KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 17.12.2020
  • Thema 1: Elektromobilität – Aufbruchsstimmung
  • Thema 2: Gesundheit – Innovatives Trio aus der Schweiz

Elektromobilität
Aufbruchsstimmung

2020 neigt sich dem Ende zu und damit wird es höchste Zeit, das Börsenjahr Revue passieren zu lassen und gleichzeitig den Blick nach vorne zu richten. Wir haben uns nach jene spannenden Themen umgesehen, welche auch 2021 eine wichtige Rolle spielen könnten. Neben der Gesundheitsbranche (siehe Seite 3) dürfte die E-Mobilität weiter im Fokus stehen. In den vergangenen Monaten kam es in dem Sektor zu einer Zeitenwende: Während bei der klassischen Autoindustrie die Pandemie deutliche Bremsspuren hinterliess, zog beim E-Auto-Pionier Tesla nicht nur das Geschäft, sondern auch die Aktie kräftig an. Mittlerweile bringt es der Konzern auf einen höheren Börsenwert als alle europäischen und US-Autohersteller zusammen. Eine ebenso beeindruckende Aufwärtsfahrt legte das chinesische Tesla-Pendant NIO aufs Parkett.¹ Der Kick-In GOAL (Symbol: KHTKDU) auf NIO bietet bei einem Risikopuffer von 35 Prozent eine Renditechance von 20.25 Prozent pro Jahr. Der PERLES auf den «Electric Car Beneficiaries Basket» (Symbol: ECARSU) ermöglicht dagegen ein breit gestreutes Direktinvestment in den Megatrend.

Nicht nur die Börsen setzen auf eine fortschreitende Transformation in der Automobilindustrie, auch viele Experten erwarten einen Aufbruch in eine neue Ära. Nach Angaben von UBS CIO GWM sind derzeit erst vier Prozent der verkauften Neuwagen elektrifiziert. Dieser Wert soll den Prognosen zufolge bis 2030 auf nahezu 40 Prozent steigen. Folglich dürfte das Absatzwachstum von rein batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen bis dahin eine durchschnittliche Steigerungsrate von jährlich 30 Prozent erreichen. Als Profiteure dieser Entwicklung nennen die hauseigenen Experten sowohl die Automobilunternehmen wie auch ihre Zulieferer. Darüber hinaus sollten sich Batterie-, Halbleiter- und Chemikalienhersteller sowie Anbieter von unterstützenden Technologien ein Stück vom Kuchen abschneiden können. (Quelle: UBS House View, Year Ahead 2021)
 
Damit sich Interessierte nicht selbst auf die Suche nach den potenziellen Gewinnern machen müssen, haben die Primärresearch-Experten des UBS Evidence Lab den «Electric Car Beneficiaries Basket» im September 2018 ins Leben gerufen. Darin enthalten sind innovative Zulieferer wie Continental und Valeo ebenso wie die Halbleiterkonzerne Infineon und Intel. Beim erstgenannten Chip-Konzern entfallen bereits 43 Prozent der Erlöse auf den Automotive-Bereich. (Quelle: Infineon, Unternehmenspräsentation, November 2020). Die Strategie von UBS Evidence Labzahlt sich aus: Während der STOXX™ Europe 600 Automobiles & Parts Index auf Sicht von einem Jahr um 4.6 Prozent voran kam, steht bei dem PERLES auf den «Electric Car Beneficiaries Basket» ein Plus von 5.3 Prozent zu Buche.¹
 
Einen noch deutlich höheren Gang legte NIO ein. Die Aktie des chinesischen E-Auto-Herstellers weist kurz vor dem Jahresende einen Zugewinn von 1009 Prozent auf.¹ Die Aufwärtsfahrt geht mit steigenden Verkaufszahlen einher. Bis Ende November lieferte der Konzern 36’721 Fahrzeuge aus, ein Anstieg von 111 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit die hohe Nachfrage nach den drei Modellen S8, ES6 und EC6 befriedigt werden kann, kündigte NIO kürzlich eine Erweiterung der Produktionskapazitäten an. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 01.12.2020).


Chancen:
Sollte sich die NIO-Aktie nach der Rallye eine Atempause gönnen, wäre der Kick-In GOAL (Symbol: KHTKDU) das Produkt der Stunde. Dieser erlaubt dem Basiswert Rücksetzer bis knapp an die Barriere bei 65 Prozent des Startkurses. Sollte diese Schwelle unversehrt bleiben, kommt die Maximalrendite von 20.25 Prozent p.a. zur Auszahlung. Der PERLES (Symbol: ECARSU) auf den «Electric Car Beneficiaries Basket» bietet dagegen eine diversifizierte 1:1-Anlage in die Zukunft des Automobils. Das Zertifikat spiegelt nach Abzug einer Gebühr von 0.50 Prozent p.a. die Kursentwicklung des Basiswertes vollständig wider. Die Netto-Dividenden werden in den Basket reinvestiert.

