27 -0.7%
SLI™ 1’651.07 -0.3%
S&P 500™ 3’629.65 1.7%
EURO STOXX 50™ 3’511.90 0.9%
S&P™ BRIC 40 5’195.14 1.6%
CMCI™ Compos. 909.88 2.1%
Gold (Feinunze) 1’814.00 -3.2%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Logistik
Im doppelten Sinne lohnenswert

 
Kaum eine ruhige Minute dürfte die Logistikbranche in den kommenden Wochen und Monaten haben. Zum einen wird sie aufgrund der Pandemie und der damit einhergehenden Lockdowns jede Menge Online bestellte Pakete in der Weihnachtszeit ausliefern müssen. Zum anderen stehen die Logistiker auch bei der weltweiten Verteilung der inzwischen fast fertigen COVID-19-Impfstoffen an vorderster Front. Laut der WHO befinden sich aktuell 48 Impfstoffprojekte in der klinischen Entwicklung, davon mehr als zehn in der entscheidenden Phase-3. Bereits kurz vor der Zulassung stehen die Wirkstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 23.11.2020) Mit dem neuen Callable Kick-In GOAL (Symbol: KHQUDU) können sich Anleger die Big Player der Logistik-Branche mit nur einem Kauf ins Depot holen. Der Barrier Reverse Convertible mit einer Höchstlaufzeit von eineinhalb Jahren basiert auf FedEx, Deutsche Post und UPS. Ausgestattet ist das Produkt mit einem Coupon von 8.50 Prozent p.a. sowie einem Risikopuffer von 40 Prozent.
 
Der Online-Handel und mit ihm das Paketgeschäft zählen zu den grossen Gewinnern der Corona-Krise. «Aus der Perspektive des E-Commerce könnte man sogar sagen, dass wir durch COVID-19 im Jahr 2020 bereits auf dem Stand des Jahres 2030 sind», sagt Deutsche Post-Manager Michiel Greeven. Das Weihnachtsgeschäft dürfte nun für einen zusätzlichen Schub sorgen. Die Express-Sparte der Post erwartet diesbezüglich ein Wachstum von mehr als 50 Prozent. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 26.10.2020) Auch bei der Konkurrenz brummt es: Um die Paketflut zu stemmen möchte UPS rund 100’000 Menschen zusätzlich über die Haupt-Saison beschäftigen. Bereits im dritten Quartal erfreute sich der US-Konzern eines starken Wachstums. Die Erlöse legten um knapp 16 Prozent zu (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 28.10.2020) Daneben stehen die Logistiker vor einer Mammut-Aufgabe bei der Verteilung der Corona-Impfstoffe. Hier hat sich die Deutsche Post bereits in Stellung gebracht und ist laut eigenen Angaben zur Verteilung bereit. Das Unternehmen befindet sich bereits in Gesprächen mit Pharma-Konzernen und Regierungen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 10.11.2020) Auch die US-Konkurrenz schläft nicht: UPS verfügt über ein ganzes Netzwerk für einen etwaigen Transport von Impfstoffen und FedEx sieht sich ebenfalls gut aufgestellt, schliesslich hat das Unternehmen bereits zuvor Impfstoffe transportiert. (Quelle: Der Spiegel, Medienbericht, 18.11.2020)
 

Chancen:
Angesichts dieser Aussichten könnten die Logistiker auch an der Börse demnächst «hoch im Kurs» stehen. Dem neuen Callable Kick-In GOAL (Symbol: KHQUDU) auf FedEx, Deutsche Post und UPS reicht allerdings bereits eine Seitwärtsbewegung aus, um die Maximalrendite von 8.50 Prozent p.a. zu erreichen. Die Gewinnchance wird durch einen Risikopuffer von 40 Prozent gut geschützt.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), und kommt zudem das Callable Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
FedEx vs. Deutsche Post vs. UPS (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AGStand: 25.11.2020

 
8.50% p.a. Callable Kick-In GOAL auf Deutsche Post / FedEx / UPS
Remove
Symbol KHQUDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertbile
SSPA Code 1230 (Callable)
Basiswert Deutsche Post, FedEx, UPS
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 8.50% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level
(Barriere)
60%
Verfall 01.06.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 02.12.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 25.11.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.