- Thema 1: E-Mobilität – Volle Ladung
- Thema 2: HelloFresh – Starke Zahlen
E-Mobilität
Volle Ladung
Laut Precedence Research wird der Markt für Elektromobilität bis 2030 rund 718 Milliarden US-Dollar erreichen und damit im Zeitraum von 2021 bis 2030 mit einer durchschnittlichen Rate von 22 Prozent p.a. wachsen. Gute Aussichten also, an denen Tesla profitieren möchte. Das Unternehmen erzielte bereits im dritten Quartal Rekorde bei Produktion, Auslieferungen, Umsatz und auch Ergebnis. So legten beispielsweise die Verkäufe um 73 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zu. Das war bereits das sechste Quartal mit Zugewinnen in Folge. Beim Umsatz ging es um knapp 55 Prozent empor, der operative Gewinn nahm überproportional zu wodurch sich die Marge von 11.0 Prozent im zweiten Quartal auf aktuell 14.6 Prozent verbesserte. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 20.10.2021) Wie es bei den Kontrahenten Lucid und Nio von Juli bis September gelaufen ist, wird sich ebenfalls bald zeigen. Erstgenannter präsentiert seine Bilanz am 15. November, Nioam 9. November. Was die Verkäufe betrifft, steht Lucid noch am Anfang. Die Firma, die per SPAC-Deal den Weg an die Börse beschritt, hat erst am 30. Oktober mit den ersten Auslieferungen begonnen. (Quelle: Lucid, Pressemitteilung, 27.10.2021)
Schon deutlich länger im Geschäft sind Autozulieferer wie Valeo und Continental. Letztgenannter leidet allerdings, wie viele andere auch, unter einem Chipmangel. Höhere Kosten für wichtige Elektronikbauteile sorgen nun dafür, dass Continental von seinen Zielen für 2021 etwas abrückt. Allerdings geht das Unternehmen weiterhin davon aus, dass das Niveau vor Ausbruch des Coronavirus voraussichtlich 2023 oder 2024 erreicht werden kann. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 02.11.2021) Anders sieht es beim Halbleiterspezialist Infineon aus, der rund 40 Prozent seiner Umsätze mit der Autobranche erzielt. Dessen Auftragsbücher sind prall gefüllt und so plant der Konzern mit hohen Investition, um die Wachstumschancen nutzen zu können. Allein im gerade angelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 (Oktober – September) sollen rund 2.4 Milliarden Euro in den Ausbau bestehender Fabriken fliessen. (Quelle: Thomson Reuters, Medienbericht, 05.10.2021)
Chancen: Der Megatrend «E-Mobility»sollte in einem gut aufgestellten Portfolio nicht fehlen. Eine Anlagemöglichkeit bietet der PERLES auf den «Electric Car Beneficiaries Basket» (Symbol: ECARSU). Das Produkt nimmt – nach Abzug der Gebühr von 0.50 Prozent p.a. – 1:1 an der Kursentwicklung des Basiswertes teil. Die Netto-Dividenden werden dabei berücksichtigt. Gewinne einfahren, ohne dass die Kurse steigen, ermöglicht dagegen der ER Kick-In GOAL auf Lucid, Nio und Tesla (Symbol: KJTDDU). 24.50 Prozent p.a. sind damit möglich, sollte keiner der drei Aktien seine Schwelle bei 55 Prozent des Startwertes verletzen.
Risiken:PERLES und Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Eine negative Entwicklung des Basiswerts führt bei der PERLRES zu entsprechenden Verlusten beim Strukturierten Produkt. Notiert einer der Basiswerte des Kick-In GOALs während der Laufzeit einmal auf oder unter dem jeweiligen Kick-In Level (Barriere) und kommt das Early Redemption Feature nicht zum tragen, kann die Rückzahlung am Verfalltag durch die physische Lieferung des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung (vom Strike aus) erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In dem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
Index | Stand | Woche¹ | |
---|---|---|---|
SMI™ | 12’383.27 | 2.4% | |
SLI™ | 2’008.17 | 2.2% | |
S&P 500™ | 4’660.57 | 2.4% | |
EURO STOXX 50™ | 4’309.61 | 2.1% | |
S&P™ BRIC 40 | 4’991.35 | -1.9% | |
CMCI™ Compos. | 1’273.02 | -0.9% | |
Gold (Feinunze) | 1’774.01 | -1.4% | |
HelloFresh
Starke Zahlen
Beim bereinigten operativen Ergebnis verbuchte HelloFresh einen Rückgang von 30.4 Prozent auf knapp 80 Millionen Euro. Hier macht sich der Ausbau der Produktionskapazitäten sowie die geografische Expansion bemerkbar. Zuletzt hat HelloFresh in Italien den Betrieb aufgenommen und Youfoodz, den führenden Fertiggerichtehersteller Australiens, übernommen. «All diese Investitionen helfen uns dabei, unser mittelfristiges Umsatzziel von zehn Milliarden Euro zu erreichen und zum weltweit führenden Anbieter von Food Solutions zu werden», erklärte CEO Dominik Richter. 2021 könnte HelloFresh bei den Erlösen die Marke von sechs Milliarden Euro knacken, nachdem Richter die Prognose erhöht hat. Er rechnet nun währungsbereinigt mit einem Wachstum zwischen 57 Prozent und 62 Prozent. Zuvor hatte der Mitgründer des Unternehmens maximal eine Steigerung von 55 Prozent für möglich gehalten. (Quelle: HelloFresh, Medienmitteilung, 01.11.2021)
Chancen:Selbst wenn sich die neu entfachte Euphorie um den DAX™-Aufsteiger nicht halten sollte, ist mit dem Kick-In GOAL (Symbol: KJOFDU) eine attraktive Rendite von 4.25 Prozent p.a. möglich. Voraussetzung hierfür ist, dass HelloFresh während der Laufzeit nicht auf oder unter die Barriere von 49.40 Euro abrutscht. Selbst wenn das Polster von aktuell 43.7 Prozent nicht ausreichen sollte, bleibt die skizzierte Rendite im Bereich des Möglichen. Allerdings muss HelloFresh dann zum Verfalltermin wieder auf oder über dem Strike notieren.
Risiken:Kick-In GOALs sind nicht kapitalgeschützt. Notiert HelloFresh während der Laufzeit einmal auf oder unter dem Kick-In Level, kann die Tilgung am Verfalltag durch eine physische Lieferung des Basiswertes erfolgen (höchstens jedoch zum Nominalwert zuzüglich Coupon). In diesem Fall sind Verluste wahrscheinlich. Zudem trägt der Anleger bei Strukturierten Produkten das Emittentenrisiko, so dass das eingesetzte Kapital – unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes – im Falle einer Insolvenz der UBS AG verloren gehen kann.
10.75% p.a. Kick-In GOAL auf HelloFresh
Remove | ||
---|---|---|
Symbol | KJOFDU | |
SSPA Name | Barrier Reverse Convertible | |
SSPA Code | 1230 | |
Basiswert | HelloFresh | |
Handelswährung | EUR | |
Coupon | 10.75% p.a. | |
Seitwärtsrendite | 4.07% (4.25% p.a.) | |
Kick-In Level (Abstand) | EUR 49.40 (43.68%) | |
Verfall | 13.10.2022 | |
Emittentin | UBS AG, London | |
Geld-/Briefkurs | 105.00% / 106.00% | |
Termsheet Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: ubs.com/keyinvest Quelle: UBS AG Stand: 03.11.2021