KeyInvest Weekly Hits
Donnerstag, 11.02.2021
  • Thema 1: Nahrungsmittelsektor – Volles Sortiment
  • Thema 2: Daimler – Aus eins mach zwei

Nahrungsmittelsektor
Volles Sortiment

Die als defensiv geltenden Lebensmittelaktien hatten an der Börse zuletzt einen relativ schweren Stand. Angeführt von Branchenkrösus Nestlé meldet sich der Sektor ab der kommenden Woche im Rahmen der Berichtssaison zu Wort. Für Anleger, die davon ausgehen, dass der Wirtschaftszweig dann die «Kursbremse» löst, könnte der ETT (Symbol: ETFOO) auf den STOXX Europe 600 Food & Beverage Net Return (NR) Index interessant sein. Dieses Produkt bildet den aktuell mit 28 Branchenvertretern bestückten Benchmark 1:1 und ohne Laufzeitbegrenzung ab. Die beiden Branchenschwergewichte Nestlé und Danone stellen zusammen mit dem deutschen Konsumgüterhersteller Henkel die Underlyings für einen Kick-In GOAL (Symbol: KIARDU). In der Produktwährung Schweizer Franken zahlt die Neuemission einen Coupon in Höhe von 3.00 Prozent pro Jahr. Diese Chance ist an Barriereabstände von 60 Prozent der jeweiligen Anfangsfixierung gekoppelt.

Am 18. Februar veröffentlicht Nestlé morgens um 7:15 Uhr die Resultate für 2020. Ab 09:00 Uhr melden sich CEO Mark Schneider und sein für die Finanzen zuständiger Kollege François-Xavier Roger an einer Medienkonferenz zu Wort. Am Nachmittag (14:00 Uhr) wird das Führungsduo den Analysten Rede und Antwort stehen. Laut einem von Nestlé selbst publizierten Konsens rechnen die Experten im Schnitt damit, dass der Konzern im vergangenen Jahr ein organisches Umsatzwachstum von 3.5 Prozent verbucht hat. Gleichzeitig erwartet der Markt eine Verbesserung der operativen Marge um 50 Basispunkte auf 17.9 Prozent. Obwohl das Ergebnis je Aktie moderat auf 4.22 Franken geschrumpft sein soll, gehen die Analysten im Mittel von einer kleinen Dividendenerhöhung aus. Konkret indiziert der Konsens eine um vier Rappen auf 2.74 Franken je Aktie erhöhte Ausschüttung. (Quelle: Nestlé, «Consensus Submission FY 2020»)
 
Einen Tag nach Nestlé meldet sich Danone zu Wort. Beim französischen Molkereiriesen steht CEO Emmanuel Faber unter Druck. Im Januar hat der aktivistische Investor Bluebell Capital Partners unter Verweis auf die schwache
Aktienperformance den Rücktritt des Konzernschefs gefordert. Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters betonte das Unternehmen die Bemühungen des Managements, für die Investoren langfristig nachhaltige Werte schaffen zu wollen (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 19.01.2021). Möglicherweise präsentiert Faber mit den Ergebnissen für 2020 diesbezüglich neue Massnahmen.
 
Wie auch immer: Sowohl Nestlé als auch Danone könnten an der Börse einen positiven Impuls recht gut gebrauchen. Die zuletzt schwache Performance des Duos steht exemplarisch für den gesamten europäischen Sektor – der  STOXX™ Europe 600 Food & Beverage NR Index tritt seit Monaten auf der Stelle (siehe Chart).¹ Einerseits hat die Corona-Pandemie die enorme Bedeutung der Lebensmittelhersteller unterstrichen. Gleichzeitig lastete jedoch das fehlende Geschäft mit der Gastronomie auf dem Wirtschaftszweig. Insofern könnte – neben einer positiven Berichtssaison – die allmähliche Rückkehr zur gesellschaftlichen Normalität den Appetit der Investoren auf die Lebensmittelaktien neu entfachen. 