Risiken:
PERLES und Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt beim PERLES zu entsprechenden Verlusten beim Strukturierten Produkt. Notiert der Basiswert des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
Continental vs. Infineon vs. Lear (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Die beiden Automobilzulieferer Continental und Lear sind zusammen mit dem Halbleiterkonzern Infineon Teil des Electric Car Beneficiaries Basket. Letztgenannte Chip-Aktie hängte zuletzt das Zuliefer-Duo ab.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 16.12.2020

NIO (seit IPO am 12.09.2018, Angaben in USD)¹
Lange Zeit kam der Kurs des jungen E-Auto-Herstellers aus China nicht auf die Beine. 2020 zündete NIO dann den Turbo. Somit hat sich die Aktie seit dem Börsengang nun mehr als versechsfacht.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 16.12.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
PERLES auf den Electric Car BeneficiariesBasket

Remove
Symbol ECARSU
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert Electric Car Beneficiaries Basket
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung CHF
Verwaltungsgebühr 0.50% p.a.
Partizipation 100%
Verfall 26.09.2025
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs CHF 95.30 / 96.25

Add
 

20.25% p.a. Kick-In GOAL auf NIO

Remove
Symbol KHTKDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert NIO
Handelswährung USD
Coupon 20.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 65%
Verfall 23.12.2021
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 23.12.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 16.12.2020
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’456.78 0.3%
SLI™ 1’645.27 0.4%
S&P 500™ 3’701.17 0.8%
EURO STOXX 50™ 3’543.00 0.4%
S&P™ BRIC 40 5’289.23 1.3%
CMCI™ Compos. 936.59 2.2%
Gold (Feinunze) 1’859.10 1.1%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Gesundheit
Innovatives Trio aus der Schweiz

 
Corona hat dem Jahr 2020 seinen Stempel aufgedrückt. Auch wenn die Pharma- und Biotech-Unternehmen mit ihrer Suche nach einem Impfstoff zügig voran kommen, dürfte das Virus die Menschheit noch längere Zeit beschäftigen. Aber auch viele andere Krankheiten wie Krebs sind auf dem Vormarsch und müssen bekämpft werden. Die heimischen Branchenvertreter Idorsia und Roche spielen dabei eine wichtige Rolle. Ebenso immer bedeutender wird im Zuge der Pandemie die Digitalisierung. Ein Umstand, welcher der Versandapotheke Zur Rose in die Hände spielt. Die drei Gesundheits-Unternehmen bilden die Basis des in Zeichnung stehenden Callable Kick-In GOALs (Symbol: KHUHDU). Das Produkt lässt den Kursen von Idorsia, Roche und Zur Rose viel Spielraum: Der Risikopuffer beträgt komfortable 45 Prozent. Auch die Gewinnchance fällt mit 9.75 Prozent p.a. attraktiv aus.
 
Rund 18 Millionen Menschen erhalten pro Jahr eine Krebsdiagnose. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) befürchtet allerdings, dass sich die Anzahl bis 2040 nahezu verdoppeln wird. (Quelle: IARC, Weltkrebsreport, Februar 2020) Branchenprimus Roche forscht deswegen auf Hochtouren, um den Tumoren den Gar auszumachen. Erst in dieser Woche hatte der Konzern zwei positive Nachrichten parat. So wird Roche seinen Mutationstests für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs in jenen Ländern lancieren, die eine CE-Kennung akzeptieren. Darüber hinaus ist die Lungenkrebstherapie Rozlytrek in der Schweiz zugelassen worden. (Quelle: AWP, Medienbericht, 15.12.2020) Aber auch in Sachen COVID-19 hat Roche mit seinem Antigentest etwas zu bieten. Idorsia wiederum steht ebenfalls kurz davor, ein Medikament auf den Markt zu bringen. Die Biotech-Firma teilte mit, dass der Pipeline-Kandidat Clazosentan in zwei Studien positive Ergebnisse bei der Behandlung nach einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung (aSAH) erzielt hat. Bereits im ersten Halbjahr 2021 soll einen Arzneimittelantrag in Japan gestellt werden. (Quelle: Idorsia, Pressemitteilung, 23.11.2020)
 

Chancen:
Wer sich im wachstumsstarken Gesundheitsmarkt, zu dem auch die zukunftsweisenden Online-Apotheken zählen, engagieren möchte, bekommt mit dem Callable Kick-In GOAL (Symbol: KHUHDU) eine bedingt teilgeschützte Option. Die Maximalrendite von 9.75 Prozent p.a. wird erreicht, solange der Risikopuffer von 45 Prozent bis zum Laufzeitende am 23. Juni 2022 ausreicht. Aufgrund der Callable-Funktion kann die Rückzahlung aber auch früher erfolgen. Der erste Beobachtungstag ist nach einem halben Jahr, weitere folgen im Abstand von drei Monaten.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert einer der Basiswerte während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch Lieferung einer vorab durch das Bezugsverhältnis fixierten Anzahl des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann. 
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Idorsia vs. Roche vs. Zur Rose (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Quelle: UBS AGStand: 16.12.2020

 
9.75 Prozent p.a. Callable Kick-In GOAL auf Idorsia / Roche / Zur Rose
Remove
Symbol KHUHDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230, Callable
Basiswerte Idorsia, Roche, Zur Rose
Handelswährung CHF
Coupon  9.75% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level
(Barriere)
55%
Verfall 23.06.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 23.12.2020, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 16.12.2020

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.