Chancen:
Der ETT (Symbol: ETFOO) auf den STOXX™ Europe 600 Food & Beverage NR Index ermöglicht eine diversifizierte Anlage in diesen wichtigen und defensiven Sektor. Typisch für diese UBS-Produktgattung fallen keine Verwaltungsgebühren² an. Gleichwohl partizipieren Anleger auch an den Ausschüttungen der im Basiswert enthaltenen Unternehmen – die Dividenden werden netto in den Index reinvestiert. Eine vorsichtigere Positionierung bietet der Kick-In GOAL (Symbol: KIARDU) auf Danone, Henkel und Nestlé. Solange keine der drei Konsumaktien während der Laufzeit auf oder unter die Barriere bei jeweils 60 Prozent der Anfangsfixierung fällt, wirft das Produkt die dem Coupon entsprechende Maximalrendite von 3.00 Prozent p.a. ab.

Risiken:
Die vorgestellten Produkte sind nicht kapitalgeschützt. Beim ETT kommt es zu Verlusten, wenn der zugrundeliegende Index fällt. Notiert einer der Basiswerte beim Kick-In GOAL während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Rückzahlung am Verfalltag durch Bartilgung entsprechend der (vom Strike aus) schwächsten Performance aus dem Trio erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturieren Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.

Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
 
STOXX™ Europe 600 Food & Beverage NR Index vs. STOXX™ Europe 600 NR Index (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Nach dem Ausverkauf im Frühjahr 2020 lag der Sektor kurz in etwa gleich auf mit dem breiten europäischen Markt. Doch in der späteren Börsenerholung konnten die Lebensmittelaktien nicht mehr Schritt halten.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 10.02.2021

Danone vs. Henkel vs. Nestlé (5 Jahre, nur zu illustrativen Zwecken, Umbasierung auf 100%)¹
Nestlé führt das europäische Konsum-Trio auf Sicht von fünf Jahren mit grossem Vorsprung an. Kurzfristig betrachtet zeigt die Aktie des weltgrössten Lebensmittelherstellers aber einen Abwärtstrend.
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg
Stand: 10.02.2021

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
ETT auf den STOXX™ Europe 600 Food & Beverage NR Index

Remove
Symbol ETFOO
SSPA Name Tracker-Zertifikat
SSPA Code 1300
Basiswert STOXX™ Europe 600 Food & Beverage EUR Net Return Index
Bezugsverhältnis 1:1
Handelswährung EUR
Verwaltungsgebühr 0.00% p.a.²
Partizipation 100%
Verfall Open End
Emittentin UBS AG, London
Geld-/Briefkurs EUR 1’383.00 / 1’390.00

Add
 

3.00% p.a. Kick-In GOAL auf Danone / Henkel / Nestlé

Remove
Symbol KIARDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswerte Danone, Henkel, Nestlé
Handelswährung CHF (Quanto)
Coupon 3.00% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 60%
Verfall 17.02.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 17.02.2021, 15:00 Uhr

Add
 

Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG, Bloomberg Stand: 10.02.2021
 
Marktübersicht
Index Stand Woche¹
SMI™ 10’825.75 0.5%
SLI™ 1’730.23 0.9%
S&P 500™ 3’909.88 2.1%
EURO STOXX 50™ 3’648.37 1.1%
S&P™ BRIC 40 6’261.77 3.5%
CMCI™ Compos. 1’030.60 2.7%
Gold (Feinunze) 1’842.70 0.4%
Add

SMI™ vs. VSMI™ 1 Jahr

 
¹ Veränderung auf Basis des Schlusskurses des Vortages im Vergleich zum Schlusskurs vor einer Woche.
Der VSMI™ Index wird seit 2005 berechnet. Er zeigt die Volatilität der im SMI™ Index enthaltenen Aktien. Massgeblich für die Berechnung ist ein Portfolio, welches nicht auf Preisschwankungen, sondern ausschliesslich auf Veränderungen der Volatilität reagiert. Dabei greift die VSMI™ Methodik auf die quadrierten Volatilitäten, im Fachjargon „Varianzen“, der an der Eurex gehandelten SMI-Optionen mit einer konstanten Restlaufzeit von 30 Tagen zurück.
 
 
 

Daimler
Aus eins mach zwei

 
Das Daimler-Management sorgte in der vergangenen Woche für einen Paukenschlag: Der Autokonzern möchte sich in zwei Gesellschaften aufspalten. Im Rahmen eines Spin-Offs soll der Bereich Daimler Truck aus dem Konzern herausgelöst werden und eigenständig an der Börse notiert werden. Mit diesem weitreichenden Umbau möchte sich Daimler für die Zukunft rüsten und sich wieder stärker auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. Das jetzige Konglomerat soll sich in «Mercedes-Benz» für die Autos und Vans und «Daimler Truck» für Lastwagen und Busse auflösen. (Quelle: dpa-AFX, Medienbericht, 03.02.2021) An der Börse sorgte die Entscheidung für Beifall: Die im DAX enthaltene Daimler-Aktie düste am Tag der Nachricht um rund ein Zehntel empor.¹ Noch aber ist es nicht soweit, erst müssen die Aktionäre bei einer ausserordentlichen Generalversammlung im dritten Quartal 2021 ihre Zustimmung geben. Bis alles in trockenen Tüchern ist, könnte sich ein Blick auf den neuen Kick-In GOAL (Symbol: KIAQDU) lohnen. Um mit dem Produkt eine Rendite von 5.25 Prozent p.a. zu erzielen, darf die Daimler-Aktie sogar wieder einen Gang zurückschalten. Die Barriere befindet sich bei 55 Prozent des Startwertes.
 
«Dies ist ein historischer Moment für Daimler und der Anfang für eine tiefgreifende Umgestaltung des Unternehmens», beschreibt Vorstandschef Ola Källenius die geplante Aufteilung des Geschäfts. Letztlich sollen die beiden eigenständigen Unternehmen deutlich stärker und wettbewerbsfähiger werden. (Quelle: Daimler, Pressemitteilung, 03.02.2021) Die aktuellen Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2020 zeigen, dass Daimler auch ohne Grossumbau derzeit gut in Form ist. Die Stuttgarter konnten trotz Corona-Pandemie das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen um mehr als die Hälfte auf 6.6 Milliarden Euro steigern und damit ihre eigene Prognose übertreffen. Insbesondere die Tochter Mercedes-Benz PKW und Vans entwickelte sich deutlich besser als erwartet und schlug die Analystenprognosen um nahezu ein Drittel. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 29.01.2021) Die Marke mit dem Stern hat noch viel vor. Mit dem Plan „Ambition 2039“ strebt Mercedes-Benz die führende Position bei E-Antrieben an. Die Elektrifizierung des Produktportfolios schreitet schnell voran: Bereits im Jahr 2022 sollen insgesamt acht vollelektrische Mercedes-EQ Modelle auf dem Markt sein. (Quelle: Daimler, Pressemitteilung, 14.12.2020)
 

Chancen:
Mit dem in Zeichnung stehenden Kick-In GOAL (Symbol: KIAQDU) auf Daimler können sich konservative Anlegernaturen die spannende Auto-Aktie ins Depot holen. Die Maximalrendite von 5.25 Prozent p.a. wird erreicht, solange der Risikopuffer von 45 Prozent ausreicht. Der auf Euro lautende Kick-In GOAL besitzt eine Laufzeit von exakt einem Jahr.

Risiken:
Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert die Daimler-Aktie während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level (Barriere), kann die Tilgung am Verfalltag durch Bartilgung erfolgen (höchstens jedoch zumNominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Weitere UBS Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter ubs.com/keyinvest.
 
Daimler (5 Jahre, Angaben in EUR)¹
Quelle: UBS AGStand: 10.02.2021

 
5.25% p.a. Kick-In GOAL auf Daimler
Remove
Symbol KIAQDU
SSPA Name Barrier Reverse Convertible
SSPA Code 1230
Basiswert Daimler
Handelswährung EUR
Coupon 5.25% p.a.
Strike Level 100%
Kick-In Level (Barriere) 55%
Verfall 17.02.2022
Emittentin UBS AG, London
Zeichnung bis 17.02.2021, 15:00 Uhr

Add
 

Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest   Quelle: UBS AG Stand: 10.02.2021

 
¹) Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Indikationen für künftige Wertentwicklungen sind.
²) Die Konditionen der ETTs werden jährlich überprüft und können mit einer Frist von 13 Monaten nach Bekanntgabe angepasst werden.
 
 
 

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich zu Informations- und Werbezwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder Empfehlungen noch Anlageberatung von UBS AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen («UBS») dar. Dieses Dokument wird nicht von einer UBS Research Abteilung ausgegeben und ist deshalb nicht als unabhängige Anlageforschung zu erachten. Es stellt weder einen Verkaufsprospekt, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Offertenstellung dar, irgendeine Art von Anlage zu tätigen. Beachten Sie bitte, dass die Anlagebeispiele die Ansichten von UBS Research möglicherweise nicht vollständig wiedergeben. Dieses Dokument und die darin beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind allgemeiner Natur und beziehen sich weder auf die persönlichen Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Anlageentscheide sollten stets im Portfoliokontext getroffen werden und Ihre persönliche Situation und Ihre entsprechende Risikobereitschaft und Risikofähigkeit berücksichtigen. Sie werden hiermit auf diese Risiken (die mitunter erheblich sein können) hingewiesen. Bevor Sie einen Anlageentscheid treffen, lesen Sie bitte die spezifischen Produkteinformationen und die Broschüre «Besondere Risiken im Effektenhandel». Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater, der Sie gerne bei Ihren Anlageideen unterstützt und Ihnen die spezifischen Produktinformationen zur Verfügung stellt. UBS übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung für das Verhalten von Dritten. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich UBS das Recht vorbehält, Dienstleistungen, Produkte und Preise jederzeit ohne vorhergehende Ankündigung zu ändern, und dass sich die wiedergegebenen Informationen und Meinungen jederzeit ändern können. Es wird weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Gewährleistung oder Garantie in Bezug auf die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit der wiedergegebenen Informationen abgegeben, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die sich auf die UBS AG beziehen. Zudem stellt dieses Dokument keine umfassende Beschreibung oder Zusammenfassung der genannten Märkte und Entwicklungen dar. Gewisse Zahlen beziehen sich auf vergangene Wertentwicklungen oder stellen simulierte Wertentwicklungen dar und sind somit keine zuverlässigen Indikatoren für künftige Ergebnisse. Bei einigen Zahlen handelt es sich möglicherweise lediglich um Prognosen, und Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Entwicklungen. Gewisse Diagramme und/oder Darstellungen von Wertentwicklungen basieren möglicherweise nicht auf 12-Monate-Perioden, was ihre Vergleichbarkeit und Aussagekraft reduziert. Wechselkurse können sich negativ auf den Wert, den Preis oder die Einnahmen von Produkten und Dienstleistungen auswirken, die in den Materialien genannt werden. Gebühren sind möglicherweise nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung entsprechend. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. UBS erbringt keine Rechts- oder Steuerberatungsdienste und gibt weder allgemeine noch auf die spezifischen Umstände und Bedürfnisse eines Kunden bezogene Erklärungen im Hinblick auf die steuerliche Behandlung von Anlagen oder der damit verbundenen Anlagerenditen ab. Die Empfänger sollten eine unabhängige rechtliche und steuerliche Beratung im Hinblick auf die Auswirkungen der Produkte/Dienstleistungen in der jeweiligen Rechtsordnung sowie die Eignung der Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. UBS, ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer und Mitarbeiter oder Kunden halten oder hielten möglicherweise Anteile oder Hausse- und Baisse-Positionen («Longoder Short-Positionen») an den hierin genannten Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und können jederzeit als Auftraggeber oder Beauftrage Käufe und/oder Verkäufe tätigen. UBS fungiert oder fungierte möglicherweise als Marktmacher («Market-Maker») bei den Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Des Weiteren unterhält oder unterhielt UBS möglicherweise eine Geschäftsbeziehung mit oder erbringt oder erbrachte Investmentbanking-, Kapitalmarktdienstleistungen und/oder sonstige Finanzdienstleistungen für die jeweiligen Unternehmen. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen sind ausschliesslich für Personen mit Domizil Schweiz gedacht. Sie dürfen unter keinen Umständen in Rechtsordnungen verbreitet werden, in denen eine solche Verbreitung gegen geltende Gesetze oder Regulierungen verstösst. Sie dürfen insbesondere nicht in den USA und/oder an USPersonen oder in Rechtsordnungen verteilt werden, in denen der Vertrieb durch uns eingeschränkt ist.Die im Dokument enthaltenen Informationen stammen, sofern nicht anders angegeben, von UBS. UBS übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen. Sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. UBS ist nicht verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren oder auf dem neuesten Stand zu halten.Das vorliegende Material beinhaltet Daten, welche aus dem Backtesting von Daten resultieren, und wurde von UBS in gutem Glauben und unter Anwendung standardisierter Methoden erstellt. Diese Methoden basieren auf eigenen Modellen, empirischen Daten, Annahmen und anderen Informationen, die wir für korrekt und angemessen erachten. Gewisse Links führen zu Websites Dritter. Diese sind dem Einfluss der UBS vollständig entzogen, weshalb UBS für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites sowie für darauf enthaltene Angebote und (Dienst-) Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt.Für gewisse Dienstleistungen und Produkte gelten gesetzliche Bestimmungen. Diese Dienstleistungen und Produkte können daher nicht weltweit uneingeschränkt angeboten werden.Hinweise zu den Grafiken: Nur für Illustrationszwecke. Vergangene Performance ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Performance. © UBS 2020. Das Schlüsselsymbol und UBS gehören zu den eingetragenen und nicht eingetragenen Markenzeichen von UBS. Alle Rechte bleiben vorbehalten.  Der SMI™ Index sowie entsprechende Marken und der SLI™ Index sowie entsprechende Marken und der der Swiss Performance Index™ Index (SPITM) sowie entsprechende Marken und der VSMI™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der SIX Swiss Exchange AG. Alle Rechte vorbehalten. Der S&P 500™ Index sowie entsprechende Marken und der S&P 500 Industrials Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Standard & Poor›s Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Euro STOXX 50™ Index sowie entsprechende Marken und der STOXX Europe 600 Banks Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Stoxx AG. Alle Rechte vorbehalten. Der CMCI™ Composite Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der UBS AG. Alle Rechte vorbehalten. Der DAX™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Deutsche Börse AG. Alle Rechte vorbehalten. Der JPM™ German Government Bond Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der JPM International Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der NIKKEI 225™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Nihon Keizai Shimbun Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der EPRA Index™ sowie entsprechende Marken sind Eigentum der European Public Real Estate Association. Alle Rechte vorbehalten. Der FTSE™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der London Stock Exchange Group Holdings Limited. Alle Rechte vorbehalten. Der MSCI™ World Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der MSCI Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der KOSPI™ Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Korea Exchange Incorporation. Alle Rechte vorbehalten. Der HSCEI™ Index, der Hang Seng China EnterprisesTM Index sowie entsprechende Marken sind Eigentum der Hang Seng Data Services Limited. Alle Rechte vorbehalten.